Passen diese Platten in den Mac Mini???

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Meiner derzeitigen Fusiondrive Konfiguration geht langsam der Platz aus... (120GB SSD + 1TB HDD) in Mac Mini Late 2012 Quadcore.

Ich möchte die HDD nun gegen eine Platte mit mehr Speicherplatz austauschen. Leider ist das Angebot für 2,5 Zoll Platten jenseits der 2 GB ja äußerst dürftig.

Aber immerhin, es gibt diese beiden Seagates: ST3000LM016 3TB und ST4000LM016 4TB.

Das Problem ist, die sind größer als "normale" 2,5er Platten. Weiß hier zufällig jemand, ob die in einen Mac Mini reinpassen (wie gesagt, im Zusammenspiel mit einer ebenso dort verbauten 120GB SDD)??

Danke für jeden Tipp!
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber lass die Finger von den Seagates Festplatten. Mir sind schon einige davon def. geworden.

Warum nimmst du nicht einfach eine externe?
 
Meiner derzeitigen Fusiondrive Konfiguration geht langsam der Platz aus... (120GB SSD + 1TB HDD) in Mac Mini Late 2012 Quadcore.

Ich möchte die HDD nun gegen eine Platte mit mehr Speicherplatz austauschen. Leider ist das Angebot für 2,5 Zoll Platten jenseits der 2 GB ja äußerst dürftig.

Aber immerhin, es gibt diese beiden Seagates: ST3000LM016 3TB und ST4000LM016 4TB.

Das Problem ist, die sind größer als "normale" 2,5er Platten. Weiß hier zufällig jemand, ob die in einen Mac Mini reinpassen (wie gesagt, im Zusammenspiel mit einer ebenso dort verbauten 120GB SDD)??

Danke für jeden Tipp!

Bauhöhe 9,5 Millimeter - damit erübrigen sich die meisten anderen Fragen.
https://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Late_2012
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716
 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Du meinst wohl den Mini? Dann geht die Platte nicht rein, weil sie 15mm hat.
Wobei das nicht ganz richtig ist, wie man hier sieht (Antwort #19: http://forums.macrumors.com/threads/2tb-2-5-hard-disk-in-mac-mini.1370962/). Aber so wie ich's verstanden habe, müsste man dann vom SDD Laufwerk das Gehäuse entfernen usw. Das ist mir dann doch zu krass.

Schade, ich hätte gerne was größeres als die maximal erhältlichen 2TB verbaut. Aber da scheint eben Ende zu sein.

Paul1983: Na ja, intern ist halt am komfortabelsten (bis auf's Einbauen). Zumal viele von extern abraten, weil das Probleme bereiten kann. Wenn, dann käme wohl eh nur eine Thunderboltplatte (und nicht USB 2.0) in Frage, um den Geschwindigkeitsvorteil des Fusion Drives wirklich nutzen zu können.
 
Wenn du wie oben geschrieben hast einen 2012er hast hast du USB 3 ;)

Welche Probleme macht eine externe Festplatte?

Ich habe früher eine externe Platte für iPhoto u iTunes genutzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Von einer FusionDrive-Bastelei aus intern plus extern rate ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und zeitlos
Ah okay, doch USB 3.0. Wusste ich gar nicht!

Aber wie "Schiffversenker" geschrieben hat, ich bin da auch skeptisch und würde es lieber intern halten.
 
Ja aber du könntest deine iTunes u. Foto Mediathek einfach auf eine externe Platte auslagern somit wäre dein Problem ja auch behoben od.?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Du meinst wohl den Mini? Dann geht die Platte nicht rein, weil sie 15mm hat.
Wobei das nicht ganz richtig ist, wie man hier sieht (Antwort #19: http://forums.macrumors.com/threads/2tb-2-5-hard-disk-in-mac-mini.1370962/). Aber so wie ich's verstanden habe, müsste man dann vom SDD Laufwerk das Gehäuse entfernen usw. Das ist mir dann doch zu krass.

Schade, ich hätte gerne was größeres als die maximal erhältlichen 2TB verbaut. Aber da scheint eben Ende zu sein.

Paul1983: Na ja, intern ist halt am komfortabelsten (bis auf's Einbauen). Zumal viele von extern abraten, weil das Probleme bereiten kann. Wenn, dann käme wohl eh nur eine Thunderboltplatte (und nicht USB 2.0) in Frage, um den Geschwindigkeitsvorteil des Fusion Drives wirklich nutzen zu können.


Der Mac Mini ist damit garantiert nicht gemeint, sondern die Bauhöhe der (Dicke) der Festplatte/SSD.
WENN die dicker als 9,5 - 10 mm ist - passt es nicht. Über 1 TB sind sie schon dicker.

Ich benutze eine externe Thunderbold SSD als Startlaufwerk für meine Macs weil Apple mir mit a. "kleiner ist schöner" und b. "design braucht keine reparatur" unglaublich auf den Senkel geht.

Nicht weil es nicht geht, sondern weil der Zeitaufwand kaum noch im Verhältnis zum Nutzen steht. Davon abgesehen, das Fusion-Drive geschiebe ist auch nur eine Notlösung. Eine reine SDD ist 20 mal schneller. Interne Platte und externe SDD als Fusion-Drive ist nicht praktikabel.

Nicht mal "Fusion-Drive" ist eine Erfindung von Apple. Nur der Name.
 
Sorry konnte leider nichts finden was deinem Wunsch entsprechen würde.
Extern gibt es so viele, kannst du dich nicht auf diese Lösung einlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist.
Eigentlich ist es ganz klar:
Sind die Platten dicker als 9,5 mm passen sie nur mit Flex und Hammer rein...


Wenn du anfängst irgendwelche Gehäuse auseinanderzuschrauben *kann* es passen - aber du veränderst z.b. auch die Wärmeableitung im Gerät -> mach das nur wenn du weisst was du tust...
Das geht dann alles in Richtung Case Modding. Machen einige als Hobby - aber normalerweise nicht für Produktiv zu nutzende Systeme.

Es gibt schon SSD mit mehr als 2TB. Und die werden auch irgendwann im Preis fallen. ;)
 
Danke Euch nochmals für Eure Tipps und Einschätungen. Ja, rumbasteln (so stark, dass ich Gehäuse entferne usw.) will ich nicht. Ich will schon was, was grundsätzlich passt und nicht mit irgendwelchen Radikallösungen.

So wie mein System derzeit ist, also eine interne (größere => 1TB) HDD samt einer (kleineren => 120GB) SSD plus externe USB (3TB) für die Sicherung mittels Timemachine, das ist eigentlich perfekt. So hätte ich das gerne weiter betrieben, eben nur mit mehr Speicherplatz. Das individuell zusammengestellte Lösungen bei Apple immer weniger funktionieren ist mir auch bewusst.

Ich möchte nicht die Bibliotheken "manuell" auslagern. Ich hab zwar gerade noch mal über eine USB-Platte dafür nachgedacht, aber dann kam mir in den Sinn, dass dann wohl die Sicherung mit Time Machine nicht mehr so klappt, oder? Ich meine, die kann wahrscheinlich nur eine Platte sichern, dass wäre dann ja die Fusion Drive. Dabei stellen meine Mediatheken das wichtigste dar, das müsste ich dann wieder irgendwie extra sichern. Und genau das ist mir zu kompliziert. Klar, ich könnte umschwenken und eben die externe mittels Time Machine sichern, aber ich will halt das komfortable Gesamtpaket.

In der Hinsicht bin ich viel zu sehr Apple-User, alles soll einfach sein. Ich will mich nicht mit komplizierten Lösungen rumschlagen. Ich weiß, dass manches, was für mich kompliziert ist, für andere wiederum kein Problem darstellt. Aber wie gesagt, da bin ich zu sehr verwöhnt von Apple über die letzten 20 Jahre. Es wäre super, wenn ich eine Lösung finden könnte, die dem gerecht wird.

Es gibt schon SSD mit mehr als 2TB. Und die werden auch irgendwann im Preis fallen. ;)

Ja, das ist schon ein wichtiger Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren sollte. Ich gehe mal davon aus, dass die SSDs nicht größer (dicker) werden, je mehr Speicherplatz sie haben, oder irre ich da? So ist es halt die Frage, ob ich nicht doch noch irgendwie durch temporäres Auslagern die Zeit bis dahin überbrücken kann und dann eben eine SSD verbaue. Wobei, ab spätestens Mai habe ich die Pentax K-1 Vollformat, ich hab jetzt noch ca. 150 GB Platz frei, d.h. ich brauche wohl eher früher als später eine Lösung.

Nen neuen Rechner kaufen (iMac) hatte ich nicht vor. Zumal das wohl auch keine langzeitlösung mehr darstellt, wenn man den internen Speicher mal erweitern will/muss...

Was ich noch machen kann, ist zu kucken, ob es eine ähnlich gute Backuplösung gibt wie Time Machine, die vielleicht sogar mehrere Platten auf einer als Backup sichern kann. Aber das müsste was einfaches und eben für die Zukunft sichereres sein. Na, ich kuck mal.

So hätte ich drei verschiedene Möglichkeiten zur Zeit:

1. Auslagern und die Zeit zur günstigeren SSD überbrücken.
2. 500er SSD + 2 TB HDD verbauen
3. Eine Backuplösung finden, die wie Time Machine funktioniert und auch externe Platten mit einschließt.
 
