PCI Karten Für Powermac 7300 und OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von moffgat, 20.04.2017.

1. moffgat

moffgat Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich suche nach PCI Karten um meinen alten Powermac 7300/166 um USB und IDE zu erweitern. Solche Karten gibt's ja wie Sand am Meer bei Amazon und Ebay, aber welche funktionieren in dem Mac und für welche gibt es noch Treiber (oder braucht man evtl. keine Treiber?). Wenn jemand da Erfahrungen und Empfehlungen hat, würde ich mich freuen.

VG Frank

2. Drzeissler

Drzeissler MacUser Mitglied

USB? brauchst Du das wirklich?

3. moffgat

Es würde mir schon den Datenaustausch deutlich erleichtern wenn ich mal schnell einen USB-Stick anschließen könnte. Ich kann zwar alles auch auf CD brennen aber das ist 1. immer ein Rohling und 2. dauerts deutlich länger. Netzwerk zwischen 8.6 und Sierra geht ja leider nicht für den Datenaustausch. Das dafür notwendige Shareway IP gibts auch nirgendwo mehr zu finden.
    Interessanter als USB wäre aber noch der IDE-Adapter, einfach weil ich zwar etliche IDE Festplatten in allen Größen, aber keine SCSI Platten rumliegen habe.

VG Frank

4. Bolle

Bolle MacUser Mitglied

SATA Karten hätte ich noch, falls das auch was helfen sollte.

Edit: USB auch.

5. moffgat

@Bolle, hast ne PN
    @all: ich hab gerade für 8Pfund ne USB Karte bei Ebay geholt, laut Verkäufer PnP im Powermac, lass ich mich mal überraschen:). An Erfahrungen mit günstigen IDE Karten wär ich trotzdem noch interessiert.

LG Frank

6. Drzeissler

Ich rate beim Datentausch zum NAS, alles andere ist Käse. Mein DS213 tauscht Daten mit 286/10-Dos über alle 68K Macs, PPC Macs bis hin zum Amiga, und allen möglichen PC's.

7. moffgat

Wäre auch meine erste Wahl aber unterhalb von OS 9 sehen die Macs meine Synology nicht. Dafür gibts eigentlich ein kleines Tool Shareway IP um das zu fixen aber die Vollversion gibts nirgendwo mehr und die Firma existiert auch nicht mehr um es zu kaufen.

8. Drzeissler

was für ein synology hast du denn?

9. moffgat

Zwei Stück eine 415play und eine 116. AFP und Samba sind in beiden aktiviert. Bis 9.0 seh ich die beiden auch und kann drauf zugreifen. 8.6 sieht sie aber nicht mehr.

10. Drzeissler

Bei mir geht es mit TCP/IP ab 7.61 darunter muss ich mein noch älteres Synology nehmen, das geht dann ab 7.1
    Kann ich jetzt direkt nix zu sagen, ich bilde mir aber ein, dass OS8 kein Problem mit dem NAS sein sollte.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen