PC Leidensgeschichte, mit Apple anders?

M

Morepheus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
7
Hallo alle zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin bzw. einen neuen Arbeits-PC für uns beide. Wie gewohnt schaute ich mich erstmal in der Wintel Welt um und hab hier auch schon ein paar (gar nicht langsame) Komponenten liegen, so wie den Rest bestellt. Der alte PC P3 500Mhz, 20gb, 256MB Ram mit Win2000 geht uns aufgrund seiner Geschwindigkeit, Lautstärke und Nervigkeit langsam mächtig auf den Geist. (Obwohl dieser Beitrag auch gerade auf diesem Gerät entsteht).

Heute hat das Generve seinen Höhepunkt erreicht. Meine Freundin wollte ein CD für das Auto zusammenstellen aus unseren gesammelten MP3´s und aus einigen CD´s. Beim Einlegen der ersten CD startet brav und unaufgefordert der Media Player. Nur zeigt er natürlich nicht die Titel der Tracks an, obwohl die CD CD-TExt hat, also auf die Onlineabfrage geklickt. Nach einigen Fehlermeldungen das der Dienst nicht erreichbar ist, bekommen wir endlich die Titel angezeigt und den Hinweis auf "Beenden" zu klicken damit sie in die Bibliothek übernommen werden, aber nirgendwo ein beenden Button. Also auf Play gedrückt und die Titel waren weg kopfkratz . Dann nochmal probiert und wieder nichts. Also ein anderes Programm gewählt, das ging irgendwie gar nicht, drittes Programm genommen und da war die Datenbank nicht erreichbar oder wir hatten keine Rechte darauf zuzugreifen motz . Nach einer halben Stunden und etlichen Versuchen dann gefrustet aufgegeben.

Danach wollte meine Freundin im Internet surfen und sich einen Bolero Trailer anschauen. Also im IE-Explorer die Seite aufgerufen und auf den Link " Film absspielen" geklickt und nichts :confused: , der IE meldet unten in der Statusleiste einfach nur fertig und sonst nichts.

Dieses Gefühl das der PC nicht das macht was man möchte, sondern wir uns daran anpassen müssen was er kann hab ich heute ganz verstärkt gehabt und ich überleg auf einen Apple umzusteigen jedenfalls für unseren Arbeits-PC nur der Preis schreckt mich etwas und das Unbekannte.

Ich hab hier im Forum und auch in anderen Foren schon einige Beiträge von Switchern gelesen und Vergleiche über PC und MAC mitbekommen und nicht nur positive Äußerungen gehört.

Jetzt meine Frage an die MAC User, funktioniert der MAC wirklich soviel besser wie ein PC? Ist das paralelle Arbeiten mit mehreren Programmen wirklich problemlos möglich? Ist es mit dem MAC wirklich einfacher zu arbeiten als mit dem PC?

Ich weiß diese Fragen wurden hier bestimmt schon zigmal gestellt, aber in jedem Thread den ich gefunden habe hört man immer beides JA und NEIN. Eine klare Antwort wäre hilfreich.

Um einen Apple auszuprobieren und nicht zuviel Geld auszugeben was würdet ihr mir da empfehlen. DVD Laufwerk wäre hilfreich und das neueste OS X sollte darauf vernünftig laufen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Morepheus
 
Ist das paralelle Arbeiten mit mehreren Programmen wirklich problemlos möglich?

das´kann kein anderes system besser als ein mac ;)
 
>>Jetzt meine Frage an die MAC User, funktioniert der MAC wirklich soviel besser
>>wie ein PC? Ist das paralelle Arbeiten mit mehreren Programmen wirklich
>>problemlos möglich? Ist es mit dem MAC wirklich einfacher zu arbeiten als mit
>>dem PC?
Ich kann diese Frage(n) nur mit einem klaren J A beantworten, denn ich habe im Job das Vergnügen, in einer Windowsumgebung arbeiten zu müssen, kenne also beides. Ich schreibe dies hier, höre gleichzeitig Musik in iTunes, eine CD wird gerade gebrannt und iFoto sortiert die Fotos von letzter Woche (Urlaub). Achja, Word und Excel sind auch noch auf, weil ich zwischendurch auch noch was arbeiten muß. Das Ganze auf einem G4 1,25 mit 1GB RAM.
Natürlich findest Du auch Macken und Unzulänglichkeiten. Das ist bei jeder Technik so, sonst würden keine Raumfähren explodieren und keine Schiffe untergehen und keine Transplantationen fehlschlagen. Das größte Systemrisiko sitzt dabei aber meist VOR dem Bildschirm. Der Mac ist (für mich) in jedem Fall das bessere System, schon allein, weil es (zumindest bei mir) seit 1989, als ich meinen PC im Wortsinn zum Fenster rausgeschmissen habe (!), das tut, was ich von ihm erwarte und mich nicht endlos mit Wartungs- Reparatur- und anderen Tätigkeitejn vom Arbeiten abhält. UND: das Arbeiten mit einem Mac macht Spaß. Meistens jedenfalls :)
 
also ich bin auch (allerdings vor recht langer zeit...) vom PC auf den mac geswitch und bis heute immer noch voll zufrieden, auch wenn es ganz selten mal probleme gibt. alles in allem allerdings kein vergleich zu windoows! MAC OS X (das bei jedem neuen rechner dabei ist) kann alles was der Einsteiger braucht und einiges mehr. die so gennanten iApps (also iTunes, iPhoto etc) sind ebenfalls dabei und erleichtern das tägliche arbeiten, surfen, musik hören etc pp um einiges.

zum einstieg würde ich persönlich einen eMac empfehlen, der kostet nicht die welt und hat direkt alles dabei. strom dran, keyboard und maus drran (natürlich dabei) und ferti. wenns etwas mehr kosten darf würde ich den iMac empfehlen, der halt durch die neue Prozessor generation einiges mehr an geschwindigkeit hat, aber auch entsprechend mehr kostet. der iMac G4 (diese stehlampe, wirst du bestimmt kennen) ist vor allem vom design her das non plus ultra.
zum kauf würde ich bei apple, cyberport, gravis oder cancom raten, oder der kleine mac händler vor ort, hier gilt es preise zu vergleichen, da meistens die großen versandhäuser bessere preise machen können. falls du schüler / student sein solltest guck dich nach EDU-Preisen um, die lohnen sich eigentlich immer (vor allem im Apple eigenen EDU(cation)-Store.
 
Morepheus schrieb:
Jetzt meine Frage an die MAC User, funktioniert der MAC wirklich soviel besser wie ein PC? Ist das paralelle Arbeiten mit mehreren Programmen wirklich problemlos möglich? Ist es mit dem MAC wirklich einfacher zu arbeiten als mit dem PC?
Gruß

Morepheus

Ja, es stimmt wirklich
so long avalon (der gerade surft, downlädt, CD brennt, iMovie laufen hat mit einem Video von etwa 24 GB und Musik hört....
 
to Aida_w: richtig, grade die nervigsten Probleme (Viren, systemabstürze, inkompatiblität) hast du mit MAC OS X eigentlich NIE


edit: hab noch screenshots von dem berüchtigten tag an dem ich auf einem 800MHZ iMac G4 mit 512MB ram 64programme paralel laufen hatte :D (einfach ALLES aus dem programme ordner geöffnet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin vor nem klnappen jahr geswitcht und bin immer noch begeistert.. in diesem jahr hatte ich bis jetzt, seien wir ehrlich, 2 abstürze, aber bei heftiger täglicher nutzung. kein vergleich zu windows! ;)

also, tu es! :)
 
ist aber der MAC auch etwas für den absoluten DAU? Ich will den Verfasser dieses Freds jetzt nicht als solchen darstellen, aber auch am MAC kann doch einfach etwas nicht klappen, wenn man sich nicht damit beschäftigt?

Ob Mac, ob Dose, Pinguin, PDA oder Fernbedienung...
 
>>ist aber der MAC auch etwas für den absoluten DAU?
Ja eben gerade! Ich kenne einige Macuser, die nicht die geringste Ahnung davon haben - und auch nicht haben wollen!! - was unter OS X abläuft. Sie wollen, müssen und können einfach nur arbeiten mit dem Compi. That what it's there for!
 
beppobrehm schrieb:
ist aber der MAC auch etwas für den absoluten DAU? Ich will den Verfasser dieses Freds jetzt nicht als solchen darstellen, aber auch am MAC kann doch einfach etwas nicht klappen, wenn man sich nicht damit beschäftigt?

Jemand der sich einen Computer zulegt, und nicht bereit ist, sich etwas eingehender damit auseinander zu setzen oder sich zu informieren, braucht sich nicht zu wundern, wenn er Schiffbruch erleidet.

Ein Computer ist ein komplexes Werkzeug und kein Hammer!

Aber von allen Computersystemen ist der Mac meiner Meinung nach das unproblematischste Werkzeug und das ist das Entscheidende. :)
 
Ein klares NEIN von mir - es ist nicht viel anders. Klar arbeitet es sich mit dem Mac anders aber sehr viele die hier ihr Mac OS X in den Himmel loben sind noch an Windows 98 oder gar 95 gewohnt. Wenn man schon Äpfel mit Windows vergleicht dann bitte entweder Windows 95/98/ME mit Mac OS 8/9 oder Windows 2000/XP mit Mac OS X.

Mit Windows 2000 und XP kann man auch völlig problemlos viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Ich habe auf meinem 1.8 GHz Opteron mit 1 GB Arbeitsspeicher desöfteren viele Anwendungen gleichzeitig laufen, höre Musik, brenne CDs/DVDs im Hintergrund und arbeite im Vordergrund. Die Argumente, dass Windows das nicht könne sind völlig aus der Luft gegriffen und kommen (will hier keinen persönlich angreifen) meistens von Leuten die entweder davon keine Ahnung haben und nur wiederholen was andere sagen oder einfach völlig überzeugt sind und mit Scheuklappen durch die Welt laufen.
Mit Windows 95/98/ME kann man genausowenig parallel arbeiten wie mit Mac OS 8/9 - kein preemptives Multitasking, kein Speicherschutz, nichts dergleichen. Sowohl Windows 2000/XP als auch Mac OS X bieten dies und funktionieren in Punkto Multitasking völlig problemlos. Auch die Abstürze die hier so gerne zitiert werden kommen meistens von Leuten die das gehört haben von jemandem der jemanden anderen kennt der das mal gelesen hat. Menschen neigen dazu eigene Vorlieben zu vergöttern und sie als das Nonplusultra darzustellen.
Ich habe seit Windows NT4 - das schließt also 2000 und XP mit ein - keine richtigen Abstürze gehabt. Wenn Windows mal abgestürzt ist dann war es immer die Hardware - und dagegen ist auch OS X nicht gefeit. Und wenn mal eine Anwendung abstürzt kann man das Microsoft kaum in die Schuhe schieben - Windows mit NT Kern zeigt sich diesbezüglich genauso unbeeindruckt wie OS X. Dieses ewige schlechtmachen von Windows geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nuss, verblendet muss man sein um sowas zu behaupten. Und die Aussage, dass man mit seinem Mac "Musik hören, CD brennen und surfen gleichzeitig kann" ist das lächerlichste, was ich je gehört habe. Das kann jeder PC der 1 GHz Klasse mit Windows 2000 genauso gut und ist dabei in der Regel noch schneller/flüssiger als ein 1 GHz G4 mit OS X.

Was allerdings ein Vorteil von Mac OS X gegenüber Windows 2000/XP ist: Die Sicherheit. Damit meine ich nicht, dass OS X viel sicherer ist als Windows 2000/XP - ist es nicht. Nur konzentrieren sich 99% der Angriffe auf eine möglichst große Benutzerbasis - ergo Windows. Solange der Macintosh in seiner Nische bleibt, wird es auch keine größeren Angriffe geben. Dass in Mac OS X Sicherheitslücken vorkommen kann ja wohl keiner bestreiten, Apple gibt regelmäßig Security Updates heraus. Der Unterschied ist eben nur, dass bekannte Sicherheitslücken unter Windows in der Regel sofort gnadenlos ausgenutzt werden was am Macintosh nicht der Fall ist.

Aber was die Stabilität, Multitasking und Bedienung angeht nehmen sich OS X und Windows XP nicht sonderlich viel. Und alle die jetzt gleich loswettern von wegen XP spioniert den Benutzer aus - denkt mal darüber nach was man gleich nach der Installation von OS X als erstes machen muss. Nuff said.

Im übrigen brauchst du in einem Macintosh Forum mit keiner anderen Antwort rechnen als "Der Mac ist das beste was es gibt! Windows doof! total instalbil! bäh!!!". Es gibt genauso viele Macintosh Fanatiker wie Windows oder Linux Fanatiker - und keine Seite ist wirklich besser als die andere. Nehmt mal eure Scheuklappen ab und schaut über den Tellerrand hinweg - der Macintosh ist nicht letzter Weisheit Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Ein Computer ist ein komplexes Werkzeug und kein Hammer!

:)
:D banana Wenn das nicht eine aussage ist die in die Geschichte eingeht, sollte man direkt an Apple senden als Werbe Slogan. banana :D
 
Da bin ich also wieder am Anfang, probier ich meine neue Wintel Hardware aus weil sie unter XP genauso läuft wie ein Apple, oder teste ich einen Applen um in den Genuß der genannten Vorzüge zu kommen.

@D'Espice
Genau solche Antworten wie deine haben mich dazu bewogen diesen Thread zu starten. Mußt du denn an deinem PC ne Menge konfigurieren, oder läuft der auch so?

@all

Bin jetzt ehrlich gesagt wieder verunsichert :(
 
D'Espice schrieb:
..Die Argumente, dass Windows das nicht könne sind völlig aus der Luft gegriffen und kommen (will hier keinen persönlich angreifen) meistens von Leuten die entweder davon keine Ahnung haben und nur wiederholen was andere sagen oder einfach völlig überzeugt sind und mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

Widerspruch Euer Gnaden!
Da kann ich dir aber was anderes erzählen.
Ich habe auch keinen Bock wieder alles aufzuzählen (oft gepostet).
Windows hat eine miserable Speicherverwaltung.
PS: Ich kenne alle Windows Versionen (Bis auf Windows ME "More Errors") ab Win 3.1.

Wenn du andere Erfahrungen hast, ok.

PS: Bei manchen läuft auch am Mac mal was nicht.
 
Morepheus schrieb:
@D'Espice
Genau solche Antworten wie deine haben mich dazu bewogen diesen Thread zu starten. Mußt du denn an deinem PC ne Menge konfigurieren, oder läuft der auch so?
Ich habe den PC einmal als ich ihn zusammengebaut habe (vor ca. 1 1/2 Jahren) konfiguriert, Windows installiert und habe seitdem (bis auf die Installation des Service Pack 2) überhaupt garkeine größeren Arbeiten durchführen müssen. Regelmäßig Windows Update vorausgesetzt (was am Mac nicht anders ist, auch hier sind regelmäßig Updates über die Software-Aktualisierung von nöten) habe ich absolut garnichts an dem PC machen müssen an Wartung, Konfiguration oder ähnlichen - NICHTS!

Du darfst wie gesagt nicht deine Erfahrungen mit Windows 95/98/ME auf Windows 2000/XP projezieren. Diese beiden Betriebssysteme sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht - Windows 95/98/ME ist ein 16-bit Betriebssystem und basiert auf MS DOS. Die grafische Oberfläche ist lediglich ein Aufsatz auf den Betriebssytem Kern. Windows NT4/2000/XP ist eine völlige Neuentwicklung mit echten 32-bit Kernel der im Gegensatz zum 16-bit Kernel der alten Windows Versionen echten Speicherschutz und ungemeine Stabilität bietet. Wenn man wie gesagt vergleichen will dann bitte gerecht: Windows 95/98/ME vs. Mac OS 8/9 sowie Windows NT/2000/XP vs. Mac OS X. Und dann sieht die Situation wieder gleich anders aus - nämlich äußerst ausgeglichen. Und du darfst eines nicht vergessen: Hardware für Windows PCs ist deutlich billiger und für gleiches Geld deutlich schneller als Hardware für Macintosh PCs.
 
@D'Espice: Auch du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
Es ist eigentlich egal, wie verwundbar ein System ist, was für mich zählt sind die tatsächlichen Probleme, die sich daraus ergeben können. Ob theroretisch durch die manuelle Installation eines Rootkits auf einen Mac zugegriffen werden kann ist doch wirklich Schnuppe. Tatsache ist, dass Mac OS X parasitenfrei ist.
Ein klares Nein von mir für Windows. Ich hatte einen Marken-PC mit Windows XP und kann ganz und gar nicht von Stabilität sprechen. Das erste was mir nach der Installation von Windows begegnet ist, war eine Fehlermeldung irgend eines Windows-Services.

Vor 4 Jahren bin ich geswitcht und bereue es, dass ich nicht schon viel früher den Schritt gemacht habe.
 
Morepheus schrieb:
Bin jetzt ehrlich gesagt wieder verunsichert :(
:D Hallo



Lass dich nicht verunsichern mit dem Mac geht das arbeiten wesendlich einfacher und Nerven schonender keine angst und sorgen wegen Vieren und .....Co, ........
Komm zu uns und du wirst sehen was ein Computer zu leisten im Stande ist.

Gruß
Marco
:D
 
avalon schrieb:
Widerspruch Euer Gnaden!
Da kann ich dir aber was anderes erzählen.
Ich habe auch keinen Bock wieder alles aufzuzählen (oft gepostet).
Windows hat eine miserable Speicherverwaltung.
PS: Ich kenne alle Windows Versionen (Bis auf Windows ME "More Errors") ab Win 3.1.

Wenn du andere Erfahrungen hast, ok.

PS: Bei manchen läuft auch am Mac mal was nicht.
Au contraire. Windows 95/98/ME hat einen 16-bit Kernel und nutzt keines der Features moderner 32-bit Prozessoren wie beispielsweise Speicherschutz. Der Kernel von Windows NT4, 2000 und XP ist ein reiner 32-bit Kernel der alle modernen Features nutzt ist mit dem von Windows 95/98/ME in keinster Weisezu vergleichen - das ist so wie der Mac OS 8/9 Kernel gegen den Darwin Kernel von OS X. Völlig andere Baustelle.

Ein Problem warum bei vielen Windows nicht stabil läuft ist die Featuritis hierzulande. Es muss IMMER der neueste Grafikkartentreiber sein, immer die neuste Version einer Software (auch wenn die alte tadellos funktioniert hat) und immer das neueste BIOS. Natürlich ist solch ein Windows nach kurzer Zeit völlig verkonfiguriert und instabil - mein Windows XP läuft seit wie gesagt 1 1/2 Jahren völlig stabil und einwandfrei ohne einen einzigen Absturz. Der einzige Grund warum ich mich wieder für eine Rückkehr zu Apple entschieden habe (hab mir grad ein 12" iBook bestellt) ist, dass Apple bei den Laptops konkurrenzlos ist. Für 1000 Euro bekomme ich im PC Bereich ein NoName Laptop mit quasi wertlosem Akku das keine 2h Laufzeit bietet - das ist beim iBook wie wir alle wissen anders.
 
Also, ich finde, im Einzelfall sind die Dosen durchaus schneller. Die Macs schnurren, während die Dosen immer wieder abstürzen und das Zusammenspiel von Komponenten und Programmen Probleme macht. Beim Mac stimmt alles zusammen. Unterm Strich sind Dosen teurer, weil man dauernd frickelt, verbessert, zukauft.
Ich habe mit meiner Tochter und einem Freund jeder gleichzeitig für sich einen Laptop gekauft. Die beiden anderen HPs. Die fahren wirklich schnell hoch, tolles Arbeiten, lange keine Probleme. Aber jetzt: Beide HPs stürzen täglich 3x ab, mein iBook nie. Vorgestern Absturz bei meinem Freund (extrem wichtige Daten!) ohne jede weitere Regung des Rechners. Händler, Gebastel. Läuft nur noch im abgesicherten Modus. Und die simple Netzwerktechnik ist auch ein Genuss bei Macs. Wenn Du im Garten Songs auf dem Notebook hörst, die gar nicht drauf sind, sondern auf dem andern Mac, und das mit einem Mausklick: Genial.
Tja. Meine Tochter spart schon.
Ciao
Michele
 
bebo schrieb:
@D'Espice: Auch du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
Es ist eigentlich egal, wie verwundbar ein System ist, was für mich zählt sind die tatsächlichen Probleme, die sich daraus ergeben können. Ob theroretisch durch die manuelle Installation eines Rootkits auf einen Mac zugegriffen werden kann ist doch wirklich Schnuppe. Tatsache ist, dass Mac OS X parasitenfrei ist.
Ein klares Nein von mir für Windows. Ich hatte einen Marken-PC mit Windows XP und kann ganz und gar nicht von Stabilität sprechen. Das erste was mir nach der Installation von Windows begegnet ist, war eine Fehlermeldung irgend eines Windows-Services.

Vor 4 Jahren bin ich geswitcht und bereue es, dass ich nicht schon viel früher den Schritt gemacht habe.
Wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Warte nur bis sich jemand wirklich hinsetzt und eine Sicherheitslücke in OS X derarten ausnutzt, dass alle OS X Rechner betroffen sind und abstürzen oder neustarten oder ähnliches. Dann können wir gern weiterreden wie "sicher" Betriebssysteme sind.

@Mick123: Auch eine fanatische Aussage. Du glaubst doch nicht wirklich dass wir dir hier abnehmen dass beide Laptops dreimal täglich abstürzen... Das sind genau die Art der Aussagen die ich meine. Keine persönliche Erfahrung, nur Hörensagen und gleich noch ein wenig übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten