Passcode-Sicherheitslücke? Schwachstelle Wiederherstellungsschlüssel?

spielt das eine Rolle?
Für mich nicht, da ich eh kein iPhone nutze, außer einem alten SE 1.G. mit schwacher Batterie, als Backup / 2FA Gerät! :whistle:

War nur reines Interesse, wo und ob sich diese Masche weiterverbreitet! :unsure:

Hätte ich ein aktives iPhone im Einsatz, dann würde ich es selbstverständlich auch über Bildschirmzeit zusätzlich absichern ;)
 
Wenn jemand die Bankkarte und den 4stelligen pincode hat kann er auch Geld abheben...
 
Nein. Warum sollte das so sein?
Willst du dein iPhone nur noch via PIN oder ganz ohne PIN nutzen?
Natürlich mit PIN... sonst könnte man ja auch gleich die Biometrie eingeschaltet lassen... aber seit man dazu rechtlich gezwungen werden kann, seinen Finger auf den Sensor zu legen oder sein Gesicht vor die Kamera zu halten, ist Biometrie in meinen Augen nicht mehr nutzbar.
 
Nein. Warum sollte das so sein?
Willst du dein iPhone nur noch via PIN oder ganz ohne PIN nutzen?
was willst mit merkmalen die nicht korrekt ausgewertet werden? da is ja der PIN code teils noch sicherer.
Willst du ernsthaft behaupten, es hätte bei FaceID mit sicherheit etwas zu tun, wenn am Gerät nur die FaceID der Mutter abgelegt ist, und das Gerät sich ohne weiteres Entsperren lässt, wenn die Tochter bei FaceID Abfrage ins Gerät lächelt?
Und ähnlich kannst auch die TouchID umgehen.
 
Natürlich mit PIN... sonst könnte man ja auch gleich die Biometrie eingeschaltet lassen... aber seit man dazu rechtlich gezwungen werden kann, seinen Finger auf den Sensor zu legen oder sein Gesicht vor die Kamera zu halten, ist Biometrie in meinen Augen nicht mehr nutzbar.
ja der Staat gibt vor. Das Digitale Amt in Österreich mit seiner Implementierung der Austria ID zwingt den User sogar zu Biometrie, weil Dokumente nur mit Fingerprint oder Gesichtserkennung signiert werden können. Eine Signierung per PIN oder PW ist nicht vorgesehen.

edit: das mag zwar etwas abdriften, aber Dienste wie ApplePay oder GooglePay kommen mir nicht ins Haus. Das ist im Kontext ja gleich der nächste Security SuperGAU.
 
Ich weiß manche beziehen das aufs Lebensalter...aber kein Bier vor vier (16h) ;-)
 
... aber seit man dazu rechtlich gezwungen werden kann, seinen Finger auf den Sensor zu legen oder sein Gesicht vor die Kamera zu halten, ist Biometrie in meinen Augen nicht mehr nutzbar.
Wer schreibt das vor? Hast Du da mal mehr Infos und Kontext dazu? Meinst Du die Polizei, die einen Verbrecher den sie gefasst hat, daß die im Verhörraum seine Visage in das Display halten dürfen? Oder was?
 
Ja. Es gab ja wohl einen Grund für die polizeiliche Maßnahme.
Hotzenplotz_Grossmutter_grid_teaser.jpg

MmzctLL.png
 
Du bist ganz schön naiv was polizeiliche Maßnahmen angeht.
Nicht jede polizeiliche Maßnahme ist automatisch rechtens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dg2rbf und BalthasarBux
aber seit man dazu rechtlich gezwungen werden kann, seinen Finger auf den Sensor zu legen oder sein Gesicht vor die Kamera zu halten, ist Biometrie in meinen Augen nicht mehr nutzbar.
Das stimmt soweit, aber man kann das ja beim iPhone schnell inaktiv schalten, so dass nur noch der Code funktioniert. Also Lauter+Standby-Taste eine Sekunde zusammen drücken, schon ist die Biometrie bis zur nächsten Code-Eingabe inaktiv. Also kann man den Komfort dennoch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, TomIpad, tamuli und eine weitere Person
... aber seit man dazu rechtlich gezwungen werden kann, seinen Finger auf den Sensor zu legen oder sein Gesicht vor die Kamera zu halten, ist Biometrie in meinen Augen nicht mehr nutzbar.
Wer schreibt das vor? Hast Du da mal mehr Infos und Kontext dazu? ...
Gerade wollte ich fragen ob das Beispiel aus dem Artikel ("genommene Fingerabdrücke werden auf den Smartphone-Sensor eines Verdächtigen gelegt/gehalten") auf Face ID-Biometrie-iPhones übertragbar ist, da lese ich den letzen Absatz im zitierten Artikel:

Absatz.png

Also echt, das hätte ich nicht gedacht!
 
Zurück
Oben Unten