Papierkorb kann nicht gelöscht werden

Danke für deine Geduld.
Ich habe alles aus dem Thread durch probiert den du oben genannt hast.
Wenn ich mit Sudo versuche erhalte ich für Verzeichnisse die Meldung: Directory not empty
und bei den Dateien: Operation not permitted

Kann also die Dateien nicht löschen. Ich habe ja den Verdacht das TC da noch irgendwie die Finger drin hat. Aber keine Ahnung wie oder wo.
 
Nun, ich mache das gerne, interessiert mich. Experte bin ich aber nicht. Bisher haben sich allerdings auch noch keine gemeldet. Vielleicht ist es auch das falsche Unterforum.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat root alle Rechte an den Time Machine Daten in deinem Papierkorb. Stellt sich eben die Frage, wie du an die notwendigen Rechte zum Löschen der Dateien kommst?
 
Wenn sich keiner mehr meldet bis dahin gibt es noch diese Möglichkeit. Ist jetzt ziemlich radikal aber wenn garnichts geht.
Das Komplette Backup über Timemachine löschen dann Neustart dann müsste sich auch der Papierkorb wieder löschen lassen.
Und dann ein neues Generalbackup durchführen. Klingt jetzt zwar hart aber du hast ja schon einiger verwurstelt.
Und bei der Gelegenheit CLEAN MY MAC eliminieren.
Was mich dabei jetzt noch interessiert was du noch alles so an Helferlein installiert hast.
Lade dir mal Etrecheck und poste via Code das Log.
 
Meines Wissens hat root nicht wirklich alle Rechte an TM-Dateien. Ich bilde mir jedenfalls ein, da mal was gelesen zu haben - man muß irgendwie vorher root erst noch "freischalten" für TM, irgendwie die root-Rechte ändern. Hat was mit den erweiterten Rechten oder ACL zu tun (erkennbar an dem + bzw. dem @ hinter der Rechte-Ausgabe).
Das kann aber auch völliger Unsinn sein und ich habe einfach was falsch verstanden.

Und bei dem Befehl aus Post #20 unbedingt darauf aufpassen, daß da kein Leerzeichen auftaucht in "~/.Trash/" !
 
Das Komplette Backup über Timemachine löschen dann Neustart dann müsste sich auch der Papierkorb wieder löschen lassen.
Da wäre ich mir nicht sicher.
Schließlich befinden sich die "unlöschbaren" Dateien nicht auf der Sicherungsplatte, sondern auf der internen, stammen von den Mobilen Backups.
 
wie lösche ich denn das Backup über Timemachine ohne neues Chaos zu verursachen?

Und noch ne Frage: Wie kann ich bei 10.13.6 den ROOT aktivieren? So wie es auf der Apple-HP steht geht es bei mir nicht.
 
Also ich nutze noch eine TC für das Backup da kann ich alles über das Airportdienstprogramm löschen.
 
wie lösche ich denn das Backup über Timemachine ohne neues Chaos zu verursachen?
Die Frage müsste lauten: Wie lösche ich lokale Time Machine Snapshots meines MBP?

EDIT: Hierzu listet die "manpage" im Terminal Interessantes auf
Code:
tmutil --help
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Also

1. in Timemachine Volume entfernen
2. Airport Laufwerk löschen

dann Laufwerk neu aufsetzen
und Timemachine wieder aktivieren.
Ist das richtig so?
 
Warum willst du jetzt deine externe Time Machine Sicherung neu erstellen?
 
1. Airportdienstprogramm öffnen,dann bei TC auf bearbeiten klicken.
2. Dann auf Laufwerke klicken
3. dann auf Laufwerk löschen
4. Dann Systemeinstellung Time Machine öffnen Timemachine Volume entfernen
5. Dann Timemachine Volume neu hinzufügen
6. Backup neu erstellen
 
Leider hat TC löschen und neu aufsetzen nichts gebracht. Gleiches Problem.
Mir ist auf gefallen wenn ich versuche die Dateien im Verzeichnis zu löschen, verschwinden diese kurz und erscheinen unmittelbar danach wieder und ich erhalte eine Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).
 
Bin leider bis ca. 19h OFF.... Familienbesuch...

Bin danach für jede Hilfe dankbar...
 
ls -la .Trash

drwx------ 5 Guenter staff 160 26 Aug 11:18 .
drwxr-xr-x+ 51 Guenter staff 1632 26 Aug 10:32 ..
-rw-r--r--@ 1 Guenter staff 6148 26 Aug 11:43 .DS_Store
drwxrwxrwx 3 root wheel 96 26 Aug 09:16 Time Machine-Backups
drwxrwxrwx@ 3 root wheel 96 26 Aug 10:50 zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k
Ein +-Zeichen am Ende einer ls-Ausgabezeile zeigt an, dass für den Eintrag eine sogenannte Access Control List (ACL) existiert.
Hättest du alles wie in meinem Post #4 verlinkten Thread beschrieben gemacht, dürfte es eigentlich nicht mehr so erscheinen.

Vielleicht sollte man nochmal ganz von vorne beginnen.
Unterstützend wären dann auch Screenshots von den Eingaben und Ergebnissen im Terminal (persönliche Angaben geschwärzt).

Unabhängig davon könnte es auch sein, dass man das Terminal aus der Recovery heraus bemühen und ggf. auch die SIP deaktivieren muss um die Art der Daten zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn noch tmsafetynet greift, geht's nur mit bypass.
 
Ich bin gerade zurück. Hat leider länger gedauert, wie das eben so ist bei Besuchen.

Habe jetzt noch einmal den Anweisungen aus dem genannten Thread folgend, alles ausgeführt und wie bei den bisherigen Versuchen wieder das gleiche Ergebnis erhalten:

sudo chmod -R -N *
Password:
chmod: Failed to clear ACL on file Store: Operation not permitted
chmod: Failed to clear ACL on file SafariFamily: Operation not permitted
chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.routined: Operation not permitted
chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted

 
Hello,

mein MacBook Pro (Mid 2015, 10.13.6) war längere Zeit (6 Wochen Motorradtour) nicht mit der TC verbunden. Ich vermute mal weil Backup trotzdem aktiviert war, wurde die Datensicherung dann halt auf meine SSD geschrieben. Jedenfalls waren die 500 GB plötzlich voll und mit CleanMyMac konnte ich sehen das 190 GB Backup drauf waren.
Habe irgendwo gelesen das ich den .V100....-Ordner löschen soll. Habe ich getan und dann alles aus dem Trash gelöscht. Naja fast alles, denn der Ordner "Time Machine-Backups" lässt sich nicht löschen.
Drin enthalten sind leere Unterordner und einige Dateien:


Habe hier bereits die einschlägigen Lösungsvorschläge (rm -f, etc.) durchprobiert, aber hat leider alles nicht funktioniert.

Beim Terminal-Befehl kommt immer "Befehl verboten", bzw. "Keine Rechte".
Beim "normalen" löschen kommt die Fehlermeldung "Dateien sind in Gebrauch".

Jemand eine Idee?
Danke
Grüß Gott,
hier mein Tipp https://www.ifun.de/mac-trash-it-loescht-nicht-loeschbare-dateien-106775/
Außerdem zuvor die Time Machine Funktion abschalten nach dem leeren des Papierkorbs wieder einschalten.
 
Hello Xt4221,
vielen Dank für den Hinweis, aber Trashit hatte ich schon probiert. Bringt leider nichts, die Dateien kann ich damit nicht löschen.
 
Zurück
Oben Unten