Paragon NTFS for Mac unter Yosemite

bernhard6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich verwende obige SW 10.0.0 aus 2012 nun unter OS-X 10.10.2 und ich meine es gibt da evtl. einen Zusammenhang mit meinem Problem.
Ich habe einen 16GB USB-Stick damit Formatiert MS-DOS (Fat) und jpg´s drauf kopiert.
Mein Philips TV 3 Jahr alt kann die Bilder lesen und darstellen, ein ganz neuer Grundig TV wiederum kann die Bilder nicht darstellen.
Ein Trekstore Tablet mit Windows konnte das Verzeichnis auch nicht erkennen.
Es gibt ja Zwischenzeit eine neue Version für 20€ worin es in der Beschreibung heisst auch für Yosemite verwendbar.
Nur bevor ich die 20€ investiere möchte schon möglichst die Sicherheit haben das es dann auch geht.
Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Schon mal vielen Dank
VG
bernhard
 
Für ein mit FAT(32) formatiertes Medium benötigst Du bei OSX gar keine extra Treiber.
Ursache, dass Dein neuer Fernseher die Bilder nicht anzeigt, könnten die mac-typischen Dateien sein, die Dir zwar unter OSX nicht angezeigt werden (da versteckt), aber dennoch auf dem Stick vorhanden sind.
 
Ich habe mir den Paragon Treiber besorgt und er funktioniert einwandfrei mit Yosemite. War für mich auch wichtig, da FAT32 nur 4 GB-Dateien schluckt und FAT+ (=FAT32+) von Geräten wie TVs meines Wissens nicht unterstützt wird. Außerdem habe ich am TV eine mit NTFS formatierte Festplatte hängen. Die auf dieser mit MAC / Paragon erstellten Verzeichnisse werden vom TV einwandfrei erkannt, ist ja iwie auch klar. Zuvor habe eine Freeware-NTFS-Lösung probiert, aber die ging nicht.
 
Mein Problem ist evtl. das mein Paragontreiber aus dem Jahre 2012 ist und ich nicht sicher bin wenn ich mir den neuen Treiber für Testzwecke installiere(geht bis 10Tage) ich nicht sicher bin ob ich anschließend zu meinem alten Treiber wieder zurück kann da ich zwar die Rechnung noch habe aber keinen Login resp. serial-nummer mehr finde. Auf der Homepage von Paragon wird ja darauf hingewiesen, dass dieser Yosemite kompatibel ist. Naja kostet 20€ werde ich wohl nochmal ausgeben müssen. Ich habe zwar einen 16GB USB Stick aber keine Dateien welche größer wie 4GB sind. Ich denke das sollte dann gehen oder ?
 
Habe soeben OptimUSB gekauft. Leider geht da überhaupt nichts wenn ich die App doppelt Klicke.:(

Das Programm packst Du am besten in die Anmeldeobjekte. Wenn es gestartet ist, hast Du oben rechts in der Menü-Leiste ein Symbol (siehe Bild_01).
Wenn Du jetzt ein FAT-formatiertes Medium (z.B. einen USB-Stick) angeschlossen hattest, dann klickst Du einfach auf dieses Symbol in der Menü-Leiste und wählst dort den Eintrag "Start scan…".
Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, wo Du das FAT-formatierte Medium auswählen kannst (auch falls mehrere angeschlossen sind). Siehe dazu Bild_02.
Nun nur noch auf "OK" klicken und Du kannst oben in der Menü-Leiste anhand der dort angezeigten Prozentzahl ablesen, wie das Tool arbeitet.
Wenn es fertig ist, wird das Medium automatisch ausgeworfen.


edit:
Habe mir das jetzt noch mal im App-Store angesehen. Da ist es doch bildlich dargestellt, wie es funktioniert. Und das Bild hast Du nicht verstanden?
 

Anhänge

  • Bild_01.png
    Bild_01.png
    1,5 KB · Aufrufe: 353
  • Bild_02.png
    Bild_02.png
    18,5 KB · Aufrufe: 194
VIELEN DANK!!! Nun gefunden dieser kleine Pfeil oben. Ich habe ein Polpup-Fenster erwartet. Das muss man erst mal finden.
Irgendwie fehlt eine Rückmeldung oder muss ich das Log-File interpretieren ? Kann ich bestimmt nicht, sorry.
 
