Partitionierung unter OS 9 aufheben

Wenn man das 9er System, daß auf dem Clammi installiert war, brennt oder auf einer HD zwischenspeichert, es dann wieder raufkopiert, müsste das gehen. Weil dann alle evtl. an das Book angepassten Dateien da sind. Unter SCSI lief das perfekt (Fuck, warum hat das Clam kein SCSI mehr? :heul:) Nur erspart es eben nicht eine Boot-CD, daher mein Rat, den Systemordner und die Dienstprogramme auf eine CD zu brennen.

Von den G4-Prozzi würd ich echt absehen. Nette Idee, aber der braucht doch garantiert mehr Kühlung / Belüftung als das standardmässige G3-Teil?
 
Gut okay, ich stell dann meine Versuchungen nun ein. Wie es ausschaut bekomme ich noch diese Woche OS X, dann werd ich die Festplatte vernünftig partitionieren können (nämliche ohne partitionen ;) ). Trotzdem vielen Danke an Alle!

Grüße, Jan
 
Ich glaube ich muss diesen Thread nochmal wieder aufwecken. Ich habe es nämlich tatsächlich geschafft auf dem Clamshell von externer USB-Festplatte zu booten!!
Gestern versuchte ich das OS 9 auf eine CD zu brennen, allerdings nicht am Clamshell sondern an meinem WindooF PC. Ich hab OS 9 auf eine HFS+ formatierte externe USB-Festplatte kopiert und dann mit MacDrive die Partition der Externen in Windoof sichtbar gemacht. Mit dem zu MacDrive gehörenden HFS-Disc-Brennprogramm hab ich das Ganze dann gebrannt, mit wenig Erfolg. Die CD war nicht boot-fähig.
Zufällig fiel dann grade auf, dass ich die Externe als Startvolume auswählen kann, in den Kontrollfeldern.
Nun habe ich von der USB Platte gebootet und im Laufwerke konfigurieren kann ich nun meine interne Platte initialisieren. :D

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man auf einem PPC nicht von USB booten kann..? :)

Greetings, Jan

EDIT: Damn spelling mistakes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bootet per USB???? Genial! Hätte ich nicht gedacht. Mus gleich mal was probieren.

Zum bootfähig brennen:
Das geht tatsächlich nur direkt vom Ausgangsrechner aus und nicht über Umwege. Ob die CD dann bootfähig ist, kannst Du recht einfach erkennen. Der Systemordner ist auf eine spezielle Art gekennzeichnet, und zwar hängt an der Ordnerdarstellung deses kleine Symbol des doppelten "Gesichtes". Ist das nicht da, hast Du zwar ein vollwertiges System, kannst es auch über ein vorhandenes überinstallieren - wie ein Update - aber die CD bootet halt nicht.
 
Achso :D Ja, das mit dem Gesicht auf dem Ordner war mir aufgefallen, zu dumm, dass ich daran nicht gedacht habe.
Auf jeden Fall ist die Festplatte nun so partitioniert wie ich es möchte! Habe heute auch OS X 10.3.5 Panther bekommen, leider als DVD-Version :( Also doch noch weiterhin kein OSX...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe zu meinem eigentlichen Problem :)

Viele Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten