PC-Mac : Datein über das Netz tauschen

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Morgen!

Ich hätte mal ne Frage.
Ich möchte gerne mit einem Freund daten über das Netz tauschen. Früher habe ich als Ex-PC User einfach mit ICQ ihm die Daten zugeschickt! Aber irgendwie funtzt das nicht mehr. Kennt irgendjemand eine einfache Lösung?
Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit EMails :p . Vieleicht kennt ja jemand ein FTP Server Prog oder so.

Oder einen Messenger, mit dem man Daten verschicken kann.
 
Hi,

lade dir den Yahoo-Messenger, damit kannst du problemlos Daten versenden.

Gruß
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten - über FTP, HTTP (webbrowser) oder einfach SMB (Windows Filesharing). Alles drei ist bei OS X bereits integriert und muss nur aktiviert werden in den Systemeinstellungen.
 
Hm, wie funktioniert denn das mit dem Windows Filesharing???
 
Auf die Freigaben eines Windows-Rechners kannst du von Haus aus zugreifen - über "Gehe zu - Mit Server verbinden" (oder so ähnlich - Kürzel COMMAND-K) und dann smb://ip-adresse-des-windows-rechers
Auf diesem Rechner brauchst du einen Benutzer, das Passwort kannst du allerdings leer lassen.

Wenn du selber Dateien freigeben willst ist dies minimal aufwendiger: In den Systemeinstellungen im Punkt Sharing (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt) das Windows Sharing aktivieren. Anschließend bei deinem Benutzer noch aktivieren, dass er sich über Windows-PCs einloggen darf - alles in den Systemeinstellungen.
Anschließend kannst du auf den Mac von jedem Windows-PC aus im Netzwerk zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten