PCI Karten Für Powermac 7300 und OS 8.6

Hast den den Performa mit PPC-Karte ausgestattet?
Ich würde ein CD300 and den externen SCSI-Port des LC475 hängen und gut.
 
Nö keine PPC Karte, der soll auch ein 68k Mac bleiben :). Muss ich halt mal schauen, ob ich mal ein günstiges externes CDrom schießen kann.
 
Bei dem LC475 ist mein Lieblings OS 7.1.3! Ich verbinde den LC475 mit dem Quadra700 der mit 7.6.1 über TCP/IP direkt am NAS hängt, da der LC475 keine Netzwerkkarte, sondern nur eine AppleII-Karte im Erweiterungsslot hat.
 
Der 475 hat bei mir sogar ne Asante Netzwerkkarte drin, muss nur noch irgendwie hinbekommen damit auf die Synology zuzugreifen. Aber wenn ich das hinbekommen habe müsste ich ja eigentlich auch das CD-Rom des Powermac als Laufwerk mounten können und davon installieren können. Mist so viel auszuprobieren und so wenig Zeit :)
 
Viel Spaß mit 8.1 auf dem 68k... ich würde nicht über 7.6 gehen und auch das nur mit mindestens 20 MB RAM. 8.1 war sogar auf meinem Power Mac 7200 so unhandlich, dass ich häufiger unter 7.6 unterwegs war. Vor allem der Systemstart geht viel schneller. Ach ja, eine für damalige Verhältnisse große Platte sollte man auch haben - 8.1 gönnt sich schon seine 80-100 MB, 7.6 kommt mit weniger als der Hälfte aus.

Ich hab übrigens noch ein eingelagertes CD300e, aber ich müsste probieren ob das überhaupt noch funktioniert - den Korrosionsspuren nach zu urteilen war das mal ziemlich feucht bis nass.
 
7.6 ist echt prima für 68K, ich gehe sogar runter auf 7.1.3.
 
Ja die 8.1er Idee hab ich auch ganz schnell wieder ad acta gelegt, jetzt läuft 7.6 da drauf und das schön performant. Höher sollte man mit 68k wirklich nicht gehen. Die Installation übers Netzwerk hat übrigens super geklappt. Ich hab von einer Network Access Disk gebootet und dann von der CD im anderen Rechner installiert. Externes CD-Rom brauche ich also garnicht mehr.
Aber mal ne andere Frage, wieder mal offtopic: Hat jemand eine Idee woher ich eine neue PRAM-Batterie für ein Powerbook G3 Pismo bekomme? Bei Ebay gibts nur eine einzige gebraucht zu kaufen, natürlich zum Mondpreis, aber wer kauft sowas denn gebraucht.
VG Frank
 
Hat jemand eine Idee woher ich eine neue PRAM-Batterie für ein Powerbook G3 Pismo bekomme? Bei Ebay gibts nur eine einzige gebraucht zu kaufen, natürlich zum Mondpreis, aber wer kauft sowas denn gebraucht.
VG Frank
Zunächst: Lass das Pismo mal 48 Stunden am Netz. Vielleicht lädt sich die PRAM-Batterie wieder auf.

Sonst: Schau mal, ob es dieses Angebot noch gibt:
http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/cPath/48_24_39/products_id/106

Alternativ kannst du den Akkupack der PRAM Batterie aufschneiden und dir die gleichen Knopfzellen bei Reichelt oder Conrad nachkaufen und einlöten. Das macht die Sache aber auch nicht wesentlich günstiger.

Wenn das zuviel Aufwand ist: das Pismo funktioniert auch, wenn man die PRAM-Batterie einfach abhängt.
 
Die Apfelklinik gibts leider nicht mehr, da hatte ich auch als erstes geschaut. Die haben zu Ende März geschlossen :( Aber zur Not muss es dann halt ohne gehen.
LG F
 
Mal zurück zur Frage...
Gibt es so eine PCI to IDE Karte für einen powermac 7xxx ?
In der Bucht sind ja viele, auch bezahlbar (unter 10,-). Aber läuft da eine auf dem Mac?

Hintergrund: keine SCSi-Festplatte 50pin. (extrem teuer)

Oder wäre so ein Platikadapter SCSI 50 auf 64 auch eine Lösung?
 
Ich habe noch SATA PCI Karten übrig, die im Mac bootfähig sind.

Die IDE Karten bei eBay funktionieren in der Regel nicht im Mac wenn es nicht spezielle Mac Versionen sind. Funktionierende IDE Karten gibt es z.B. von Sonnet und Acard (da alle Modelle mit „M“ am Ende)
 
scsi 50pin hab ich. wie groß?
 
@Drzeisseler

Brauche 2 Stück, für einen 7600/120 und einen 7600/132.
Größe ist egal.

@Bolle
Platte ist mir lieber, aber wenn das nix wird komme ich auf dich zurück.
 
So,

IBM-200MB
IBM-540MB

Getestet und einwandfrei, frisch formatiert und mit OS7.6.1 bespielt.

Rest PN.
 
So, SCSI 50pin Macintosh ready:
IBM-200MB
IBM-540MB
Getestet und einwandfrei, frisch formatiert und mit OS7.6.1 bespielt.

Der Deal ist nicht zu Stande gekommen, die Platten sind hier noch verpackt, sofern da jemand Interesse dran hat, bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
 
Zurück
Oben Unten