Passen diese Platten in den Mac Mini???

Warum willst du immer ein FD mit der externen Platte machen ich würde das FD was du jetzt hast lassen u. einfach die Fotos auf eine externe HDD auslagern.

Weil ich genauso komfortabel wie jetzt weitermachen will. Es ist perfekt. Perfekter als perfekt. Wenn ich auslagere, sprengt das den gesamten bisherigen Workflow. Und wie oben schon geschrieben, eben das Backupsystem, dass ich jetzt habe. Time Machine kann ja nur eine Platte sichern, oder sehe ich das falsch? Wenn ich jetzt extern eine Platte habe, wo ich nur die Bilder habe, muss ich mich entscheiden, welche Platte meine andere externe Platte sichern soll, das interne Fusiondrive oder das eben die Platte mit den Bildern. Egal was ich nehme etwas anderes bleibt ungesichert...

Insofern... :(

Ich glaube, die Lösung eine externe HDD mit meiner internen SSD zu nem Fusiondrive zu koppeln, wird die beste sein, wenngleich ich darüber nicht superglücklich bin. Alles intern wäre mir lieber gewesen. Aber 2 TB reichen da einfach nicht mehr aus bei Vollformatdateien. Für ein paar Monate vielleicht, aber dann stehe ich vor demselben Problem.

Wenn jemand noch den entscheidenden Geistesblitz haben sollte, dann immer her damit. Ich drehe mich im Kreis. Jetzt bin ich bei der Ausfahrt externe USB HDD plus interne SSD = Fusion Drive. Dazu Sicherung der Fusion Drive weiterhin per externer USB Platte.
 
Diesen Weg ein Fusiondrive zu erstellen ist nicht ratsam aber da haben ja schon andere vor mir gesagt.
Einmal unachtsam und schon ist alles im A....
 
Diesen Weg ein Fusiondrive zu erstellen ist nicht ratsam aber da haben ja schon andere vor mir gesagt.
Einmal unachtsam und schon ist alles im A....
Das sehe ich auch so. 500 GB plus 2 TB Platte. Wenn das zu knapp wird - in 1-2 Jahren dann eine 3 oder 4 TB Platte einsetzen und das FD aus dem TM Backup neu aufspielen.

Gruss,
Magnus
 
Hallo,
man kann den Mac mini 2012 schon ausreizen, es ist nur eine Frage des Preises.

Mein Mac Mini Late 2012
Quadcore 2.3
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung Pro 2 TB
Im Raid 0

Ergibt 4 TB Plattenplatz

Erläuft problemlos seit dem Erscheinen der 2 TB SSD

Die Sicherung der Daten erfolgt auf ein
LaCie 8big Rack Thunderbol 2

Gruß
heinrichth
 
Hm, vielleicht habe ich jetzt selbst das Ei des Kolumbus entdeckt: https://www.macuser.de/threads/kann-timemachine-mehrere-festplatten-gleichzeitig-sichern.309803/

Vielleicht kann man also doch von verschiedenen Platten ein Backup mit Time Machine machen!?!?

Dann wären alle Probleme gelöst und ich könnte einfach eine externe Platte anschließen und darauf meine Bilder sichern, ohne diese dann nicht mehr in der Time Machine zu haben. Das wäre natürlich super. Leider habe ich nichts weiter darüber gefunden. Auch hier im Thread hat das noch keiner erwähnt, weshalb ich noch immer etwas skeptisch bin, ob das geht. Wenn ja, wäre das natürlich super und ich hätte ein Problem weniger :)
 
Also bei mir sichert Time Machine zwei interne Platten. Einmal die System-SSD und einmal eine HDD, deren Inhalt im Time Machine Backup unter /Volumes zu finden ist - also da wo es auch gemountet ist. Das sollte mit deinem FD eigentlich genauso klappen - auch wenn ich mir da minimal unsicher bin weil es eine externe ist.
 
Also mein Fusionsdrive (interne SSD + interne HDD) sichert die TimeMachine, weil es ja als eine Platte erkannt wird.
Wenn ich jetzt noch eine externe USB Platte dran hänge, auf die ich nur die Bilder sichere, so wie hier ja immer empfohlen, kann ich die dann auch noch als weitere Platte von Time Machine mutsichern lassen? Die Frage habe ich schon mehrfach aufgeworfen, aber das scheint "tricky" zu sein, zumindest konnte das noch keiner beantworten. Aber vielleicht schaut doch noch jemand rein, der ne Antwort auf diese Frage hat. Denn dann wären meine Problem eigentlich beseitigt. Fusion Drive bleibt wie gehabt, Bilder wandern auf externe USB HDD. Time Machine sichert weiter die Fusion Drive und zusätzlich noch die Bilder auf der HDD => bestmögliche Lösung.

Aber ob's geht? Konnte noch keiner sagen :(. Das Backup bleibt somit weiter die große Unbekannte.
 
Dummerweise bin ich gerade auf reisen, so dass ich nicht überprüfen kann, ob Time Machine das wirklich kann. Zuhause habe ich die Möglichkeit einfach mal eine externe Platte dran zu stecken und im Menü zu kucken, ob diese in Time Machine zusätzlich ausgewählt werden kann. Die Antwort muss also noch warten, bis ich wieder zurück bin.
 
Ich möchte nicht die Bibliotheken "manuell" auslagern. Ich hab zwar gerade noch mal über eine USB-Platte dafür nachgedacht, aber dann kam mir in den Sinn, dass dann wohl die Sicherung mit Time Machine nicht mehr so klappt, oder?
Wie kommst du auf diese Idee?
Ich sichere alle aktuellen externen Platten natürlich mit TimeMachine. Das einzige Problem ist, daß ich da langsam an die Kapazitätsgrenze der Sicherungsplatte komme und anfangen muß, Teile mit anderen Programmen zu sichern. Was aber kein Problem ist, für Musik und Videos brauche ich keine Versionssicherungen.
TM sichert alles, was du in den Einstellungen aus dem Nicht-Sichern-Feld rausnimmst. Vorausgesetzt, es ist per Kabel angeschlossen und HFS+-formatiert (im Festplattendienstprogramm immer als OS X (journaled) bezeichnet).
Aber eine Nicht-HFS-Formatierung scheint für dich ja nicht interessant zu sein.
 
Time Machine kann ja nur eine Platte sichern, oder sehe ich das falsch?
Wieder die Frage: woher hast du solche Informationen?
Du kannst zwanzig Platten mit TM sichern oder beliebig viele, in einem Ruck, die Grenze liegt in der Größe der Backupplatte. Mit drei externen hat das bei mir lange geklappt (jetzt habe ich das Zeug von den dreien auf eine neue, größere kopiert).
Was nicht machbar ist, ist, per TM mehrere Speicherplatten anzusprechen mit jeweils eigenen Quellen. Mehrere Zielplatten gehen, aber das sind dann redundante Sicherungen der gleichen Quellen.
Was nicht geht: Volume A und Volume B auf Backupplatte 1 sichern und Volume C und Volume D auf Backupplatte 2 (wobei man da statt Volume auch Verzeichnis schreiben könnte, TM lässt ja nicht nur den Ausschluß ganzer Volumes zu).
 
Wenn ich jetzt noch eine externe USB Platte dran hänge, auf die ich nur die Bilder sichere, so wie hier ja immer empfohlen, kann ich die dann auch noch als weitere Platte von Time Machine mutsichern lassen? Die Frage habe ich schon mehrfach aufgeworfen, aber das scheint "tricky" zu sein, zumindest konnte das noch keiner beantworten. .
Wenn du es als "tricky" ansiehst, die Systemeinstellung von TM zu öffnen, dort auf "Optionen" zu gehen und da die gewünschte externe Platte über das kleine - unten links aus den Ausschlußverzeichnissen/-volumes zu entfernen, ja dann ist das richtig tricky.
Und das wurde schon beantwortet. Wenigstens von bigmatze.
 
ich sichere auch meine auf einer externen SSD gelagerte musik über Time Machine.
Problemlos...
 
Sehr cool, dann nimmt das ganze nun doch noch ne Wendung zum positiven und es gibt eine akzeptable Lösung B.

Danke!

Dann stellt sich nun nur noch die Frage, welche externe Platte es denn sein soll.
Ich nehme entweder eine 5 oder vielleicht besser, eine 6 TB Platte, so viel ist sicher.
Das offene Fragezeichen ist die Geschwindigkeit. So wie ich es auf alternate sehe (wenn man denn was sieht, bei den meisten Platten gibt es keine Info zur Geschwindigkeit), sind die emsigeren USB Platten in dieser Größenordnung als reine Backupplatten gedacht und entsprechend langsam. Entweder gleich 5400er oder eben 7200er mit schlechter Bewertung weil langsam. Kann es sein, dass nur die LaCie Platten schnell sind?
Sind die dann auch gleichzeitig laut? Das würde mich stören, dann doch eher etwas langsamer. Ich würde die jeweils aktuellen Mediatheken auf der Fusion Drive belassen und dann, wenn ich sie seltener brauche, auf die externe schieben.

Zusatzfrage: ist es von Vorteil die iTunes Mediathek auf der Fusion Drive zu haben? Oder ist es extern auf der HDD genauso performant?

Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich den entscheidenden Schritt weiter! :)
 
Hab jetzt eine 5TB Intenso Platte bestellt, diese wird die neue Backuppaltte (Time Machine) für die Fusionsdrive (interne 120GB SSD + 1TB HDD) und für die alte Backupplatte Intenso 3TB, auf die die Bilder kommen.
 
So, die Platte ist heute gekommen => 5 TB Intenso.

Jetzt habe ich noch einmal eine Frage an Euch. Die Platte war in einem Karton, der ungefähr vier mal so groß ist wie die Platte samt Verpackung. Allerdings ohne jegliches Füllmaterial, so dass die Platte natürlich beim Transport munter durch die gegen geflogen ist. Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Problem darstellt. Ich bin bei so was sensiblen schon vorsichtig und möchte kein Risiko gehen.
Was meint ihr, ist das ganze ein Risiko? Oder ist es egal, wenn sie mitsamt der OVP in der größeren Verpackung frei beweglich transport wurde, da der Transport so oder so gleich problematisch ist? Wie gesagt, ich vertraue dem Ding meine Daten an, da bin ich eben vorsichtig... Soll die Backkupplatte werden.

Wie seht ihr das?
 
...Oder ist es egal, wenn sie mitsamt der OVP in der größeren Verpackung frei beweglich transport wurde, da der Transport so oder so gleich problematisch ist?...
Wenn ich das richtig verstanden habe war sie in der Intenso-Verpackung (OVP), welche wiederum in einem viel zu grossen Karton versandt wurde. Ich gehe davon aus das die Festplatte in der OVP geschützt verpackt war, insofern: nicht optimal, sollte aber unproblematisch sein.

Im Zweifelsfall z.B. mit einem Windows PC und Crystaldiskinfo auf auffällige SMART-Werte testen.

Gruss,
Magnus
 
Okay, danke! Das beruhigt mich!

Edit: Hab hier keinen Windows-PC, somit kann ich das wohl nicht testen.
 
So, das erste Backup mittels Time Machine auf der neuen Platte (5TB) läuft. Wenn's durch ist, lösche ich das alte Backup von der 3TB Platte und lege da Aperture Mediatheken ab. Dann binde ich diese 3TB Platte noch in die Time Machine ein.
Und dann sollte es passen :)

Danke Euch! Ende gut, hoffentlich alles gut :)
 
Verständnisfrage: So wie ich das jetzt sehe, sichert Time Machine grundsätzlich alles, was im Mac eingebaut ist (SSDs, HDDs) sowie alles was man anschließt (USB, SD, Thunderbolt), solange es nicht ausgeschlossen ist, richtig?
Was ich mich dann noch frage: Wenn beispielsweise jetzt die externe Platte (mit den Aperture Librarys) kaputt gehen sollte, wie kann ich dann genau das wieder herstellen wenn Time Machine ja alle Platten auf einmal (in einer Datei?) sichert?
 
Zurück
Oben Unten