PB brennt 8 GB auf DVD? Ist das normal?

Ja, steht doch auch so da:

Intenso DVD+R 4,7 GB 240 min 8x

Beschreibung/Details:

DVD+R Rohling / Kapazität: 4,7 GB / Spieldauer: 240 Minuten / beschreibbar: einseitig / Brenngeschwindigkeit max.: 8 fach

Somit Single Layer und nicht mit mehr als 4,37GB Daten beschreibbar.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielleicht ja doch nicht, sitze zwar auch gerade vor dem gleichem PB, aber ich habe momentan keine DVD Rohlinge. Habe aber gerade mal gegoogelt und folgendes heraubekommen:
http://www.accelerateyourmac.com/archives/feb05/020405.html

darunter steht:
We now have Pioneer DVR-K04 in stock for $159.99. (price lowered $20 from original posting) As we ship it, is Native plug and play compatible with the PowerBook G4 Aluminum 12/15/17" Models, PowerBook G4 Titanium 800-1GHz Models (also works in 550-667MHz if they have a CDRW or Superdrive installed now), and.... The Mac Mini. Native compatibility requires Apple OS X 10.3.7 (or later). This is up to 8X DVDR/RW, 2.4X Dual Layer Burn, and 24X CD-R/RW. It's a nice upgrade. :)

Das klingt ja wirklich viel versprechend, oder habe ichd da etwas falsch verstanden???

Viele Grüße Claudia
 
hatte genau das gleiche problem (feature :D ) mit lidl dvd+r
die dvd´s werden zwar augenscheinlich (mit toast) bis >7 gb bebrannt, aber dann kann man das ding wegschmeißen... :( keine ahnung, werum das prog die grenze nicht (er)kennt. bei dvd-r rohlingen ist mir das bisher noch nie passiert
gruß
w

p.s. ja, auch die alten powerbooks können (wenn es auch nicht dokumentiert ist dvd+r brennen :D
 
Es wird Zeit dass endlich Brenner mit Dual Layer verbaut werden. Die sind in der Windowswelt schon längst Standart.
 
Kameraschlumpf schrieb:
Wir sprechen von einer Intenso single sided DVD+R 4,7GB 240min 1x-8x
Nein, das ist tatsächlich nicht möglich. Da Dual-Layer-Brenner zum Dual-Layer-Brennen eben Dual-Layer-Rohlinge brauchen.
Nur: Single-Layer-Rohlinge haben doch nur 120 Minuten?
 
claudyt schrieb:
HWe now have Pioneer DVR-K04 in stock for $159.99. (price lowered $20 from original posting) As we ship it, is Native plug and play compatible with the PowerBook G4 Aluminum 12/15/17" Models, PowerBook G4 Titanium 800-1GHz Models (also works in 550-667MHz if they have a CDRW or Superdrive installed now), and.... The Mac Mini. Native compatibility requires Apple OS X 10.3.7 (or later). This is up to 8X DVDR/RW, 2.4X Dual Layer Burn, and 24X CD-R/RW. It's a nice upgrade. :)

Das klingt ja wirklich viel versprechend, oder habe ichd da etwas falsch verstanden???
keine angst - nix falsch zu verstehen - wenn du bastelfreudig bist, dann kannst du dein internes superdrive (singel layer) gegen ein dual layer modell austauschen (das geht auch mit älteren titanium books sowie allen alu books.
anleitung siehe hier:
-> http://pbfixit.com/Guide/54.7.0.html

gruß
w

p.s. hatte vor einiger zeit zu diesem thema bereits einen thread:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55998
 
macccc schrieb:
Es wird Zeit dass endlich Brenner mit Dual Layer verbaut werden. Die sind in der Windowswelt schon längst Standart.
Standard sind die Brenner allerdings. Genauso wie 4 GHz und 1TB Festplatte und 600Mhz FSB und.... merkst was? Vor allem gibt das echt Sinn, wenn ein Rohling 8€ kostet. Klar später ist er billiger. Aber dann gibt es in der PC Welt schon die Blue Ray, und , und .....

MfG Florian, der hoffentlich morgen sein iBook bekommt um genau davor zu flüchten.
 
Stehen die 240 Min nicht für ne Audio-DVD? Also so wie bei CD's.

Wenn ich falsch liege, kaufe ich mir im April ein Powerbook :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mac-world schrieb:
Stehen die 240 Min nicht für ne Audio-DVD? Also so wie bei CD's.

Wenn ich falsch liege, kaufe ich mir im April ein Powerbook :D

Nein, denn DVDs kannst du ja nicht als Audio-CD brennen, höchstens als Daten-MP3 und dann ist die Zeitangabe eh hinfällig.

Normalerweise gehen auf eine DVD im SP-Modus (StandardPlay) 120 Minuten drauf, dann gibt es noch wie beim VHS LP =180 min. und EP (Extended, glaube ich) =240 min.

Bin mir ziemlich sicher, dass sich die 240 min. also auf EP beziehen.

Du musst dir also ein PowerBook kaufen! :D
 
flo_da_ho schrieb:
Aber dann gibt es in der PC Welt schon die Blue Ray, und , und .....

Das blaue Licht hat die Zukunft! Nicht umsonst werden die Prozessoren im UV-Bereich bearbeitet und nicht im IR. Auch Apple wird sich auf kurz oder lang aufs blaue Licht umstellen müssen. Das einzige, was ich hoffe ist, dass die BR-Discs keine nervige Plastikhülle ala MiniDisc bekommen. Das wäre echt sehr bescheiden. Wenn man dann noch nicht mal Löcher zum Einheften an diesem Cover hat, kann man die ganze Sache gleich vergessen oder möchtest du gerne eine 3-5mm dicke CD haben? Ich nicht.
 
Hmm, also zum Thema DVD+R DL kann ich eins sagen:

Die Rohlinge kosten mittlerweile immer noch über das 14fache eines normalen DVD Rohlings. Und wer um alles Geld in der Welt bezahlt das?

14 x 4,37GB = 61,18 GB = 5,60 Euro (Samsung DVD+R 4.7 GB - 8x)
1 x 8,5GB = 8,5 GB = 5,70 Euro (Traxdata DVD+R DL 8,5 GB - 2.4x)

Zum Vergleich:
31 x 0,7 GB = 21,7 GB = 5,55 Euro (Samsung CD-R 700 MB - 48x)


Das entspricht einem Preis pro GB:
DVD+R -> 0,09 Euro
DVD+R DL -> 0,67 Euro
CD-R -> 0,25 Euro

Und das die DL Rohlinge in der nächsten Zeit billiger werden glaube ich nicht. Vor allem was müsste ein normaler DVD Rohling kosten, wenn sich der DL rechnen soll?

Meiner Meinung nach war DL ein Reinfall, da eh bald BlueRayDisc oder WMV HD kommt.

Gruß
Artaxx (der zwar einen DL Brenner hat, ihn aber bisher nur zum (teueren) Spaß ausprobiert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Joke !! :D lange nicht mehr so gelacht.
die Thread Zeile ist auch geschickt gewählt .... :D

kleiner Schelm: ;)
 
Locusta schrieb:
Das blaue Licht hat die Zukunft! Nicht umsonst werden die Prozessoren im UV-Bereich bearbeitet und nicht im IR. Auch Apple wird sich auf kurz oder lang aufs blaue Licht umstellen müssen.
Klar muss Apple irgendwann. Aber die lassen einen irgendwie nicht immer wie nen Depp darstehen. 1 Monat nach meinem Kauf eines 1500€ Notebook (PC) fühle ich mich gelinde gesagt schon wieder veräppelt, weil jetzt jedes 1000€ Book besser ist. Klar stoppt bei Apple die Entwicklung nicht. Aber es ist schön zu wissen, dass alle so zurück sind ( ;) ) und der Preis ein bisschen bleibt.

MfG
 
Locusta schrieb:
Das blaue Licht hat die Zukunft! Nicht umsonst werden die Prozessoren im UV-Bereich bearbeitet und nicht im IR. Auch Apple wird sich auf kurz oder lang aufs blaue Licht umstellen müssen. Das einzige, was ich hoffe ist, dass die BR-Discs keine nervige Plastikhülle ala MiniDisc bekommen. Das wäre echt sehr bescheiden. Wenn man dann noch nicht mal Löcher zum Einheften an diesem Cover hat, kann man die ganze Sache gleich vergessen oder möchtest du gerne eine 3-5mm dicke CD haben? Ich nicht.

Die steigende Datendichte hat natürlich zur Folge, dass die Oberfläche immer empfindlicher wird. So gesehen ist mir eine Hülle lieber, als dass ich meine Bluray nach ein paar Tagen nichtmehr lesen kann, weil ich sie einmal ungeschict behandelt habe. Natürlich kann man die Datendichte pro Fläche bei gleicher Kapazität pro Disc natürlich auch verringern, indem man die Gesamfläche erhöht, aber wer möchte schon eine Disc so groß wie ein Wagenrad? ;-)
 
Zurück
Oben Unten