Passwortabfrage meines Mac Passworts am iOS

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe das neueste Update auf meinen iOS Geräten (iPad, iPhone).
Und jetzt musste ich für meine Apple ID das Passwort neu eingeben um auf alle Management-Funktionen zugreifen zu können.
Danach musste ich noch von meinem Macbook das Anmeldepasswort eingeben, obwohl ich den Schlüsselbund nicht abgleiche.

a) warum muss ich das machen?
b) woher hat Apple das Anmeldepasswort für meinen Benutzer am Mac?

Das finde ich gerade sehr verunsichernd!!!

Danke für eure Hilfe.
 
Auf iOS muss man nie das Anmeldepasswort vom Mac eingeben.
Wo soll das denn angefragt worden sein?
 
doch habe ich.
und zwar an all meinen Geräten!
Und das war eine Meldung an meinen iOS Geräten in den Einstellungen.

Ich musste mich mit dem Apple ID Passwort anmelden.
Danach mit dem Geräte-Passwort.
Und dann das Anmeldepasswort des Macs.
 
Das wäre mir neu. Mir fällt aber auch nichts ein mit was man das eventuell verwechseln könnte.
 
Doch, die Abfrage kommt manchmal.
Auch wenn z.B. das MacBook neu aufgesetzt wird (Neuinstallation macOS), wird dieses ebenfalls auf dem Handy abgefragt.
 
Ja stimmt, das hab ich gemacht. Doch was ich mich frage, warum mein Passwort des Benutzers abgeglichen wird, obwohl ich den Schlüsselbund nicht abgleiche?
 
Ja stimmt, das hab ich gemacht. Doch was ich mich frage, warum mein Passwort des Benutzers abgeglichen wird, obwohl ich den Schlüsselbund nicht abgleiche?

Aber wahrscheinlich beim Einrichten eingestellt, dass die Apple ID dein FileVault entschlüsseln darf.
 
hm, ich hab das jetzt hier zum ersten Mal auch gesehen und dieses PopUp bekommen. Ich verstehe nur nicht, was da Apple auf deren Server speichert... mein Kennwort vom mobilen Mac? Ehrlich? Möchte ich nicht. Warum muss Apple wissen, welches Kennwort ich bei meinem mobilen Mac verwende...

Hat jemand einen Workaround, wie man diese Meldung webbekommt? Oder ignoriert man das einfach? Und falls Letzteres, wie wirkt sich das nachteilig auf was aus?
 
das Problem hatte mein Papa auch, als ich sein erstes iPhone mit seinem ersten Mac eingerichtet habe.
Ich habe dann die Schlüsselbünde am Mac in iCloud deaktiviert, sonst alles aktiviert was icloud mit mac und iphone verbindet und bei seinem
iPhone die icloud komplett abgemeldet, das Gerät aus- und eingeschaltet und die icloud mit der bestehenden ID neu eingerichtet.
Seit dem ist es weg. :)
Ich schätze, dass sich da etwas in den Einstellungen aufgehängt hat weil es von Apple nicht ausreichend programmiert wurde, ein Prozess daher nicht zuende ausgeführt werden kann und das pop-up somit permanent neu erscheint.
Wie gesagt, jetzt ist es weg.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten