Party... Wer zahlt bei Schaden...???

Wenn die keine haben?

dann muß der Verursacher das aus der eigenen Tasche zahlen. Eine Haftpflichtversicherung entbindet einen ja nicht von der Haftpflicht, sondern bezahlt nur einen eventuellen Schaden (und da nur den Zeitwert). Haften muss der Verursacher in jedem Fall.
 
dann muß der Verursacher das aus der eigenen Tasche zahlen. Eine Haftpflichtversicherung entbindet einen ja nicht von der Haftpflicht, sondern bezahlt nur einen eventuellen Schaden (und da nur den Zeitwert). Haften muss der Verursacher in jedem Fall.

Meine Rede war:
Ich leiste hiermit ausdrücklich keine Rechtsberatung!

Meiner Meinung nach würde auch die Haftpflicht vom Gegner nicht zahlen, da ja beiderseits große Fahrlässigkeit gegeben ist:
Du nimmst ein teures Gerät zu solch einem Publikum mit
Der Gegner war betrunken.

Wenn du, wie ich es persönlich gewöhnt bin, auf ner Kanzel bist, die hoch genug ist oder zumindest mit Plexi/Acryl "gesichert" ist, dann dürft eig nichts schief gehn
 
auch von mir ein klares NEIN! Lass das Ding bloß zuhause! Rein rechtlich muss natürlich der Verursacher bezahlen...aber sei mal ehrlich. Solche Situationen passieren doch nicht so, dass derjenige hingeht das bier umfällt und dein macbook kaputt ist. Meistens entsteht sowas im gerangel oder in einer unübersichtlichen situation. Ich will damit sagen, dass der Verursacher meistens gar nicht so eindeutig auszumachen ist. Das ist nämlich das viel größere Problem.
Also ich würde dir ganz klar davon abraten. Wie alle anderen auch sagen. Nimm deinen IPod oder brenn ne cd...dann kannst du deine mucke spielen und musst dir keine sorgen machen...und nebenbei denkste dann immer mal kurz an dein macbook was schön zuhause in deinem zimmer steht und aufatmet weil es nicht nikotinqualm und alkoholfahnen durch die lüfter saugen muss...;)

Sei vernünftig!
 
Lass das MB zu Hause.

Meine Lebenserfahrung sagt: "Jede gute Tat wird bestraft."

Du wirst keine besondere Dankbarkeit ernten, niemanden beeindrucken und auch sonst keine positiven Nebeneffekte mit dem mitgebrachten Macbook erreichen wenn die Party gut läuft, aber du wirst ziemlich blöd aus der Wäsche schauen wenn dem Macbook was passiert oder es von jemanden entwendet wird der kein so cooles Macbook hat.

Also lass das Ding zu Hause und nimm einen biligen CD/DVD Player mit selbst gebrannter Zusammenstellung oder einen MP3-Player. Oder mach Teamarbeit was das Mitbringen (Toll Ein Anderer Machts) und das Bedienen der Hardwre betrifft. :)
 
Ok... ich werde entweder eine anderen Stelle (evtl. bekommen wir einen Platz an einer erhöhten Stelle) oder ich lass einfach das billige und sein altes Notebook von einem Kumpel mitbringen lassen. Schön wäre halt gewesen, dass man mit iTunes DJ abstimmen kann, welche Musik man gerne hätte (Grund dafür ist, dass schon einige einen iPod touch haben). Klar wer Hacke ist, der stimmt relativ schlecht ab.

Ich hab auch mir gedacht, dass ich die Party verlass, wenn das Niveau extrem anfängt zu sinken... Ich versteh überhaupt nicht, warum sie sich mit Vodka in meinem Alter betrinken. Dann kann man sich doch an nichts mehr erinnern. Ein Bier oder so, mein Gott, ist ja nicht schlimm... aber dann kann man ja gleich daheim bleiben und ne Runde schlafen.
 
Ich hab auch mir gedacht, dass ich die Party verlass, wenn das Niveau extrem anfängt zu sinken... Ich versteh überhaupt nicht, warum sie sich mit Vodka in meinem Alter betrinken. Dann kann man sich doch an nichts mehr erinnern. Ein Bier oder so, mein Gott, ist ja nicht schlimm... aber dann kann man ja gleich daheim bleiben und ne Runde schlafen.

das ist doch mal noch eine vernünftige Aussage von 'nem Menschen in deinem Alter! *Hutzück* Ich wäre froh gewesen, wenn ich in diesem Alter nicht der einzige gewesen wäre der so gedacht hat! Viel Spass an der Party und vor allem am Tag danach, wenn alle ihren Brummschädel ausschlafen!
 
Es zahlt immer der Betrunkenste der Party, der am Ende immer neben den Schaden gelegt wird... :p
 
Es zahlt immer der Betrunkenste der Party, der am Ende immer neben den Schaden gelegt wird... :p

Jo, das ist auch ein Problem. Wer war es denn nun wirklich? Da wird abgestritten, gelogen, die Schuld jemand anderem zugeschoben usw... Wenn es niemand war, keiner was gesehen hat, bleibst Du auf dem Schaden sitzen!
 
Der Thread stimmt mich fröhlich :D
 
würde da men MacBook niemals mitnehmen. Da ist der schaden schoon vorprogrammiert. +

Hee Aldeeeeeeeeeeeer. lass mich auch mal n Song aufegen. Schwapppppp und schon läuft das Bier aus dem Ungekippten Becher über die Tastatur...

MacBook als Echter DJ mit nem Zugansgeschützen DJ Platz ist da was anderes.
Wer sein MacBook liebt schützt es vor derartiger vergewaltigen. Ist doch in der Situation eh nur gepose...

Auf dem Schaden wirst du auch ziemlich sicher sitzen bleiben. Gründe wurden vorher schon genannt.
 
Hi
am Freitag Abend gibt es nach der zentralen Klassenarbeit eine Party. Um Stimmung zu machen, werde ich mein Macbook mitnehmen... um Musik auflegen zu können (Virtual DJ). Auch wenn bis jetzt noch nie einer von denen war, der Alkohol getrunken hat, habe ich das bedenken, dass evtl. Schaden entsteht am Macbook oder der Anlage, von denen die es doch tun und nicht angeheitert sind, sondern komplett zu sind. Wenn was passiert, wer würde das zahlen? Wenn man so ca. 16 Jahre alt ist, hat man sehr wahrscheinlich keine eigene Versicherung... wer würde also Schadensersatz bezahlen müssen?

Ich will das nur klären, denn das Equipment war ja nicht gerade billig...

Danke für eure Antworten
Jonny


Als wir mit unserem Fussballstammtisch (Freitzeitfussballmannschaft, kein e.V.) unser 10-jähriges gefeiert haben, hatten wir eine Veranstaltungsversicherung! Kostete so 50 Euro. Frag einfach mal bei Deinem Versicherungsheini nach.

Die "Veranstaltung" wurde allerdings offiziell bei der Gemeinde angemeldet mit Ausschankerlaubnis, etc.
Dazu kam noch der Obulus an die GEMA-*****!

Alles in allem hat es sich aber gelohnt ... Es kam ein sattes Plus raus ... Suffköppe sei Dank. :crack:
 
würde da men MacBook niemals mitnehmen. Da ist der schaden schoon vorprogrammiert. +

Hee Aldeeeeeeeeeeeer. lass mich auch mal n Song aufegen. Schwapppppp und schon läuft das Bier aus dem Ungekippten Becher über die Tastatur...

MacBook als Echter DJ mit nem Zugansgeschützen DJ Platz ist da was anderes.
Wer sein MacBook liebt schützt es vor derartiger vergewaltigen. Ist doch in der Situation eh nur gepose...

Auf dem Schaden wirst du auch ziemlich sicher sitzen bleiben. Gründe wurden vorher schon genannt.

Das einzige was man auf so eine Party mitnehmen kann, ist ein Toughbook. Am besten die, die das US-Militär in den Pnazern einsetzt. Die dürften dann auch robust genug für die Party sein. :D
 
Ok... also so schön sind die Mädls leider auch nich :p und ich werde nun den Schulcomputer einsetzen. Der soll versichert sein. Das will ich wirklich nicht aufs Spiel setzen und eine Versicherung zahlt eh keiner mit :(

Vielen Dank!
 
Du wirst es nicht beweisen können, wer den halben Liter Bier über dein Macbook gekippt hat :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten