Partition lässt sich nicht löschen

Ich hoffe jetzt, auf der Festplatte Deiner Eltern sind keine wichtigen Daten, die diese noch benötigen. ;)
Ansonsten: Festplatte anschliessen, FPDP aufrufen, dort in das Register "Partitionieren", dann alle Partitionen löschen, eine neue anlegen, unter dem Button "Optionen" GUID als Partitionstabelle auswählen und das ganze nach HFS+ formatieren.
So sollte es auch mit dem TM-Backup klappen.
Gruss
der eMac_man
 
Also. Ich bin 14. Ich kenne mich mit dem kram leider nicht so gut aus. Also. Ich würde die externe Festplatte meiner Eltern an mein MacBook anschließen, das FPDP öffnen. Die externe Festplatte auswählen. Unter dem Punkt Partitionieren die ganzen Partitionen löschen, und eine neue über Optionen erstellen. Als Partitionstabelle würde ich GUID wählen. Bis dahin würde ich noch alle verstehen. Doch was heißt nach HFS+ formatieren? Formatieren heißt ja löschen. Aber ich will doch gar nichts löschen...
Tut mir leid falls ich nerve ^^.

Bitte um Rückmeldung :D
 
OK. das ist alles ein wenig zu kompliziert für mich. Würde es ausreichen, wenn ich ein Backup auf einer Festplatte mache, OSX komplett neu installiere, und dann aus dem Backup wiederherstellen würde?

Grüße!
 
Wie möchtest Du denn das Backup machen? Und vor allem: Hast Du eine freie externe Festplatte, auf der nicht noch wichtige Daten vorhanden sind?
Gruss
der eMac_man
 
Das mit der Festplatte wäre nicht das Problem. Und das Backup würde ich über Time Machine machen. Oder geht das so nicht?
 
Das mit der Festplatte wäre nicht das Problem. Und das Backup würde ich über Time Machine machen. Oder geht das so nicht?

Wenn die Festplatte angeschlossen wird, sollte sich normalerweise TimeMachine melden und anbieten, diese Platte als Backupmedium zu verwenden. Wenn Du ja sagst, wird alles auf dieser Platte gelöscht und sie wird für TimeMachine eingerichtet, ganz automatisch.

Das 1. Backup dauert sehr lange- das ist normal.

Nach einer Neuinstallation kannst Du mit dem Migrationassistenten Deine Einstellungen und Daten von eben diesem TimeMachine Backup wiederherstellen.


KaiAmMac
 
Du müsstest aber die Festplatte, wie von mir beschrieben, einrichten. Dabei gehen aber alle Daten auf dieser verloren.
Gruss
der eMac_man
 
Ok. Ich werde das einfach mal versuchen. Ich richte eine Festplatte (auf der keine wichtigen Daten sind ;) ) so ein, wie emac sie beschrieben hat, und dann werde ich ein Backup über TimeMachine machen. Aber meine Frage ist. Wenn ich ein Backup mache, wird dann von den Partitionen auch ein Backup gemacht?
Weil das wäre ja wieder unsinnig. Ich möchte sie ja loswerden.

Aber jetzt schon einmal Danke für die Hilfe! :)


Grüße!
 
Es wird in der Regel nur das Laufwerk (Partition) mit OSX gesichert.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn ich ein Backup mache, wird dann von den Partitionen auch ein Backup gemacht?

Aber jetzt schon einmal Danke für die Hilfe! :)


Grüße!

Time Machine sichert nur den Inhalt der Mac OS -Partition. Nicht die Partition, also das Gehäuse, und auch nicht die Partitionstabelle.

KaiAmMac
 
Ok. Danke für die Hilfe! Ist wirklich schön das die MacUser Community so schnell zu Lösungen führt :)

Grüße an alle!
 
Und jetzt liest Du die Meldung in dem angezeigten Fenster langsam und gründlich. ;)
Übrigens: Die BC-Partition löscht man am besten mit dem BC-Assi.
Gruss
der eMac_man

BC-assi kann mit mehreren partitionen nicht umgehen. der mag halt nur zwei verwalten. wenn jetzt neben Windows (mittels BC erstellt) und Mac noch nen drittes OS hinzukommt (partition mit diskutil oder FDP erstellt), dann meckert BC, daß zuviele partitionen vorhanden sind und somit der BC die Windows-partition nicht mehr rückgängig machen kann. da muß man dann manuell partitionieren, löschen, etc.

@Macmax

wieso is deine BootCamp partition blau (Mac OS systemeigene und deine dateien) gefüllt und im Mac OS dateisystem formatiert?

das sollte so nicht sein.
 
Wie gesagt. Ich kenne mich mit den partitioniern und so nicht so aus. Werde das auch vorläufig nicht mehr tun, bis ich weiß, wie es richtig funktioniert ;)

Grüße!
 
Hallo zusammen
bei mir tritt folgender Fehler auf:
"Partitionieren fehlgeschlagen
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Danke für eure Hilfe

oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
bei mir tritt folgender Fehler auf:
"Partitionieren fehlgeschlagen
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Danke für eure Hilfe

oli

Willkommenm im Forum,

Bitte, wann lernt ihr es mal endlich vollständige Beschreibungen abzugeben!!

wir können dir nur helfen, wenn du mal genauer herauslässt, was du da treibst und machen willst, dazu gehören zb. welches Betriebssystem/e, wieviele Partitionen, was ist auf diesen usw...
ein Bildschirmfoto wäre u.Umständen - auch sehr hilfreich


HELLSEHER ist hier im Forum NIEMAND!
 
na dann mal ein paar Details:
MAC OS X 10.5.8.
Bis jetzt zwei Partitionen vorhanden. Eine Für Mac und eine hiess Windows. Windows müsste leer sein. Ich kann die Partition umändern (anderen Namen geben) jedoch nicht löschen. BCassistens lässt sich nicht öffnen (Fehlermeldung). Fehlermeldung vorher beschrieben.
Gruss oli
 
na dann mal ein paar Details:
MAC OS X 10.5.8.
Bis jetzt zwei Partitionen vorhanden. Eine Für Mac und eine hiess Windows. Windows müsste leer sein. Ich kann die Partition umändern (anderen Namen geben) jedoch nicht löschen. BCassistens lässt sich nicht öffnen (Fehlermeldung). Fehlermeldung vorher beschrieben.
Gruss oli


und nochmal, man was seit ihr schreibfaul hier, das gibt es doch nicht

1. was hast du vor ?
2. willst du windoof komplett löschen ?
3. wo liegt die win partition oben an erster stelle? wenn ja muss du die ganze platte löschen und neu formatieren partitionieren, eine ext platte wäre da sehr hilfreich, OSX im FPDP "wiederherstellen" und später wieder genauso zurück auf die interne nach dem formatieren

willst du die win Part. nur "sauber machen " und neu installieren ?

jetzt gib dir doch mal ein bisschen mehr mühe mit deinem Vorhaben, oder muss man hier alles einzeln aus de rnase ziehen

BCassistens sagt mir leider nichts in der form
 
1. ich möchte die partition löschen. sprich nur noch eine Partition haben am Schluss!
2. Windoof muss weg! :) Winpartition liegt an zweiter Stelle. Erste Stelle ist durch Leopard belegt (diese möchte ich behalten)...
soviel zu meinen Vorhaben. Wenn ich jetzt also die Win Partition lösche und dann die Leopard Partition "runterziehe" (also auf volle Kapazität gehe) klappt das nicht.
Jetzt habe ich einfach die zweite Partition umbenennt, jedoch ist dies nicht ganz das, was ich möchte.
Danke für deine Hilfe
 
ich würde mal versuchen von der osx dvd zu starten und dort die partitionierung festplatte über festplatten-dienstprogramm zu ändern...
 
Zurück
Oben Unten