PC Leidensgeschichte, mit Apple anders?

Morepheus schrieb:
Bin jetzt ehrlich gesagt wieder verunsichert :(

Bleib bei Windows, da gehört Unsicherheit einfach dazu, sozusagen serienmäßig.
Was glaubst du wohl warum hier so viele begeistert sind, vor allem Switcher.
Es gibt meines Wissens genau 2 in Worten zwei User die hier zurückgeswitscht sind.

Oder glaubst du das du hier in einer Sekte gelandet bist, wo völlig Hirnlose Fanatiker Apple Predigten halten.

Schau dich mal um wofür wir alles Zeit haben und was hier noch neben dem MAC und Apple so alles gepostet wird.

Und ein sollte auch klar sein, es gibt auch Probleme, Apple ist nicht heilig, aber um Längen besser und bevor das Longhorn Rindviech das Licht der welt erblickt, ist OS X auf und davon.

Zuletzt ist es auch eine Frage ob dir die Geschäftspraktik von MS gefällt bzw. wie sich MS Manager so geben:

Schau dir das mal genüsslich an und urteile selbst, wer hier Ernst zu nehmen ist ...

so long avalon
 
Morepheus schrieb:
Jetzt meine Frage an die MAC User, funktioniert der MAC wirklich soviel besser wie ein PC? Ist das paralelle Arbeiten mit mehreren Programmen wirklich problemlos möglich? Ist es mit dem MAC wirklich einfacher zu arbeiten als mit dem PC?

JA!
NEIN!
JEIN :D

ganz im ernst - selbst switcher - meine ex hatte einen mac (os 9.x) und es wäre mir niemals in den sinn gekommen zu switchen - dann kam mac os x...

inzwischen bin ich angekommen bei den mac usern - und ich würde es immer wieder tun!

ein mac mag unter bestimmten umständen (subjektiv) langsamer reagieren als ein pc vergleichbarer leistung, doch eine welt ohne abstürze, systemeinstellungswirrwar, problemlosen installationen, updates etc. gleichen solche dinge mehr als nur aus!
 
zeitmaschine

sitzen wir in einer zeitmaschine, oder läuft euer server noch auf der sommmerzeit :D :D :D

Heute, 20:06 - bestimmt ein wurmloch... ein paralleluniversum... meine funkuhr zeigt 19:06
 
Moin,
als einstiegmodell einen emac oder ibook, eher emac-
programme sind von der Bedienung her etwas netter gestaltet bei mac, aber beide rechnersystem kann man parallel handhanben.
Etwas einfacher ist der mac, hatte weniger abstürze, aber bei Problemen kann man nicht hans uns frans frgaen, sondern muss schauen wo man infos herbekommt.
Gruß
Christoph
 
Lass dich hier nicht von Fanatikern verunsichern. Wie gesagt, wenn du genau diese gleiche Frage in einem Windows stellen würdest nur unter umgekehrten Vorzeichen ("ich habe einen Mac, böse, will umsteigen zu Windows") würdest du GENAU die gleichen Antworten kriegen wie hier, ersetzt nur Mac durch Windows und fertig.
Die Aussagekraft bezüglich einer Systemvorliebe ist natürlich in einem Macintosh Forum vorbelastet, sonst wäre es kein Macintosh Forum. Du musst das subjektiv selber entscheiden was du willst. Geh in den nächsten Media Markt oder Gravis Store und schau dir die dortigen Macs genau an, spiel ein wenig damit rum. Dann kannst du ein wenig ruhiger entscheiden ob ein Mac für dich geeignet wäre.

Aber man kann definitiv mit einem sauber konfigurierten Windows XP nicht schlechter und nicht besser arbeiten als mit einem sauber konfigurierten Mac OS X. Vorsicht vor generalisierenden Aussagen ("Windows stürzt doch eh andauernd ab und ist total doof und kann nichts gleichzeitig") - die sind völlig wertlos.
 
avalon schrieb:
Bleib bei Windows, da gehört Unsicherheit einfach dazu, sozusagen serienmäßig.
Was glaubst du wohl warum hier so viele begeistert sind, vor allem Switcher.
Es gibt meines Wissens genau 2 in Worten zwei User die hier zurückgeswitscht sind.

einer davon ist bill gates! (kein witz)
damals hat jeder bei M$ einen mac benutzt!!! so schreibt eine ehemalige freundin von bill gates. erschienen in einem interessanten c´t artikel - würde sagen anfang/mitte diesen jahres

"...bill used a mac - i would say - everybody at microsoft used a mac..."
 
wonder schrieb:
sitzen wir in einer zeitmaschine, oder läuft euer server noch auf der sommmerzeit :D :D :D

Heute, 20:06 - bestimmt ein wurmloch... ein paralleluniversum... meine funkuhr zeigt 19:06
Also bei mir steht da Heute, 19:06 Uhr. Und ich bin an einem Windows PC... nur mal um bissel Holz ins Feuer zu geben ;)
 
Moin...

...mal mein Senf dazu:

Switchen lohn sich m.E. wenn man den Mac nicht für irgendwelche beruflichen Spezialanwendungen braucht, die entsprechende Spezialsoftware erfordern. Leute die immer die neuesten Spiele zocken wollen werden vermutlich auch nicht glücklich. Eigentümer exotischer Peripherie sollten sich informieren, ob sie diese wirklich brauchen und ob es dafür Mac-Treiber gibt (bei meinem Garmin-GPS ist das beispielsweise so ein Problem. Der PC fristet deshalb hier noch sein Gnadenbrot als Kartensatz-Zuspieler, andernfalls wäre er schon längst rausgeflogen). Dann sollte man noch wissen, dass die Mac-Software sich meistens sehr viel besser "anfühlt" und generell einfacher zu handhaben ist, aber häufig auch teurer und meist nur im Versandhandel zu bekommen ist. Als Numbercruncher würd ich einen Mac auch nicht unbedingt einsetzen wollen.

Wen das alles nicht stört ist mit 'nem Mac sicher besser beraten. Nicht ohne Grund wollen Macuser meistens nicht mehr zurück... Der Hauptvorteil liegt m.E. in der wirklich sehr viel angenehmeren Handhabung, das ganze Ding (egal ob Hardware oder User Interface) ist einfach nur schön, hat Stil und "passt"... :D
 
Morepheus schrieb:
Bin jetzt ehrlich gesagt wieder verunsichert :(

Nun, informieren ist gut, aber man kann sich auch überinformieren.

Mach dir in Ruhe eine Liste, sieh dir einen Mac mal live an, und dann wird dir niemand abnehmen können eine Entscheidung zu treffen.

Good luck :)
 
D'Espice schrieb:
Warte nur bis sich jemand wirklich hinsetzt und eine Sicherheitslücke in OS X derarten ausnutzt, dass alle OS X Rechner betroffen sind und abstürzen oder neustarten oder ähnliches. Dann können wir gern weiterreden wie "sicher" Betriebssysteme sind.

Genau.

Du wartest und ich freue mich in der zwischenzeit, dass ich weder Probleme mit Dialern, Würmern, Viren oder Hackern habe.
 
bei winXP gibts, Probleme. Bei OSX gibts Probleme. Mit vielen Dosen gibts Probleme, und mit vielen Macs auch. Dennoch habe ich mittlerweile vier Macs, und nur einen PC zum zocken. Im Büro habe ich bald auch nen Mac.

Warum sollte ich das tun, wenn der Vorteil marginal wäre?
Ich finde, es gibt viel weniger Probs mit Macs (Hardware und Software), ich finde das OS ist das beste. Nicht nur von der "Technik", sondern von der Bedienung und Optik.

Ich hatte mit nur einem (!) Mac Probleme (mein neue Dual G5), die ich nicht nachvollziehen kann. Alle Probleme bei meinem Ibook, meinem Cube oder dem G4 meiner Freundin kamen entweder von defekter "dritthersteller"- Hardware (RAM) oder ich selbst hatte einen Fehler gemacht (z.B. Airportkarte falsch eingebaut). Seitdem laufen diese Systeme monatelang ohne das geringste Problem.

Ich würde mir nen Mac kaufen, wenn Du das Geld hast. Wer nichts wagt, der wird nie etwas gewinnen. Warum sind switcher so überaus zufrieden? Weil sie es gewagt haben, und anscheinend hat es sich gelohnt. Niemand zwingt einen Switcher hier im Forum vor Freunde zu platzen.

Ausserdem gibts es wohl weitaus mehr apple fans, als Windows Anhänger. Meistens sind es die Leute, die sich aus "trotz" keinen Apple kaufen, weil sie es nicht mehr hören können wie alle positiv darüber reden.Oder Gamer, oder Leute die kein Geld haben. Jeder "Golfclub"- Bastler wird wohl einen BMW scheisse finden. Ist es Neid?

Also: Entweder du wagst es, oder nicht. Trübsal zu blasen hilt nicht. Und falls Du Dir ne neue Dose kaufst und dann wieder feststellst, dass die Probleme weiterhin da sind, dann wirst Du Dir sagen: Mist, bin ich blöd! Falls Du Dir nen Apple kaufst und es ist nicht das Gerät, was Du Dir vorgestellt hast, kannst Du immerhin behaupten:

"Ich habe es versucht, habe über den "Tellerrand" gesehen. Nun, weiß ich, dass es keine bessere Alternative zu Windows gibt!"

Wer jedes Jahr nach Malle fliegt, weil er Angst hat mal was Anderes zu riskieren, der bekommt ein völlig falsches Bild von der Welt ;) So sehe ich das.

Mann was hätte ich alles verpasst, wenn ich mich nur für die Sachen interessieren würde, die "eh alle benutzen". Was der Bauer nciht kennt.. usw.

Probiers einfach aus, ist IMHO die einzige Lösung um nicht Dein lebenlang trübsal zu blasen.

Falls Du nicht "Geld" riskieren willst, dann kauf Dir einen gebrauchten Powermac G5 (die Powermac G4 sind als Desktop schon laut ;) ) ... bei Ebay, den kannst Du dann in Ruhe testen und wenn es dann nicht so sein sollte, nach ein paar Monaten wieder verkaufen. Viel verlieren wirst Du nicht.

Nur wirst Du Dir nicht sagen, dass Du es nicht "versucht" hättest :)
 
D'Espice schrieb:
Wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Warte nur bis sich jemand wirklich hinsetzt und eine Sicherheitslücke in OS X derarten ausnutzt, dass alle OS X Rechner betroffen sind und abstürzen oder neustarten oder ähnliches. Dann können wir gern weiterreden wie "sicher" Betriebssysteme sind...

Ich kenne die total installierte Basis der Apple Rechner nicht, nehme aber an das es sich um mehre Millionen, schätze so 30-40 Millionen, Rechner handelt. Also völlig uninteressant, und viel zu wenig. kopfkratz.

Immer wieder diese Märchen das es an der geringen Anzahl liegt.

Vielleicht ist das System einfach besser (nicht 100%) geschützt.

so long avalon
 
aaaalso, ehm, ja, ich mag hier zugeben das sich zu windows xp einiges geändert haben mag und das das system wegen mir auch welten stabiler ist als win 98 o.ä., und auch weis ich das mac os 8 und 9 nciht so prickelnd sind, aber ich habe viele freunde wo ich immer wieder neben sitze wenn ein PC mit XP abstürzt, neustartet o.ä. und das auch durchaus bei richtig gut konfigurierten rechner, von leuten die davona hnung haben. das beste bespiel ist mein PC bluetooth dongle. am mac eingesteckt und geht. keine konfig, keine treiber installiert, kein neustart. es geht einfach.
nun gut, zu nem nachbarn rüber, damals der non plus ultra pc, neuste gerät aufm markt, ganz frisch also. den stick rein, gut, kommt dieser nette wuffi an "hey, du hast neue hardware, installier mal treiber" da denk ich mir ja gut, warum nciht, also treiber cd rein und installiert. schön. sacht der hund "neustart" auch das würde ich ja u.U. noch aktzeptieren. nach dem neustart kam dieser hund wieder und sachte "toll, ich habe jetzt hier die neue hardware und ihre treiber, aber funktionieren tut die trotzdem nicht!" nach ner halben stunde rumgeohse, installieren und neustarts habe ich es dann aufgegeben...
 
Vielleicht die reinkarnation von Phobia?
 
avalon schrieb:
Bleib bei Windows, da gehört Unsicherheit einfach dazu, sozusagen serienmäßig.
Was glaubst du wohl warum hier so viele begeistert sind, vor allem Switcher.
Es gibt meines Wissens genau 2 in Worten zwei User die hier zurückgeswitscht sind.

Oder glaubst du das du hier in einer Sekte gelandet bist, wo völlig Hirnlose Fanatiker Apple Predigten halten.

Schau dich mal um wofür wir alles Zeit haben und was hier noch neben dem MAC und Apple so alles gepostet wird.

Und ein sollte auch klar sein, es gibt auch Probleme, Apple ist nicht heilig, aber um Längen besser und bevor das Longhorn Rindviech das Licht der welt erblickt, ist OS X auf und davon.

Zuletzt ist es auch eine Frage ob dir die Geschäftspraktik von MS gefällt bzw. wie sich MS Manager so geben:

Schau dir das mal genüsslich an und urteile selbst ,wer hier Ernst zu nehmen ist ...

so long avalon


Da kommt nichts...liegts etwa an meiner Dose... ;)
Nach 5 Minuten rumwurschteln und PowerDVD:
Bäh *grusel* Ist ja pervers!
 
Noch ein kleiner Beitrag zu: "In einem Mac-Forum wirst Du nur Mac-Begeisterte finden"....hey, wenn ich nicht begeistert wäre, hätte ich keinen Mac. Ist doch klar, oder? Wenn mich der XP-Kram im Job leichter, besser, schneller, stilvoller etc arbeiten ließe, und ich hätte trotzdem privat einen Mac, wäre ich nicht ganz dicht, oder? Gleiche Frage: welches Auto soll ich mir kaufen? Klare Antwort: das beste, das Du Dir für Dein Geld leisten kannst. Wenn das ein Porsche ist, good for you, aber ein Mini Cooper tut's auch, oder? Stil haben beide. Wenn ich keinen von beiden toll fände und trotzdem auf einen sparen würde....siehe oben. Dieser Rat hier wurde Dir schon gegeben, aber es ist der beste: geh in Ruhe in einen entsprechenden Laden, schaue, fühle, probiere..... wetten, daß es ein Mac wird??
 
Leute, Leute!

Diese Diskussion wird wohl noch 100 x aufkommen und immer gehts zu wie im Kindergarten.

Mac OS läuft stabiler, weil Apple nur die eigene Hardware bedienen muss. Da kommt kein Dritt-Vendor (ausgenommen bei Peripherie-Hardware) und erfindet für MacOS irgendwelche Systemkomponenten, Chipsätze und Prozessoren. Deshalb kann Apple auchpräzise Programmieren und ausgiebig testen bevor irgendwas die heiligen Hallen verlässt.

Microsoft hat das Problem, dass hunderte von Hardwareherstellern Komponenten auf den Markt werfen und es mit den M$ Richtlinien oft nicht genau nehmen (ich sag nur "Windows Logo Zertifikat") weil die Entwicklung der Software dann viel zu lange dauern würde.

Wenn ich mir also einen billigen PC kaufe, kann ich davon ausgehen, dass er früher oder später Mucken macht. Kaufe ich mir dagegen ein Markengerät (Dell, HP...) kann ich dieses Risiko minimieren, muss dafür aber ebenso tief in die Tasche greifen wie bei Apple.

Von dem Standpunkt Sicherheit liegt Mac OS klar vorne, denn bei UNIX -Systemen sind generell erst mal alle Türen zu, Windows steht offen wie ein Scheuentor.

Viren gibt es keine, weil nur ca. 6% aller PCs Macs sind. Wer hat denn Lust sich diesen Stress aufzuhalsen wegen ein paar Usern und großen Schaden wegen den eingeschränkten Rechten kann man eh nicht anrichten. Würmer sind ja schon zu vernachlässigen sobald man einen anderen Email-Client wie Outlook benutzt und .pif-Dateien lassen sich auf nem Mac eh nicht ausführen ;-)

Das Dialer-Thema brauch ich hier wohl gar nicht ansprechen.

Fazit: Mac OS X sammelt die meisten Pluspunkte. Und wer mit Windows nicht mehr macht als von Textverarbeitung in den Browser zu springen, dem tut ein Umstieg auch nicht weh.

Ach so, D'Espice!? Ab ins Computer-Bild Forum! :p
 
svenloth schrieb:
Leute, Leute!
Ach so, D'Espice!? Ab ins Computer-Bild Forum! :p
Whoa diese Niveau-Steigerung... war doch klar, sobald ich mich mal gegen Macintosh ausspreche kommt gleich sowas. ;)

PS: Der Befehl in deiner Signatur müsste lauten "rm -rf /*" um wirklich 100%ige Kompression zu erreichen :D Und noch ein kleiner Nachtrag bzgl. der Sicherheit: Du hast recht, Unix Systeme sind von Haus aus zu und daher sicherer als Windows. Das liegt aber zum großen Teil daran, dass unter Windows 2000/XP kaum ein Anwender nicht als Administrator arbeitet, unter Unix Systemen hingegen niemand ernsthaft als root arbeiten würde. Wie du siehst bin ich nicht so unbedarft wie ich hier eingeschätzt werde.
 
Um es kurz zu machen: Mit einem Mac läßt es sich wesentlich flüssiger und daher besser arbeiten als mit Windows - kein Vergleich zu Windows! (und ich kenne auch alle Windows-Versionen außer Windows ME) Mit flüssiger ist das sogenannte Workflow gemeint und nicht die Framerate bei irgendeinem Ego Shooter (wobei Shooter wie die UT-Reihe ja astrein auf aktuellen Macs laufen). Man kommt mit dem Mac schneller zum Ziel, kann entspannter arbeiten und muß sich nicht dauernd um die Systempflege kümmern (jedenfalls bei Weitem nicht so sehr wie bei Windows). Wer von Windows auf Mac umsteigt, muß sich erstmal daran gewöhnen, daß alles auch so einfach gehen und logisch strukturiert sein kann. Ein Mac ist vor allem auch zuverlässiger als ein Windows-Rechner. Außerdem ist mir aufgefallen, daß Windows-User wirklich ständig darüber nachdenken, was sie denn noch aufrüsten, umrüsten und nachrüsten können. Diese Denkweise fällt beim Mac weg. Man kauft sich einen Mac, arbeitet damit 3 Jahre und kann ihn dann immer noch für einen erstaunlichen Preis wiederverkaufen. Jede Software, die man für den alltäglichen Bedarf so braucht, gibt es auch für den Mac (Spezialsoftware wie für Architekten oder ähnliches zählt nicht zum "alltäglichen Bedarf"!). Und selbstverständlich kann man gleichzeitig mehrere Programme aufhaben.

Nachteile: Es wird nur ein Bruchteil der aktuellen Spieleveröffentlichungen für die Windows-Plattform auch für den Mac portiert (dafür sind es dann aber die TOP-Titel, damit sich der Aufwand für die Mac-Portierung auch lohnt). Im Prinzip also kein großer Nachteil. Last but not least gibt es im Mac-Bereich keine Windows-typische Warez-Szene - ein Aspekt, der bestimmt viele Windows-User abschreckt, weil man sich alles selber kaufen muß. Aber an das Kaufen gewöhnt man sich schnell. :D

Schlußwort: Mit einem Windows-Rechner unter XP kann man natürlich auch jede Arbeit verrichten und XP kann auch stabil laufen. Nur ist der Aufwand dafür höher als beim Mac.

Ich kann Dir nur raten, es mit dem Mac einfach zu versuchen, denn die Unterschiede im Handling kann man letztendlich schwer beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten