PB 15" 1,5GHz G4 wird immer langsamer

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr ein 15" Powerbook mit nem 1,5GHz G4 und 1GB Speicher. Ich benutze es sehr viel, also es ist fast immer an, zum Musik hören, surfen, studieren, WoW spielen oder ähnlichem...

Seit nunmehr 2-3 Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Powerbook immer langsamer wird! Die Ladezeiten von den Programmen werden immer länger, wenn ich in Safari eine Internetadresse eingebe bekomme ich erstmal das Ladesymbol als Cursor für 10-15 Sekunden, und WoW ist fast unspielbar geworden... Ich habe schon die Auflösung und alle Details runtergesetzt, obwohl ich mit vorherigen Einstellungen fast ein Jahr gespielt habe und nur etwas Ruckeln zwischendurch hatte, und ich habe trotzdem meistens nur so 0,7-6 FPS.

Das ist echt nicht mehr normal und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann? Dies ist erst mein zweiter Mac und ich hatte so ein Problem noch nie, also weiß ich überhaupt nicht was ich nun machen soll.
Ist es ähnlich wie bei einem PC, dass es nur an der Software liegt, also soll ich formatieren und das Betriebssystem neu installieren oder liegt es an der Hardware? Ist dieses Problem bekannt?

Es wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet... Ich habe keine Ahnung was ich machen könnte, damit das PB endlich wieder rund läuft, die momentane Leistung ist absolut unbefriedigend.

Vielen Dank!
 
Hi, du solltest mal die Zugrffsrechte warten. Finder-Programme-Dienstprogramme-Festplatten Dienstprogramm. Vielleicht hilft das schon etwas.
 
Kontrollier erst mal ob noch der volle RAM erkannt wird ("Über diesen Mac" bzw. System-Profiler), denn bei den Alu PBs vor Oktober 2005 gabs ja das LowerSlot Problem. Anschließend solltest du mal von den InstallDVDs starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffrechte und das Volume überprüfen/reparieren. Wieviel Platz ist denn noch auf deiner Festplatte frei?

MfG, juniorclub.
 
Schau auch mal nach verlorenen Druckaufträgen im Druckmanager oder wie das heißt. Ich habe in letzter Zeit hier öfters gelesen dass das der Grund war für das Verhalten das du beschreibst.

Ansonsten mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen um zu sehen ob ein Prozess hängt.

Bei meinem ibook ist es übrigens auch so dass es nach ein paar Wochen nach einer Neuinstallation schon langsamer wird. Wenn ich mir aber einen neuen Account anlege gehts damit viel flotter. Probiers einfach mal aus. Leg dir einen 2. Benutzer an und schau ob dein Powerbook gewohnt flott damit arbeitet.

Das mit den Zugriffsrechten bringt meines Erachtens nichts.
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!

Das mit dem RAM war das erste was ich gecheckt habe... Ich hatte dieses Problem damals und habe ein neues Board bekommen. Aber es werden weiterhin 1GB angezeigt.

Das mit der Installations-DVD werde ich gleich mal versuchen, danke für den Tip, wusste ehrlich gesagt nicht wie das beim Mac geht, hehe.
Ist das das gleiche wie das Dienstprogramm unter Programmen?

Festplattenplatz habe ich kaum, das ist auch eins meiner Probleme... :)
Immer nur so 1GB oder weniger frei, muss unbedingt mal Mails aussortieren und etwas meine Platte kontrollieren und Dateien löschen.

Wie funktioniert das mit den Druckaufträgen? Denke aber nicht, das es daran liegt, lange nichts mit meinem Powerbook gedruckt.

Soll das mit dem zweiten Benutzer echt was bringen? Versuche es auf jeden Fall mal nachdem ich die Programme der Install-DVD hab laufen lassen...

In der Aktivitätsanzeige kann man sehr gut sehen, dass relativ viel Speicher verwendet wird, z.B. 45MB von Quicksilver, was ich gleich mal beende zum testen, ziemlich viel vom Dashboard und vielen kleinen Sachen.
Aber wie sehe ich dort ob ein Prozess hängt? Sieht nicht so aus...

Werde das alles mal testen... Danke! :)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber der Festplattenplatz, der dem Betriebssystem zur Verfügung steht ist nicht unerheblich, wenn es darum geht, ob das System zügig läuft...

Mein Allheilmittel, wenn ich so ziemlich alles ausprobiert habe, ist ein PRAM-Reset (Apfel+Alt+P+R beim Starten des PBs, also wenn der Gong ertönt!), dass hat meistens meine Probleme gelöst, oder ein PMU-Reset, wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wie der funktionierte...

Kann man aber nichts mit kaputtmachen oder so, also keine Sorge... PRAM-Reset und so was kam aber erst zum Einsatz, wenn ich halt die anderen obligatorischen Dinge, die ja bereits schon genannt wurden, ausprobiert und diese nicht gefruchtet haben.

Good Luck,

Gruss,

MarcJLH
 
Was genau bewirkt dieser PRAM Reset? Sollte ich das einfach mal machen, wenn dabei eh nix passieren kann?

Ich habe jetzt alles gemacht was Ihr gesagt habt, ein paar Prozesse, die viel Speicher benötigt haben und nicht wirklich für mich wichtig sind habe ich beendet, also z.B. die ganzen Widgets im Dashboard, Quicksilver und so ein Scannerprogramm was immer im Hintergrund lief...
Dann per Install-CD die Zugriffsrechte und die Festplatte repariert und neu gestartet danach. Zugriffsrechte wurden wohl ziemlich viele bearbeitet aber mit der Festplatte war alles in Ordnung.

Und siehe da, im ersten Moment erscheint mir mein PB scheint wieder viel schneller zu sein!! Ich kann wieder Tabs in Safari erstellen während ich Seiten lade und insgesamt scheint alles wieder nen Tick schneller zu sein.
Später mal WoW usw ausprobieren und gucken ob es wirklich was gebracht hat, denn an den FPS kann man sowas immer gut sehen.

Also wenn das wirklich alles war und mein Problem nun gelöst ist: Danke vielmals! :)
 
Hallo,
wenn du nur 1 GB an Festplattenplatz hast, solltest du unbedingt die Platte entmüllen, Daten auslagern. (Sprachpakete und unnötige Druckertreiber entfernt?) Das System wie auch Programme lagern unsichtbare Dateien aus, um schnelleren Zugriff zu haben - da ist es kein Wunder, wenn sie langsam werden ...
Es gab hier mal einen thread darüber, was man an unnützen Dingen von der Platte löschen kann ... ich finde ihn leider grad nicht.

Gruß tridion
 
Lad dir mal bei Versiontracker onyx runter, das bewirkt bei mir häufig wunder, was die performance angeht.
 
1GB ist einfach viel zu wenig! Da kannst du dir die weitere Suche nach Fehlern/Problemen ersparen. Mach mal mind. 5-10GB frei und dann schau mal wie dein OS laufen wird. 1GB ist einfach nur lächerlich wenig. Ich krieg schon 12GB freien Speicher auf der HD Panik dass es nicht genug sein könnte... :p

MfG, juniorclub.

PS: und vergiss Onyx und die anderen "Wundermittel" mal schnell wieder. Braucht kein Schwein und die Leute die so schon keine Ahnung haben machen schnell was damit kaputt. ;)
 
Ja, ich will auch schon die ganze Zeit auf 2GB aufrüsten, werde ich wahrscheinlich nach meinem Geburtstag machen... Juniorclub hat Recht, man kann nie genug Festplattenspeicher haben (besonders auf der Internen!) Einfach ab und zu mal ausmisten an Pogramme und was man sonst so hat...

Aber ich weiss, wenn man nicht betroffen ist, hat man immer gut reden... Nur ich wieder mich nach einer gewissen Zeit immer wieder, wenn ich ausmiste, was sich in der ganzen Zeit für Kericht angesammelt hat, da sind manchmal Sachen bei, wo ich damals dachte dachte, als ich sie junst in diesem Moment geladen hab, "Wow! Dass ist ein App, dass brauchst Du bestimmt noch öfter..." Und im Endeffekt habe ich es dann nur zwei- oder dreimal genutzt...

Für die grossen Sachen, wie zB. Musik-Library und iPhoto-Library benutze ich eine externe Platte - ich denke, wenn man eh nicht so viel von den Musikdateien und Fotos hat, dann ist das kein Problem, dass Alles auf der Internen abzulegen, aber das summiert sich mit der Zeit alles....

Nochmal viel Erfolg jetzt, nachdem es wieder rennt... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ihr habt gut reden, nur leider habe ich garnicht soviel Crap auf meinem Notebook... 38GB Musik nehmen schon etwas Platz weg. Bin halt viel unterwegs und habe gerne die Musik komplett dabei, hehe. :)

Aber okay, muss mal gucken, dass ich so 4-5GB frei schaufle, wenn das wikrlich so wichtig ist.

Onyx habe ich auch mal getestet. Also wüsste nicht was ich damit kaputt machen sollte, ist doch relativ einfach zu benutzen und man sieht schon was was bewirkt.

Aber ich muss echt sagen, dass eure Tips mir bisher sehr gut geholfen haben! Das PB ist wieder viel schneller geworden! Es bootet schneller, alle Applications sind wieder schneller und bei WoW hatte ich, allerdings im freien Terrain, auf einmal fast 50fps, mal sehen wie das später in einer Instanz aussieht.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
 
stelzbock schrieb:
Onyx habe ich auch mal getestet. Also wüsste nicht was ich damit kaputt machen sollte, ist doch relativ einfach zu benutzen und man sieht schon was was bewirkt.
Na dann such mal hier nach Onyx und schau wieviele User es gibt die nach dessen Benutzung Probleme hatten. ;)

Wenn man weiß was man tut - ok. Ich halte es dennoch für überflüssig. Mache selbst keine Systemoptimierung und überlasse diese Aufgabe dem System. Mein Mac läuft wunderbar. :cool:

MfG, juniorclub.
 
Mit einem GB freiem Platz musste dich nich wundern. Das Betriebssystem legt schnell 1GB Auslagerungsdatei an (nach dazu, wenn du es immer laufen lässt). Mindestens 5 sollteste haben, wenn nich sogar 10.
Wie wärs mal mit ner ext. Platte oder eben ner größeren internen
 
MarcJLH schrieb:
Ja, ich will auch schon die ganze Zeit auf 2GB aufrüsten, ...

ehm.. hier wird FESTPLATTEN speicher gemeint und nicht RAM.. entmüll deine festplatte.. nicht den RAM oO rofl
 
Zurück
Oben Unten