Partieller Umzug auf neuen Mac

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
Hallo Allerseits,

es gibt zu ähnlichen Themen zwar Einträge hier im Forum, aber ich keinen gefunden der mir wirklich hilft, daher hier noch mal:


Ich ziehe mit meinen Daten ( OS 10.11.6 Mac Pro Anfang 2009) auf eine neuen iMac um.
Da ich nun schon seit 2010 einfach immer alle Daten mit dem Miragtionsassistenten weitergeschoben habe, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen alten Datenmüll loszuwerden und über den MA nur meine Netzwerkeinstellungen zu übertragen. Danach dann - so zumindest der Plan- würde ich dann gerne Daten und einige Programme manuell überspielen und den Rest platt machen.

Jetzt ergeben sich dabei einige Probleme für mich. Erstens bin ich vor nicht allzu langem umgezogen und habe mein Büro aufgelöst, vieler meiner Unterlagen sind eingelagert oder unauffindbar Instatlations CD´s Lizenzcodes, etc) , daher würde ich wenn möglich die Lizenzen für die Programme auf den neuen Mac verschieben so das die Programme da sofort wieder laufen (Im wesentlichen Rhino, C4D, Photoshop, Keyshot).

Danach würde ich dann noch den Rest (Itunes Bibliothek, Mail Bibliothek, Firefox und Safari mit Lesezeichen ) überspielen.

Jetzt meine Frage:

A. Klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
B. Was muss ich dabei beachten?
C. Gibt es vielleicht sogar eine Programm/Skript o.Ä. Welches mir das ganze erleichtert, einen Migrationsassistenten mit mehr auswahlmöglichkeiten sozusagen

Danke für Tips und Grüße

Flex

Ps. Ich hoffe Ein und Umsteiger ist der richtige Bereich für die Frage
 
Naja, ganz so einfach wird es nicht. Sowohl Apples Time Machine als auch der Migrationsassistent sind "alles oder nichts" Programme, du kannst da also nicht selektiv entscheiden was du willst und was nicht. Gerade bei der Software wird es ohnehin schwierig - eine Komplettwiederherstellung aus Time Machine wird vermutlich scheitern, weil der neue iMac das alte 10.11 nicht mehr ausführen kann und selektive Nutzerwiederherstellung beinhaltet keinerlei Software. Du wirst also vermutlich nicht drumherum kommen die alten CDs und Lizenzen vorher zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex, dg2rbf und Bitcruncher
Ich habe es fast befürchtet.. Trotzdem Danke für die Info!
 
Würde da die entsprechenden Supportstellen anschreiben, bzw wenn die Software auch online Registriert wurde dort im Profil nach den Seriennummern suchen und die entsprechende Version laden. Bei Rhino dürfte ja die SN sowieso per Mail gekommen sein.
 
Ich habe auch die Cinema4D Nummer per Mail bekommen, nur ist es laut Support nicht möglich ohne CD neu zu installieren - CD Weg, Programm weg. (zumindest bei meiner Version 14)
 
Ist natürlich blöd das die das nicht zum download zur Verfügung stellen. Du könntest natürlich versuchen die ganzen Maxon Sachen manuell rüberzuholen. Wie hat sich der Support dazu geäußert falls man kein DVD Laufwerk hat? Kann man dann kein R14 installieren?
 
Das wäre mal eine interessante Frage gewesen.. Ich versuche es mal manuel und schaue was passiert
 
Die Daten sind halt über die komplette Platte verteilt, ist schon eine Weile her das ich das versucht hatte und ich weis auch nicht mehr ob es funktioniert hat. Das wichtigste (Seriennummer) hast du ja, da könnte man zur Not noch hier eine Anfrage stellen ob jemand zufällig die R14 noch da hat. Würde parallel aber auch noch mal die ganzen Sachen (DVDs / Handbücher etc) suchen und neu ablegen.
 
Ja, ich werde noch mal schauen was ich finde, Rhino sollte einfach neu zu laden sein.
 
Kann ich eigentlich zum manuellen überspielen der Programme die TM Platt verwenden? Oder anders gefragt: Kann ich aus TM einzelne Teile wie z.B. ein Programm, oder meine Itunes Library einfach überspielen? Ich stelle auf dem neuem Rechner ja nicht wieder her da der ja noch leer ist. Ansonsten würde ich die Daten halt auf eine andere externe Platte ziehen und dann überspielen.
 
Sorry, habe gerade gesehen das alles brav in der TM liegt und manuel verschoben werden kann, Frage bitte ignorieren
 
Sorry, habe gerade gesehen das alles brav in der TM liegt und manuel verschoben werden kann, Frage bitte ignorieren
@Flex Wie meinst du das mit „manuell verschobene werden kann“?
Du sollst ja nix per drag & drop aus dem TimeMachine Backup holen, sondern nur über die Funktion.
 
hm.. Ich soll einzelne Programme über die Funktion aus TM extrahieren? Wie mache ich das? Kann ich das auch mit "Mail" machen um meine Acounts nebst alten Mails, Einstellungen und Passwörten auf den neuen MAc zu übertragen?
 
Du kannst per TimeMachine keine einzelnen Programme extrahieren. Nur alles oder nichts.
Für Deinen Fall wäre es ggf. sinnvoller, Carbon Copy Cloner zu nehmen, den neunen Rechner neu aufzusetzen und dann zu schauen, ob Du die Programme so rüberschieben kannst. Da dann aber vermutlich noch Einstellungen fehlen könnte das schwierig werden.

Wenn Du nicht auf die Schnelle die Installatonscodes etc. hast, ist aber vermutlich TimeMachine ok und danach kannst du ja manuell bereinigen.
 
ich höre nur immer wieder das es den Rechner langsam macht wenn man einfach immer weiter alles mit TM uf den neuen Rechener überträgt, für mich wäre es natürlich das einfachste!
Wenn ich dadurch keine ernsthaften Probleme oder Leistungseinbußen bekomme mache ich das lieber als alles neu aufzuspielen.
 
Vorschlag, weil neu aufsetzen kannst du ja immer noch: Übernimm alles per TimeMachine und schau nachher per EtreCheck, ob es irgendwo Probleme gibt und lösche ggf. die Sachen, die Probleme machen.
 
Zu deiner Frage mit der Mail.App, den zugehörigen Einstellungen usw.
Nutzt du IMAP oder POP und zufällig iCloud?
 
POP.. Aber das sollte sich ja erledigen wenn ich jetzt das ganze System einfach drüberbügel
 
Zurück
Oben Unten