Ich benutze das bereits erwähnte "Hidden Cleaner". Laufwerk einfach auf das Icon ziehen und fertig. Wenn das Tool fertig ist, wird der Stick ausgeworfen.
 

Irgendwie fehlt eine Rückmeldung oder muss ich das Log-File interpretieren ? Kann ich bestimmt nicht, sorry.

Die Rückmeldung bekommst Du einmal, indem Dir ja oben in der Menü-Leiste die Prozent-Zahl angezeigt wird und dass das Medium zum Schluss ausgeworfen wird.
 
Hallo,
hab mir heute auch Paragon NTFS for Mac geholt, da einige mit NTFS formatierte externe Festplatten (auf Windows PC) unter Yosemite nicht angezeigt wurden. Dachte das Problem wird dadurch behoben, aber es ist immer noch so, dass die externen Festplatten nur im Festplattendienstprogramm erscheinen, aber nicht im Finder. Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Muss ich da noch was einstellen? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das eine am Mac mit NTFS formatierte Festplatte zwar angezeigt wird im Finder, aber nach dem Auswerfen und wieder anschließen wird sie nicht mehr erkannt.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Zuerst einmal: Was sind das für Festplatten? Gerade bei 2,5-Zoll-Modellen gibt es welche, die mittels eines sogenannten Y-USB-Kabels angeschlossen werden müssen, da sie bei nur einem USB-Port nicht genügend "Saft" bekommen.
Auch kommt es hin und wieder vor, dass Festplatten am Mac nicht erkannt werden, wenn sie vorher am Windows-Rechner nicht ordentlich ausgeworfen wurden. Da hilft es dann, diese Festplatten noch einmal am Windows-Rechner anzuschliessen und eine Datenträgerüberprüfung laufen zu lassen.

Da OSX von Hause aus NTFS-formatierte Medien lesen kann, sollte der NTFS-Treiber eigentlich erst einmal keine Rolle spielen. Den benötigst Du erst, wenn Du von OSX aus auch auf dieses NTFS-formatiertes Medium schreiben möchtest.
 
Hallo,
hab mir heute auch Paragon NTFS for Mac geholt, da einige mit NTFS formatierte externe Festplatten (auf Windows PC) unter Yosemite nicht angezeigt wurden. Dachte das Problem wird dadurch behoben, aber es ist immer noch so, dass die externen Festplatten nur im Festplattendienstprogramm erscheinen, aber nicht im Finder. Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Muss ich da noch was einstellen? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das eine am Mac mit NTFS formatierte Festplatte zwar angezeigt wird im Finder, aber nach dem Auswerfen und wieder anschließen wird sie nicht mehr erkannt.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Das wundert mich extrem, ich habe ständig eine NTFS-Platte am Mac hängen, da ich da Rips für den TV draufschaufele. Sie wird immer zuverlässig erkannt. da du Paragon hast, solltest du die Daten sichern, die Platte neu mit Paragon/Dienstpgorgamm formatieren und es erneut versuchen.

Übrigens bleiben NTFS-Platten auch am PC unsichtbar, wenn sie nicht den richtigen Header enthalten. Wenn man zB eine (Daten-) Platte aus einem in einen anderen PC einbaut und intern und nicht per USB anschließt, wird die häufig nicht gesehen. Wenn du die Platte also im Dienstprogramm sehen kannst, einfach neu formatieren.
 
Besten Dank für eure Antworten. Ist ne FP mit externer Stromversorgung. Hab zwischenzeitlich auch beim Paragon Support nachgefragt und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

1. Öffnen Sie bitte das Festplattendienstprogramm. Klicken Sie auf Ihre NTFS-Partition und wählen oben "Info". Hier sehen Sie die Medien-Identifikation, bspw. disk2s1. Notieren Sie sich diese.

2. Überprüfen Sie die Partition und reparieren Sie sie über die entsprechenden Schaltflächen im Festplattendienstprogramm.

3. Öffnen Sie einen Terminal-Fenster und tippen ein:
diskutil mount /dev/diskXsY
(die notierte Disk-Identifikation..also bspw. /dev/disk2s1). Falls Ihre Platte nicht schon gemountet ist, gehen Sie weiter zu Schritt 4

4. Tippen Sie nun im Terminal:
mkdir /Volumes/TEST
und drücken Sie die Eingabetaste. Jetzt tippen Sie:
sudo mount_ufsd_NTFS /dev/diskXsY /Volumes/TEST/ Wurde die NTFS Partition jetzt korrekt gemountet? Sie finden Sie Ihre Platte nun unter /Volumes/TEST

Danach wird die Festplatte auch angezeigt, allerdings ist sie nach dem Auswerfen und erneuten Anschließen wieder nur im Festplattendienstprogramm zu sehen und ich muss dann wieder manuell mounten, um sie im Finder zu sehen.

Vor Yosemite wurde sie immer problemlos erkannt. Hat sonst noch jemand ne Idee, wie ich um das manuelle Mounten rumkomme?
 
Besten Dank für eure Antworten. Ist ne FP mit externer Stromversorgung. Hab zwischenzeitlich auch beim Paragon Support nachgefragt und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

1. Öffnen Sie bitte das Festplattendienstprogramm. Klicken Sie auf Ihre NTFS-Partition und wählen oben "Info". Hier sehen Sie die Medien-Identifikation, bspw. disk2s1. Notieren Sie sich diese.

2. Überprüfen Sie die Partition und reparieren Sie sie über die entsprechenden Schaltflächen im Festplattendienstprogramm.

3. Öffnen Sie einen Terminal-Fenster und tippen ein:
diskutil mount /dev/diskXsY
(die notierte Disk-Identifikation..also bspw. /dev/disk2s1). Falls Ihre Platte nicht schon gemountet ist, gehen Sie weiter zu Schritt 4

4. Tippen Sie nun im Terminal:
mkdir /Volumes/TEST
und drücken Sie die Eingabetaste. Jetzt tippen Sie:
sudo mount_ufsd_NTFS /dev/diskXsY /Volumes/TEST/ Wurde die NTFS Partition jetzt korrekt gemountet? Sie finden Sie Ihre Platte nun unter /Volumes/TEST

Danach wird die Festplatte auch angezeigt, allerdings ist sie nach dem Auswerfen und erneuten Anschließen wieder nur im Festplattendienstprogramm zu sehen und ich muss dann wieder manuell mounten, um sie im Finder zu sehen.

Vor Yosemite wurde sie immer problemlos erkannt. Hat sonst noch jemand ne Idee, wie ich um das manuelle Mounten rumkomme?

Mit Festplattendienstprogramm neu im NTFS-Format formatieren.
 
Neu formatieren ist ein bisschen problematisch, da auf der FP ca 600 GB Daten sind, ich aber auf meinem alten iMac nicht so viel Speicherplatz zum Zwischenspeichern habe. Muss es dann wohl über ne zusätzliche FP machen.
 
Neu formatieren ist ein bisschen problematisch, da auf der FP ca 600 GB Daten sind, ich aber auf meinem alten iMac nicht so viel Speicherplatz zum Zwischenspeichern habe. …

Muss man erst wieder darauf hinweisen, dass man von wichtigen Daten ein Backup auf einem getrennten Medium haben sollte? Und jetzt sage nicht, dass diese Festplatte ja Dein Backup ist. ;)
 
Muss man erst wieder darauf hinweisen, dass man von wichtigen Daten ein Backup auf einem getrennten Medium haben sollte? Und jetzt sage nicht, dass diese Festplatte ja Dein Backup ist. ;)

Schon klar, Backup vom iMac wird ja regelmäßig über Time Machine gemacht. Auf der externen Festplatte sind keine wirklich wichtigen Daten, aber schon noch einige Daten, die ich gerne behalten möchte, so dass ich auf ne Neuformatierung gerne verzichten würde.
 
Zurück
Oben Unten