PCI Karten Für Powermac 7300 und OS 8.6

moffgat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach PCI Karten um meinen alten Powermac 7300/166 um USB und IDE zu erweitern. Solche Karten gibt's ja wie Sand am Meer bei Amazon und Ebay, aber welche funktionieren in dem Mac und für welche gibt es noch Treiber (oder braucht man evtl. keine Treiber?). Wenn jemand da Erfahrungen und Empfehlungen hat, würde ich mich freuen.

VG Frank
 
Es würde mir schon den Datenaustausch deutlich erleichtern wenn ich mal schnell einen USB-Stick anschließen könnte. Ich kann zwar alles auch auf CD brennen aber das ist 1. immer ein Rohling und 2. dauerts deutlich länger. Netzwerk zwischen 8.6 und Sierra geht ja leider nicht für den Datenaustausch. Das dafür notwendige Shareway IP gibts auch nirgendwo mehr zu finden.
Interessanter als USB wäre aber noch der IDE-Adapter, einfach weil ich zwar etliche IDE Festplatten in allen Größen, aber keine SCSI Platten rumliegen habe.

VG Frank
 
SATA Karten hätte ich noch, falls das auch was helfen sollte.

Edit: USB auch.
 
@Bolle, hast ne PN
@all: ich hab gerade für 8Pfund ne USB Karte bei Ebay geholt, laut Verkäufer PnP im Powermac, lass ich mich mal überraschen:). An Erfahrungen mit günstigen IDE Karten wär ich trotzdem noch interessiert.

LG Frank
 
Ich rate beim Datentausch zum NAS, alles andere ist Käse. Mein DS213 tauscht Daten mit 286/10-Dos über alle 68K Macs, PPC Macs bis hin zum Amiga, und allen möglichen PC's.
 
Wäre auch meine erste Wahl aber unterhalb von OS 9 sehen die Macs meine Synology nicht. Dafür gibts eigentlich ein kleines Tool Shareway IP um das zu fixen aber die Vollversion gibts nirgendwo mehr und die Firma existiert auch nicht mehr um es zu kaufen.
 
was für ein synology hast du denn?
 
Zwei Stück eine 415play und eine 116. AFP und Samba sind in beiden aktiviert. Bis 9.0 seh ich die beiden auch und kann drauf zugreifen. 8.6 sieht sie aber nicht mehr.
 
Bei mir geht es mit TCP/IP ab 7.61 darunter muss ich mein noch älteres Synology nehmen, das geht dann ab 7.1
Kann ich jetzt direkt nix zu sagen, ich bilde mir aber ein, dass OS8 kein Problem mit dem NAS sein sollte.
 
Meines Wissens nach fehlt den OS unterhalb von 9 ein Protokoll weshalb sie nicht direkt auf die Synology (auch nicht auf die Freigaben auf OSX-Rechnern) zugreifen können. Das kann man per Software nachrüsten aber die Software hab ich bisher nicht gefunden.
 
Kann das Synology Teil kein FTP? Damit ist dann sogar der Zugriff von System 6 aus kein Problem, solange man MacTCP und entsprechende Hardware hat.
 
Stimmt auf ftp bin ich noch nicht gekommen. Ich hab immer nur an AFP und Samba gedacht. Wie greife ich unter 7 und 8 auf FTP Server zu?
VG Frank
 
Wenn ich hier schon die Experten beisammen hab noch eine offtopic-Frage: Habt ihr auch einen Tipp, wie ich auf einen Performa 475 ohne CD-Rom Laufwerk ein OS 8 oder 8.1 installieren kann? Installationsdisketten zu erstellen ist bei der CD-Größe wohl eher keine Option oder?

VG Frank
 
Wenn ich hier schon die Experten beisammen hab noch eine offtopic-Frage: Habt ihr auch einen Tipp, wie ich auf einen Performa 475 ohne CD-Rom Laufwerk ein OS 8 oder 8.1 installieren kann?

Am einfachsten wäre m.E. ein externes SCSI-Laufwerk mit passendem Kabel (25-Pol Sub-D auf 50 Pin Centronics) und Terminator an die Kiste anzuschließen... ist halt die Frage, ob es Dir das wert ist (mal bei Ebay gucken)
 
Wäre sicher eine Option, ich hatte gehofft es ohne zusätzliches Geldausgeben noch hinzubekommen :)
 
Hmm, evtl. gibt es ja ne Möglichkeit über 'nen Emulator. Ich hatte mal ein 8er System unter Basilisk II am Laufen, ist aber schon sehr lange her. Keine Ahnung, ob man da dann irgendwie das laufende OS auf Disketten rüberziehen und auf den Performa übertragen kann.
 
Da bräuchte man dann aber seeeehr viele Disketten :). Naja ich schau mal weiter, zur Not muss halt doch mal ein SCSI CD-Rom her.
 
Zurück
Oben Unten