Paßt auch PC-3 10600 und PC-3 12800 Ram in das MacBook Pro 7,1?

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich habe ein MacBook Pro 7,1 Mid 2010 mit 4Gb Ram unter OS X 10.6.8.

Ich möchte auf 8 GB Ram upgraden, MacTracker sagt ich brauche PC-3 8500er (1066 MHz) Riegel.

Passen auch die höher getakteten Ram Riegel oder muß ich die PC-3 8500er nehmen?

Ich habe crucial Ram ins Auge gefaßt, 2 x4 GB um 67,- Euro bei amazon.

lg, Mac mini
 
hi..
nimm PC-3 8500er Ram's, dann bist du auf der Sicheren Seite, nicht umsonst schreibt Apple diese vor, Mac Books sind in Sachen Ram sehr empfindlich..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Es müssen PC8500 sein mit CL7, es gibt sie auch mit CL9 aber die laufen nicht bzw. nicht richtig in dem Book, Fehler wie unerklärliche Kernel Panics sind damit vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
@Madcat:

Danke für die konkrete Antwort, ich hatte schon in diese Richtung gedacht.

Werde genau darauf achten. MacTracker gibt den CL-Wert allerdings gar nicht an.

Auf die Schnelle finde ich jetzt keinen 16GB Kit mit 8500er Riegeln CL7. Die gibt es bei crucial nur im 8GB Kit.
 
Die sind auch sehr selten. Der CL-Wert ist neben der Taktrate auch ein wichtiger Wert, wird aber oft gar nicht mit angegeben. Die Macbooks sind da aber leider etwas empfindlich.

Bei ebay kenne ich ein Angebot für 2*8 GB PC8500 mit CL7: ebay-Auktion

Anscheinend funktioniert das 13" MBP Mid 2010 mit diesen Bausteinen.
 
Habe schon öfters gelesen, daß das MBP 7,1 auch 16GB verträgt, Apple gibt als Maximalausbau allerdings nur 8GB an.

Mit einem Speicherkauf auf ebay bin ich skeptisch. Bei amazon kann ich die Teile bei Defekt einfach zurückschicken.
 
Lese gerade im von Dir genannten ebay Angebot, daß ich für 16GB mindestens OS 10.7.5 installiert haben muß.

Ich habe aber "nur" OS 10.6.8 Snowleopard. Wird wohl die 8GB Variante werden.
 
hi..
das mit OSX 10.7.5 ist Käse, vergiss es..

Gruss Franz..
 
@dg2rbf:
Also 16GB arbeiten auch unter 10.7.5 problemlos? Oder ist 10.7.5 Käse? (bin mit 10.6.8 sehr zufrieden)
 
hi..
mit 16gb gibts bei 10.6.8 keine Probleme, diese Behauptung des Händlers bei ebay, ist Müll..
 
hi..
mit 16gb gibts bei 10.6.8 keine Probleme, diese Behauptung des Händlers bei ebay, ist Müll..

Auch bei dem 13" Macbook Pro Mid 2010? Könnte sein, dass es ein EFI-Update braucht um die 16 GB nutzen zu können. ;)
10.7 würde ich auch nicht benutzen, eher 10.9 oder 10.10 wenns denn sein muss.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist ein EFI-Update für das Mid 2010 MBP möglich. - Wo kann ich den Firmwarestatus im "Über diesen Mac"-Menu auslesen?

Nochwas: Bei meiner SSD ist die TRIM-Unterstützung nicht aktiv. - Brauche ich die und wie kann ich das aktivieren?
 
TRIM Enabler 2.2 habe ich mittlerweile installiert und ist aktiv.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist ein EFI-Update für das Mid 2010 MBP möglich. - Wo kann ich den Firmwarestatus im "Über diesen Mac"-Menu auslesen?

Du kannst das im Systemprofiler nachlesen, den Eintrag Hardware anklicken und unter SMC-Version steht die gesuchte Versionsnummer der Firmware ;)
 
O.K. Da steht: SMC-Version (System): 1.62f7

In MacTracker ist ein link zum Update angegeben der zu EFI 2.5 führt - bringt allerdings nur eine Wiederherstellbarkeit per Internet von Lion.........

Wozu soll ich das machen?
 
damit du den rechner in zukunft bei bedarf auch ohne datenträger (aus dem internet) neu aufsetzen kannst.

kein muss, aber ggf schon recht praktisch.
 
O.K. Da steht: SMC-Version (System): 1.62f7

In MacTracker ist ein link zum Update angegeben der zu EFI 2.5 führt - bringt allerdings nur eine Wiederherstellbarkeit per Internet von Lion.........

Wozu soll ich das machen?
Wenn du meinst, dass du das nicht benötigst musst du das auch nicht machen. Ich hab bei meinem rechenKnecht z.B. auch noch Version 1.69 drauf, aktuell wäre Version 2.7 für ihn. Da ich aber keine Probleme habe und nichts vermisse: Never change a running system ;)
 
Never change a running system ;)

Genau das ist meine Devise. - Gilt die Wiederherstellbarkeit des Systems für Lion und die neueren Versionen von OS X oder nur für Lion?

Noch was: Gibt es irgendeine Möglichkeit im MBP Mid 2010 den SATA Controller auf 6.0 Gbits zu bringen?

(Ein Teilnehmer hier meinte das wäre eventuell mit dem Hardware Update möglich...)
 
Noch was: Gibt es irgendeine Möglichkeit im MBP Mid 2010 den SATA Controller auf 6.0 Gbits zu bringen?

(Ein Teilnehmer hier meinte das wäre eventuell mit dem Hardware Update möglich...)

Wie soll das denn funktionieren? (Also allein schon in der Theorie)
Controllerchip auslöten und neuen reinlöten?
 
Genau das ist meine Devise. - Gilt die Wiederherstellbarkeit des Systems für Lion und die neueren Versionen von OS X oder nur für Lion?
Keine Ahnung, hab ich bisher noch nie benutzt. Ich verwende dafür immer die Recovery-Partition, die stellt immer das System her, unter dem sie erstellt wurde.

Noch was: Gibt es irgendeine Möglichkeit im MBP Mid 2010 den SATA Controller auf 6.0 Gbits zu bringen?

(Ein Teilnehmer hier meinte das wäre eventuell mit dem Hardware Update möglich...)
Ne, das ist schlicht nicht möglich. Es wäre auch etwas mehr als nötig als nur den Chip austauschen, auch die Peripherie müsste angepasst werden -> viel zu aufwendig und ggf. wegen dem PCB auch gar nicht möglich. Doppelte Datenrate heißt auch dass bei Leitungen und CO eine doppelte Bandbreite möglich sein muss und das kann sein, dass das auf dem Board gar nicht möglich ist aufgrund der Verlegung.
 
Zurück
Oben Unten