PC-Mac : Datein über das Netz tauschen

Diskutiere das Thema PC-Mac : Datein über das Netz tauschen im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman Thread Starter Mitglied

Morgen!

Ich hätte mal ne Frage.
    Ich möchte gerne mit einem Freund daten über das Netz tauschen. Früher habe ich als Ex-PC User einfach mit ICQ ihm die Daten zugeschickt! Aber irgendwie funtzt das nicht mehr. Kennt irgendjemand eine einfache Lösung?
    Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit EMails :p . Vieleicht kennt ja jemand ein FTP Server Prog oder so.

Oder einen Messenger, mit dem man Daten verschicken kann.

2. nafcam

nafcam Mitglied

Hi,

lade dir den Yahoo-Messenger, damit kannst du problemlos Daten versenden.

Gruß

3. mj

mj Mitglied

Es gibt mehrere Möglichkeiten - über FTP, HTTP (webbrowser) oder einfach SMB (Windows Filesharing). Alles drei ist bei OS X bereits integriert und muss nur aktiviert werden in den Systemeinstellungen.

4. Timo I Spaceman

Timo I Spaceman Thread Starter Mitglied

Hm, wie funktioniert denn das mit dem Windows Filesharing???

5. mj

mj Mitglied

Auf die Freigaben eines Windows-Rechners kannst du von Haus aus zugreifen - über "Gehe zu - Mit Server verbinden" (oder so ähnlich - Kürzel COMMAND-K) und dann smb://ip-adresse-des-windows-rechers
    Auf diesem Rechner brauchst du einen Benutzer, das Passwort kannst du allerdings leer lassen.

Wenn du selber Dateien freigeben willst ist dies minimal aufwendiger: In den Systemeinstellungen im Punkt Sharing (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt) das Windows Sharing aktivieren. Anschließend bei deinem Benutzer noch aktivieren, dass er sich über Windows-PCs einloggen darf - alles in den Systemeinstellungen.
    Anschließend kannst du auf den Mac von jedem Windows-PC aus im Netzwerk zugreifen.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...