Papierfarbe in Pages (Mac)

E

Erik Larsson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo Experten,

ich arbeite viel (und gern) mit Pages. Meine Frage bezieht sich nicht auf das Drucken von Dokumenten, sondern nur auf die Gestaltung des "Papiers", das auf dem Laptop sichtbar ist:

Das "Blatt" in Pages ist immer weiß. Da ich es angenehmer finde, einen leicht eingefärbten Hintergrund zu haben, suche ich nach einer Möglichkeit, die "Papierfarbe" in Pages zu verändern. Möglichst nicht über Behelfslösungen ;-), bei denen
- nur der Text unterlegt ist oder
- erst Rahmen gesetzt und farbig gefüllt werden müssen oder
- der Hintergrund zwar gefärbt wird, die Ränder jedoch weiß bleiben.

Ich hätte also gern ein durchgehend gefärbtes "Blatt", finde aber nirgends eine Einstellmöglichkeit.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mit Dank und freundlichen Grüßen
E.
 
Das gibt es nicht in Pages.

Abhilfe könnten aber Systemfunktionen wie Night Shift oder Dunkelmodus bringen. Oder du erstellst dir ein Farbprofil zum Schreiben.
 
Möglichst nicht über Behelfslösungen
Etwa das Gamma des Monitors, die Farbtemperatur oder dessen Farbraum zu ändern, damit das Blatt rötlicher, bläulicher oder auch gräulicher erscheint, gehört wohl ebenfalls zu den Behelfslösungen (die noch dazu den ganzen Rechner beträfe).

Interessant in diesem Zusammenhang, dass Word bis heute die archaisch wirkende Ansichtsfunktion »Blauer Hintergrund, weißer Text« hat, die in etwa dem entspricht, was du suchst.
WD2011-Weisz-auf-Blau.jpg
Vielleicht so etwas wie eine frühe Form der Bedienungshilfen.

À propos: Vielleicht helfen die Anzeigeeinstellungen der Bedienungshilfen zur Linderung der Lage:
SYS-Bedien.jpg
 
Nebenbei: Ich kenne überhaupt keine Textverarbeitungsapp, bei der eine Standardseite farbig dargestellt werden kann.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :p
 
Nebenbei: Ich kenne überhaupt keine Textverarbeitungsapp, bei der eine Standardseite farbig dargestellt werden kann.
Wie geschrieben (vermutlich ztl. überschnitten): Word, aber eben auch nur in Blau. Und auch nur in der Anmutung einer Blaupause.
 
Danke für Eure Ideen und Vorschläge!

Das gibt es nicht in Pages.

Abhilfe könnten aber Systemfunktionen wie Night Shift oder Dunkelmodus bringen. Oder du erstellst dir ein Farbprofil zum Schreiben.

Night Shift, Dunkelmodus und ähnliche Lösungen wirken sich ja, soweit ich das verstehe, auf alles aus, was am Bildschirm stattfindet. Von daher ist das nicht das Richtige...

Was bedeutet es denn, sich "ein Farbprofil zum Schreiben" zu erstellen?
 
In Word oder Open Office kann man eine gefärbte Fläche in die Kopfzeile legen über die gesamte Seite
und das als Vorlage speichern.

Sollte doch in Pages auch gehen. Wirkt sich dann aber auch auf das Drucken aus.
 
eine gefärbte Fläche in die Kopfzeile legen über die gesamte Seite
In Word zumindest immer mit dem etwa ⅙-zolligen »weißen« Rand. (Ok, dén wiederum kann man beim Druck mit der Festlegung eines DIN-Überformats überlisten – hier aber geht’s wohl nur um die Bildschirmansicht.)
 
In Word zumindest immer mit dem etwa ⅙-zolligen »weißen« Rand.

Nein, randlos. Habe es gerade probiert.

Textbox in Kopfzeile eingefügt, über die Ränder rausgezogen, Füllung eingegeben. Fertig.
 
Also das geht schon

Man muss sich halt einmal die Mühe machen und eine leere Seite mit einem Rahmen füllen. Den je nach belieben färben und Transparenz einstellen etc. Dann noch schützen und als Vorlage speichern. Die sind dann unter meine Vorlagen.

Diese Vorlage lässt sich dann sogar standardmäßig auswählen..

Pages, Einstellungen, Allgemein, neue Dokumente, Vorlagen verwenden (die neue Vorlage aufrufen) und schon ist sie standardmäßig vorhanden.

Soweit ich beim groben Probieren feststellen kann, geht das.

PS: Gerade probiert obwohl ich nicht mit Pages arbeite... ;)
 
Und dann jedes Mal den Rahmen löschen bevor man druckt.
 
Nebenbei: Ich kenne überhaupt keine Textverarbeitungsapp, bei der eine Standardseite farbig dargestellt werden kann.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :p

Hintergrundfarbe einstellen und dann als Vorlage speichern?
 
Man kann die Farbe sogar ändern ohne meinen Trick, mit Seitenlayout ändern.
Aber das Druckproblem scheint zu bleiben.
 
Das geht schon.

  1. Neues Dokument auswählen.
  2. Oben rechts auf "Dokument" klicken.
  3. Den Haken bei "Dokumentinhalt" abwählen.
  4. Im Auswahlfenster "Konvertieren" wählen und bestätigen.
  5. Oben rechts auf "Format" klicken.
  6. Im Punkt "Hintergrund" die gewünschte Farbe wählen.
  7. Menü "Ablage" den Punkt "Als Vorlage sichern ..." wählen, dann muss man das nicht jedesmal separat machen. Es lassen sich auch Vorlagen mit unterschiedlichen Farben abspeichern und man kann die dann auch separat in einem Dokument auswählen. Also wenn eine Vorlage zB Delphinblau, Einhornrosa und Tintifaxgrün hat, kann man auf jeder Seite aus einer der Seiten der Vorlage wählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.42.54.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.42.54.png
    106,4 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.43.27.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.43.27.png
    53 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.45.11.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.45.11.png
    17,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.44.04.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.44.04.png
    52,8 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.45.30.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.45.30.png
    57,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.46.03.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.46.03.png
    14,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung der Anhänge:

PS: Der Nachteil dürfte sein, so weit ich das jetzt beim Test gesehen habe, dass man mit Textboxen arbeiten muss.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.47.08.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.47.08.png
    78,1 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.49.31.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.49.31.png
    88,7 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.49.43.png
    Bildschirmfoto 2019-02-09 um 16.49.43.png
    4 KB · Aufrufe: 147
@Rul

Leider wird der Hintergrund aber mit ausgedruckt, habe das probiert.
Bin so ähnlich vorgegangen
 
Zurück
Oben Unten