pb - benutzt ihr noch eine maus

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich habe mir schon vor 4 monaten ein pb und dazu die apple bluetooth maus gekauft. das pb und die maus sind echt genial. die maus habe ich jedoch nur ein paar mal benutzt da ich nur mehr das trackpad benutze. die blätter und scroll funktion finde ich einfach spitze und man hat die händer immer an der tastatur. geht es euch genau so?
 
ich habe nicht mal eine !
 
stationär: 2ter monitor, externe tastatur und maus
mobil: trackpad
 
Ja, benutze auch eine..

Zum einen hat das Trackpad nur eine Taste, zum anderen spinnt es ab und zu mal, wie bei den x86er Notebooks..
 
Zum einen hat das Trackpad nur eine Taste, zum anderen spinnt es ab und zu mal, wie bei den x86er Notebooks..[/QUOTE]

bei mir funktioniert es spitze ... linker daumen auf der taste und der kleine finger "stellt" auf die rechte taste um ;-)
 
MarkusNied schrieb:
ich habe mir schon vor 4 monaten ein pb und dazu die apple bluetooth maus gekauft. das pb und die maus sind echt genial. die maus habe ich jedoch nur ein paar mal benutzt da ich nur mehr das trackpad benutze. die blätter und scroll funktion finde ich einfach spitze und man hat die händer immer an der tastatur. geht es euch genau so?
Ich habe dieselbe Kombination wie Du und benutze auch recht selten die Maus. ?ch habe allerdings festgestellt, daß bei längerem Arbeiten das Trackpad meine Sehnen noch mehr quält als die Maus. Manchmal bekomme ich Schmerzen, die ich bei Mausbenutzung weniger habe.
 
Ich mag dagegen gar keine Trackpads, deshalb schleppe meistens - wenn ich weiß, dass ich unterwegs viel arbeiten werde - immer eine Maus mit mir herum. Von Microsoft gibt es da eine kleine, die ist ganz gut.

Ich finde aber die "roten Joysticks" (Trackpoint?) spitze, die IBM/Lenovo bei ihren Notebooks verbaut. Diese Art der Bedienung ist meiner Meinung nach nach kurzer Eingewöhnung optimal und sehr präzise zu handhaben. Allerdings ist natürlich ein Doppelklick nicht ganz so einfach damit ;)
 
Da ich 5 Finger an jeder Hand habe, nutze ich sie auch. -> Mehrtastenmaus, immer wenn möglich.
 
Für mich ist das Trackpad immernoch eine Notlösung für unterwegs. Entspannt arbeiten kann ich damit nicht, wenn auch die Scrollfunktion sehr praktisch ist. Stationär habe ich auch Monitor, Tastatur und mighty mouse dran, fühlt sich an wie ein desktop-rechner, nur daß man zwei Bildschirme hat :cool:
 
hoppeSP schrieb:
Ich finde aber die "roten Joysticks" (Trackpoint?) spitze, die IBM/Lenovo bei ihren Notebooks verbaut. Diese Art der Bedienung ist meiner Meinung nach nach kurzer Eingewöhnung optimal und sehr präzise zu handhaben. Allerdings ist natürlich ein Doppelklick nicht ganz so einfach damit ;)

Ich habe ein Thinkpad. Die Bedienung finde ich gleichwertig zu der über Trackpad. Die Aussage wegen des Doppelklicks kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Mittelfinger auf dem Trackpoint und den Daumen auf den drei Maustasten.

Hatte vorher ein HP Notebook. Das hatte beide Eingabemöglichkeiten, habe damals eigentlich nur den Trackpoint genutzt.

btw – »Trackpoint« ist ein eingetragenes Warenzeichen von IBM.

Gruß
Andreas
 
Jau, mir geht's auch so. Komme mit dem Trackpad am Besten klar!
Hab aber auch eine Maus und eine externe BT-Tastatur, die ich dann in einer bequemeren Position am Schreibtisch nutze.
 
Ich habe nur eine, wenn ich zu Hause arbeite. Ansonsten hab ich das Trackpad.
 
MarkusNied schrieb:
bei mir funktioniert es spitze ... linker daumen auf der taste und der kleine finger "stellt" auf die rechte taste um ;-)

Ist aber trotzdem ein gefrickel. Gerade wenn man zügig arbeiten oder zocken muß, ist die Tastenkombination nervig. Oft wird ja auch der Modifier von CTRL auf Apfel gemappt, da die CTRL Taste anderweitig verwendet wird, und nicht ausgeschlossen werden kann, daß jemand CTRL drückt und gleichzeitig die Maustaste.
Ich habs nie verstanden, warum gerade Apple Deutschland einfache und häufig benutzte Dinge auf umständliche Tastenkombinationen legt, oder die Tastatur nicht ordentlich beschriftet.
Der \ ist nur mit 3 Tasten darstellbar, bei den amerikanischen Standard-PC Tastaturen ist das ein Knopfdruck.
Früher unter Dos war auch das ` einzeln darstellbar, ohne daß ich nach dem Zeichen auf <SPACE> drücke.

Naja, Ergonomie wird immer schlechter :-(
 
hoppeSP schrieb:
Ich finde aber die "roten Joysticks" (Trackpoint?) spitze, die IBM/Lenovo bei ihren Notebooks verbaut. Diese Art der Bedienung ist meiner Meinung nach nach kurzer Eingewöhnung optimal und sehr präzise zu handhaben. Allerdings ist natürlich ein Doppelklick nicht ganz so einfach damit ;)

Ob ich die so toll finde, weiß ich nicht. Demnächst muss ich es aber am ThinkPad wieder einmal erkunden. HP hat ne zeitlang bei den omnibooks beides eingebaut, da hat kein Mensch mit dem Trackpoint gearbeitet --> folglich hat HP die dann auch wieder rausgeschmissen.
 
Zurück zum Thema: ich nutze zu Hause immer meine 1-Tasten Maus, unterwegs das Trackpad und in der Universität je nach geplanter Länge des Arbeitens entweder Maus oder Trackpad.
 
Naja, da ich ein Cinema Display an mein Powerbook anhänge, arbeite ich zu Hause immer mit der BT-Tastatur und mit der BT-Maus. Aber für unterwegs nehme ich logischerweise das Trackpad. Wie schon gesagt ist die Scollfunktion einfach spitze!!!
 
autoexec.bat schrieb:
Da ich 5 Finger an jeder Hand habe, nutze ich sie auch. -> Mehrtastenmaus, immer wenn möglich.

Da ich 5 Finger an jeder Hand habe, nutze ich sie auch, -> Eintastenmaus! Sämtliche relevanten Befehle tippe ich mittels Tastenkombinationen ein, da brauch ich kein Kontextmenü zu.
Aber das ist ja wirklich Ansichtssache, da gab es schon einen Thread zu, der ziemlich 50:50 endete.

PS: Gibt es denn schon 5-Tastenmäuse? Die MightyMouse mal außen vor...
 
Wenn ich mal spiele (Diablo oder C&C) dann wäre es ohne externe Tastatur und (in meinem Fall) Trackball wohl mehr eine Qual...
Für meinen normalen mobilen Einsatz reicht das Book ohne Extras mit Sicherheit aus. :)
 
Benutze zu Hause meine Bluetooth Tastatur und Maus, und auf Reisen hab ich meine Maus dabei, das Trackpad ist so gut wie unbenutzt!
 
ja. habe eine 1-Taste-MAC-Maus + wacom Tablet mit Stift und 3-Tasten-Rad-Maus.
Leider will die Wacom nicht mit Cinema4D :-(
 
Zurück
Oben Unten