Passender Arbeitsspeicher für MacBook Pro?

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Da ich mein 17' MacBook Pro aus 2011 praktisch finde und recht lange erhalten möchte, überlege ich, wann ich den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB kostengünstig erweitern sollte. Ich jetzt der Zeitpunkt dafür?
Ich habe bereits externe Festplatten bei OWC gekauft und würde bei der gleichen Firma einen passender Arbeitsspeicher um ca. $ 60 finden, vgl. 8.0GB OWC Memory Upgrade For MacBook, MacBook Pro, iMac, & Mac mini . Ich bin aber überfordert, einen Preisvergleich in Geizhals zu machen, weil ich die Angaben nicht finde, welche Arbeitsspeicher ich überhaupt statt den 2 mal 2GB (d.h. nun 2 mal 4GB) einbauen lassen könnte.

Da die interne Festplatte nicht kaputt ist, möchte ich noch warten, bis die SSD Speicher billiger werden - ich stelle mir nämlich mindestens 1TB dafür vor, weil ich wieder MacOS und Windows via Bootcamp installieren möchte. Ich habe aber keine Ahnung, wie viel internen Speicher die neueren Betriebssysteme samt Software (auch inkl. Photo- und Filmbearbeitung) nun brauchen. Die Daten speichere ich sowie auf der externen Platte. Den Film bearbeite ich inzwischen auch über die externe, schnellere Platte.

Ich könnte mir vor allem das Arbeiten in Windows 7 via Bootcamp schneller vorstellen, obwohl der Rechner nach dem Neuaufsetzen nach 5 Jahren nun schon wieder schneller geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.34.22.png
    Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.34.22.png
    38,4 KB · Aufrufe: 114
Wenn du schon aufrüstest, würde ich gleich auf aktuelle 16GB gehen.
Die wichtigen Angaben sind diese: PC3-8500 (oder 1066MHz), DDR3, SO-DIMM (bzw. 204 Pin), CL7
Ich würde mich nicht auf OWC festlegen. Da tun sich alle namhaften Hersteller nix. Das kann genauso Samsung, Hynix, Corsair, Kingston oder ähnliches sein.

Genaue Daten findest du auch hier: Actual Maximum RAM of All MacBook Pro Models - Macs By Capability @ EveryMac.com
 
Ich habe bereits externe Festplatten bei OWC gekauft und würde bei der gleichen Firma einen passender Arbeitsspeicher um ca. $ 60 finden, vgl. 8.0GB OWC Memory Upgrade For MacBook, MacBook Pro, iMac, & Mac mini . Ich bin aber überfordert, einen Preisvergleich in Geizhals zu machen, weil ich die Angaben nicht finde, welche Arbeitsspeicher ich überhaupt statt den 2 mal 2GB (d.h. nun 2 mal 4GB) einbauen lassen könnte..
Laut Apple gehen 8 GB rein (2x4) aber es gehen laut vielen Berichten auch 16 GB (2x8)
ineedmoreram.com - Your source for information about memory upgrades for your Mac
 
Ich soll also gleich 16GB bestellen? Mein MacBook Pro 6.1 ist aber aus Mitte 2010, auch wenn ich vorher 2011 geschrieben habe, wie ich nun nachlese.

Ich finde aber auf Mushkin Essentials PC3-8500 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör ein Kundenrezension, dass dies für mich nicht funktionieren könnte:
"Die 16GB RAM funktionieren wohl nur bei den Core2Duo Modellen mit aktuellem EFI und ab OSX 10.7.5. Siehe auch hier:
Actual Maximum RAM of All MacBook Pro Models - Macs By Capability @ EveryMac.com " Ob das nun stimmt, habe ich nicht ausprobiert.

Müsste ich ev. nur auf das neueste Betriebssystem gratis upgraden? Snow Leopard wird ja angeblich nicht mehr unterstützt. Ich habe aber Adobe CS5, Lightroom 3 und Final Cut Express 4.0.1. und Office 2011 und weiß nicht, ob dies alles im neuen Betriebssystem laufen würde. Könnte es außerdem Probleme geben, weil ich Windows 7 SP1 Pro 64bit via Bootcamp laufen habe, dass ich ja auch irgendwann auf Windows 10 upgraden werde?

Kaufe ich eine Arbeitsspeicher 2mal 4GB in Österreich komme ich auch auf über EUR 50 (z.B. von Corsair Apple zertifiziert 8GB (2x4GB) DDR3 1066 MHz (PC3 8500) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA8GX3M2A1066C7) Das müsste aber sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Corsair Apple zertifiziert 8GB (2x4GB) DDR3 1066 MHz (PC3 8500) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA8GX3M2A1066C7) installiert und es funktioniert und geht sichtbar schneller. 16GB Arbeitsspeicher habe ich nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten