Papyrus contra AW- noch einmal....bitte......

Ich präzisiere:
wenn ich mit der Auzählung beginne, dann werden im Word die nächsten ANgaben automatisch mit Zeichen oder Zahlen nummeriert. Im Papyrus muss ich die Nummer jeweils selbst angeben, oder?
 
bei Papyrus wird mit textstilen gearbeitet. klick mal oben neben dem Lineal in die Dropdownbox und selektiere: Aufzählung.
Dann hast du genau den gewünschten Effekt.

Die Idee mit den Textstylen ist eine einheitliches Layout des Dokuments zu erreichen. Wenn du dich mal damit beschäftigst wirst du sehen wie nützlich es ist. Ich habe etwa 15minuten gebraucht bis ich es verstanden habe und seit diesem Zeitpunkt will ich es nicht kehr missen. Diese Textstyle waren auch der Grund warum ich mir die Vollversion gekauft habe.
Du kannst zum beispiel einen Titelstil 1" definieren. als attribut sagst du dass der nächste Absatz ein "Titelstil 2" sein soll.
oder nach einem Stil "blabla" folgt immer eine Aufzählung. So erreichst du ein schönes einheitliches Aussehen deiner Dokumente und ein sehr schnelles schreiben, da du nicht jedes mal wieder von Hand die Änderungen im Stil machen musst.
Ausserdem kannst du im nachhinein einen Stil anpassen (andere Schrift, grösse, kursiv,...) und auf das komplette Dokument anwenden.
 
Kleine Ergänzung zu der Erläuterung von @maze79: Wenn Du auf das Symbol mit dem kleinen Lineal klickst, öffnet sich ein Dialogfenster, wo Du die Nummerierung/Aufzählung anpassen kannst.
Ist halt das "Problem" von Papyrus, dass etwas Einarbeitung nötig ist, da einige Sachen anders gelöst oder an anderer Stelle zu finden sind, als bei Word und Konsorten.
 
jep genau... aber die einarbeit ist minimal.. du must nur das prinzip mit den Textstilen und den Absatzformaten verstehen... :)
 
Danke, jetzt ist mir alles klar: aber noch etwas: wie kann ich den grauen, rechten Seitenteil liquidieren? Würde gerde das Effekt von Seitlayout (auf beiden Seiten etwas Platz) erreichen...
 
Original geschrieben von daria
Danke, jetzt ist mir alles klar: aber noch etwas: wie kann ich den grauen, rechten Seitenteil liquidieren? Würde gerde das Effekt von Seitlayout (auf beiden Seiten etwas Platz) erreichen...
 

ähm... was stört dich denn genau daran? du kannst das zoom ändern, respektive die Fenstergrösse anpassen...
 
ja, Du hast recht. Ich bin vielleicht zu lange an Word gewöhnt, dacht nur, dass man diese Ränder auf beiden Seiten glichmäßig verteilen kann. Das ist aber nicht so wichtig, gebe zu. Gruß aus Köln!
Wenn DU noch Lust zu beantworten hättest: hast Du aber auch Word und AW ausprobiert, um feststellen zu können, dass Papyrus für wissenschaftliche Arbeiten das Beste ist?

Und was mit der neuen Version von Word (2004), ist es wirklich nicht zu hoffen, dass diese schneller am Mac laufen wird???
 
ich habe beim Kauf meines Powerbook, gleich Microsoft Office:X mitgekauft. Ich habe mich aber jedes mal wieder darüber aufgeregt... es war wirklich immer ein Kampf um mit Word zu arbeiten. Sie haben sich irgendwie auch nicht an die Standards von Apple (OSX) gehalten, denn mit dem Stift (Graphire Tablet) konnte ich in jeder Applikation schreiben, ausser WORD!)..Also habe ich es verkauft...
Wie gut das Word2004 wird...keine Ahnung...
AW kenn ich leider überhaupt nicht.. und wie es aussieht auch sonst fast niemand in diesem Forum..
Ausserdem ist der Support bei Papyrus sehr gut. Ich habe bei denen angerufen weil sie kurz nach meiner Bestellung eine Downloadvariante im Angebot hatten (90 Euro statt 129Euro) zudem wäre bei mir noch Porto und Versand in die Schweiz hinzugekommen... Sie haben ohne Probleme meine erste Bestellung storniert und mir die Downloadvariante geschickt (mail).
 
ich vermute: ich werde noch etwas abwarten, bis die neueste Version von Word auf dem Markt ist, dann die ersten Urteile lesen, und micht endlich....für Papyrus entscheiden, denn auf eine spürbare Verbesserung von Word ist es höchst wahrscheinlich nicht zu hoffen.....
Danke!
 
Hi daria

Ok, schaut euch mal meinen "Test", oder besser Überblick, hier an
- zwahlendesign.ch Office
- zwahlendesign.ch Textverarbeitung
Da stehen auch die Vor- und Nachteile und was die Office-Programme öffnen und speichern können.

Im Vergleich zu Apple Works
hat Papyrus keine Präsentation, kann aber HTML-Dokumente erstellen, läuft auch auf Windows (jedoch nicht auf Linux), kostet etwas mehr und erstellt Microsoft-Office Formate nur als Word Datei (keine Excell Datei).

In der Tat benötigt Papyrus etwas Einarbeitungszeit.
Wer ein Programm nur einmal erlernen will empfehle ich Thinkfree Office oder noch zukunftssicherer, umfangreicher und günstiger OpenOffice.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu - in Sachen "Doktorarbeit-Test" im aktuellen c't-Magazin (btw, "Magazin für Computertechnik"):
Klarer Favorit des Testers ist eindeutig "Ragtime", daß es übrigens für den Privatgebrauch KOSTENLOS zum Download gibt, nennt sich "Ragtime privat" und gibt's hier:
www.ragtime.de
Ich selbst habe Ragtime - seit den 80ern - immer wieder mal benutzt. Bisher absolut problemlos und genial einfach - einfach genial.

"Worst" hat bei diesem Test übrigens gnadenlos versagt.

No.
 
bei mir schmiert ragtime immer ab. ich kann mir das nicht erklären, habe es neu installiert, benutzerrechte repariert usw. hilft alles nichts. schade. dann zahle ich lieber 100 € für papyrus, das bisher in der testversion nie probleme gemacht hat, als dass ich mich dauernd ärgere wegen abstürzen. da könnte ich ja gleich bei word bleiben.

@daria: du kannst die menustruktur von papyrus an die von windows anpassen, es gibt eine funktion dafür. allerdings würde ich das nicht machen, denn word ist ja nicht gerade logisch aufgebaut. du würdest also nur die vorteile von papyrus gegenüber word beseitigen.
 
Hallo!
Ich neige immer mehr zu dem Papyrus....(obwohl es Thesaurus fehlt)
Was ist denn im c´t an den nächsten Stellen??? Wurde die Beurteilungskriterien angegeben?
 
ich hab das papyrus zwar erst getestet, aber denke, dass du den kauf nicht bereuen wirst. noch diese woche vermutlich werde ich es mir selbst bestellen. ausser open office hab ich alles ausprobiert, aber papyrus hat mir persönlich am besten gefallen. ein hervorragendes textverarbeitungsprogamm, welches noch layout-funktionen hat. damit kann man ganz leicht prospekte, flyer etc entwerfen.
 
Test im Macwelt 9/03
Wertung "befriedigend"
Vorzüge: klein und schnell, gelungene Integration von Textverarbeitung und Datenbank.
Nachteile: kein Formeleditor und Thesaurus, spartanische Tabellenklkulation

Es gibt auch noch einen ausführlichen Test "Office-Programme" in der Macwelt 10/03
Da wird berichtet, dass Papyrus im Gegensatz zu Apple Works keine Verktorgrafiken und keine Pixelgrafiken verwendet. Think Free Office verwendet jedoch auch keine Vektorgrafiken, wogegen einzig AppleWorks und OpenOffice.org diese Technik anwenden. Dazu ist zu sagen, dass diese Technik viele Vorteile bringt. Einerseits gibt es keinen Datenverlust, und andererseits ist die Qualität der Bilder besser.
Papyrus wird wegen seiner Schlankheit für Besitzer mobiler Rechner empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daria,

Original geschrieben von daria
Was ist denn im c´t an den nächsten Stellen??? Wurde die Beurteilungskriterien angegeben?
 

die c't vergibt keine Platzierungen.
Stattdessen wird das Testvorgehen erläutert und das Abschneiden der einzelnen Kandidaten in den einzelnen Disziplinen bewertet und ggf. erläutert/begründet.
Testgrundlage waren vier "Praxisaufgaben":
- 140 Seiten Text mit Fußnoten, Grafiken, etc. spicken
- Layout der Titelseite einer Zeitung
- Die gerade erstellte Titelseite als HTML-Seite publizieren
- Serienbrief

Bewertungskriterien waren
- Stabilität bei komplexen Dokumenten
- Layout Funktionen
- HTML-Export
- Serienbriefe
- Bedienung
Für jedes Kriterium wird eine Bewertung zwischen "Sehr Gut" und "Sehr Schlecht" vergeben.

Welches der "Testsieger" ist bleibt dem Leser mit seiner persönlichen Gewichtung der Kriterien überlassen.
In der Papier-Ausgabe findest du gut fünf Seiten Text plus eine Seite mit einer tabellarischen Übersicht der Features der Kandidaten für 3€.
 
Hallo!
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde mich also noch heute in die nächste Buchhandlung bewegen....
P.S. ich würde Papyrus sofort kaufen, wenn nicht der Gedanke: vielleicht wird WORD 2004 tatsächlich vie, viel besser, als der jetztige, vor allem schneller...... Glaubt jemand daran?
 
Ich nicht.

Und ich wage mal zu behaupten, dass MS Office immer noch schlimmer wird. Das Hauptproblem ist doch der zu grosse Umfang, welcher auch das Programm instabil und langsam werden lässt. Und das wird mit der Zeit nicht besser sondern schlechter.

Aber ich kann mich irren, versteh nichts von Software-Entwicklung.

Wer aber auf eine revolutionäre Verbesserung von MS Office hofft, ist meiner Meinung nach entweder unverbesserlich optimistisch oder naiv.

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss Gustav
 
Ich auch nicht.

MS Word ist bisher in jeder Version seit 1989 mehr oder weniger instabil.
 
Hallo Gustav
Also, dann bin ich naiv oder alzu optimistisch, denn ich habe gerade einen neuen Tread geöffnet, wo ich auf positive Stimmungen in Bezug auf die neue MS Office Version hoffe... hoffe.....
Warum soll denn Microsoft den Umfang von Programmen nicht vermindern, wenn die Fehlleistung offenbar gerade daran liegt....
 
Zurück
Oben Unten