PB brennt 8 GB auf DVD? Ist das normal?

Kameraschlumpf

Kameraschlumpf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit letzten Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines neuen PB 1,67; SD; 128MB GraKa.
Heute habe ich mir DVD+R mit 240 min gekauft.
Roxio Toast zeigt bei Disc-Info: 8GB available on Disc... an
Ich habs gerade auf Spass mal Probiert und 7 GB auf eine DVD gebrannt. Scheint geklappt zu haben.
:D

Wie kann das sein... und ist das normal oder ist doch ein Doublelayer drin?

Gruß

Der Schlumpf
 
Wie geht das denn?
 
das wäre ja ein knüller wenn das dingens insgeheim dual layer brennen könnte.

schau doch bitte mal in deinen system profiler und sag uns welches superdrive du genau drin hast, danke!
 
Ich habe keine Ahnung bin ja selbst überrascht...
 
Das wäre ja was. Aber wenn das ginge würden sie doch Werbung damit machen, oder?

Kannst Du mal posten, was der System Profiler sagt, welches optische Laufwerk verbaut ist?

Gruß
Artaxx
 
oSIRus schrieb:
das wäre ja ein knüller wenn das dingens insgeheim dual layer brennen könnte.

schau doch bitte mal in deinen system profiler und sag uns welches superdrive du genau drin hast, danke!


Laut Profiler ist ein :

MATSHITA DVD-R UJ-835E

drin
 
apple MACht glücklich, alter wenn DAS stimmt...:D
 
hm, also was man so liest über das modell ist, daß es DVD-RAM brennen können soll, aber von Dual Layer hab ich noch nichts gesehen.
 
Kameraschlumpf schrieb:
...
Ich habs gerade auf Spass mal Probiert und 7 GB auf eine DVD gebrannt. Scheint geklappt zu haben...


wie lange hat er dafür gebraucht ungefähr?
 
oSIRus schrieb:
wie lange hat er dafür gebraucht ungefähr?

Habe gerade noch mal eine DVD mit 7,8 GB Gestartet.

Er sagt 13 Min....

So also noch mal Daumen drücken...
 
Das wäre ja sagenhaft. Und durchaus im Bereich des Möglichen. Denn das SuperDrive im neuen Powerbook liest auch DVD-RAM, was Apple auf der Webseite ebenfalls konsequent verschweigt.
Das nämlich habe ich gerade verifiziert.
Schreiben soll er es nicht können...

edit: Schreiben kann er DVD-RAM tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt hat er mit einem Hardware Error abgabrochen....

Werde aber weiter dran bleiben
 
@Kameraschlumpf: sprechen wir jetzt von einer DVD+R9, also Dual Layer ODER von einer DVD-RAM mit 8,4GB?
 
oSIRus schrieb:
@Kameraschlumpf: sprechen wir jetzt von einer DVD+R9, also Dual Layer ODER von einer DVD-RAM mit 8,4GB?

Wir sprechen von einer Intenso single sided DVD+R 4,7GB 240min 1x-8x

Habe sie eigentlich nur wegen 8x gekauft...

Aber wie geschrieben gerade abgebrochen. :(

Muß morgen früh raus... aber halte Euch auf dem Laufenden..


Der Schlumpf
 
Kameraschlumpf schrieb:
Habe gerade noch mal eine DVD mit 7,8 GB Gestartet.

Er sagt 13 Min....

So also noch mal Daumen drücken...

Das ist gar nicht möglich. Die schnellsten DVD+R DL Brenner brauchen für eine volle DVD+R DL etwa 25 Minuten. Und schneller geht es momentan definitiv nicht, weil offiziell nicht mal 4fach DLs auf dem Markt sind.

Gruß
Artaxx
 
das glaube ich ist dann aber eher ein fehler von toast, weil auf ne normale +R passen natürlich nur die 4,irgendwas Gig drauf.
 
oSIRus schrieb:
das glaube ich ist dann aber eher ein fehler von toast, weil auf ne normale +R passen natürlich nur die 4,irgendwas Gig drauf.

Gut möglich---

Komischerweise ist auf der abgebrochenen DVD der komplette Verzeichnissbaum drauf, nur dass die Dateien nicht zu öffnen sind.

unter Informationen sind 7,8 GB belegt.

Muss jetzt ins Bett... werde morgrn weitere DVDs verbrennen... ;)

Gute Nacht an Alle
 
Die verwendeten Rohlinge sind dann wohl die hier. Somit sind das normale DVD+R Rohlinge.

Unklar ist mir allerdings wie man auf die > 4.7GB (bzw. 4.37GB) drauf bringen soll :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das ein neues Format von Apple namens Dual Dual Layer oder kurz DDL :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten