Partitionierung unter OS 9 aufheben

I

iTakeTwo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein iBook Clamshell gebraucht gekauft, darauf ist OS 9 installiert. Da ich zum iBook keine Installationsmedien bekommen habe und es mit "Laufwerke konfigurieren" nicht möglich ist, die bestehenden Partitionen aufzuheben, kommt mir keine Idee wie ich sonst die Partitionen zusammenlegen könnte, da ich die beiden Nicht-Systempartitionen nicht extra benötige.

Gibt es also eine Möglichkeit die Partitionen zusammenzulegen, also die beiden Nicht-Macintosh-HDs zu löschen und die Systempartition zu vergrößern oder ähnliches?

Vielen Dank!
Schonmal nen guten Rutsch euch allen :)
iTakeTwo
 
Dir OS9 CDs sind dazu nicht nötig.
Wenn du auf OSX umsteigen willst kannst du vor einer (Neu) Installation die nicht benötigten Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm von der OSX Installation CD löschen.

Falls du OSX 10.3 Panther draufspielen willst gibt es hier mehr Infos
 
Ja, ich will Panther aufspielen, aber das steht bisher noch in weiter Ferne. Ich möchte erst den Speicher und Festplatte aufrüsten und erst dann kann ich sehen ob Panther noch im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Gibt es also vielleicht mit einem Programm unter OS 9 keine Chance die Partitionierung zu bearbeiten?

Greetings, Jan
 
Du kannst die Partitionen leider nicht ohne System-CDs und Neuformattierung der Platte aufheben.
Ohne Start von CD müsste sich das System quasi selbst überschreiben, und das ist nicht möglich.

Ergo: System besorgen, Plattenbackup machen, per CD und Laufwerke konfigurieren HD neu formattieren und die Daten des Backups zurückspielen.
 
Okay schade!
Dann warte ich solange bis mir OS X 10.3 Panther in die Hände fällt :D
Dank euch!!

Grüße, Jan
 
Hast Du denn eine Möglichkeit, die jetzigen Daten vom Book runterzubrennen?
Wenn Du es hinbekommst, Deinen Systemordner bootfähig auf eine CD zu brennen, solltest Du damit später starten können.
Du müsstest quasi eine bootfähige Notfall-CD erstellen, auf der sich eben der Systemordner und die Dienstprogramme befinden.

Ich habe es beim Clamshell noch nicht probiert, da meine externen Brenner leider alle SCSI sind. Bei älteren grauen Books funktionierte der Weg jedoch prima.
 
iTakeTwo schrieb:
Dann warte ich solange bis mir OS X 10.3 Panther in die Hände fällt :D
Wenn du dir eine Festplatte bestellst, pack noch ein externes 2,5" USB Festplattengehäuse dazu, das kostet nur ein paar Euro. Da baust du deine alte Festplatte ein und kannst sie als externen Speicher benutzen oder deine OS9 Systemdateien zum zurückkopieren aufbewahren.

Falls du deine neue Festplatte eingebaut hast und noch kein Panther verfügbar ist, teste mal als Übergang ein freies Linux-System z.B.Ubuntu aus. (da ist allerdings mindestens ein zusätzliches 256MB RAM Modul nötig)
 
Wenn ich dazu was anmerken darf: Das Clamshell gibt zu wenig Spannung am USB-Port aus. Platten mit geringer Kapazität funktionieren, aber alles, was 500mA überschreitet, benötigt ein externes Netzteil. Damit kostet ein Gehäuse schon mehr als wenige Euros. Eine Platte mit 1Gig Kapazität kann ich problemlos betreiben, aber bei 4 Gig ist schon Ende. Getestet sowohl am Clamshell als auch an einem Tower.
 
Die Idee mit dem Brennen des Systems auf eine CD werde ich ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob ein externer USB-Brenner am Clamshell funktioniert..mach mich aber gleich ran!

Ein externes 2,5" HDD-Gehäuse werd ich mir wohl beim Kauf einer neuen Platte auch zulegen, die jetzige HD hat ja eine Kapazität von 3,2GB, sollte also evtl. auch ohne eigenes Netzteil auskommen. Wäre sonst vielleicht der Einsatz eines aktiven USB-Hub (also mit eigenem Netzteil, geeignet für HighSpeed Transfer) angebracht um die externe 2,5" mit Strom zu versorgen?

Und: könnte die mangelnd hohe Stromversorgung am USB auch Grund dafür sein, dass mein iPod photo (30GB) nicht als Laufwerk erkannt wird? Das Problem mit der zu niedrigen Stromversorgung am USB hab ich auch schon öfter an WinPCs festgestellt, wo mein iPod einfach nicht am Front-USB des Gehäuses erkannt werden will, bzw. der Datentransfer fehlschlägt. Das hängt dann ja sicher auch mit der "großen" HD des iPod zusammen oder?

Grüße, Jan
 
Du müsstest bei den nicht erkannten Geräten einfach mal auf die Angabe zu Milliampere / Ampere schauen. Alles, was mehr Ampere hat als der USB-Ausgang liefert, bekommt zwar Strom respektive blinkt, wird aber nicht mehr als Laufwerk erkannt. Ein Hub mit Netzteil wird auch meine nächste Anschaffung sein. Beide getesteten Platten wurden zumindest am Tower erkannt, als ich sie per Y-Kabel in zwei USB-Ports gestöpselt hab.

Nochmal zum Brennen: Auch wenn ich mich wiederhole - die CD muss bootfähig gebrannt sein! Sonst ist nix mit Start von CD. Ein Brenner wird schon funktionieren, zumal, wenn er eine Netzteil hat. Mach Dich aber drauf gefasst, daß Du, da ja nur USB 1.1 vorhanden ist, mit sehr geringem Tempo brennen mussst.
 
Wie erstelle ich denn unter OS 9 eine bootfähige Disk??
Bin absoluter Neuling! reicht es nicht, wenn ich einfach meine Mac-HD auf CD brenne und dann mit gedrückter ALT-Taste starte?
Welches Programm nehme ich am besten zum Brennen?
 
@ chrischi: ein usb-hub behebt locker das spannungsproblem und ist am clamshell eh sinnvoll, da man mit einem usb-anschluss ohnehin nicht weit kommt.
 
@ iTakeTwo:
Dazu solltest Du ein Toast nehmen. Toast Titanium 5.01/2 wäre okay, gibt es bei Ebay ab und zu sehr günstig. (Ich hab nen Euro plus Versand gelöhnt). Diskburner brennt glaub ich nicht bootfähig. Oder doch?

@ martin:
Frohes Neues Jahr erstmal!
Wie gesagt, über nen Hub mit Netzteil denke ich dann nach, wenn ich wieder Kohle habe. Einer ohne bringts nicht. Hihi, genial, hab gerade neuen Druckkopf für meinen Drucker gekauft, dann das Laufwerk für´s Clamshell - wird mal wieder ein teurer Monat!
 
Müsste, mit oder ohne Toast, der Brenner nicht im System Profiler erkannt als solcher erkannt werden? Das tuts bei mir nämlich nicht. Stattdessen finde ich den Brenner als USB 2.0 Storage Device vor, wohl weil der IDE-to-USB-Controller aus einem externen Festplattengehäuse stammt. Ich weiß aber das der Controller auch mit CD/DVD-Laufwerken/Brennern funktioniert, zumindest unter Windoof..
ByTheWay: Ich habs mit einem AOpen CRW 5224 CD-RW und einem Samsung WriteMaster SH-S182 DVD-RW probiert. Oder kann es sein das der WriteMaster zu neu ist? Ich hab nämlich das gefühl das der AOpen defekt is, da die Lade auch schon nichmehr allzu selbständig aufgeht :rolleyes:

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also kein Toast, gehe ich Recht in der Annahme? Das zeigt eigentlich sofort an, ob es den Brenner erkennt.

Wenn der Brenner vom Baujahr her frischer ist als das ja nun alte Book, gibt es Probleme.
Vielleicht mag sich hier mal wer melden, der was zum Thema Brenner und Patchen versteht. Hab nämlich keine Ahnung, ob Patchburn nur für DVD oder auch für normale Brenner gedacht ist.
 
In der Annahme gehst du vollkommen richtig, Chrischiwitt :D
Zum Alter der Brenner dich ich probiert habe: Der WriteMaster ist ja relativ aktuell, vom Ende letzen Jahres. der AOpen ist von 2003, also sind beide älter als das iBook. Ich habs mittlerweile auch mit nem Sony CRX-1611 von 2001 probiert, auch der taucht nur als Storage Device auf!
Kann ich mit dem Clamshell auch von einer externen Festplatte booten? Wenn ich mein System auch meine vorhandene externe Platte kopiere mit ALT-Taste starte?
 
ein clamshell kann nix... da taugen sehr viel ältere powerbooks echt mehr.
 
Es taugen auch sicher viele andere Geldbeutel für, wenn auch ältere, PowerBooks! ;) Ich denke ich hab mit 70€ für mein Clammi nen guten Schuss gelandet :D Und ich bin mit dem Clamshell sehr zufrieden, auch wenn ich es noch in eine für mich passende Form bringen muss, deshalb u.A. dieser Thread.

Back to Topic. Ich kopiere nun grade meine Mac-HD auf ein externes Laufwerk , probiere dann davon zu booten.
 
Da wirst Du ein Problem bekommen. Weil Macs nicht von USB-Platten booten können.
Das geht nur von Firewire oder SCSI. Du wirst nach wie vor eine Boot-CD benötigen, um die Daten von der externen HD wieder auf die interne Platte zu bringen.

@ martin: Nu mach das Clammi nicht schlecht, nachdem Du es an mich abgetreten hast. Aber echt: Ich vermisse SCSI - wie Sau!
 
martin68k schrieb:
ein clamshell kann nix... da taugen sehr viel ältere powerbooks echt mehr.

Also ich finde sie eigentlich recht flexibel für ihr Alter.....

Neulich sagte mir jemand er hätte einen DVD Brenner NEC DVD/RW ND-7550A in ein 300Mhz Clamshell eingebaut (läuft natürlich nicht unter OS 9 und DVDs schauen geht natürlich auch nicht), du kannst außerdem HDs bis 120 GB einbauen (wer braucht mehr ?)......
Und ein Bastler aus Kanada hat mir sogar angeboten, einen 800MHz G4 draufzulöten, er hat sich selber so ein Geschoss als "ultimate Edition" gebaut.

Also ich fand chrischiwitts Idee gut, später einfach den Systemordner von der alten Platte zurückzukopieren....Das war doch das Tolle an OS 9 - du ziehst das Zeug auf eine existierende Partition drauf und Bingo......ist es OS 9 bootfähig (oder erinnere ich mich falsch ?)
Er muss eben etwas auf Panther warten und dann loslegen.....
 
Zurück
Oben Unten