PC-User will Mac ausprobieren (Photoshop und co.)

such dir einen e-mac
die sind sehr günstig zu haben,
und Preis -Leistung ist auch mal sehr gut
liegen noch so um 300-350euro
 
performa schrieb:
Kommt drauf an, mit was der Kunde arbeitet...
Sie könnten genauso auch nur die (teure) Software behalten haben, und die Hardware/das OS geupgradet haben.
Aber die Information wäre nicht uninteressant..
das hatte ich vorne schon geschrieben ... :rolleyes:
Es geht ja auch, neben der Software, ums Einarbeiten ins OS. Es ist doch noch ein Unterschied, ob OSX oder OS9. Und die genannten Programmversionen sind OS9-kompatibel (PS 6 auf beiden Systemen, soweit ich mich erinnere). Das spricht also eher für das alte System.
 
performa schrieb:
Nichts gegen deine eigene Erfahrung.
Aber warum sollte er das sein?

Ganz einfach, ich habe Zugriff auf einen G4/800 Quicksilver und auf einen G4 MacMini mit 1,25 GHz und finde den Quicksilver bei der täglichen Arbeit deutlich fixer. Mag sein, daß das bei extrem prozessorlastigen Arbeiten anders ist. Ich rede lediglich von gefühlter Geschwindigkeit in den genannten Programmen. Und da PS sehr schnell swappt ist der Quicksilver dem Mini gegenüber (beide mit 512MB) was die Festplatte angeht klar im Vorteil.


tridion schrieb:
Und die genannten Programmversionen sind OS9-kompatibel (PS 6 auf beiden Systemen, soweit ich mich erinnere).
Definitiv nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, war PS7 die erste Version, die nativ unter OSX lief. PS6 läuft definitiv nur in der Classic Umgebung!
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich rede lediglich von gefühlter Geschwindigkeit in den genannten Programmen.
Meinst du damit, ob die GUI "snappy"
ist? Da hat der PowerMac natürlich aufgrund der Festplatte Vorteile.

Richtig interessant wird's hier aber - denke ich - beim Rendern und Filtern...
 
Also, auch wenn das meiste, was hier über MacOS ?9 (lies 9 und kleiner) gesagt wurde, stimmt nicht ganz. Zwar wird es nicht mehr von Seiten Apples unterstützt, aber es findet sich noch nicht ganz selten im produktiven Einsatz (es ist auch recht interessant). Macs ohne Soundkarte sind mir persönlich nicht bekannt (soweit ich weiss, verbaut Apple seit den 80ern Soundchips), Macs ohne Netzwerkfähigkeiten gab es auch so gut wie keine (ab den 90ern gibt es dann bei fast allen Rechnern mindestens AAuI und damit Ethernet Unterstützung).

Du aber willst einen Rechner zum ausprobieren, so halte ich eine frühe G4 Maschine (ab 500 MHz) für ausreichend. Die dürfte in Dein Budget passen und prinzipiell kannst Du auf einer solchen jedes Mac OS laufen lassen, der Tiger wird darauf allerdings nicht zur Rennkatze.

Obschon -wie gesagt Du eine ganze Reihe von Programmen für die Classic Umgebung nutzen wirst, solltest Du in jedem Falle eine Mac OS X Installation nutzen, immerhin versteht Mac OS X in jedem Falle auch das smb Protokoll (zwar mit Akzent, aber es arbeitet in heterogenen Umgebungen durchaus problemfrei) und Du kannst Deine Rechner miteinander vernetzen (und somit Deinen übrige Hardware mitnutzen).

Ein MacMini ist auch kein schlechter Rechner, allerdings halte ich diesen für zu teuer.
 
Das sind doch schonmal viele, viele Aussagen, die mich überlegen lassen. Gern würde ich auch in das OS X reinschnuppern, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß der Kunde sicherlich noch ältere Systeme hat. Fragen wird wenig bringen, da der Chef das sicherlich selber nicht weiß.

Wenn ich nun beide Betriebssysteme zum Reinschnuppern nutzen kann, vor allem aber die 9er Version für meine alten Bildbearbeitungsprogramme, dann ist das schon ganz gut.

Mit Geschwindigkeitseinbußcn muß ich dann halt leben, auch wenn´s schwer fällt. Hab hier ein Notebook im täglichen Einsatz, daß mit 512MB und XP schon lahmt. Das nervt. Aber es geht halt erstmal wirklich nur ums "Reinschnuppern". Sollte ich "angefixt" :D werden, dann entscheide ich mich eh nochmal neu und suche mir eine schnellere Maschine.

Ich suche nun also erstmal nach älteren G3/G4s mit ordentlich RAM und am besten mit beiden Systemen drauf. Wird man da beim Einschalten nach dem zu bootenden System gefragt?

Danke für die ganzen Info´s!

P.S.: Hat der G3/G4 Mac herkömmliche IDE-Laufwerke drin?
 
Du entscheidest in beiden Systemen in der Option "Startlaufwerk", mit welchem Sys du immer booten willst.
Alternativ kannst du aber auch beim Hochfahren die Alt-Taste drücken, dann kannst du auswählen (gilt aber nur dieses eine Mal, bis du es im "Startlaufwerk" umgestellt hast).
 
Ein 'Bootmenü' mit Auswahlbuttons hast Du beim G4. Den würde ich auch empfehlen. Mit dem G4-500 lief bei mir OSX schon annehmbar. Eine vernünftige Grafikkarte (als Ersatz für die original verbaute Rage 128 Pro) ist eine günstige Option, das System dann bei Bedarf noch flüssiger laufen zu lassen.
Für einen G4 mit AGP muß man so um die 200€ anlegen.
 
crazymad schrieb:
P.S.: Hat der G3/G4 Mac herkömmliche IDE-Laufwerke drin?

Ja, die Rechner haben ganz normale IDE-Laufwerke. Allerdings haben die G3 und die frühen G4 eine Begrenzung auf 128GB. Das heißt, daß auch bei größeren Platten nur 128GB erkannt werden. Es gibt aber IDE-Controller zum Nachrüsten, die größere Platten unterstützen. Davon gibt es sogar S-ATA Modelle. Allerdings funktionieren hier leider keine billigen PC-Controller, sondern nur speziell für Mac. Diese gibt es z.B. von Acard oder Sonnet. Ich habe meinen Acard-Controller z.B. für „günstige“ 50€ bei ebay bekommen.

Und lass Dich nicht beirren. Ich habe Panther auf einem G3/500 Powerbook und Tiger auf meinem G3 b/w mit 350MHz laufen. Das ist weit schneller, als man vermuten würde. Nicht zu vergleichen mit XP auf meinem alten AMD K6/2 500MHz. Und schnellere Festplatten und genügend Speicher sind immer die erste Sache, die ich aufrüsten würde, da man damit schon schnell einen gehörigen Leistungsschub verspürt. Und das berichte ich aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen! ;)
 
Hmmm... hab grad hier mal alles überflogen.. Was mir
aufgefallen ist: Du glaubst, QuarkXpress 4 günstig bei ebay
zu bekommen.
Daran wirst du womöglich scheitern. Das wird deinen Kosten-
rahmen von vornherein sprengen. Da ist das Geld für den
Rechner Kleinkram dagegen.
Nur mal so als kleiner Hinweis...
 
Das mit dem Bootmenü ist ja ne feine Sache - den G4 habe ich also schonmal in der engeren Auswahl.

IDE-Platten bis 120 GB sind ja pro GB schon teurer als die doppelt so großen :) Naja, selbst wenn eine kleine Platte dabei ist, sollte es zum "rumprobieren" reichen.

Oh, ehrlich gesagt hatte ich für Xpress 4 noch nicht geguckt, aber es ist ja schon so alt. Photoshop 6 für Mac liegt so bei 30,- EUR gebraucht. Ich ging davon aus, daß Quark nicht teuer ist...schaue ich nochmal. Vielleicht verzichte ich dann auf Quark. Arbeite eh mehr mit Photoshop...

P.S.: Ich bin aber begeistert über die Community!!
 
crazymad schrieb:
IDE-Platten bis 120 GB sind ja pro GB schon teurer als die doppelt so großen :) Naja, selbst wenn eine kleine Platte dabei ist, sollte es zum "rumprobieren" reichen.

Deshalb würde ich noch ca. 50€ für einen zusätzlichen Controler in Erwägung ziehen. Damit bist Du auch gleich auf der sicheren seite, was das zukünftige Aufrüsten angeht. Man kann von den Controlern auch ohne Probleme Booten und der Einbau ist Kinderleicht. Treiber benötigen die nicht, werden vom System automatisch als SCSI-Controler erkannt (obwohl es ja IDE ist).

EDIT: Du kannst ja auch größere Platten einbauen, nur werden die dann lediglich als 128er erkannt.

crazymad schrieb:
Oh, ehrlich gesagt hatte ich für Xpress 4 noch nicht geguckt, aber es ist ja schon so alt. Photoshop 6 für Mac liegt so bei 30,- EUR gebraucht. Ich ging davon aus, daß Quark nicht teuer ist...schaue ich nochmal. Vielleicht verzichte ich dann auf Quark. Arbeite eh mehr mit Photoshop...

Leider sind die alten Quark-Versionen noch sehr beliebt, da immer noch viele professionell damit arbeiten. Auch nutzen es viele, um günstig an ein Update zu kommen. Wenn Du Glück hast, bekommst Du relativ günstig Quark 3. Allerdings wurde das noch oft als Diskettenversion verkauft. Auch gab es zwei Versionen: Eine war noch für die alten 68k-Macs optimiert, die andere für PowerPC. Zwar lief die 68k-Version auch auf PPC, könnte aber häufiger Fehler verursachen.

Bei Quark 4 musst du aufpassen, daß neben der Lizenz auch das Dongle dabei ist. Denn ohne das Hardware-Dongle lässt sich die Software nicht nutzen. War bei Version 4 der Kopierschutz und es gab ihn ebenfalls in zwei Varianten: Einmal ADB-Dongle für alte Macs bis G3 b/w und einmal USB-Dongle für alle aktuelleren Macs. Achte auch hier darauf, daß der USB-Dongle dabei ist, sonst wirst Du am G4 damit keine Freude haben.
Viele bieten bei ebay nur die Quark 4 CDs an, ohne Lizenz und ohne Dongle. Leider gibt es noch massenhaft Leute, die keine Ahnung davon haben oder die Beschreibung nicht richtig lesen und dennoch darauf bieten. Die Dongles werden zwar auch oft einzeln versteigert, erreichen dann aber auch noch oft ziemlich hohe Preise.
 
crazymad schrieb:
(...)Photoshop 6 für Mac liegt so bei 30,- EUR gebraucht. Ich ging davon aus, daß Quark nicht teuer ist...schaue ich nochmal. Vielleicht verzichte ich dann auf Quark. Arbeite eh mehr mit Photoshop...(...)

Photoshop für 30 EUR, da muss man schon skeptisch sein,
ob das nicht eine OEM Version ist, die nicht upgradefähig
ist. Macht aber eig. nichts, laufen wird es.

QuarkXpress 4 wird mindestens das 20-fache kosten, also
bleib einfach erstmal bei Photoshop.
 
MacEnroe schrieb:
Photoshop für 30 EUR, da muss man schon skeptisch sein,
ob das nicht eine OEM Version ist, die nicht upgradefähig
ist. Macht aber eig. nichts, laufen wird es.

QuarkXpress 4 wird mindestens das 20-fache kosten, also
bleib einfach erstmal bei Photoshop.

Es spielt eigentlich auch keine Rolle, da ich alles auf dem PC laufen habe und den Mac nur mal ausprobiere. Da werde ich kein Vermögen für Software ausgeben. Und für einen Systemtest reiche PS6 vollkommen aus.
 
@ crazymad:

Kauf Dir einen gescheiten Mini und einen ordentlichen Staubsauger.

Deinen PC wirst Du kaum noch anschalten...du glaubst gar nicht wie die verstauben können.

Was denkst du wieviele Leute hier das "Mac-Feeling" nur mal kurz ausprobieren wollten.... :D
 
he29 schrieb:
@ crazymad:

Kauf Dir einen gescheiten Mini und einen ordentlichen Staubsauger.

Deinen PC wirst Du kaum noch anschalten...du glaubst gar nicht wie die verstauben können.

Was denkst du wieviele Leute hier das "Mac-Feeling" nur mal kurz ausprobieren wollten.... :D

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran. Ich habe hier so einiges in Software investiert, einen doch ziemlich guten PC, der nicht nur für DTP, sondern auch für Videoschnitt und anderen Multimedia Kram genutzt wird. Ebenso wird mit dem PC gezockt, d.h. der Mac kann ihn gar nicht komplett ersetzen. Die Erweiterungsmöglichkeiten dürften auch etwas besser sein (Anzahl und Preise für CPUs, die Power der CPUs, Speicheraufrüstungen, Festplatten). Keine Ahnung, ob ein Mac soviel Platz hat, daß ich beispielsweise meine drei Platten unterbekomme usw.
 
crazymad schrieb:
Überhaupt nicht machbar...und ich finde, dass das unverschämte Preise sind, die scheinbar jedoch gezahlt werden...
Wenn man bedenkt, dass man sich dann beim Upgrade mind. 1000,- EUR
spart und eine neue Version 2500,-EUR (oder so?) kostet, dann ist das ganz normal. Deshalb sind "ältere" Versionen ja viel wert!
 
MacEnroe schrieb:
Photoshop für 30 EUR, da muss man schon skeptisch sein,
ob das nicht eine OEM Version ist, die nicht upgradefähig
ist. Macht aber eig. nichts, laufen wird es.

Das stimmt nicht so ganz. Auch die OEM-Versionen sind updateberechtigt. Allerdings sind angeblich viele Fälschungen im Umlauf. Zumindest behauptet das Adobe. Ich vermute eher, daß es denen unangenehm ist, daß die ganzen alten OEMs so günstig bei ebay weggehen. Und Fälschungen gibt es auch von den Vollversionen. Sicher ist man davor nie. (Gab es hier auch mal nen Thread zu)

Zum Beweis: Ich habe mehrere PS-Versionen legal gekauft. PS LE, PS6 für PC und PS6 OEM für PC und MAc. Die OEM-Version habe ich ohne Probleme auf CS für Mac updaten können. Registrieren konnte ich die bei Adobe auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten