Path Finder lässt sich nicht in Programme Order verschieben

J

jaho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe das Programm Path Finder installiert. Dann kommt ein Fenster, in dem ich gefragt werde ob ich möchte das das Programm in den Programme-Orderner verschoben werden soll. Bestätige ich das, erscheint nach ca. 1-2 Sekunden das Fenster erneut. Es verschwindet erst, wenn ich die Option wähle nicht verschieben.
Beende ich Path Finder und starte es dann neu, kommt das Fenster erneut.
Anmerkung: Wenn ich nachsehe, das Programm ist im Programme-Ordner. Die Meldung kommt trotzdem.

System: Mac mini (Ende 2012), High Sierra v10.13.1

Vielen Dank schon mal in der Hoffnung auf Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-13 um 18.34.21.png
    Bildschirmfoto 2017-11-13 um 18.34.21.png
    7,7 KB · Aufrufe: 120
Möglicherweise hast Du die Datei doppelt und startest immer die, die nicht im Programme-Ordner ist. Klicke mal rechts auf das Programmsymbol im Dock, wenn PathFinder läuft, und wähle Optionen/Im Finder anzeigen.Dann siehst Du, in welchem Verzeichnis die Datei ist. Gegebenenfalls einfach löschen.
Ich hatte das Problem auch. Es gehört zu den vielen Anzeichen für den Niedergang des Programms. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das Problem gelöst habe...
 
Daran kann es leider nicht liegen. Das Programm PathFinder.app ist definitiv nur einmal vorhanden, und das im Programme-Ordner.
 
Definitiv? Du hast das Image, mit dem du das Programm heruntergeladen hast, abgemeldet und gelöscht?
Der Ausdruck "verschieben" ist ziemlich sicher falsch, aus einem geladenen Image kopiert man Dateien auf das eigene Volume, ich habe noch nie erlebt, daß man da verschiebt, daß also das Originalprogramm hinterher nicht mehr im Download-Image liegt.
 
Schaue zunächst noch einmal genau nach, ob das Image, von dem Du PathFinder installiert hast, wirklich ausgeworfen ist. (So etwas kann immer mal passieren.) Wenn das der Fall ist, gehe ihn den Ordner ~/Library/Application Support und lösche den Ordner PathFinder (oder verschiebe ihn und benenne ihn um). Dann starte am besten neu, und dann den PathFinder. Falls es dabei ernstliche Probleme gibt, kannst Du den Ordner wieder herstellen. Aber möglicherweise bringt das was.
Und trotzdem nochmal: Wenn PathFinder läuft, Rechtsklick auf das Dock-Icon, Optionen/Im Finder anzeigen. Man kann nie wissen...
 
Hallo, ich denke schon das das Installationsmedium ausgeworfen ist.
Und im Ordner /Library/Application Support gibt es bei mir keinen Ordner PathFinder ..... :-(
 
Denken ist nicht Wissen. ;) Hast du in der richtigen Library nachgesehen? Gibt ja drei davon.
 
Danke für die Unterstützung, aber ich da wohl überfordert. Ich sehe nur einen Order Application Support.
Das komische, wenn ich AppCleaner starte sehe ich dem Programm die PathFinder Daten im Application Support. Im Finder jedoch nicht.

.... ich gebe jetzt erstmal auf. Das raubt mir einfach gerade zu viel Freizeit. :-(
 
Der Libraryordner im Benutzerordner wurde seit OS X Lion von Apple versteckt, aufgrund göttlicher Eingebung, die wir Menschen nicht verstehen.
Zugriff über das Findermenü "Gehe zu", bei gedrückter ALT-Taste wird dann, total benutzerfreundlich, die Benutzerlibrary auf einmal in der Auswahl angeboten.
Und Von Zeugs wie Appcleaner würde ich die Finger lassen, lieber mal ein paar Minuten investieren, den Einblick zu bekommen in die UNIXoiden Datenstrukturen, die es auch unter OS X gibt. Früher recht simpel zu verstehen, heute ein wenig komplizierter. Aber noch machbar, noch nicht total verborgen.
 
Was er meint: Gehe im Finder (nicht in PathFinder) auf das Menü »Gehe zu«, und drücke dann die ALT-Taste. Dann erscheint ein Menüeintrag »Library«. Wenn Du auf den klickst, öffnet sich im Finder der Ordner Library in Deinem Homeverzeichnis. (Das ist, wie bekanntlich alles bei Apple, total »intuitiv«.) In diesem wirst Du den Ordner Application Support und in diesem den Ordner PathFinder finden.

Was die Frage betrifft, ob das Installationsmedium ausgeworfen ist: Öffne den Finder und schaue in der Seitenleiste in der Kategorie »Geräte« nach, ob es da etwas gibt, was wie eine Festplatte aussieht und irgendwie wie PathFinder heißt. Wenn das der Fall ist, klicke auf den nach oben gerichteten Pfeil daneben, dann wird das ausgeworfen. Und dann probiere es noch mal.
 
