Passwort-Manager: Alternative zu 1password auf allen Mac-Geräten

Ja, das fand ich zuerst auch störend, aber mittlerweile geht es recht flott von der Hand. Wäre aber schön, wenn FF das wirklich mal anginge.
 
71
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und tocotronaut
Es sind getrennte Pro-Versionen
Dann ist Lifetime auch 2 x zu bezahlen. :sneaky:

Macht 49,99€ für den Mac und 49,99€ für das iPhone. Letzteres funktioniert dann hoffentlich auch auf einem iPad, ohne ein drittes mal zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Dann ist Lifetime auch 2 x zu bezahlen. :sneaky:

Macht 49,99€ für den Mac und 49,99€ für das iPhone. Letzteres funktioniert dann hoffentlich auch auf einem iPad, ohne ein drittes mal zahlen zu müssen.
Da lobe ich mir Bitwarden. 10 $ im Jahr, dafür auf allen Plattformen vorhanden (Android, iOS, macOS Windows und Linux) dazu noch Extensions für alle Browser. 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Leuteleuteleute… wozu unbedingt auf beiden Plattformen StrongBox installieren. Das tolle an Keepass ist doch, daß du dir auf jeder Plattform den geeigneten Client aussuchen kannst.

Keine Ahnung, welche Keepass-Clients auf iOS gut sind, auf Android gibt es z.B. mit KeePassDX einen sehr guten Client. Das funktioniert ausgezeichnet um Zusammenspiel mit StrongBox auf dem Mac. Auf Windows nimmst du dann meinetwegen KeepassXC und für Linux wüsste ich gerade keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Leuteleuteleute… wozu unbedingt auf beiden Plattformen StrongBox installieren. Das tolle an Keepass ist doch, daß du dir auf jeder Plattform den geeigneten Client aussuchen kannst.

Keine Ahnung, welche Keepass-Clients auf iOS gut sind, auf Android gibt es z.B. mit KeePassDX einen sehr guten Client. Das funktioniert ausgezeichnet um Zusammenspiel mit StrongBox auf dem Mac. Auf Windows nimmst du dann meinetwegen KeepassXC und für Linux wüsste ich gerade keinen.
Siehst Du, bei mir wäre es halt genau umgekehrt. Für mich gäbe es null/keinen Grund auf dem Mac Strongbox zu nehmen - so wie Du es tust. Da gibt's doch z.B. KeePassXC (für 0€) - was braucht man mehr? Aber KeepassXC gibt es halt nicht auf iOS/iPadOS - und da kommt eben Strongbox als Alternative in's Spiel.

Und weil Strongbox in seiner kostenfreien Variante aber kein Face-ID mitbringt, was auf dem mobilen iDevice Pflicht ist (wer will da mobil schon drauf verzichten??) läuft es auf die kostenpflichtige Variante raus. Und da war halt die Frage, ob (wenn man schon löhnt), der Preis (wenigstens) auch die macOS-Variante beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dann ist Lifetime auch 2 x zu bezahlen. :sneaky:

Macht 49,99€ für den Mac und 49,99€ für das iPhone. Letzteres funktioniert dann hoffentlich auch auf einem iPad, ohne ein drittes mal zahlen zu müssen.
Jein, die Mac-Version kostet weniger, 30€.
 
Und sie hat Touch ID, für mich ein Kaufgrund.
 
Siehst Du, bei mir wäre es halt genau umgekehrt. Für mich gäbe es null/keinen Grund auf dem Mac Strongbox zu nehmen - so wie Du es tust. Da gibt's doch z.B. KeePassXC (für 0€) - was braucht man mehr? Aber KeepassXC gibt es halt nicht auf iOS/iPadOS - und da kommt eben Strongbox als Alternative in's Spiel.
Hä? StrongBox auf macOS schon deshalb, da es, abgesehen von MacPass, keine wirklich reinen macOS-Keepass-Clients gibt. Und für iOS gibt es eine ganze Hand voll guter Keepass-Clients, die in etwa das Gleiche bieten, wie StrongBox.

Aber wie gesagt: das ist explitzit ein Pro-Feature, daß man sich auf jeder Plattform das für einen beste aussuchen kann. So wie auch bei Mail und Kalendern etc.
 
Hä? StrongBox auf macOS schon deshalb, da es, abgesehen von MacPass, keine wirklich reinen macOS-Keepass-Clients gibt. Und für iOS gibt es eine ganze Hand voll guter Keepass-Clients, die in etwa das Gleiche bieten, wie StrongBox.
Also ich finde KeePassXC hat sich ziemlich gemausert.
Aber unter iOS fällt mir außer KeePassium keine App mit vergleichbarem Funktionsumfang ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und pdr2002
Und weil Strongbox in seiner kostenfreien Variante aber kein Face-ID mitbringt, was auf dem mobilen iDevice Pflicht ist (wer will da mobil schon drauf verzichten??)
Ich. Ganz bewusst, obwohl die ich Pro-Version habe. Die ganze schöne Sicherheit ist für den Teufel, wenn sich jemand das iPhone greift und Dir vor die Rübe hält. In Sachen "Unbequemlichkeit" setze ich in Strongbox noch eines drauf und nutze zum Entsperren als 2FA 'nen Yubikey per NFC...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: agrajag, toolted, BalthasarBux und eine weitere Person
Siehst Du, bei mir wäre es halt genau umgekehrt. Für mich gäbe es null/keinen Grund auf dem Mac Strongbox zu nehmen - so wie Du es tust. Da gibt's doch z.B. KeePassXC (für 0€) - was braucht man mehr? Aber KeepassXC gibt es halt nicht auf iOS/iPadOS - und da kommt eben Strongbox als Alternative in's Spiel.

Und weil Strongbox in seiner kostenfreien Variante aber kein Face-ID mitbringt, was auf dem mobilen iDevice Pflicht ist (wer will da mobil schon drauf verzichten??) läuft es auf die kostenpflichtige Variante raus. Und da war halt die Frage, ob (wenn man schon löhnt), der Preis (wenigstens) auch die macOS-Variante beinhaltet.
Hä? StrongBox auf macOS schon deshalb, da es, abgesehen von MacPass, keine wirklich reinen macOS-Keepass-Clients gibt. ...
...
Das (https://keepassxc.org) ist kein macOS Keepass-Client? Was soll daran schlechter / anders sein als Strongbox? Verstehe ich nicht. Was ist unter dem Aspekt bei Strongbox denn anders und besser als bei KeePassXC?
 
@lunchbreak: Bei Keepass dreht es sich im wesentlichen immer um den Schlüsselcontainer, die KDBX-Datei. Die ist ein offener Standard. Genau so wie bei Mails, kann jeder eine SW schreiben, die mit den Daten umgeht. Oder so wie es viele Priogramme gibt, die Dinge mit PDFs machen kann.

Also gibt es für mehr oder weniger jede Plattform mitunter gleich mehrere Programme, die mit KDBX-Containern umgehen können. :) DAS ist eines der Pro-Features von KDBX. Wenn Leute von Keepass reden, ist nicht immer klar, wovon sie wirklich reden. Ich den meisten Fällen kann man Keepass durch KDBX, dem Container, ersetzen.
 
Ok, das ist neu. Hab die für 40 gekauft.
Ich glaube Strongbox Pro für iOS wurde gerade innerhalb der letzten paar Tage von den von mir erwähnten 49,99€ auf 59,99€ erhöht. Ich erinnere mich nämlich nicht 59,99€ gesehen zu haben als ich vor kurzem geschaut habe, wohl aber 49,99€. Deine 40€ für iOS müssen dann wohl schon länger her sein, ...?
 
@lunchbreak: Bei Keepass dreht es sich im wesentlichen immer um den Schlüsselcontainer, die KDBX-Datei. Die ist ein offener Standard. Genau so wie bei Mails, kann jeder eine SW schreiben, die mit den Daten umgeht. Oder so wie es viele Priogramme gibt, die Dinge mit PDFs machen kann.

Also gibt es für mehr oder weniger jede Plattform mitunter gleich mehrere Programme, die mit KDBX-Containern umgehen können. :) DAS ist eines der Pro-Features von KDBX. Wenn Leute von Keepass reden, ist nicht immer klar, wovon sie wirklich reden. Ich den meisten Fällen kann man Keepass durch KDBX, dem Container, ersetzen.

Ja, danke. Aber das erklärt doch jetzt nicht was Strongbox mit einer Datei xyz.kdbx besser oder anders macht als KeePassXC?

=>
Das (https://keepassxc.org) ist kein macOS Keepass-Client? Was soll daran schlechter / anders sein als Strongbox? Verstehe ich nicht. Was ist unter dem Aspekt bei Strongbox denn anders und besser als bei KeePassXC?

Ich interessiere mich dafür und lerne gerne dazu.
 
Also ich finde KeePassXC hat sich ziemlich gemausert.
Aber unter iOS fällt mir außer KeePassium keine App mit vergleichbarem Funktionsumfang ein.

Ja, genau. Auf dem Mac KeePassCX (verstehe wie gesagt nicht, was Strongbox da besser/anders macht, das es als superior zu KeePassXC angesehen wird) und für iOS entweder Strongbox oder KeePassium. So sehe ich das auch. Eins von beiden. Was aber eine Bezahlversion à la Strongbox auf dem Mac rechtfertigt, das verstehe ich aktuell nicht. Und selbst bei iOS würde ich nur deshalb zahlen, weil Strongbox dann Face ID kann - in der 0€-Variante kann es das auf iOS nämlich nicht.

KeePassium habe ich mir noch nicht genau genug angeschaut um zu verstehen, was den Pro-Preis ggü. dem 0€-Preis auf iOS rechtfertigt. So weit bin ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten