Passwort-Manager mit privaten und gemeinsam genutzten Datenbanken und Cloud-Sync

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Da ich mich mit KeepassXC/KeePass Touch/Dropbox leider in eine Sackgasse manövriert habe und außerdem regelmäßig das Problem habe, dass KeePass Touch immer wieder mal rein zufällig die neueren Dateien in der Cloud mit einem älteren lokalen Stand überschreibt und dadurch Einträge verschwinden, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Aktuell sieht die Situation wie folgt aus:
  • Nutzer sind meine Frau und ich
  • Jeder hat einen eigenen Safe, außerdem gibt es einen mit gemeinsam benötigten Zugangsdaten für Bankkonten, Energieversorger, etc.
  • Die Safes liegen in meiner Dropbox in einem geteilten Ordner, den meine Frau somit in ihrer Dropbox sieht
  • Benötigt wird die Software auf iOS (2x iPhone, 1x iPad), macOS (1x MacBook, 1x iMac) sowie Windows (2x Windows 10)

Eine Möglichkeit wäre der Sync via OneDrive statt Dropbox. Für iOS gibt es da KyPass4, das aber scheinbar seit Monaten Probleme hat mit geteilten OneDrive Ordnern, sowie Strongbox, das ich erfolgreich getestet habe ($29.99 nach Ablauf des Testzeitraums). Die Software darf natürlich gerne was kosten, nur ein Abo würde ich aus Prinzip gerne vermeiden. Damit fallen Dashlane und 1Password schon mal raus. Enpass wäre noch eine Möglichkeit nur bin ich mir nicht sicher, ob sich obige Funktionalität damit abbilden lässt.

Letztlich brauche ich eine Software für zwei Nutzer mit Desktop & Mobil-Client, Cloud-Sync nicht über Dropbox und der Möglichkeit entweder Passwörter mit einem andern Benutzer zu teilen oder einen gemeinsamen Safe zu nutzen. Geht das mit Enpass?
 
(...)
Letztlich brauche ich eine Software für zwei Nutzer mit Desktop & Mobil-Client, Cloud-Sync nicht über Dropbox und der Möglichkeit entweder Passwörter mit einem andern Benutzer zu teilen oder einen gemeinsamen Safe zu nutzen. Geht das mit Enpass?
Ich verwende Enpass unter iOS und macOS, aber nicht alle Funktionen.

Es gibt jedoch die Möglichkeit für gemeinsamen Tresore.
https://www.enpass.io/docs/manual-desktop/vault.html

Dein Englisch ist soweit ich weiß sehr gut. ;)
 
1Password gibt es definitiv auch noch ohne Abo!
Hab ich am 23. September 2019 gekauft.
Du brauchst dann aber vermutlich zwei Lizenzen -> 110 Euro

Mehrere Tresore gehen auch.
Dropbox-Sync geht auch.
 
Ich benutze auch Enpass und bin soweit zufrieden.

Ich hoffe die Umstellung betrifft nicht Bestandskunden. Obwohl wahrscheinlich mit dem nächsten großen Update der Schnitt vollzogen wird....
Werde die App Auto-Update Funktion sicherheitshalber deaktivieren
 
vermutlich wird es vorerst noch irgendeine Hintertür ohne abo geben...

bei 1Passwort ist sie da, aber sehr gut versteckt und auch recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ebenfalls bitwarden empfehlen (inklusive selber-dockern), nur hat dort der ios-client ebenfalls sync-probleme.
 
Ich benutze auch Enpass und bin soweit zufrieden.

Ich hoffe die Umstellung betrifft nicht Bestandskunden. Obwohl wahrscheinlich mit dem nächsten großen Update der Schnitt vollzogen wird....
Werde die App Auto-Update Funktion sicherheitshalber deaktivieren
Auf der Enpass-Seite heißt es sinngemäß übersetzt:
„Bestehende Benutzer müssen nicht für das Abonnement bezahlen und können die Pro-Version ohne zusätzliche Kosten weiter nutzen. Stattdessen erhalten Sie einen zusätzlichen Leckerbissen - sobald Ihr kostenloses Abonnement aktiviert ist, können Sie Enpass auf allen Plattformen nutzen und nicht nur auf dem Gerät/Plattform, auf dem Sie die App gekauft haben.“

Abonnent wird man also sowieso.
 
Bei Enpass sollte er sich dann aber beeilen bevor sie zum Abo umstellen.
https://www.enpass.io/blog/general/why-is-enpass-moving-to-a-subscription-model/
hqdefault.jpg


In dem Fall stinkt Enpass gegenüber 1Password aber ganz schön ab.
 
Auf der Enpass-Seite heißt es sinngemäß übersetzt:
„Bestehende Benutzer müssen nicht für das Abonnement bezahlen und können die Pro-Version ohne zusätzliche Kosten weiter nutzen. Stattdessen erhalten Sie einen zusätzlichen Leckerbissen - sobald Ihr kostenloses Abonnement aktiviert ist, können Sie Enpass auf allen Plattformen nutzen und nicht nur auf dem Gerät/Plattform, auf dem Sie die App gekauft haben.“

Abonnent wird man also sowieso.
Danke - ich hab es dann auch gelesen.
Mal sehen wie das dann läuft
 
Vielen Dank für die Warnung, damit ist Enpass ebenfalls raus. Selbst wenn es 1Password und Enpass zur Zeit noch als Kaufoption gibt ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Anwender ins Abo gezwungen werden. Bitwarden wäre eine Option, aber wenn es auch hier Sync-Probleme mit der iOS-Version gibt bin ich etwas vorsichtig. Außerdem finde ich im Featureset nicht die Möglichkeit zwischen privaten und gemeinsam genutzten Passwörtern/Datenbanken zu unterscheiden.

Dummerweise schwinden damit meine Optionen - 1Password, Enpass und Dashlane fallen raus wegen Abo. Bitwarden wegen iOS Sync-Problemen und potenziell fehlenden Features. Dropbox fällt raus weil ich vier Geräte koppeln muss, an den kostenlosen Account aber nur drei Geräte koppeln kann - damit ist automatisch auch Keepass Touch raus, weil es keinen anderen Cloudservice neben Dropbox unterstützt. Keepass Touch fällt davon abgesehen ohnehin raus, weil es regelmäßig neue Datenbanken mit einem alten Stand überschreibt und ich dadurch schon ein paar Mal Einträge verloren habe und Passwörter zurücksetzen musste. KyPass4 ($7) unterstützt zwar OneDrive, hat aber Probleme beim Zugriff auf Dateien in geteilten Ordnern und ist damit ebenfalls keine Option.

Bleibt aktuell als einziges noch die Kombination KeePassXC am Mac/PC, Strongbox unter iOS (für $30) und Sync über OneDrive.
 
Es gibt auch noch PasswordWallet https://www.selznick.com Hat ungefähr den optischen Charme wie Keepass. Zusätzlich bietet es WLAN-Sync für OSX, IOS und Windows. Ob es allerdings noch richtig weiterentwickelt wird ...???
 
Auf der Enpass-Seite heißt es sinngemäß übersetzt:
„Bestehende Benutzer müssen nicht für das Abonnement bezahlen und können die Pro-Version ohne zusätzliche Kosten weiter nutzen. Stattdessen erhalten Sie einen zusätzlichen Leckerbissen - sobald Ihr kostenloses Abonnement aktiviert ist, können Sie Enpass auf allen Plattformen nutzen und nicht nur auf dem Gerät/Plattform, auf dem Sie die App gekauft haben.“

Abonnent wird man also sowieso.
Habe zwar auch noch 1Password 6, habe jetzt aber auch mal bei Enpass unter iOS die Pro Version gekauft. Bin mal gespannt mit der Umstellung für 13€ kann man schon mal versuchen.
 
Cloud Dienste wird es ohne Abo in Zukunft sicher nicht mehr geben. Irgendwie müssen ja die laufenden Kosten für Server, Wartung, Sicherheit etc. bezahlt werden.
 
Cloud Dienste wird es ohne Abo in Zukunft sicher nicht mehr geben. Irgendwie müssen ja die laufenden Kosten für Server, Wartung, Sicherheit etc. bezahlt werden.
Obwohl die Datenmengen sich für PW (vgl. mit Filmen, Fotos, etc..) in Grenzen halten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und lostreality
Danke euch. Ich hab mich jetzt nach ein paar Tests für Enpass entschieden und die iOS Pro-Version für $12 gekauft bevor die auf das Abo-Modell umstellen. Immerhin verspricht der Hersteller, dass sämtliche Pro-User kostenlos auf das neue Modell umgestellt und somit lebenslange Updates erhalten - mal sehen ob von diesem Versprechen mehr zu halten ist als vom letzten, dass Enpass niemals auf ein Abo-Modell umschwenken würde :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und lostreality
Danke euch. Ich hab mich jetzt nach ein paar Tests für Enpass entschieden und die iOS Pro-Version für $12 gekauft bevor die auf das Abo-Modell umstellen. Immerhin verspricht der Hersteller, dass sämtliche Pro-User kostenlos auf das neue Modell umgestellt und somit lebenslange Updates erhalten - mal sehen ob von diesem Versprechen mehr zu halten ist als vom letzten, dass Enpass niemals auf ein Abo-Modell umschwenken würde :rolleyes:
Enpass ist an und für sich gut.
Ich hoffe auch mal, dass Sie zu Ihrem versprechen stehen...
 
Enpass war bis v5 noch gut und v.a. stabil, seit dem 6er Update ist es für mich nur noch unbenutzbar geworden, obwohl hier endlich die langersehnten Features kamen. Hat so viele kleine und nervige Bugs, die die Entwickler seit fast schon einem Jahr nicht gefixt bekommen.
Evtl. ändert sich ja was, wenn mehr Geld in die Kasse gespült wird, aber ich habe mittlerweile genug davon. Allein die Tatsache, dass sie nun auf den Abomodell-Zug aufspringen, würde mir schon Sorgen machen, wo es bisher immer hieß, es würde niemals passieren...
 
Zurück
Oben Unten