macOS Mojave Partionieren rückgängig machen

Wie alt ist die Platte?
Unter SATA bzw Geräte taucht die gar nicht mehr auf?
Totalausfall ist eher selten, aber kommt vor.
Vielleicht mal ein Linux booten, mit der Hoffnung die taucht dort auf und man kann die SMART Werte auslesen.
 
Wie alt ist die Platte?
Unter SATA bzw Geräte taucht die gar nicht mehr auf?
Totalausfall ist eher selten, aber kommt vor.
Vielleicht mal ein Linux booten, mit der Hoffnung die taucht dort auf und man kann die SMART Werte auslesen.
Ich habe hier das MBP 2012 und es sollte noch die originale Platte drin sein.
Was meinst du mit unter SATA bzw. Geräte taucht sie nicht auf? Wie gesagt ich finde Sie weder über das FPDP noch über das Terminal.
Kann ich einen bootfähigen Linux USB Stick für das Macbook an einem Windows Betriebssytem erstellen?
 
Was meinst du mit unter SATA bzw. Geräte taucht sie nicht auf? Wie gesagt ich finde Sie weder über das FPDP noch über das Terminal.
Kann ich einen bootfähigen Linux USB Stick für das Macbook an einem Windows Betriebssytem erstellen?
Geräte im Festplattendienstprogramm.
In der Systeminformation gibt es halt eine Liste, dort unter SATA.

Linux Stick sollte mit den diversen Stick Tools gehen.
 
@oneOeight
So ich habe nun einen bootfähigen Linux Stick erstellt und das MB hat es geschafft diesen zu booten.
Ich bin nun in einem Menü, in dem mir drei Speichervolumen angezeigt werden. Eine nennt sich EFI System Partition und zwei weitere , die in etwa der größe der von mir erstellten Partitionen entsprechen.

Ich habe hier ein Foto gemacht, um das mal zu veranschaulichen.
Vielleicht kannst du oder jemand damit etwas anfangen.
Verwunderlich ist, dass lt. diesem Bild jeweils 0 GB auf den Platten zu sehen ist und dahinter "unknown" steht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-04 at 18.45.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-04 at 18.45.53.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2021-01-04 at 18.50.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-04 at 18.50.16.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 42
Danke dir. Wie bekomme ich von der testdisk eine bootfähige Ausführung, die ich beim booten meines MB ausführen kann? Kannst du dazu etwas sagen?
 
Bei manchen Live Distribution ist es dabei.
Ich meine die hätten auf der Website stehen wo.
Hast da bei dem die smartmontools drauf wegen SMART Werten?
 
Ich hätte das noch installieren müssen aber versuche das zu vermeiden, da ich meine Daten nicht noch weiter gefährden möchte. Bin schon auf der Suche nach irgendeinem bootfähigen image, welches diese testdisk innehält.

@oneOeight Ich habe eine iso namens knoppix gefunden, hast du damit zufällig erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du wirst an Deine Daten nicht mehr herankommen. Ist blöd, aber so ist es.
Erspar Dir am Besten weiteren Stress und Zeitverschwendung und setz das OSX komplett neu auf und fang von vorne an.
Ist manchmal das Beste.
 
Japp, ich hab jetzt so ettliche usb sticks bootfähig gemacht und keiner hat es geschafft auf die apfs datein zuzugreifen. Ich schließe morgen mal ganz simpel die festplatte extern an und schaue, ob sich da etwas tut.

Falls das hier jemand liest und iregndwas bootfähiges kennt, das mir die apfs daten sichern kann - bescheid geben.

Danke
 
Na ja, daß Linux-Programme mit dem nagelneuen APFS klarkommen, sollte man wirklich nicht erwarten.

Testdisc könnte man mal laufen lassen von einem anderen Mac aus, der auf das Problemkind per Target mode zugreift.
Generell würde ich versuchen, mit dd - das klont noch richtig, also blockweise/sektorweise - erstmal alles zu sichern, um dann auf einer Kopie rumzuwerkeln.
Nicht daß bei Reparaturversuchen Unheil angerichtet wird, und später kommt ein schlauer Kopf und hätte die Lösung.
 
So Leute, die Lösung war so einfach wie gut. Ich habe die Festplatte extern an ein anderes MB angeschlossen und konnte ganz ohne Probleme meine Daten sichern.

Danke euch

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Elebato und dg2rbf
Hallo Leute
ich melde mich nochmal zu Wort. Vorab, die Rettung meiner Daten hat wie oben bereits erwähnt prima geklappt.

Ich habe mir in diesem Zuge auch gleich eine SSD zugelegt, die mir das nächste Problem bereitet. Ich hab diese als APFS formatiert/partiotioniert und habe MojaveOS neu installiert. Hat prima funktioniert und über den USB- Port läuft das ganze auch, wie es scheint, super.
Nun habe Ich die SSD eingebaut und stelle fest: Das MB bootet nicht. Es erscheint ein "Verbotszeichen", im blinkenden Wechsel mit dem Apple-Logo. Die Festplatte wird wohl intern nicht erkannt. Es kann ja nicht an der Festplatte liegen , wenn das BS extern läuft aber intern nicht?
Kennt jemand dieses Problem?
 
Du schreibst ja, Du hast das MBP Mid 2012, dann liegt es sicher am Festplattenkabel:
bei der HDD gehts, bei der SSD nicht.
Also neues Kabel kaufen und behutsam einbauen.
 
Zurück
Oben Unten