Parallels Desktop 6

Meine Erfahrungen mit Parallels 6:
- Der Windows-Desktop zuckt alle paar Minuten
- Word hängt sich ständig auf oder braucht für jeden mausklick eine gefühlte Minute
- Outlock stürzt dauernd ab.
- Verbesserungen? KEINE!
- Verschlechterungen? REICHLICH.
Ich bin total sauer.

Kann ich eigentlich auf die Version 5 zurückgehen? Ich trau mich zu überhaupt nichts mehr.
 
Hi zusammen,

ich installiere grad ne neueWindows Version mit Parallels 6 und jetzt hat man bei der Installation die Möglichkeit:

1. Wie auf einem Mac
oder
2. Wie auf einem PC auszuwählen...

Kann mir einer sagen, was der Unterschied ist und welche Option sinnvoller ist?! Danke...

Gruß KZM
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

kann mich der Kritik an Parallels 6 aktuell nur anschließen, ich habe jetzt seit einer Woche upgegraded. Und was absolut störend ist, daß Tastatureingaben gepuffert werden in der Weise, daß zunächst eine gefühlte Ewigkeit kein Buchstabe des gerade geschriebenen Worts erscheint und dann das ganze Wort gleich doppelt oder dreifach.

Als Viel- und Sehr-Schnell-Schreiber ist das echt ätzend, in Version 5 hatte ich den Effekt nie. Leider benötige ich auch Windows-Applikationen und daher kann ich eine VM nicht umgehen (man verzeihe mir...).

Also nochmal: Version 5 war m.E. echt o.k. und auch nicht wirklich langsamer, aber dieser Puffereffekt macht einen schier wahnsinnig (sitze mind. 12h am Tag beruflich vor meinem Mac).

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich eben mal ein wenig herumprobiert. Und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich als PC-Umsteiger zunächst mal vorab meinen geliebten iMac im Verdacht hatte und gestern mit dem Support länger telefoniert habe. Man ist halt PC-Schrott gewöhnt und auch da muß ich mich halt umgewöhnen....

Aber ich bin sicher, daß der iMac nix hat. Mein "Versuchsaufbau" eben wie folgt:

Outlook-Mail in virt. Windows geöffnet und immer weiter "kkkkkkkkk" eingeben und hören, was die Platte tut und was die Aktivitätsanzeige sagt. Die habe ich direkt darunter platziert um zu sehen, was sich wann tut.

Resultat: Die virtuelle Maschine dudelt mit max. 10% CPU-Belastung für den Mac herum bis in dem Moment, wo auch die "k"s stocken und interessanterweise geht nicht einfach die CPU-Last nach oben (das tut sie aber auch und zwar auf ca. 35%).

Interessant ist m.E. vielmehr, daß zwischen der 10%-Anzeige und der 35%-Anzeige keine Zwischenschritte angezeigt werden just in dem Moment, wo meine "k"s stocken. Bei anderen Applikationen schwanken auch die Nachkommastellen, hier geht es auf einen Schlag hoch und auch wieder runter.

D.h. für mich, daß in dem Moment ein echter Timeout vorliegt in der Verarbeitung zwischen Emulation und Mac.

Da wir sowohl einen Protection Plan für den iMac haben wie auch gerade erst Parallels upgegraded, werde ich beide morgen informieren. Nur so kann man eben nicht arbeiten.

Jetzt, wo ich diesen Beitrag in TextEdit schreibe, ist übrigens keine Pufferung festzustellen, denn Parallels ist aus.

Mein iMac hat also definitiv NICHTS.

Fragen für mich und auch an Euch:

- Könnte das mal einer verifizieren mit der Aktivitätsanzeige als Messinstrument?
- Wie wäre ggf. ein Downgrade auf Parallels 5 möglich?

Hierzu noch die Info, daß im Hintergrund die TimeCapsule von Apple läuft und fleißig Backups erstellt.

Nützt mir das was um wieder auf den 5er-Stand zu kommen?

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße,

fevab
 
Hi zusammen,

1. Wie auf einem Mac
oder
2. Wie auf einem PC auszuwählen...

Gruß KZM

1.) Windows wird aus Sicht des Anwenders! nahtlos in Mac OS integriert. Du startest einfach ein Programm, egal ob für Mac oder Windows.

2.) Windows läuft in einem Fenster und ist auch optisch von Mac OS getrennt.

KaiAmMac
 
Nachtrag und weiterer Fehler:

Internetverbindungen brechen in unseren beiden virtuellen Maschinen zusammen (Netzwerkverbindungen im LAN funktionieren), wenn ich auf der 2. Maschine arbeite. Da hilft es nur beide virtuellen Maschinen zu stoppen, den iMac runter und wieder hoch zu fahren und erst dann kann wieder das Internet erreicht werden in den Emulationen (der Mac kann natürlich die ganze Zeit ins Web).

Da das mit der 2. virtuellen Maschine zusammenhängt (zumindest tritt es nicht auf, wenn ich nur auf der 1. arbeite) und in Parallels 5 so was nie auftrat, kann ich momentan aus meiner Erfahrung hier nur vor dem Upgrade warnen.

Wenn also jemand seine virtuellen Maschinen wirklich braucht und nicht als Spielwiesen für irgendwas nutzt, dann sollte er momentan noch vorsichtig sein mit der 6er-Version.

Viele Grüße,

fevab
 
@fevab

Hast Du in den Einstellungen der VM unter Optimierung:

- schnellere VM
- Windows beschleunigen
- bessere Performance
- Hypervisor an

eingestellt?


Nachtrag: Bleibt für OS X noch mindestens 1 GB übrig wenn beide VMs laufen?
KaiAmMac
 
@fevab

Hast Du in den Einstellungen der VM unter Optimierung:

- schnellere VM
- Windows beschleunigen
- bessere Performance
- Hypervisor an

eingestellt?


Nachtrag: Bleibt für OS X noch mindestens 1 GB übrig wenn beide VMs laufen?
KaiAmMac

Hallo Kai,

der iMac hat 8GB, habe ihn gleich nicht zu klein bestellt, weil VMs bereits vorab klar waren.

Die Optimierungseinstellungen werde ich testen und es wäre natürlich schön, wenn es sich auf Einstellungsdinge zurückführen ließe, daß die CPU-Last plötzlich steigt und die Kommunikation für jeweils ca. 0.5sec quasi eingefroren ist.

Ich melde mich dann in Kürze mit dem Ergebnis und vielen Dank bis hierher,

fevab
 
nochmals Parallels 6

So, nach meinen Problemen und dem Hinweis auf VM-Ware hab ich das Angebot angenommen und VMware Fusion 3.1 für 8,99€ gekauft. Dann hab ich versucht Windows Vista zu installieren, geht gar nicht.... Dann Windows XP Pro, hat alles geklappt, aber zufrieden war ich mit der Benutzung von VM nicht. Also hab ich alles gelöscht und Paralells 6 wieder installiert (vorher hatte ich die 5er übernommen) und siehe da, es läuft zufriedenstellend, nicht schneller, aber stabiler. Zum Glück habe ich Office und Adobe Elements jetzt für Mac :) Mich ärgert trotzdem das ich das Geld für die Version 6 ausgegeben habe.
 
Parallels EDU 4 auf Version 6 upgradbar?

Kleine (aber für mich sehr wichtige) Frage am Rande:

Kann man eine Parallels 4 EDU-Version ganz normal mit dem 6er-Upgrade-Paket für aktuell knapp 40 Euro aktualisieren?
Oder muss ich eine Vollversion kaufen.

Ich finde da leider nirgends einen Hinweis auf die Upgrade-Fähigkeit von Parallels-Edu-Versionen.

Viele Dank für Eure Hilfe!

Grüße, @venture

Edit: Ich antworte mir mal selber: Ja, es geht problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt mal geprüft.

Es scheint besser zu sein, ist aber nicht weg bei 2 GB zugeteiltem RAM. Dafür ist das unvermittelte Zusammenbrechen der Internetverbindung in der VM mal wieder akut. Von jetzt auf gleich und tschüß, LAN geht aber und der Mac kann auch alles auch ins Web.

Wäre hier ggf. mit Windows7 in der VM ein besseres Ergebnis zu erwarten?

Hatte die Tage wegen WWW-Problems mal den Parallels-Support in Malaysia im Live-Chat, aber das ewig gedauert und die Lösung des Problems gefunden haben wir auch nicht.

Von daher 3 Optionen:

- Parallels 5 über TimeMachine wieder herzaubern (wie?)
- Den Support quälen (ich habe dafür wenig Zeit und Lust)
- Windows7-Lizenz kaufen und einspielen als VM
- Auf VMware wechseln (wer hat Erfahrungen?)

Meine liebste Variante wäre die 5er-Version einzuspielen und meine VM so weiter nutzen zu können auf dem Stand von vor einer Woche, hat das einer mit Backup eingpielen schon mal getestet?

Ich hasse es mich mit Technik beschäftigen zu müssen, die mich vom produktiven Arbeiten abhält (Windows und sei es in einer VM).

Für Tipps bin ich dankbar,

fevab
 
Hast Du WLAN? Wenn ja, stelle dieses auf einen möglichst hohen Kanal ein. Das verringert die Chance, dass Nachbarn oder benachbarte Firmen auf dem gleichen Kanal unterwegs sind, da die automatische Kanalsuche in Routern immer "unten" anfängt.

Hast Du in den Einstellungen Deiner VM "Bridged" statt "shared" eingestellt? "Shared" ist sicherer, "Bridged" ist weniger anfällig und schneller, da das OS in der VM hierbei eine "eigene" Internetverbindung erhält.


KaiAmMac
 
@Kai

Moin Kai,

heute war mal wieder ein Tag, wo mein Parallels nicht gezuckt hat, meine Umgebung ist aber immer gleich. WLANs sind weiter weg und haben Parallels 5 nie gestört. Unsere TimeCapsule war auch nie ein Problem, ebensowenig wie das iPhone.

Und mal tut es Parallels 6 ohne Murren, dann wieder gar nicht.

Ich stelle mal die Dinge so ein wie von Dir vorgeschlagen und probiere parallel zu Parallels auch mal VMware aus (vielleicht heißt Parallels auch deshalb so....).

Vielleicht stelle ich zwischen den Feiertagen auch mal auf Parallels 5 zurück per TimeMachine, meine Nutzdaten liegen eh woanders als auf der VM und somit ist das eigentlich nicht weiter wild.

Auf den ersten Blick scheint mir VMware auch performanter als Parallels 6 und einiges kommt einem sehr bekannt vor, hier scheint einer vom anderen abgeguckt zu haben. Nur läuft das ganz normal wie erwartet und nicht mit Überraschungen wie Parallels.

Einstweilen schönen Abend und danke,

fevab
 
Hallo Zusammen.
Habe jetzt PD5 wieder installiert und bekomme mein Geld zurück für die Version 6.
Was macht im Benutzer-Ordner ein Programm-Ordner mit Windows-Programmen?
Warum ist die Lokalisierung nicht perfekt?
Mal warten, was die Version 7 bringt.
Schönen Tag noch.
 
Die "Windows- Programme" in Deinem Benutzerordner sind lediglich Aliases.

Ein Doppelklick auf so ein Alias öffnet erst Parallels und dann das entsprechende Windows - Programm.


KaiAmMac
 
Hallo Kai,
auch wenn es nur Verknüpfungen oder Aliase sind, so gehören die da nicht hin. :)
Jetzt mit der 5er habe ich sie wieder da wo sie waren: im Programme-Ordner.
Viele Grüße
Terylon.
 
Hallo
Ich habe mir aus Versehen das Rote Symbol zum Starten von Parallels vom Schreibtisch gelöscht.
Es ist auch nicht mehr im Papierkorb.
Kann mir einer sagen wie oder wo ich dieses wieder finden kann???
 
Diese Verknüpfungen beziehen sich nicht auf das Programm Parallels, sondern auf Deine virtuellen Maschinen, die mit Parallels geöffnet werden.

Gehe in Deinen Dokumente Ordner / Parallels, Rechtsklick oder cmd+Klick auf die VM und dann "Alias erzeugen".

Diesen Alias kannst Du dann auf Deinen Schreibtisch ziehen und nach Wunsch umbenennen.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten