Parallele Schnittstelle für iMac 24"

N

nicodr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben bei uns in der Firma 6 neue 24" iMacs angeschafft, aber leider nicht bedacht, dass wir für eine Spezialsoftware einen LPT-Dongle benutzen und die iMacs leider keine parallele Schnittstelle besitzen.
Nach längerem suchen habe ich bei Reichelt ein USB-Parallel-Adapter gefunden, welcher einen echten parallelen Anschluss hat (wie am Computer, nicht der Centronics-Anschluss), doch leider erkennt Windows diesen Adapter als USB-Druckerunterstützung und stellt mir keinen LPT-Port davon zur Verfügung.
Also wird der Dongle nicht erkannt -> Software funktioniert nicht.

Müssen wir denn wirklich diese hübschen Geräte zurücksenden, oder kennt jemand eine Lösung hierfür?

Danke und Gruß
Nico
 
Nein, dafür gibt es keine Lösung.

Benutzt die Rechner so, wie es sein soll, als Macs und gut !
Wundert Euch nicht, wenn Gefrickel (LPT-Dongle ist wohl megaout) über Gefrickel (USB-Parallal-Adapter) nur Gefrickel (Nicht funktionierenden Kram unter USB und im System) ergibt.

Lieber ein paar alte DOSen und gut...

...denkt der Smurf und wundert sich darüber, was manche Leute so von einem Apple Macintosh erwarten, ohne nachzudenken
 
nicodr schrieb:
...
wir haben bei uns in der Firma 6 neue 24" iMacs angeschafft, aber leider nicht bedacht, dass wir für eine Spezialsoftware einen LPT-Dongle benutzen und die iMacs leider keine parallele Schnittstelle besitzen.
...

Nicht schlecht, waren ja nur rund 12.000€ für die iMacs...

Mal im Ernst: Vielleicht kann euch der Softwarehersteller weiterhelfen. Wie ja schon erwähnt, LPT-Dongle sind ja nicht mehr unbedingt der Stand der Technik und wenn man die Software noch kaufen kann, gibt es inzwischen vielleicht auch eine Version mit USB-Dongle. Ich fürchte aber, dass die Frima euch die auch nicht einfach geben wird, sondern euch zwingt ein upgrade zu kaufen. Aber fragen kostet ja nichts...

Gruß Joost
 
Also ich würd sagen, dass war mal ne gute Geldverschwendung, was? Wusstet ihr das nicht vorher? Aber ich würd auch beim Hersteller nachfragen, vielleicht kann der USB Dongles ausliefern...

Btw: Warum habt ihr keine Dosen genommen, da ist LPT dran und wenn ihr eh Windows laufen habt, wär es günstiger und einfacher ;)
 
Okay, es scheint dafür scheinbar keine sinnvolle Lösung zu geben, außer USB-Dongles vom Hersteller zu forden.

Naja, so eine Geldverwendung ist es nun auch wieder nicht, da wir die Rechner so oder so gut gebrauchen können. Falls es keine andere Lösung gibt, wird irgendwo in einer Ecke ein PC aufgestellt, auf welchem über Remotedesktop gearbeitet wird, wenn die Software benötigt wird.
Bisher lief die Software an 3 PC-CAD-Arbeitsplätzen, welche jetzt durch iMacs ersetzt worden sind. Die Software wird nur benötigt, um Zeichnungen in Maschinencode umzusetzen und es reicht wenn nur eine Person diese Software zur selben Zeit nutzen kann.

Schade dass der bestellte Adapter nicht funktioniert und es scheinbar auch keine andere Lösung dafür gibt..

Gruß
Nico
 
nicodr schrieb:
Die Software wird nur benötigt, um Zeichnungen in Maschinencode umzusetzen.

Okay, erzähl mir mehr darüber!
Ich denke wir sind aus der selben Branche und eine Addaption von Mac und Maschinenbau interessiert sowohl mich als auch meinen Chef (beide Apple-Fans). :D
 
Was ist eigentlich das Problem dabei, USB-Seriell- oder RJ45-Seriell-Adapter zu verwenden?

EDIT: Hab' überlesen dass du schon einen Adapter ausprobiert hast, aber entschuldige mal, du wirst doch wohl mit verschiedenen Anbietern/Treibern experimentieren können? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in der ganzen Windows-Welt keinen funktionierenden Adapter für USB-Seriell oder RJ45-Seriell gibt.
 
@Graumeier:
Seriell ist kein Problem, die Adapter laufen eigentlich Problemlos, aber hier gehts um PARALLEL!

@Mastercam:
Wir haben einen Holzverarbeitenden Betrieb, mit 8 Mitarbeitern im Büro. Da für unsere Techniker neue Rechner fällig waren, sollten sie die alten, noch westenlich besseren Rechner von den Chefs bekommen und die Chefs haben 24" iMacs, welche nur unter Windows XP verwendet werden, da eigentlich keine Software die wir nutzen unter MacOS läuft.
Nachdem die Chefs gemerkt haben, wie angenehm das Arbeiten auf den 24" iMacs ist (schnell, groß, hell, schön!) bestellen wir jetzt 3 weitere iMacs für unsere Techniker, da wir denen das nicht vorenthalten möchten und damit auch alles komplett ist bekommt die Sekretärin vermutlich auch noch ein 20" Gerät.
Vorher haben wir 19" Eizo TFTs eingesetzt, welche eigentlich schon ganz gut waren, aber aus heutiger Sicht bei weitem nicht mit den Bildschirmen der iMacs mithalten können!

Noch ein paar Worte zur Beta-Version des Bootcamps:
Solange man nicht versucht 8000 externe Geräte an den iMac anzuschließen und nicht versucht exotische Sachen mit dem iMac zu machen, funktionieren die Geräte zuverlässig (mit WLAN, Bluetooth, LAN, Sound und Kamera!), es funktioneren alle Tasten auf der Tastatur (auch das €-Zeichen).

Also für Office-arbeiten und CAD-Konstruktion (solange es keine extrem komplexen 3d Animationen sind) kann ich die 24" Geräte sehr empfehlen!

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, melde dich einfach bei mir!

Gruß
Nico
 
Ihr benutzt echt absolut kein OS X auf den Maschinen?
 
nicodr schrieb:
Seriell ist kein Problem, die Adapter laufen eigentlich Problemlos, aber hier gehts um PARALLEL!
Hrmpf. Sorry :eek:
 
Gibt ja schließlich keine Software dafür...

MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr benutzt echt absolut kein OS X auf den Maschinen?
Wir nutzen MacOS nicht, weil diese Programme nicht laufen:
-unsere Banchensoftware
-unsere Messaging Software (Tobit David)
-unsere Lohnsoftware
-unsere Finanzbuchhaltung
-AutoCAD
-die Software, die den Dongle benötigt um aus ACAD Zeichnungen Maschinencode zu machen
-Die Software für unsere Schleißanlage
-...
-...
-...

Außerdem hat bisher niemand von unseren Mitarbeitern vorher unter MacOS gearbeitet oder es schonmal vorher gesehen.

Gruß
Nico
 
dehose schrieb:
Ihr benutzt echt absolut kein OS X auf den Maschinen?

what ne geldverschwendung, da wärd ihr mir windowsrechnern+monitoren doch bestimmt viel günstiger hingekommen!
 
nicodr schrieb:
Welche Programme laufen NICHT unter MacOS:
-unsere Banchensoftware
-unsere Messaging Software (Tobit David)
-unsere Lohnsoftware
-unsere Finanzbuchhaltung
-AutoCAD
-die Software, die den Dongle benötigt um aus ACAD Zeichnungen Maschinencode zu machen
-Die Software für unsere Schleißanlage
-...
-...
-...

Außerdem hat bisher niemand von unseren Mitarbeitern vorher unter MacOS gearbeitet oder es schonmal vorher gesehen.

Darum.
Nico

Da sieht man mal wieder wie klein die Mac Welt doch ist ;)

MP
 
D.h. ihr habt die Rechner tatsächlich nur wegen des All-in-One Konzept und des Designs gekauft? Respekt! :)
 
applefreak schrieb:
what ne geldverschwendung, da wärd ihr mir windowsrechnern+monitoren doch bestimmt viel günstiger hingekommen!


Naja, man hat halt beim iMac ja eine Platzeinsparung, die man auch mit ein berechnen muss!!

MP
 
Also wenn ich sowas lese :D, da hätte ich lieber vernünftige 24 Zöller und PCs gekauft.
 
Ruf die Firma mit dem LPT Dongle an und frag nach - ich bin sicher Du bist nicht der einzige der diese hirnrissige und schwachsinnige Idee des Herstellers bemängelt
 
Richtig Respekt!!

Wir liebäugeln zwar auch mit Mac, haben auch einiges an spezieller Windows-Software, würden aber gerade wegen des Mac OS X umsteigen wollen.

Für die CAD/CAM Software würde bestenfalls eine Dose überleben.
Unsere speziell angepasste Access-Datenbank müsste auf Filemaker umgemodelt werden oder schlimmstenfalls per Parallels laufen.
 
Ich würde auch bei der Firma nachfragen - ist das einfachste.

Eine Alternative wäre, mal zu probieren, ob die gekauften Adapter unter OS X erkannt werden ... evtl ist es ja ein hardware problem.

Ich weiß, daß es USB-Parallel Adapter von Keyspan gibt, die unter OS X laufen (um Drucker zum laufen zu kriegen) - evtl funzen die ja mit euren Dongles... ist aber nur geraten.
 
Zurück
Oben Unten