PC Game CD auf dem Mac kopieren

E

etienne

Soebe habe ich mir ein Experiment ausgedacht, das auch gleich verwirklicht werden soll:
Von einem Kumpel habe ich mir Call of Duty (für Windows-PCs) ausgeliehen und wollte mal sehen, ob ich das auf dem Mac kopieren kann. Die erste CD davon ist per Safedisc geschützt. Toast 6 bricht mit einer Fehlermeldung ab (I/O Error -36).

Gibt es für den Mac Programme, die solche kopiergeschützen CDs kopieren können?
 
- Diskussionen zu WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.

Ich denke, das sollte Deine Frage beantworten...
 
ich denke doch, dass wenn du die CD eines Freundes kopieren willst und dabei den Kopierschutz zu umgehen versuchst, dass das illegal ist, oder nicht?
Dass Du damit gegen das Urheberrecht verstößt, ist ja wohl auch ziemlich eindeutig.
 
Privatkopien sind legal, § 53 I UrhG.
Die Beschränkungen, die für die Kopien kopiergeschützter Musik-CDs gelten, gelten nicht für Kopien kopiergeschützter Computerprogramme, § 69a V UrhG.

Mit anderen Worten: Ich darf von einem rechtmäßig erworbenen Computerprogramm eine unentgeltliche Kopie anfertigen (und um nichts Anderes geht es in meiner Frage).
 
Denkst Du, ich lesen mir das jetzt alles durch? Ich bin kein Jurist, denke aber, dass das, was Du da machen möchtest äußerst fragwürdig ist und hier nicht hergehört. Ich denke, wir lassen das die Admins entscheiden.
 
Moral-Apostel.
 
Original geschrieben von Macs Pain
Moral-Apostel.

Was soll denn der Kommentar? Das hat doch damit nichts zu tun.
Aber ich denke, dass das Forum davon lebt, dass es "sauber" ist. Wenn es erstmal losgeht, dass hier Hacks&Cracks gepostet werden, dann ist das Niveau bald dahin und das wäre schade.
 
ich kann hier nix illegales erkennen. nicht jeder der nen brenner daheim hat ist gleich n verbrecher.
 
Original geschrieben von etienne
Privatkopien sind legal, § 53 I UrhG.
Die Beschränkungen, die für die Kopien kopiergeschützter Musik-CDs gelten, gelten nicht für Kopien kopiergeschützter Computerprogramme, § 69a V UrhG.
Ich will mich ja nicht in eure freundliche Unterhaltung einmischen, aber:
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Lies dir mal §95a (1,2) durch.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Ich will mich ja nicht in eure freundliche Unterhaltung einmischen, aber:
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Lies dir mal §95a (1,2) durch.

Wie schon geschrieben: § 69a V UrhG:
Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
 
Original geschrieben von Mr. D
Was soll denn der Kommentar? Das hat doch damit nichts zu tun.
Aber ich denke, dass das Forum davon lebt, dass es "sauber" ist. Wenn es erstmal losgeht, dass hier Hacks&Cracks gepostet werden, dann ist das Niveau bald dahin und das wäre schade.

Es geht nicht um Hacks & Cracks, sondern um eine legale Aktion (abgesehen davon sind auch Hacks & Cracks nicht zwangsläufig illegal).
Ich finde es schade, dass durch gezielte Falsch-Informationen legales Handeln "kriminalisiert" wird.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Ich will mich ja nicht in eure freundliche Unterhaltung einmischen, aber:
Wie kommst du auf das schmale Brett?

Lies dir mal §95a (1,2) durch.

Das zählt hier nicht, da hat Etienne recht:

Achter Abschnitt
Besondere Bestimmungen für Computerprogramme

§ 69a
Gegenstand des Schutzes

(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist und wollte auch nur darauf hinweisen, dass ich das Thema sehr problematisch finde und nicht weiß, ob das hierher gehört.
 
Nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen habe, sage ich nun:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Mach' doch, was Du willst... :D
 
Original geschrieben von etienne
Wie schon geschrieben: § 69a V UrhG:
Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
Ah, na gut. Sorry für meinen Einwand.
Ich weiss: Wer lesen kann… :rolleyes: *duckundweg*
 
Original geschrieben von Mr. D
Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist und wollte auch nur darauf hinweisen, dass ich das Thema sehr problematisch finde und nicht weiß, ob das hierher gehört.

Sicher ist es ein politisch umstrittenes Thema. Aber seit wann darf man sich denn nicht mehr zu problematischen Themen äußern?
Die Forums-Regeln lassen für mich jedenfalls keinen Ausschluss dieses Themas erkennen.

Abgesehen davon geht es mir gar nicht um diese "politische" Diskussion, sondern vielmehr um die tatsächliche Realisierbarkeit des Kopierens (aus reiner Neugier, da mir das PC Spiel mit meinem Mac sowieso nichts nützt).
 
Und...
Unter OS X ist mir kein Programm bekannt. Unter OS 9 gab es für sowas doch CD-Copy von Astarte, oder?
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Ah, na gut. Sorry für meinen Einwand.
Ich weiss: Wer lesen kann… :rolleyes: *duckundweg*

An dieser Gesetzesregelung sieht man übrigens sehr schön, was für einen Erfolg die intensive Lobby-Arbeit der Musikindustrie da erbracht hat: Kopiergeschützte Musik CDs sind (auf den ersten Blick) gesetzlich vor erneuter Kopie geschützt, Computerprogramme dagegen nicht. Da wird sich die Softwareindustrie wohl mal reinhängen müssen... :)
 
Original geschrieben von Mr. D
Und...
Unter OS X ist mir kein Programm bekannt. Unter OS 9 gab es für sowas doch CD-Copy von Astarte, oder?

Hm, keine Ahnung... ich bin erst seit 10.2 Mac-User, kenne also alles davor nicht. :-(
 
Du kannst das mit dem Programm Discribe machen die Daten werden in den Speicher geladen und dann gebrannt. Eine Demo mit der Du 5 mal brennen kannst findest Du hier:
Du must auf Copy CD/DVD gehen und als source dein Laufwerk auswählen.
erst dann die CD einlegen!
 
Zurück
Oben Unten