PB 5300 - aus zwei mach eins?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich habe hier zwei PB 5300 stehen. Das erste, noch mit s/w-Monitor, läuft perfekt aber lahm.
Das andere, ein CS, bootet auf Teufel komm raus nicht mehr von der HD. Ich hab keinen Schimmer, was da nicht läuft. Von CD mit Minimalsystem geht´s.

Nun hab ich aber überlegt, ob man nicht den Bildschirm und den Speicher des CS irgendwie an/in das Grundmodell bauen kann? Weiß da wer mehr?
 
Tausch doch zuerst nur mal die Festplatten aus.
Vielleicht reicht das schon.

Allmählich den Fehler einkreisen.
 
Zuerst brauchst Du das manual des Rechners. Dort kannst Du auch die Symptome lesen und das Problem einkreisen.
 
Hab das Manual, hab das Problem eingekreist, die HD ist okay.
Es lohnt sich nicht, noch Geld in die Kiste zu stecken, also mal sehen, was mit den Einzelteilen geht.

Übrigens sind auch die Schrauben kaputt, PB muss mit sanfter Gewalt geöffnet werden.
 
"Sanfte Gewalt" ist doch eine Spezialität von Mädels!?
 
Naja, ich müsste die Schrauben aufbohren, das überlebt das Gehäuse nicht.....
 
Das ist allerdings schon etwas mehr als sanfte Gewalt!

Warum mußt Du denn die Schrauben aufbohren?
Lassen sie sich nicht mehr rausschrauben?
 
Nee. Das war wohl mal Torx oder Kreuzschlitz - jetzt aber nur noch rund und ausgelutscht.
Hab das Book ja auch aus 2. Hand.

Hatte von Anfang an manchmal Bootprobleme, lief dann Monate super unter 8.6, dann war Schluß. Wir tippten auf den Akku, aber der ist okay.
Jetzt nach 12 Monaten wieder angefasst. Nix booten von HD.
Im SCSI-Modus an PM 9600, HD formatiert. Alles okay.
System 7.5.5 installiert (div. Varianten). Ab vom 9600, allein starten. Nix.
Hängt sich entweder beim booten auf, oder schlimmer: Melodienfolge, Bildschirm schwarz, Mac weiß konturiert mit saurem Gesicht und zwei Zeilen Zahlen (soll wohl ein Hex-Code sein) darunter.
Wie kam man noch ins System-Innenleben rein? Das war ne Zahlenkombi. Taste XY mit 4 Zahlen.... Apfel oder Alt + 0815?????

Hab ja schon gehört, daß sich da öfter mal Teile lockern. Juckt mich inne Finger, das Innenleben anzusehen. Aber ich krieg´s ja nicht schadensfrei auf........
 
Apple verwendet meistens Torx. Hast Du Torx Schraubenzieher?
Falls nicht, gibts z.B. bei Obi. Oft braucht man mehrere Größen, welche steht in der Reparaturanleitung. Hier eine Superquelle:

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Bei den Powerbooks sind sie fast immer nötig.
Wahrscheinlich hat der/die Vorbesitzer mit normalen Schraubenziehern rumgefuscht, aber mit Torx gehts dann meistens doch noch.

Eigentlich sind die alten Powerbooks ganz gut zu zerlegen.
Wenn ich eins noch nicht kenne, mache ich mir immer kleine Notizen, z.B. wo welche Schräubchen hingehören oder wo man aufpassen muß.
Mein Wallstreet zerlege ich inzwischen im Schlaf.
Ist momentan allerdings topfit und ich komme völlig aus der Übung.
 
Bramix, Du hast die leider wahre Ironie hinter den Worten nicht verstanden.
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Ich brauche für das PB weder Torx noch Kreuzschlitz, sondern einen Vorschlaghammer, damit überhaupt ein Schraubendreher ein Profil entstehen lässt und darin fasst.
Die Dinger sind durchgedreht, ausgelutscht, kreisförmig rund = KAPUTT! Nur noch aufbohren möglich.
Sonst hätte ich schon längst nachgeguckt und zumindest die Platte ersetzt!!!! Die vegetiert seit Monaten in meiner Schublade rum.

Streite Dich bitte nicht mit einer Frau, die mit Bohrmaschine, Flex und Säge etc. besser umgehen kann als mancher Mann.

Männer! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
(Nicht böse gemeint!)

Chrischi
 
Aufboren ist Unsinn! Versuch mit einem kleinen Fräser einen Schlitz in den Schraubenkopf zu fräsen, oder sogar einen Kreuzschlitz. Mit etwas Geduld geht das ohne Probleme. Dann kannst Du die Schrauben mindestgens einmal rausdrehen, wenn Du vorsichtig zu Werke gehst auch wieder normal als Schrauben verwenden.
Viel Glück!
 
Aida_w schrieb:
Aufboren ist Unsinn! Versuch mit einem kleinen Fräser einen Schlitz in den Schraubenkopf zu fräsen, oder sogar einen Kreuzschlitz.
:eek:

Kannste machen, wenn Du Zahnarzt bist! :rolleyes:

Leute: Aufbohren bedeutet doch nicht, dass Sie das PB zum Käse machen will. Es werden lediglich die Köpfe der Schrauben auf bzw. abgebohrt. Anschließend geöffnet und mit einer Kombizange das restliche Gewinde herausgedreht.

Im besten Fall – den wünsch ich Dir!

talisker

PS: CHRISCHI, Du hast auch immer Probleme mit Deinen Rechnern ...
 
chrischiwitt schrieb:
Bramix, Du hast die leider wahre Ironie hinter den Worten nicht verstanden.
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Ich brauche für das PB weder Torx noch Kreuzschlitz, sondern einen Vorschlaghammer, damit überhaupt ein Schraubendreher ein Profil entstehen lässt und darin fasst.
Die Dinger sind durchgedreht, ausgelutscht, kreisförmig rund = KAPUTT! Nur noch aufbohren möglich.
Sonst hätte ich schon längst nachgeguckt und zumindest die Platte ersetzt!!!! Die vegetiert seit Monaten in meiner Schublade rum.

Streite Dich bitte nicht mit einer Frau, die mit Bohrmaschine, Flex und Säge etc. besser umgehen kann als mancher Mann.

Männer! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
(Nicht böse gemeint!)

Chrischi


Hallo Chrischi,

streiten mit Frauen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
Meinen letzten Streit habe ich notgedrungen sogar vorm Gericht ausgetragen. ;)

Versuchs doch mal mit einer Akkubohrmaschiene, aber gaaaanz langsam gegen den Uhrzeigersinn. Entweder mit einem Torx oder mit einem keilförmigen Schlitzschraubenzieher. Dazu ordentlich Druck ausüben.
Manchmal geht auch ein abgebrochener oder abgefeilter Bohrer, der nur mit Druck in die Schraubenöffnung passt.

Irgend jemand muß die Schrauben ja rein bekommen haben, also müßte doch auch noch ein klitzkleines Fitzelchen Fleisch vorhanden sein?
Bei den Schrauben meine ich. :D

Als der Herrgott deiner Anregung gefolgt ist, hat er freundlicherweise sogar in meine Richtung geworfen, reichlich. Halt Männer unter sich!
 
Leute, ihr seid spitze! Ich lach mich hier gerade tot.

Wisst ihr was? Apple ist so ein sauteurer Haufen, aber Kleinigkeiten wie Schrauben sind absuluter Müll.
Die Köppe sind so weich, daß man 2x schrauben kann, dann sind se durch. Warum nehmen die Fuzzis eigentlich keine Qualitäts-Schrauben? Die kosten doch nun eh nix.

Hat denn keiner von Euch ne Vorabidee, was da nicht läuft? Mir tut es in der Seele weh um das Book, denn eh ich es in meiner Abwesenheit bei meinem Ex verrotten ließ, funzte es.
(Nein, Bramix, das ging nicht vors Gericht. Gott sei Dank, nur außereheliche Beziehung. Er hätte eh verloren.)

@ talisker: Ich kann nur wiederholen: Sooo schnell geb ich nicht auf. Kein Haufen Elektronikmüll zwingt mich wirklich in die Knie. Und mein G3 hat auch verloren. Warst Du heute in dem Thread von G3Man? Was wollte der von uns?
 
Mein liebes Herzblatt,
staune das Du es erst jetzt merkst, bei Apple heißt es: außen hui, innen pfui.
War schon bei meinem seeligen MacPlus so.

"Sicherheithalber" pflege ich jetzt auch nur noch außereheliche Beziehungen, aber was heißt "nur".

Tausch doch einfach mal die Hauptplatinen aus.
Im Prinzip kann man fast alle Bauteile nach und nach austauschen und so die Fehlerquelle einkreisen. Apple hat das ja voll modular gemacht, wegen der Bauvarianten.

Hab auf diese Weise mal aus 2 Powerbook 520 / 540 C ein extrafeines 540 C zusammengestöpselt.
Ein 5300 hatte ich leider noch nicht unter meinen Fittichen.

Ansonsten ist in der Reparaturanleitungen s.o. immer ein sehr detaillierter Fehlersuchplan.
 
>>Die Köppe sind so weich, daß man 2x schrauben kann, dann sind se durch
Auch das ist Unsinn! Eine Torxschraube mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher gedreht, geht unweigerlich über den Jordan! Man darf grobmotorische Veranlagungen der User nicht der Firma Apple anlasten. Ob das PowerBook allerdings den notwendig hohen Druck beim Ausbohren so sehr mag (liebe Grobmotoriker!), weiß man nicht. Ich empfehle nach wie vor, einen Schlitz zu fräsen. Wenn man nicht die Minibormaschine vom ALDI hat, tut's übrigens wirklich ein Fräser vom Zahnarzt. Mein Dentist hebt mir immer alle Feil- und Borwerkzeuge auf, die für seine Belange unbrauchbar geworden sind. Für Bastelzwecke am PowerBook sind die aber immer noch bestens geeignet.
Viel Glück!
 
Hast du noch so eine gute alte Handbohrmaschine mit Kurbel? Mit der müßte man die Schrauben aufbohren können, ohne essentielle Teile des PB über den Jordan zu befördern. Ich hab Übung im Umgang mit Elektrowerkzeugen und _ich_ würde das eher nur im Handbetrieb probieren. Dauert halt entsprechend lang. Andererseits... meiner Erinnerung nach ist hinter den Schrauben erst mal nichts essentielles, daher schadet zu tief bohren auch nicht so, außer du willst das Gehäuse retten.

Wegen dem Startproblem würde ich die Hauptplatinen tauschen.
 
Vefolgst Du mich???? Da liegen noch ca. 5 Abo-Mails, ich fürchte, ich treffe den Texas-Ranger. Oooooder?

Ding ist durch. Geht kein Geld mehr rein, da ich für ein Bier und nen Whisky ein neues 5300cs bekomme.
Trotzdem ist die Ausgangsfrage bös verloren gegangen. Ich dachte da mal an Reste-/Ersatzteilverwertung. Das Grundmodell würde sich evtl. freuen....
 
Zurück
Oben Unten