Also zeitlos, ich habe auch den 2012er Mini Quad 2,3 GHZ und habe bei mir diese Bestückung eingebaut.
In beide Bays ein SSD und zwar jeweils ein Crucial mit 512 Gb.Auf der einen ist mein Produktives OS Mavericks, auf der zweiten El Capitan zum testen ( alle Programme die ich mit Mavericks nutze sind auch auf der mit El Capitan alles paletti)
Mein Timemachine Backup von Mavericks mache ich auf eine TC das von El Cap auf eine Externe HD von WD 2 TB USB 3.0.
Meine Daten und wichtigen Dokumente sichere ich Extern ebenso auf ein HD von WD 2 TB USB 3.0. Alles ist schön aufgräumt und nichts behindert mich auf meinem Schreibtisch.
Für unterwegs nutze ich eine 1TB USB 3.0 auch von WD.
Wenn du etwas verbesern willst und ein bisschen geld in die Hand nimmst kannst du zwei SSDs mit 1 Tb in den Mini einbauen.
Kosten jetzt auch nicht mehr soviel:http://www.amazon.de/Crucial-1000GB-interne-Zoll-SATA/dp/B00RQA6L50/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1459157769&sr=1-1&keywords=crucial+mx200+2tb
Oder du nimmst zwei von SanDisk:http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-960GB-Interne-550%C2%A0MB/dp/B00KHRYR0U/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1459157920&sr=1-16&keywords=sandisk+ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wow, ich bin echt überrascht. Ich hab bisher nur Platten mit ca. 500GB für 700 Euro oder so gesehen. Gibt's da nen Haken? Warum sind die beiden so günstig?

Und: Was hat es mit dieser "TRIM-Aktivierung" auf sich. Hab (auf Amazon) gelesen, dass nachträglich eingebaute Platten von Apple per se nicht unterstützt werden (was mich wundert, denn meine 120er SSD wurde ja auch nachträglich eingebaut). Stellt dies ein Problem dar?

Danke auf jeden Fall für Eure zahlreichen sachkundigen Tipps!
 
Es gibt wohl nur passende von Seagate: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1541_2000%7E1293_9.5%7E958_1500#xf_top

Aber wenn du selber sagst, du bekommst eine Vollformat Kamera... werden auch die 2TB "schnell" voll sein. Da wäre dann in der Tat eine 3,5" mit USB3 schneller. Ich habe selber noch eine FW HD für die Bilder dran, intern nur die 256er SSD. Kann meine HDs aber "unsichtbar" verstauen, somit geht das noch.
 
Ja, da ist natürlich was dran. Vielleicht ist es perspektivisch wirklich klüger, jetzt gleich was größeres zu kaufen.
Also doch wieder die Lösung einer Fusionsdrive aus interner SSD (eventuell dann doch ne größere als die bisherige 120GB?) und einer externen USB Platte (der Mini soll ja 3.0er USB haben, das ist schnell, richtig?). z.B. eine 4TB Platte. Das sollte dann ja passen.
 
USB3 ist zwar schnell, aber die Geschwindigkeit wird durch die HDD gebremst. Ich hab eine WD Black, die liegt bei ca. 170MB/s.
 
Ja, da ist natürlich was dran. Vielleicht ist es perspektivisch wirklich klüger, jetzt gleich was größeres zu kaufen.
Also doch wieder die Lösung einer Fusionsdrive aus interner SSD (eventuell dann doch ne größere als die bisherige 120GB?) und einer externen USB Platte (der Mini soll ja 3.0er USB haben, das ist schnell, richtig?). z.B. eine 4TB Platte. Das sollte dann ja passen.

Warum willst du immer ein FD mit der externen Platte machen ich würde das FD was du jetzt hast lassen u. einfach die Fotos auf eine externe HDD auslagern.
 
... In der Hinsicht bin ich viel zu sehr Apple-User, alles soll einfach sein. Ich will mich nicht mit komplizierten Lösungen rumschlagen. Ich weiß, dass manches, was für mich kompliziert ist, für andere wiederum kein Problem darstellt. Aber wie gesagt, da bin ich zu sehr verwöhnt von Apple über die letzten 20 Jahre. Es wäre super, wenn ich eine Lösung finden könnte, die dem gerecht wird...

Verstehe ich vollends...

...So hätte ich drei verschiedene Möglichkeiten zur Zeit:

1. Auslagern und die Zeit zur günstigeren SSD überbrücken.
2. 500er SSD + 2 TB HDD verbauen
3. Eine Backuplösung finden, die wie Time Machine funktioniert und auch externe Platten mit einschließt.
Genauso! Die 500er sind nicht mehr so teuer, und eine 2 TB HDD passt das sie 9.5mm hoch ist. Da bleibt nur die Seagate ST2000LM003 übrig. Wenn Du eine suchte melde Dich, ich habe gerade so eine übrig (war übrigens in einem Late-2012er Mac Mini als FD).

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten