Papyrus contra AW- noch einmal....bitte......

D

daria

Hallo
Ich habe bisher nicht herausgefunden, was Papyrus von AW so geravierend unterscheidet. Vielleicht nicht so viel...
Beide sind, bei der Arbeit an umfangreichen Dokumenten, genauso stabil und genauso schnell, nicht wahr?
Ich habe mir die Demo - Version von Papyrus herunter geladen. Nun weiß ich zumindest, wie das programm aussieht.

Meine Bitte An Euch ist folgende: kann mir jemand ein Bild von einem Dokument in AW an dieses Post anschließen; dh mit dem ganzen Layout, Seitenleiste usw.

Wenn das möglich wäre, dann wäre ich ungleichblich dankbar, und noch ein weiterer Schritt nach vorne, bei der Überlegung zwischen P und AW.
(oder vielleicht soll man auf Word 2004 warten...?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke, die Unterschiede sind, dass Papyrus vornehmlich nur zum reinen schreiben gedacht ist und AppleWorks mehr kann, nämlich auch Tabellenkalkulation, eine kleine Datenbank, kleine Zeichnungen und Malereien und Präsentationen. Ich komme sehr gut damit klar, es bietet mir alles was ich brauche. Die ganzen anderen Programme wie Papyrus oder Mellel sind einfach nur ein aufgemotzter TextEdit und bieten mir zu wenig Möglichkeiten. Ich nutze auch gerne die Möglichkeit, alles in Boxen ins Dokument einzufügen oder ein Dokumen präzise mit den Textfeldern zu erstellen, da ist dann alles an seinem Platz und ich muss mich nicht ewig mit Leerzeichen und Abständen und so Zeugs befassen.

Hier habe ich dir einen Screenshot von AW hingestellt. Kannst es dir mal ansehen.
 
Bin unednlich begeistert!!!javascript:smilie('clap')
Nun ich schreibe Doktorarbeit in Politikwissenscahft - nur Text, nichts mehr. Malereien und Präsentationen sind nicht mein Ding. Es geht darum, dass das Program nicht abstürzen darf (wie Word) und mit sehr zahlreichen Dokumenten (und bei der gleichzeitig geöffneten von zumindest 3 Dokumenten) stabil und schnell arbeiten kann. Vom Layout her sind AW und Papyrus ähnlich... Hast Du auch mit Papyrus gearbeitet?
Gruß aus Köln
Daria
 
Auch wenn du von den anderen Funktionen kaum etwas brauchst, ist es manchmal ganz nett, die in der Hinterhand zu wissen. Papyrus habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das wird so ähnlich wie Mariner Write sein, das hatte ich schonmal getestet und war damit nicht wirklich zufrieden. Meine Anforderungen gehen darüber hinaus... aber für eine Arbeit ohne viel Schnickschnack dürfte jedes der Programme mehr als ausreichen.
 
in der neuen c't ist ein vergleich verschiedener office produkte. unter anderem wird auch papyrus getestet. evt. bringt dich das weiter...
Gruss
maze

PS: ich habe mir letzte Woche papyrus gekauft da ich sehr zufrieden damit bin.
 
@Stuart
Man merkt, dass du Papyrus nicht kennst. ;)
Der Vergleich mit einem Texteditor hinkt gewaltig. Papyrus Office ist trotz der geringen Größe eine vollwertige Textverarbeitung, mit der sich auch anspruchsvolle Sachen machen lassen. Eine komplette Tabellenkalkulation sowie eine Datenbank sind in das Programm integriert.
Was fehlt ist nur ein Thesaurus. Und durch das etwas andere Konzept (hinsichtlich Word) ist etwas Umdenken bzw. Einarbeitung nötig...
 
Ich hätte nun zwei Fragen: zum einen ist Papyrus stabil auch bei sehr umfangreichen Texten (Doktorarbeit), wobei mehrere Dokumente zugleich geöffnet sind? Ist er vor allem deutlich schneller als Word?
Und zweitens ist AW im Vergleich zum Papyrus gleich schnell und stabil? Was fehlt denn AW, wenn man die beiden Programme nur in Hinsicht auf reine Textverarbeitung vergleicht (ohne Präsentationen und Tabellen)???
Ich würde dankbar für die Antwort.

Ist denn eine Erwartung der Stabilität bei Word 2004 hoffnungslos.... :)
 
Maze! ich stelle jetzt eine für Euch vielleicht merkwürdige Frage, aber was ist c´t ???
 
vielleicht?
 
Textverarbeitung

Kurze Anmerkung: ich finde bei wissenschaftlichen Arbeiten der Umgang mit Inhaltsverzeichnissen, Fussnoten und insbesondere Zitaten und Literaturverzeichnissen wichtig. Das ist der Grund, warum ich immer noch mit Word arbeite, da ich dann mit Endnote als Literaturdatenbank eine gute Zusammenarbeit der mit der Textverarbeitung habe. Hier finde ich auch Papyrus nicht schlecht, aber das Einarbeiten und Anpassen der Literatur an die Datenbank schreckt mich ab.
 
papyrus ist extrem schnell (ist auch nur etwa 4.5 Mb gross) und wurde für lange texte mit vielen Seiten undGrafik entwickelt. Zudem sind die definierbaren Textstyle eine wirklich grandiose Erfindung und vorallem: es funktioniert! :)
Hast du dir die Demoversion mal heruntergeladen? Ist wirklich zu empfehlen... die einzige einschränkung bei der Demoversion ist, dass du nicht drucken kannst...

achja: c't
 
Danke für alle Antworten,
Noch eine Fge: wenn jemand Erfahrung und Lust hat, papyrus mit AW und Word zu vergleichen.....Word habe ich bereits, die Langsamkeit und Abstürze gehen mir aber so weit auf die Nerven, dass ich das Programm unbedingt wechseln muss. Was aber mit AW???
 
Zu AW kann ich Dir leider nichs sagen, da ich das nicht habe. Aber noch eins zu Papyrus: Folge doch einfach mal dem Tipp aus dem Einführungsdokument von Papyrus und lade Dir aus dem Internet die komplette Bibel als Textdatei. Das sind immerhin rund 1500 Seiten bzw. 800.000 Wörter bzw. 4,5 Millionen Anschläge.... Ich glaube kaum, dass Deine Doktorarbeit einen größeren Umfang haben wird... ;)
Probiere mal ein bißchen mit dem Text herum und Du wirst sehen, wie flink Papyrus die Arbeit trotz der vielen Seiten erledigt und wie stabil es dabei bleibt.
Zugegeben, dass ganze funktioniert auch mit Word (habe das allerdings auf einer Dose mit Windows XP / Word XP getestet). Auch Word stürzte nicht ab, war aber deutlich laaaangsamer und träger.
 
Hallo
Ich habe mir Papyrus heruntergeladen und habe ausprobiert, wie die Texte, die vorher in Word geschrieben wurden, mit Papyrus bearbeiten werden könnten.
Nun habe ich schon folgendes festgestelt:
- wenn ich den Kursor mitte eines Worts plaziere und zB. auf Unterstreichen klicke, dann wir das ganze Wort nicht automatisch unterstrichen (und es gibt wohl nicht die Möglichkeit, dies anders einzustellen)
- es gibt auch keine Möglichkeit, die Auzählung automatisch anupassen
- die Seitenleiste lässt sich nicht selbst gestalten
- und es nervt mich etwas der graue Rand an der rechten Seite des Dokuments...
a ja - ich habe auch die automatische Korrektur nicht gefunden, gibt´s diese?
Gruß
 
- wenn ich den Kursor mitte eines Worts plaziere und zB. auf Unterstreichen klicke, dann wir das ganze Wort nicht automatisch unterstrichen (und es gibt wohl nicht die Möglichkeit, dies anders einzustellen)

ähm... du musst das Wort doppelklicken, sprich den gewünschten Teil markieren.
dafür hast du die möglichkeit mit gedrückter apfeltaste mehrere textstellen gleichzeitig zu markieren.

- es gibt auch keine Möglichkeit, die Auzählung automatisch anupassen
kannst du hier ein bisschen präziser sein?

- die Seitenleiste lässt sich nicht selbst gestalten
tja.. dies werden wohl die häufigst gebrauchten werkzeuge sein.. habe auch nichts gefunden wie man die Leiste individualisieren könnte...

a ja - ich habe auch die automatische Korrektur nicht gefunden, gibt´s diese?

ja. unter Dokument->Korrekturlesen. dazu muss aber ein Wörterbuch geladen sein...
 
Hallo zusammen,

auch wenn's ein bisschen an der Hauptdiskussion vorbeigeht:
In der tabellarischen Übersicht in dem c't Artikel ist leider nicht klar vermerkt, dass es von Ragtime hier eine kostenlose Mac Version für den Privatgebrauch gibt.

Und: Nein ich habe noch keine Erfahrung damit gesammelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mir doch auch mal, wo ich mir Papyrus zum Test runterladen kann, ich finds grad nicht.
 
Zurück
Oben Unten