Guten Morgen, erstmal einen großen Dank an die Forum Gemeinde.
Habe alles wie oben geschrieben gefunden und entfernt. Dann neu installiert und auch nach dem "auswerfen" geschaut.
Der "blöde" Fehler tritt jedoch weiterhin auf. Ich werde jetzt erstmal damit leben und bei Gelegenheit jemand ranlassen der definitiv mehr davon versteht als ich.
(Aber irgendwie ärgert es mich das ich das nicht selbst hinbekomme.)
 
Hilft es eigentlich, wenn du "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" anhakst oder ist das egal?

LG, Peter
 
Der "blöde" Fehler tritt jedoch weiterhin auf. Ich werde jetzt erstmal damit leben und bei Gelegenheit jemand ranlassen der definitiv mehr davon versteht als ich.
(Aber irgendwie ärgert es mich das ich das nicht selbst hinbekomme.)
Wende dich doch einfach mal an den Path Finder Support. Ist zwar komplett in Englisch aber wozu gibts den Google Übersetzer wenn die notwendigen Kenntnisse fehlen sollten.
http://support.cocoatech.com/
 
Es gehört zu den vielen Anzeichen für den Niedergang des Programms.

Ich klinke mich kurz mal ein. Pathfinder kam jetzt zunächst für mich in die engere Wahl als Finder-Ersatz/Aufsatz. Unter High-Sierra funktioniert der von mir unter Yosemite verwendete Xtrafinder leider nicht mehr gewinnbringend. Rätst du von Pathfinder eher ab?

Nebenschauplatz ist das altgewohnte Problem bei OS, dass Ordner nicht konsequent oben angezeigt werden. Die High-Sierra-Möglichkeit ist selbst mit der neuen Sortierungsoption nach wie vor eingeschränkt. Xtrafinder konnte das unter Yosemite durchgängig in allen Ansichten von Datum bis Name regeln. In Pathfinder gibt es die gleiche Option, zumindest innerhalb Pathfinders. Gibt es unter High-Sierra noch andere Lösungen oder Finder-Aufsätze wie Xtrafinder? Bisher fand ich da nichts.
 
Ja. Das mag sein. Vieles ist nur für manche Leute ein Problem, trotzdem kann man es lösen, wie PathFinder und diverse andere Programme zeigen. Es gibt absolut keinen Grund, warum Mac OS konsequent die Möglichkeit verweigert, das so einzustellen. (Außer der bekannten und oberdussligen Apple-Arroganz natürlich.) Aber man kann da nichts machen. Wie man auch nicht hoffen darf, dass Apple irgendwann bemerkt, dass der Finder zu Recht einen sehr schlechten Ruf hat, und dass es erheblich bessere Lösungen gibt. (Wenn die zu blöd dazu sind, warum kaufen sie nicht einfach den PathFindern, polieren ihn ein bisschen auf und setzen ihn ein?)

Was den PathFinder betrifft: Ich weiß nicht, wie er mit HighSierra läuft. Angeblich ist viel unternommen worden, um ihn kompatibel zu machen. Bei Sierra gibt es nach wie vor einige Probleme, die es schon bei Yosemite gab. Die Aussagen der Firma dazu gehen auseinandet. Mal heißt es, die Probleme seien behoben, mal, sie seien nicht behoben und würden auch nicht behoben werden.

Es kann also sein, dass PathFinder mit High Sierra gut funktioniert. Ich persönlich würde, wenn ich nicht schon so an den PathFinder gewöhnt wäre, ForkLift vorziehen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. (Und da ich geduldig und beharrlich an meiner Befreiung aus dem goldenen Apple-Käfig arbeite, forsche ich da auch nicht mehr so genau nach. Die paar Monate geht es auch so...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Danke für die Infos. Wo gehts hin, Grettir?
 
Man kann ForkLift ja kostenlos ausprobieren. Ich habe das gemacht und war sehr angetan. Vor allem davon, dass viele ganz hübsche aber letztlich unnütze Funktionen fehlen, mit denen der PathFinder überladen ist. Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache. Probiere es aus, dann wirst Du sehen.
 
(Und da ich geduldig und beharrlich an meiner Befreiung aus dem goldenen Apple-Käfig arbeite, forsche ich da auch nicht mehr so genau nach. Die paar Monate geht es auch so...)

... und was kommt nach OS / Apple? Interessiert mich. Ich bau mir selber aktuell eine alternative Linux-Struktur auf. Das funktioniert überraschend gut.
 
Linux kommt nicht in Frage. Ich bin auf MS Office angewiesen, außerdem brauche ich ein professionelles Programm für den Schriftsatz (d.h. also InDesign) und ein ebensolches für den Notensatz (da gibt es auch nur eins: Sibelius). Es kann also nur Windows sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Zurück
Oben Unten