Papierfarbe in Pages (Mac)

Ich kenne überhaupt keine Textverarbeitungsapp, bei der eine Standardseite farbig dargestellt werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :p

Bitteschön:
  • ROM-Papyrus [8.5] (kann und muss bei Bedarf unter "Dokumenteigenschaften" für jedes Dokument mit mehreren Parametern eingestellt werden).
  • Nisus Writer Pro [2.1] (Programmeinstellung unter "Einstellungen" > "Darstellung" für alle Dokumente), zusätzlich einstellbare Vollbilddarstellung (voreingestellt mit Hellgrün auf Schwarz).
  • Ulysses im "ablenkungsfreien" Modus.
  • Scrivener [2.8] im "Composition Mode".
  • die meisten "ablenkungsfreien" Editoren (z.B. FocusWriter oder OmmWriter) besitzen so viele Optionen für diesen Bereich, dass man sich damit über Tage abl…äh, beschäftigen kann.
Diese Einstellungen haben – nach Angaben der Hersteller – jeweils keinen Einfluss auf den Ausdruck bzw. den PDF Export.
Bei den meisten der genannten Programme lässt sich auch eine von vielen Personen mit Sehkrafteinschränkungen als angenehm empfundene Darstellung in Weiß/Gelb-Beige auf Dunkelblau erzielen; leider erfordert dies meist das Durcharbeiten zahlreicher Parameter in mehreren wenig augenfreundlich gestalteten menues und Formularen.*

* Papyrus kennt z.B. im Gegensatz zu MS-Word keine "automatische" Textfarbe, weshalb die Einstellung für die Darstellung der "Standard-Textfarbe" gewöhnlich (auch in Herstellervorlagen) keine großräumige Wirkung zeigt.

(3 Male bearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, randlos. Habe es gerade probiert.
Textbox in Kopfzeile eingefügt, über die Ränder rausgezogen, Füllung eingegeben. Fertig.
Aber auch nur in der Bildschirmansicht. Mach’ mal ein PDF daraus.

Ich hätte präziser formulieren sollen: Bei Word mit einem etwa ⅙-zolligen »weißen« Rand beim Drucken:
WD2011-Rand.jpg Word und Druckvorschau; VorschauPDF.jpg PDF in Vorschau

Da der TE aber eh 1) keine Behelfe für 2) auch nur die Bildschirmansicht sucht, kommt vrsl. ein der obigen Lösung in Pages gleichartiger Ansatz nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur in der Bildschirmansicht. Mach’ mal ein PDF daraus.

Ich hätte präziser formulieren sollen: Bei Word mit einem etwa ⅙-zolligen »weißen« Rand beim Drucken:
Anhang anzeigen 259143 Word und Druckvorschau; Anhang anzeigen 259145 PDF in Vorschau

Da der TE aber eh 1) keine Behelfe für 2) auch nur die Bildschirmansicht sucht, kommt vrsl. ein der obigen Lösung in Pages gleichartiger Ansatz nicht infrage.

Im Gegenteil, weil er nur etwas für die Bildschirmansicht sucht, und nicht fürs Drucken oder PDF, kommt es
eben doch in Frage. Und die „Behelfe“, die der TE genannt hat, betrifft es nicht.
 
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Tipps! Ich bin jetzt mal der Anleitung von Rul gefolgt und habe mir ein Dokument mit ensprechendem Hintergrund erstellt und als Vorlage abgelegt. Soweit ich es bisher sehen kann, ist es genau das, was ich gesucht hatte. Ob die Hintergrundfarbe beim Drucken Auswirkungen hat, ist für mich nicht wichtig, da diese Dokumente nicht ausgedruckt werden. Mir gings rein um die angenehme Optik beim Schreiben.
Nochmals danke an alle für die freundliche und schnelle Unterstützung!
Gruß
E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und MacEnroe
Zurück
Oben Unten