macOS Mojave Partionieren rückgängig machen

G

Giwato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Guten Tag Leute,

ich habe gestern Nacht versehentlich eine zu große Partitionierung meiner Festplatte durchgeführt. Ich würde diese Partitionierung gerne löschen bzw. rückgängig machen und mit dem anderen Teil wieder zusammenführen. Auf dem neupartitionierten Teil der Festplatte sind keine Daten gespeichert, auf der "Ausgangsfestplatte" schon.

Ist dieser Vorgang ohne Datenverlust meiner "Ausgangsfestplatte" möglich? Ich habe nämlich aktuell kein externes Speichermedium bei mir, auf dem Ich ein Backup erstellen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
 
Willkommen bei macuser.de.

Ich würde dringend empfehlen, zunächst einen Datensicherung vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie sieht denn das Layout aus?
Eine Ausgabe von diskutil list könnte nicht schaden.
Normal kannst die ohne Probleme zusammenfügen, nur die hintere wird halt gelöscht.
Oder hast das innerhalb des APFS Container gemacht?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie das Zusammenführen funktioniert. Kann mir dahingehend auch noch geholfen werden?


Hier ein Screenshot der diskutil list:

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 16.25.29.png

Grüße
 
Ich würde mal die Hilfe im FPDP suchen. ;)

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 16.23.43.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie das Zusammenführen funktioniert. Kann mir dahingehend auch noch geholfen werden?
Also disk0s3 soll weg?
Starte mal die Wiederherstellung, lösch disk0s3 und dann müsstest du den anderen Container größer ziehen können.

Die Torte ist aber meist unkooperativ, daher vielleicht eher das Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giwato und dg2rbf
@oneOeight Genau die soll weg. Dies kann ich auch tun ohne Angst, um meine Daten auf der disk0s2 haben zu müssen?
 
Ja, wenn nicht gerade der Strom ausfällt, wenn du die Partitionstabelle schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Super, Danke bis dahin. Ich habe die Wiederherstellung nun gestartet. Dieser Container, welchen Ich größer ziehen können sollte, erscheint vermutlich nach dem Wiederherstellungsvorgang?
 
Habe die Wiederherstellung beendet. Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass eine Festplatte mit dem gleichen Namen, wie die erste, grau meliert aufgelistet war. ( Siehe Bild 1 ). Danach habe Ich diese gelöscht und jetzt schaut es so aus. (Bild 2)

Keine Ahnung was geschehen ist, wäre aber super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
 

Anhänge

  • BIld1.png
    BIld1.png
    171 KB · Aufrufe: 91
  • Bild2.png
    Bild2.png
    222,7 KB · Aufrufe: 86
Habe die Wiederherstellung beendet. Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass eine Festplatte mit dem gleichen Namen, wie die erste, grau meliert aufgelistet war. ( Siehe Bild 1 ). Danach habe Ich diese gelöscht und jetzt schaut es so aus. (Bild 2)

Keine Ahnung was geschehen ist, wäre aber super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Geh mal oben links auf Darstellung und blende alle Geräte ein.

Man muss auch bei den Bezeichnungen aufpassen, löschen bedeutet neu formatieren.

Wenn du links nachher das Gerät wählst, dann sollte Partitionieren aktiv sein
 
Okay habe Ich gemacht. Was genau hat das jetzt zu bedeuten?

*Edit: Ich habe jetzt bei der oberen Festplatte auf Partitionieren gedrückt und kann mit "-" den Container entfernen, sodass die HGST wieder 1 TVB groß ist.
Wenn ich dies mache, werden die beiden dann wieder zusammengeführt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.26.38.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.26.38.png
    195 KB · Aufrufe: 63
Okay habe Ich gemacht. Was genau hat das jetzt zu bedeuten?
Dann siehst du halt die Partitionen auf dem Gerät und nicht nur Volumes wie vorher.
So kannst du jetzt Container Disk 1 entfernen.
 
Wieso hast du solche Angst um deine Daten? Machst du solche Experimente ohne Datensicherung? Das wäre extrem fahrlässig, wenn nicht zu sagen dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und dg2rbf
So, ist das so korrekt, wie ich auf den Screenshots zu sehen ist?
Nachdem Ich -Darstellung- gedrückt habe, wähle ich die oberste Festplatte aus (Bild1 ). Danach drücke Ich Partitionieren, markiere im Kreisdiagramm die "Container Disk 1" und drücke "-". (Bild2).
(Bild 3) zeigt mir dann die 1TB HGST Festplatte an. Ich beginne mit dem Partitonieren.

Ist das so korrekt? Sind die Festplatten dann wieder zusammengeführt, ohne das Daten verlorenen gegangen sind?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.40.20.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.40.20.png
    181,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.43.25.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.43.25.png
    574,2 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.40.37.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 20.40.37.png
    576,2 KB · Aufrufe: 70
Zunächst einmal ein gesundes, neues Jahr in die Runde.
Nun zum Thema: Es wurde schon gefragt, aber ich wiederhole die Frage noch mal eindringlich:
Hast Du ein aktuelles Backup? Man bastelt nicht an der Partitionstabelle rum, wenn die Daten wichtig sind und kein Backup vorhanden ist!
Wenn dann etwas schief geht, gibst Du den Helfern hier die Schuld?
 
Ok, ein Totschlag-Argument nach dem anderen. Ich erstelle ein BackUp und füge die Partitionen dann zusammen.
Ob das alles soweit funktioniert hat, lasse Ich euch danach natürlich wissen.

Danke euch vielmals und eine super Start in das neue Jahr!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Update:
So Leute, noch bevor Ich das Back Up erstellen konnte, verschwanden die Icons auf dem Desktop und ich startete das MB neu.
Neustart funktionierte leider nicht, es wurde mir ein Ordner mit einem Fragenzeichen angezeigt. Nach ettlichen Tastenkombinationsversuchen, bin ich im Recovery Mode gelandet. Zu meinem erschüttern, wurde mir meine Festplatte im Festplattendienstprogramm gar nicht mehr angezeigt. Auch über den Befehl diskutil list im Terminal war nichts zu sehen. Das einzige, dass ich dort vorfinden konnte, war die OS X Install- Partition, die mir aber nichts nutzt, da eben die Festplatte "verschwunden" ist.

Ich erwarte morgen einen USB-SATA-Adapter und hoffe, dass mir die Festplatte samt Inhalt auf einem anderern Gerät angezeigt wird.
 
So ganz ohne dein Zutun? ;)
Nun die alte Partition habe Ich zuvor bereits gelöscht. Doch vor dem zusammenführen, wollte ich eben dann doch dieses BackUp erstellen. Leider ist's gar nicht mehr dazu gekommen. Um ehrlich zu sein ist es mir auch ein Rätsel, wie die Hardware auch gar nicht mehr erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten