Parallele Schnittstelle für iMac 24"

D.h. ihr habt die Rechner tatsächlich nur wegen des All-in-One Konzept und des Designs gekauft? Respekt!
Naja, wir fertigen high-end Möbel, Ladeneinrichtungen, Messestände usw. für ziehmlich exquisite Kunden, da sollten die Rechner schon zu unseren Produkent passen!

what ne geldverschwendung, da wärd ihr mir windowsrechnern+monitoren doch bestimmt viel günstiger hingekommen!
Also wenn ich sowas lese , da hätte ich lieber vernünftige 24 Zöller und PCs gekauft.

^^ Völliger Blödsinn kann ich dazu nur sagen!
nen PC wäre evtl etwas günstiger, aber viel ist es nicht. Alleine ein vernünftiger 24" TFT kostet schon zwischen 1000 und 1200€. Es bleiben noch 800€ für einen Core2duo Rechner, der leise ist, und ordentlich verarbeitet ist. Außerdem ist bei dem iMac noch eine gute Tastatur und eine sehr gute Maus dabei! Nebenbei spart man sich noch eine Menge Kabelsalat!
Auch nicht zu vernachlässigen ist der WOW-Effekt wenn man das Büro betritt :))

Nebenbei, würdet ihr nicht auch lieber einen Porsche, statt einen getunten Opel Speedster fahren, obwohl die Fahrleistungen evtl ähnlich sind?

Gruß
Nico
 
Respekt? LOL Selten sowas Dummes gelesen... absolute, wirtschaftliche Fehlinvestition...

Mal zu Deiner Information: 22 x Dell 24" geordert - 620 EUR das Stück. Auch bei geringeren Mengen. Und einen kleinen, schicken C2D mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen wie der iMac stelle ich Dir für unter 900 EUR unter den Tisch. Zzgl. Märchensteuer, die aber nicht interessiert.

Davon abgesehen ist der iMac schon lange bevor er abgeschrieben ist, überholt. Und mit Erweitern geht da nicht viel.

Und ich würde einen Lamborhini Gallardo vorziehen - zumal der mit 120.000 EUR unwesentlich teurer als ein Porsche ist und deutlich günstiger als der Carrera GT. ;) In der Analogie wäre das dann eine Workstation, gell.

Aber um Konstruktiv beizutragen: um welche Software geht es genau? Inventor, Mechanical Desktop? Schau mal beim Dongle, was das für ein Hersteller ist.

Ich hab hier selber noch einen LPT-Dongle von 3D-Studio Viz, der es tut (dank an unsere Entwickler, die eine kleine Platine für den Dongle auf USB gelötet haben).

Ich nutze die Software allerdings nicht nativ, sondern unter Parallels.

Z
 
hallo ?

lasst die jungs doch auf´m mac arbeiten.
ist das hier ein mac-board oder wie oder was ?

wenn die kundschaft zum gehobenen kreis zählt, ist ein dementsprechend schickes büro sicherlich nicht ganz unwichtig.

die 24er imac sind ausserdem so was von sexy und laufen einfach gut.
meine dose (hab neben 2 sgi´s noch eine) macht in der letzten zeit auch immer öfter ärger, das habe ich z.b. unter bootcamp nicht.

andy
 
nicodr schrieb:
Außerdem ist bei dem iMac noch eine gute Tastatur und eine sehr gute Maus dabei!
...uh.
Dir ist aber bewußt, dass die Apple-Tastaturen ein etwas anderes Tastatur-Layout haben, und manche von Windows gewohnte Tasten fehlen?

Und dir ist bewußt, dass die Mighty Mäuse im regelmäßigen Arbeitsgebrauch anscheinend sehr gerne mal ihre Scroll-Funktion aufgeben?

Und dir ist bewußt, dass die USB-Mighty Mäuse - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade die tollste optische Abtastung der Welt haben? Meine Unter-10-EUR-Maus von Microsoft tastet auf empfindlichen (spiegelnden etc.) Oberflächen besser ab.

So unproblematisch ist das ganze nicht.

Ansonsten:
andyxor schrieb:
hallo ?

lasst die jungs doch auf´m mac arbeiten.
ist das hier ein mac-board oder wie oder was ?
Schau doch mal auf den Domainnamen. ;)

Aber die Aussage "Nutze(n) nur Windows auf den Macs" löst halt hier noch in jedem Thread den Reflexbogen von ungläubigem Staunen, über Kopfschütteln hin zur Aussage "Rausgeschmissenes Geld" aus...
Aber das gibt sich in einigen Monaten und Jahren bestimmt.
Sind doch attraktive, platzsparende, relativ sparsame Rechner. Wer dafür bereit ist, eventuell einen Aufpreis zu zahlen, der ist damit doch auch als reiner Windows-User gut bedient.

(Unabhängig davon ist es natürlich trotzde clever sich zu überlegen, welche Schnittstellen ein Computer mtbringen sollte ;) )
 
Hallo

Wenn ich mir hier so einige Antworten anschaue, fällt mir ein Wiederspruch zu dem auf was sonst in der Regel gesagt wird.

Bei interessierten Leuten die den Switch zum Mac machen wollen, wird das gute Preis-Leistungsverhältnis hervorgehoben und betont dass ein iMac heutzutage nicht teurer ist als ein vergleichbarer Desktop PC eines Markenherstellers zuzüglich externem Display in gleicher Größe und vergleichbarer Qualität.

Heute wird hier erklärt dass es eine Fehlinvestition sei, denn so ein Desktop PC mit externem Display sei viel günstiger und zweckmäßiger. :eek: :confused:

Nicodr betonte ja, dass die Entscheidung für den iMac 24" auch bewußt wegen des Designs getroffen wurde, da im Unternehmen hochwertige Möbel, Ladeneinrichtungen, Messestände für einen exquisiten Kundenkreis gefertigt werden und die Rechner auch optisch diese Kunden beeindrucken sollen.
Die Entscheidung für die reine Nutzung mit Windows hängt mit der im Betrieb benötigten Software zusammen, nicht weil man Windows für das bessere OS hält.

Was den Anschluß externer Geräte angeht, hat Apple mit den Intel Macs keine Insellösungen geschaffen, sie haben auch Intel Boards und Chipsätze.
Bei der Tastatur/Mouse Kombination sollte eventuell über eine speziell auf Windows abgestimmte nachgedacht werden, falls sich die Mitarbeiter damit schwer tun, aber auch hinsichtlich der Mouse wegen der Arbeit mit AutoCAD.
Der von ZoopCube angesprochene USB-Parallel Adapter von Keyspan könnte durchaus eine Lösung sein, man sollte je nach Ergebnis noch andere testen, insbesonders durch die Verwendung von Windows auf den iMacs sollte sich da etwas passendes finden lassen.

Das mit dem Parallel Port Adapter und Dongle erscheint mir dabei die einzig unüberlegte Entscheidung dabei zu sein, aber wie gesagt ich glaube da wird sich eine Lösung finden lassen.

http://www.cyberport.de/item/1099/994/0/34256/keyspan-usb-parallel-drucker-adapter-up-6c-mac-pc.html
Keyspan USB Parallel Printer Adapter (UP-6C) ermöglicht den Anschluß eines parallelen Druckers an Macs oder PCs mit USB-Anschluß, CE-Zeichen, 5 Jahre Hersteller-Garantie, inkl. Treibersoftware für Windows 98, ME, 2000, XP, Unterstützung unter Mac OS 9 nur für bestimmte EPSON-Drucker - bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste, Mac OS X 10.2 (benötigt iProof X, GIMP-Print oder einem anderen CUPS-Rasterizer). Features: Erweitert jeden USB-fähigen Computer um einen parallelen Druckeranschluß, bidirektionale Schnittstelle (IEEE-1284 1994), Einfache Plug and Play-Installation, Kabellänge: ca. 2 Meter , 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Der von ZoopCube angesprochene USB-Parallel Adapter von Keyspan könnte durchaus eine Lösung sein, man sollte je nach Ergebnis noch andere testen, insbesonders durch die Verwendung von Windows auf den iMacs sollte sich da etwas passendes finden lassen.
Der Adapter ist höchstwahrscheinlich KEINE Lösung, die Dinger sind nur für Drucker ausgelegt:
(erklärt hier: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/USB2LPT/index.html)
 
Mir stellt sich dann jetzt allerdings die Frage, was hat das Thema in einem Mac Forum verloren? Das hat imho überhaupt nichts damit zu tun.
Ein PC ohne Parallele Schnittstelle (oder ein Laptop) hätte genau das gleiche Problem.
Da würde ich doch lieber mal in diversen Windows-Foren rum suchen (und fragen). Da sollte die Chance, eine brauchbare Antwort zu bekommen, etwas größer sein.
Auch mal in einem Forum, was sich mit CAD Software beschäftigt.

Gruß
 
Thorne^ schrieb:
Das mit dem Parallel Port Adapter und Dongle erscheint mir dabei die einzig unüberlegte Entscheidung dabei zu sein, aber wie gesagt ich glaube da wird sich eine Lösung finden lassen.

http://www.cyberport.de/item/1099/994/0/34256/keyspan-usb-parallel-drucker-adapter-up-6c-mac-pc.html
Keyspan USB Parallel Printer Adapter (UP-6C) ermöglicht den Anschluß eines parallelen Druckers an Macs oder PCs mit USB-Anschluß, CE-Zeichen, 5 Jahre Hersteller-Garantie, inkl. Treibersoftware für Windows 98, ME, 2000, XP, Unterstützung unter Mac OS 9 nur für bestimmte EPSON-Drucker - bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste, Mac OS X 10.2 (benötigt iProof X, GIMP-Print oder einem anderen CUPS-Rasterizer). Features: Erweitert jeden USB-fähigen Computer um einen parallelen Druckeranschluß, bidirektionale Schnittstelle (IEEE-1284 1994), Einfache Plug and Play-Installation, Kabellänge: ca. 2 Meter , 5 Jahre Herstellergarantie.
Erstens hat das Ding einen falschen Anschluss und zweitens ist es eben nicht gesagt, das der auch läuft.
Es wurde ja schon ein Adapter ausprobiert. Das Problem dabei ist, der muss unter Windows dann auch als Parallel Port eingerichtet werden (treibermäßig) und nicht als "Druckerport".
Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, das es überhaupt keinen Adapter geben soll, der als "echter" Parallelport erkannt wird.
Aber wie gesagt, da würde ich mal in anderen Foren nachfragen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, das es überhaupt keinen Adapter geben soll, der als "echter" Parallelport erkannt wird.
Jein... siehe oben wo ich schon mal den Link gepostet habe.
Das Problem ist, dass auch das mit mit nötigen Programmier-Massnahmen "erkennbar" ist - was die Dongle-Entwickler natürlich seit Jahren zu nutzen scheinen...
 
Hallo mastercam und nicodr,

also, wenn ihr schon zwei seid und eine Mac Lösung sucht, dann schickt mir doch mal eine PM. Sagen wir mal, ich kenne Leute die Mac Software machen ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten