Papierkorb entleert nicht (Mavericks)

K

knut237

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Ich habe ein Problem mit meinem Papierkorb und bin mit meinem Latein am Ende.
Die Dateien im Papierkorb lassen sich nicht mehr löschen. Habe alle möglichen Tastenkombinationen, die ich im Netz finden konnte, Papierkorb sicher entleeren usw. usw. schon ausprobiert.
Es ertönt das "Knüllgeräusch" nachdem ich dem Entleeren zugestimmt habe, aber die Dateien sind danach immer noch da.
Wenn ich eine Datei von einer externen Platte in den Papierkorb verschiebe, lässt sie sich aber löschen!!!
Nur die Dateien von der eigenen" Platte verbleiben im Papierkorb.
Ich habe über Terminalbefehle auch schon den .trash Ordner gelöscht und danach als su mit "mkdir..." und "chown 0700..." den Ordner neu erstellt. Leider ist danach ist alles so wie vorher!!
Die Zugriffsrechte müssten auch korrekt sein. Zugriffsrechte reparieren im normalen und Recovery Modus hab ich auch schon hinter mir! Habe mir die versteckten Dateien anzeigen lassen und die OrdnerInformationen gecheckt!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Vielleicht kann ich ja ein CleanInstall vermeiden! :)
 
Hallo masta k wie heisst der Spruch: Zwei dolle ein Gedanke:hehehe:
 
Sorry, das habe ich natürlich vergessen zu schreiben. Habe schon so Vieles ausprobiert, da habe ich jetzt nicht mehr an alles gedacht.
"Trash it"" hab ich installiert und es funktioniert auch. Aber ich würde gerne die Ursache und nicht das Symptom in den Griff bekommen, wenn es eine Möglichkeit gibt!
Zur Info: ich habe vor kurzem meine alte HD geklont und gegen eine neue schöne SSD ersetzt.
Meine zweite Alternativlösung zur Papierkorbreinigung war/wäre, den iMac von der alten ausgebauten HD zu booten und dann die Dateien aus dem .trash Ordner der eingebauten SSD (die ja dann als externe Platte angezeigt wird!) in den Papierkorb der alten HD ziehen..... da hab ich dann natürlich das gleiche Problem (ist ja der Klon): Kann die Dateien von der SSD löschen, aber die "eigenen" Dateien der alten HD im "eigenen" Papierkorb bleiben auch wieder drin!! Für die Löschung der "externen" Dateien bekomme ich dann aber sowohl ein "Knüllgeräusch" als auch so einen schönen Löschvorgangsbalken!
 
Ich würde sagen da war schon vorher etwas nicht im reinen auf der HDD und du hast das Problem mit geklont.
Schon mal über einen Neustart nachgedacht?
 
Sehr wahrscheinlich stammt das Problem von "vorher", ja. Ich hatte einige Zeit vor dem Umbau mal das Problem, dass der .trash Ordner komplett verschwunden war. Ich hatte damals vermutet, dass es eventuell mit falsch ausgeworfenen/getrennten externen Laufwerken zusammenhing! Nachdem ich aber den .trash Ordner über Terminal neu erstellt hatte, gings eigentlich wieder..

Es läuft aber sonst alles einwandfrei, deshalb hoffe ich noch auf Lösungsideen hier!;)
Habe auch schon eine Neuinstallation von Mavericks von einem Bootfähigen Stick einfach drüberlaufen lassen. Hat auch nix gebracht!

Neustart(ich nehme an du meinst damit ein neues Clean Install) hilft natürlich bestimmt, wenn ich danach manuell die Daten wieder einfüge und eben nicht den Migrationsassistenten verwende, was natürlich arbeitsintensiv ist.
iPhoto, iMovie und iTunes wären da ja kein Problem, aber die Programme, Apps und der ganze Kleinkram mit Einstellungen etc. machen Arbeit und/oder werden evtl kompliziert, wenn ich dabei keine fehlerhaften Userdateien mitnehmen will.
Ich hoffe noch, das ich das irgendwie vermeiden kann. :)
 
Da alles was du bisher gemacht hast keine Besserung gebracht hat, würde ich schon über einen Neustart nachdenken.
Ja ich weiss ist einiges an Arbeit, danach hast du das Problem aber weg. Oder du lebst damit, aber so wie du dich äusserst ist es nicht so der Bringer für dich.
Um es mit Susi zu sagen: Jetzt musst du dich entscheiden Knut.
 
Oder die Finderplist aus der ~/Library/ entsorgen und schauen, was das brachte. Wahrscheinlich hilft auch das Reparieren des Benutzers mit dem Tool „resetpassword” über das Terminal der Recovery Partition.

Teste bitte das Verhalten des Systems unter einem neu angelegten Benutzer. Tritt das Problem dort nicht auf, reicht es, dem Benutzer auf die Sprünge zu helfen, oder ihn neu anzulegen und die persönlichen Daten von Hand zu importieren.

@rdb :wavey:
 
Ok super, das sind neue Ansätze.
Erstmal neuen Benutzer erstellen und schauen.
Dann diese Finderplist entfernen. (Ich nehme an der Ordner befindet sich im versteckten und mit der "alt" Taste sichtbar werdenden Library unter "Gehe zu" im Finder!?)
Reparieren des Benutzers über das Terminal der Recovery Partition mit "resetpasswort" verstehe ich noch nicht. Hab ich zwar schon mal gehört, da muss ich mich allerdings erst einlesen, damit ich keinen Fehler mache. Vielleicht kannst du mir das auch nochmal näher erläutern? Was muss ich genau tun und was passiert da noch, ausser dass das Admin-Passwort erneuert wird? Mein Passwort funktioniert doch eigentlich??

Habe bisher nur dies hier dazu gefunden: Mac OS X - Passwort zurücksetzen – Macwrench


Vielen Dank schomma an Alle. Sehr cool! :cool:
 
Genau, die *.plist findest Du in der Benutzerlibrary, die Du mit gedrückter ALT-Taste sichtbar machen kannst.

Der Artikel, den Du verlinkt hast, beschreibt eine der Funktionen des Tool „resetpassword”. Es gibt aber noch eine, die ist in diesem Artikel beschrieben, incl. einer guten Anleitung. Ein Passwort wird dabei nicht geändert.
 
Sodelle, habe einen neuen Benutzer angelegt und da klappts mit dem Papierkorb einwandfrei.
Finder.plist löschen hat nix gebracht! ....
 
...und das resetpassword Tool hat leider auch nix verändert! Allerdings hatte ich das Gefühl, dass da etwas nicht so lief wie es sollte. Die "Fertig" Schaltfläche nach dem "Zurücksetzen" blieb ausgegraut! Die ausgegraute "Fertig" Anzeige war auch schon nach Sekunden da!! So flott kann doch das Reparieren nicht gehen?! Ist das normal?

Schade Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Mir ist noch ein Detail aufgefallen, das evtl dafür spricht, dass der Finder irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde: meine Icons auf dem Desktop lassen sich nicht mehr beliebig anordnen. Nach Neustart sitzen sie immer wieder rechts am Bildschirmrand. Habe keine Häkchen gesetzt; und auch schon das Programm DesktopIconManager geladen. Hat keine Veränderung gebracht!
Kann ich den Finder als "Programm" irgendwie "reparieren" oder neu installieren? Geht sowas?
 
Ich habe über Terminalbefehle auch schon den .trash Ordner gelöscht und danach als su mit "mkdir..." und "chown 0700..." den Ordner neu erstellt.
su und chown wär' eh' völlig verkehrt. ~/.Trash gehört dir.
zeig' mal:
Code:
ls -al ~/.Trash
---
Aloha @fröschlein
@rbd, nicht @rdb (remdingerbremer). :p
 
...und das resetpassword Tool hat leider auch nix verändert! Allerdings hatte ich das Gefühl, dass da etwas nicht so lief wie es sollte. Die "Fertig" Schaltfläche nach dem "Zurücksetzen" blieb ausgegraut! Die ausgegraute "Fertig" Anzeige war auch schon nach Sekunden da!! So flott kann doch das Reparieren nicht gehen?! Ist das normal?

Schade Schade!
Ja, das finde ich auch schade.
(Nach einem Neustart hätte ich es wiederholt.)

Hi Olivetti :xsmile:
 
Bitteschön:
knutschuersimac:~ knutschmidbauer$ ls -al ~/.Trash
total 16
drwx---rwx+ 4 knutschmidbauer staff 136 25 Feb 20:25 .
drwxr-xr-x 20 knutschmidbauersmacbook staff 680 23 Feb 21:09 ..
-rw-r--r--@ 1 knutschmidbauer staff 6148 25 Feb 20:25 .DS_Store
drwxr-xr-x 2 knutschmidbauer staff 68 25 Feb 20:25 Neuer Ordner
 
drwx---rwx+ 4 knutschmidbauer staff 136 25 Feb 20:25 .
drwxr-xr-x 20 knutschmidbauersmacbook staff 680 23 Feb 21:09 ..

und 'ne acl ist auch noch drauf. :p
jetzt bitte noch
Code:
whoami
ls -alen ~/.Trash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten