PB 5300 - aus zwei mach eins?

Hier liegt noch ein Manual zum PB 5300 bereit.
Ich würde es einfach mal versuchen, aus 2 PB eins zu machen - oder hast Du viel zu verlieren? ;)

talisker
 
talisker schrieb:
Hier liegt noch ein Manual zum PB 5300 bereit.
Ich würde es einfach mal versuchen, aus 2 PB eins zu machen - oder hast Du viel zu verlieren? ;)

talisker

Nur kurz raufgeguckt, ist das Ding von Apple, oder? Hab ich.
Fatal: Mir hat mal jemand eine komplette Anleitung zur Reparatur zugeschickt. Dann ging die HD kaputt und alles war weg.
Wie gesagt, ich bekomme wohl ein neues 5300cs oder finde bei Ebay was Besseres.
Werd dich Leiche aber trotzdem erstmal behalten und später schauen.....
 
Es sind definitiv nicht die Schrauben das Problem, sondern das Unvermögen der vorherigen Bastler und schon gar nicht Apple obwohl das 5300er PB eines der am schlechtesten gefertigten PBooks war. Ich habe solche Dinger einmal zerlegt um den Netzanschluss neu zu löten und solider zu machen: Foto

Die Schrauben sind Torxx 8 mit 21mm Länge und halten den oberen Teil. Man muss also von oben her abbauen. Abdeckungen für Bildschirmhalter vorher sorgfältig entfernen.

Mit dem Aufbohren kommst du vielleicht durch...?

Mit einem Schaubenauzieher-Set ginge es in diesem Falle eigentlich normal: etwas Aufbohren und mit dem Passenden gerillten Stift die Schraube ausdrehen. - Hast du aber vielleich nicht greifbar.

Das mit dem Schlitz fräsen finde ich gar nicht so abwegig und vertretbar. Auf alle Fälle funktioniert es, auch wenn das Gehäuse auch noch etwas aufgeschlitzt wird.
Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, remar,

Du hast mich jetzt etwas aufgebaut und mir Mut gemacht, da mal ranzugehen. Schlimmer wird´s ja nimmer....
Ich werd dann mal "normale" Schlitzschrauben daraus zimmern und mein Glück versuchen. Wo bekomme ich Ersatzschrauben? Jeder Baumarkt?

Dann geht es also mit dem Bildschirmtausch. Das war eigentlich mein Hauptinteresse. So das 5300-Grundmodell den auch verarbeiten kann. Der Original-S/W-Bildschirm ist ja nun völlig daneben.
Desweiteren möchte ich nämlich auch das Riesen-RAM (48 MB!!!) aus dem Book weiter verwenden. Ist mir zu schade zum Wegwerfen, wenn die Preise so höre.

Ich werde mich jetzt vorrangig um meinen beigen G3 und meine Drucker kümmern, darunter auch Apple´s NoteBook-Drucker SW 2200, und meld mich, wenn ich beim PB weiterkomme.

Danke für alle bisherigen Inputs!

Chrischi

Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf: Ich hab schon Schlepptops gesehen, die mieser verarbeitet waren. Und meine 5300er gingen nie in Flammen auf, sondern waren irgendwo recht zuverlässsig. Bis auf diese Kiste.....
 
Bildschirmtausch ist kein Problem

Moin zusammen,

mal abgesehen von der Männer/Frauen und Qualitätsdiskussion, kann ich nur noch ergänzen, dass man in der Tat die Displays zwischen PB5300, 5300cs und 5300c tauschen kann. Das schliesst sogar die 68k Versionen 190 und 190cs ein. Prinzipiell geht sogar das 5300ce (das mit dem etwas grösseren Schirm, 800x600), allerdings ist da die Frage, ob das Video-RAM ausreicht, um es in voller Farbenpracht erstrahlen zu lassen. Das alles habe ich selber schon unzählige Male ausprobiert - es funktioniert.
Falls Du noch an dem Bootproblem interessiert bist, könntest Du den Hex-Code mal hier posten. Das sind normalerweise Error-Codes für bestimmte Hardware Probleme, die man aufdröseln kann. Dann weisst Du ja zumindest, welche Teile Du aus dem Schlacht-PB nicht mehr verwenden solltest.

Gruss, Lupus
 
Hm, hat jemand eine Idee ob Schrauben T8 vom Gewinde mit M8 ident sind? Wenn ja, müßtest du die Schrauben M8x21 mit Kreuzschlitz in jedem Baumarkt kriegen. Wenn du allerdings noch eine richtige Eisenwarenhandlung in der Gegend hast, würde ich vorher dorthin gehen.

Werde mich heute mal mit dem 5300c meines Vaters beschäftigen... das ging letztes Jahr in einer Rauchwolke auf.

Meine SadMacs waren bislang eigentlich immer SCSI-Fehler.
 
Hallo Leute,

nachdem das desolate Book einige Tage ohne Strom und OHNE AKKU planlos in der Gegend gestanden hat, hab ich es heute mal wieder aktiviert. Ich spekulierte auf einen Absturz mit Sad Mac und dem weiter oben erfragten Hex-Code.

Oh Wunder!
PB fuhr ohne den Akku anstandslos hoch. Daher jetzt meine Frage, ob das irgendwie mit diesem Teil zusammenhängen kann. Ich habe (noch) zwei davon, beide sind aber okay und haben noch eine Laufzeit von mindestens 1,5 Stunden.

Jemand ne Idee? Hab durch Zufall in einem anderen Thread gelesen, daß die Problematik eventuell dort zu suchen ist......
 
Hallo Chrischiwitt,
was bei diesen alten Books öfter mal durcheinandergerät (vor allem nach Systemupdates) ist die PMU - und das führt dann zu seltsamen Fehlern.
Ich hatte mein PB 190 auch schon als defekt abgeschrieben, dann die PMU resettet - und seitdem läuft es ohne Probleme.
Wenn Du das Book mehrer Tage vom Strom getrennt hattest, sollte auch die PMU zurückgesetzt sein. Mag sein, der Fehler ist jetzt behoben.
 
Klar, war irgendwo ein PMU-Reset - die Pufferbatterie ist ja so etwas von tot.

Tomtom, das war ja von Anfang an meine Idee. Ist Dir bekannt, wie man den Reset sonst noch ausführen kann? Es soll ja einen Knopf auf dem Board geben, wie bei den Desktop-Rechnern / Towern, aber da konnte ich bisher keine weiteren Informationen bekommen.

Gruß,

Chrischi
 
Ist bei allen PB´s etwas unterschiedlich
bei 5300 und 190er
1. Netzteil und Battereie entfernen
2. Den Reset-Schalter auf der Rückseite etw 45 sec lang gedrückt halten (darf auch etwas mehr sein)
3. NUR das Netzteil anstecken
4. den Reset-Schalter erneut drücken. Nach ´ner kurzen Pause sollte der Rechner dann wieder starten

Ist zwar schon einige Zeit her, daß ich mit ´nem 5300er das Problem hatte, es läuft aber immer noch :)

BTW: für die älteren Kisten gibt´s auf der Apple-Site noch ganz brauchbare Manuals für solche Probleme..
 
Moment, wir reden aneinander vorbei.
Den Schalter auf der Rückseite kenne ich. Meinte aber, das wäre ein anderes Ding, ähnlich PRAM-Reset. Kann aber irren.
Ich spreche jetzt explizit von einem Knopf, der eher aussieht wie eine kleine silberne Uhrenbatterie, und sich auf dem Board befindet (= PB aufschrauben). Zumindest soviel hab ich von meinem Händler erfahren, mehr wollten die ohne Kohle nicht verraten.

Werd das Ding wohl morgen mal wieder im Festplattenmodus an einen Tower stöpseln, OS 8.6 aufzuspielen versuchen.

So noch Ideen vorhanden, bitte melden, ich geb auch wieder Laut!
 
Da müsste ich jetzt die alte Kiste aufschrauben ...
allerdings kann ich mich nicht an einen Reset-Schalter oder ähnliches auf dem Teil erinnern.
Bei meinem Rechner war damals, unter anderem die Pufferbatterie fertig. Und nach dem Tausch hat´s mit der Anleitung von vorhin wieder geklappt.
In den Unterlagen von dem Rechner hab´ ich auch nichts davon gefunden.
 
Die Dinger nennen sich CUDA-Reset und der Sollte alles zurücksetzen.War bei den Desktop-Macs zum Beispiel dazu da, wenn eine neue Prozessorkarte eingebaut wurde, diese zu "Initialisieren".Ob bei den Alten Powerbooks allerdings so ein Schalter enthalten ist, weiss ich nicht...

MeNz666
 
Also, ich verfolge das Thema ja sehr interessiert. Ich hab enoch so ein altes PB 5300, der Akku ist kaputt und der Bildschirm bleibt dunkel. Ein System ist ja drauf, starten tut der Rechner auch, nur sehen kann ich fast nichts, Fenster u.A. nur erahnen. Also lausche ich hier mit, vielleicht gips ja einen Tip für mich.

Uria aalge
 
nochmal zum Reset-Schalter.
Es geht nicht darum, den Schalter auf der Rückseite einfach zu drücken, sonder der "Voodoo-Zauber" mit entnommener Batterie usw. ist wichtig !!
Dabei den Schalter lieber etwas länger, als die von Apple empfohlenen 45 sec gedrückt halten.
Bei mir hat´s damals auch erst bei 2. oder 3. Versuch geklappt.
 
@ uria:
Wenn soweit alles startet, mal überprüfen, ob Du eventuell an den Bildschirmeinstellungen (Kontrast, Helligkeit) etwas verstellt hast. Passiert ja manchmal ohne Absicht. Wobei ich jetzt übrigens nicht von den Systemerweiterungen, sondern diesen dusseligen Kippschaltern am Monitor rede.
Ansonsten würde ich mittlerweile auch sagen, raus mit dem Akku und über Netzteil laufen lassen.

@ MacFourDee:
Ich hab da eigentlich alles durch. Resetknopf drücken, bis die Kiste wieder in den Ruhestand geht, PRAM-Reset per Tastenkombi in gleicher Weise.

Der Witz: Dieses Book ist monatelang unter 8.6 perfekt gelaufen, bis es einige Zeit in fremden Händen war....
Erstmal läuft es unter 7.5, ich denke, ich reinige mal die Kontakte der Akkugeschichte. Sind evtl. oxidiert. Interessanterweise schaltet sich das CD-ROM nämlich bei eingesetztem Akku nicht aus, die Leuchte leuchtet weiter. Da muß es ein Problem geben.....
 
Nee nee Chrischi, die dusseligen Kippschalter sind es nicht. Da war mal eine Focus LapisColor Karte drin, damit konnte man bis 32000 Farben auf einem Monitor darstellen, außerdem war ein Ethernetanschluß dabei. Eine super Sache, leider hat sich die Karte verabschiedet. Vielleicht habe ich ja beim schrauben irgendetwas nicht richtig angestöpselt, wenn ich wieder Lust habe schau ich mal rein.

Uria aalge
 
Selbstreparatur scheint eine Eigenschaft des 5300ers zu sein... das von meinem Vater hatte sich ja verabschiedet und lag ein halbes Jahr ohne Saft. Vorgestern hab ichs mal zum Händler gebracht (Freund von mir), der steckt es an, schaltet es ein... und es startet. Tadellos.

Es gab definitiv bei den PBs einen PMU-Reset, PMU steht für Power Management Unit soweit ich weiß. Irgendwo ganz tief im Hinterkopf spukt da was von "Loch an der Unterseite des PB und dort mit aufgebogener Büroklammer rein". Aber ich weiß weder für welche Serie das galt noch wie korrekt die Erinnerung ist. Stand in einer Mac-Zeitschrift, bloß... aus ca. 30cm Zeitschriften finden wo das war grenzt an unmöglich. Noch dazu, wo das in einem Hardware-Artikel oder in der Rat- und Hilfe-Box gewesen sein kann... So auf die schnelle finde ich am 5300er keine passende Öffnung. Leider.
 
Biete jetzt spontan einen 60cm-Stapel an Mac-Zeitungen.
Aber da findste nix über die alten Kisten.

PB 5300 soll in jeder Form ne richtige Zicke gewesen sein.
Aber die angesprochene Öffnung gibt es nicht. Sorry.
 
Die Zeitschriften gibts ja, liegen im Büro meines Vaters. Aber den Artikel zu finden... wie gesagt, beim 5300er habe ich auch nix entsprechendes gefunden.
 
Zurück
Oben Unten