Palm pre - Meinungen?

Mich würde mal ernsthaft interessieren: wieviele von denen die sich über die "scharfe" Kante beschweren haben zuerst etwas darüber gelesen!? Ich bemerke die gar nicht, und als ob die wen verletzen könnte. Im Gegenteil, ich sehe Vorteile darin denn beim Tippen hat man einen sichereren Griff. Naja.. andere Hände andere Meinungen anscheinend.
 
Mich würde mal ernsthaft interessieren: wieviele von denen die sich über die "scharfe" Kante beschweren haben zuerst etwas darüber gelesen!? Ich bemerke die gar nicht, und als ob die wen verletzen könnte. Im Gegenteil, ich sehe Vorteile darin denn beim Tippen hat man einen sichereren Griff. Naja.. andere Hände andere Meinungen anscheinend.
Ich hab darüber nichts vorher gelesen, mir ist es beim Anfassen sofort negativ aufgefallen. Das Plastikgehäuse fühlt sich im Vergleich zu anderen Smartphones minderwertig an.
 
Ich hab darüber nichts vorher gelesen, mir ist es beim Anfassen sofort negativ aufgefallen. Das Plastikgehäuse fühlt sich im Vergleich zu anderen Smartphones minderwertig an.

Ok danke, war auch eine ernst gemeinte Frage da mich die Kante tatsächlich nicht stört. Das Gehäuse fühlt sich im Vergleich zum 400 Euro teureren iPhone billig an, im Vergleich zu anderen Smartphones finde ich geht es.

Wohlbemerkt mit dem nicht-glossy Touchstone Backcover, das glossy ist in der Tat eigentlich unverschämt billig.
 
Beim Slider gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Bei mir ist der im geschlossenen Zustand so stabil wie die Schwarz-Gelbe-Koalition.

An der Tastatur haben aber viele zu meckern, weil sie für viele einfach zu klein ist. Muss jeder selbst einschätzen glaube ich. On-Screen komme.
 
Wirklich schade, dass Palm es mit der Quali so gerissen hat. Hier mal ein Beispiel, wie man es hätte besser machen können. Das könnte wirklich ein iPhone-Konkurrent sein... :jaja:
 
Hier mal ein Beispiel, wie man es hätte besser machen können. Das könnte wirklich ein iPhone-Konkurrent sein... :jaja:

Dachte ich zuerst auch, bis ich dann die ersten Tests gesehen habe. Ich finde das Ding kann nicht mithalten mit dem iPhone und auch nicht mit dem Pre. Abgesehen vom Design (das finde ich hässlich und klobig) ist es hardwaremäßig zwar definitiv besser ausgestattet als beide. Verarbeitung bleibt erstmal abzuwarten. Aber viel wichtiger: ein Workflow ist nicht zu erkennen, insbesondere das Multitouch (pinch&zoom) wirkt wie eine halbe Katastrophe. Schaut euch das Video dazu an, himmelweiter Unterschied. Tastatur soll wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein.

http://www.engadget.com/2009/10/30/motorola-droid-review/

Mich überzeugt das Teil definitiv nicht, aber genau wie WebOS hat Android natürlich riesen Potential. Ich bin da eher auf Samsung Geräte gespannt.
Google Navigation ist ein Bonus, aber ich hoffe das kommt auch zu WebOS ;)
 
Also, das Video was ich gesehen habe war sehr gut, Workflow ist anders, aber vorhanden, kann man sich drauf einstellen. Die Verarbeitung soll laut Test um Welten besser sein, als die des Pres und auch die Tastatur, wobei die OnScreen diese eigentlich sogar überflüssig machen. Das Zoomen ist nicht optimal, aber nicht so dramatisch. WebOS hat ja nun auch nicht viel mehr zu bieten außer Synergie, welches aber noch nicht so toll funktioniert, wie ich finde.
Wo hast Du den Test gelesen? Auf einer Pre-Site... :D
Denn der verlinkte ist doch sehr positiv. Das auch dieses Smartphone nicht 100% Perfekt ist, ist doch klar, kommt doch schließlich von Motorola... :hehehe:

PS habe gerade gelesen das es Multitouch nur für uns Europäer geben wird, daher war davon auch noch nichts zu sehen, das ist doch mal ein netter Zug... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung beim Droid ist besser, hab ich ja auch gesagt.. aber was das Pre noch mehr hat? Cards (!), ein wirklich flüssiges Multitouch (mal ehrlich, "nicht optimal" ist milde ausgedrückt), wesentlich elegantere Notifications, schöneres Design, wesentlich besserere Größe (Geschmacksache, je nach Anforderung), ein (besseres) Portrait-Keyboard (ich will nicht jedesmal drehen wenn ich eine SMS schreibe, und auch kein Soft-Keyboard dafür benutzen), schöneren Kalender (für mich sehr wichtig)... soviel fällt mir grade auf Anhieb ein.

Wenn schon eine hohe Messlatte dann bitte für alle Geräte ;) Ganz ehrlich, mich wundert es dass gerade du das Droid so milde bewertest wo du doch beim Pre so hart bist. Es kommt nicht an das Pre und das iPhone ran, zumindest wenn ich meine Anforderungen betrachte.

Achja das mit dem Keyboard war hier, ich sehe das ähnlich (schau dir das Layout genau an):
http://www.engadgetmobile.com/2009/10/30/more-on-the-droid-thoughts-from-the-rest-of-engadget/
 
Also mein PS hast Du nicht gelesen, das Multitouch ist wohl nur für Europa freigegeben, wird es also auch geben. Notifications sind auch sehr schön bei Android 2 gelöst und Aussehen ist Geschmacksache, genauso wie das mit dem Keyboard, zumal ich zB. nur ein OnScreen benötige, wenn es mindestens so gut ist wie beim iPhone. Klasse Du kannst horizontal tippen und beim Droid halt vertikal, who cares? Das ist eben der Nachteil einer HW-Tastatur. ;)
 
Notifications sind auch sehr schön bei Android 2 gelöst und Aussehen ist Geschmacksache, genauso wie das mit dem Keyboard, zumal ich zB. nur ein OnScreen benötige, wenn es mindestens so gut ist wie beim iPhone.

Das onscreen Keyboard empfinde ich als sinnvolle Erweiterung. Egal ob nun beim Milestone oder beim Pre. Wenn ich nur eine kurze Eingabe machen möchte, beispielsweise beim Surfen (nicht im Landscape Mode), brauche ich die Tastatur nicht auszuklappen.

Ähnlich wäre das beim Pre, nur dass dort die onscreen Tastatur im Landscape Mode fehlt ;) Glaube aber gelesen zu haben, dass diese als Homebrew oder ähnliches schon nachgerüstet werden kann?!

Gibt es eigentlich noch keinen Thread zum Milestone? Hier sollte es ja eigentlich um das Pre gehen.
 
Also mein PS hast Du nicht gelesen, das Multitouch ist wohl nur für Europa freigegeben, wird es also auch geben. Notifications sind auch sehr schön bei Android 2 gelöst und Aussehen ist Geschmacksache, genauso wie das mit dem Keyboard, zumal ich zB. nur ein OnScreen benötige, wenn es mindestens so gut ist wie beim iPhone. Klasse Du kannst horizontal tippen und beim Droid halt vertikal, who cares? Das ist eben der Nachteil einer HW-Tastatur. ;)

Ach mist, ich hab da falsche Video gepostet sorry! Klar gibts das Multitouch, ich habs ja auch schon gesehen sonst hätte ich mich nicht drüber beschwert ;)

http://www.engadgetmobile.com/2009/11/02/gsm-droid-with-multitouch-pinch-to-zoom-demoed-on-video/

@day68 Ich habs hier schon aufgegeben ontopic zu bleiben, anscheinend wird es hier ewig um das Pre im Vergleich zu anderen Smartphones gehen ;) Öffne doch ein Milestone Thread!
Onscreen keyboard gibts schon als homebrew ja, und wird auch ständig weiter entwickelt. Früher oder später kommt das 100%ig zusätzlich, vielleicht sogar von Palm selbst.
 
Also meiner Meinung nach hat, der Pre (was auch den Reiz ausmacht, trotz aller Mängel) das intuitivste OS.
Android, wenn man mal von Sense absieht, wirkt selbst in 2.0 immer noch sehr naja... nerdig. Für die Tech-Geeks gedacht ;)
iPhone ist totsimpel, aber mit diesem essentiellen Homebutton-Gedrücke und den gefühlten 500 Icons kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden. Dafür ist das Design bis jetzt top-notch.
 
Ach mist, ich hab da falsche Video gepostet sorry! Klar gibts das Multitouch, ich habs ja auch schon gesehen sonst hätte ich mich nicht drüber beschwert ;)
Sorry, aber wie ich bereits geschrieben habe, soll es die vollständige Implementation der Gestures, so wie wir das vom iPhone und vom Pre her kennen, nur für die europäischen Android 2.0 implementiert sein. Die Videos sind aber alle vom amerikanischen und daher habt ihr es auch noch nicht sehen können. ,)
 
Sorry, aber wie ich bereits geschrieben habe, soll es die vollständige Implementation der Gestures, so wie wir das vom iPhone und vom Pre her kennen, nur für die europäischen Android 2.0 implementiert sein. Die Videos sind aber alle vom amerikanischen und daher habt ihr es auch noch nicht sehen können. ,)

Sorry, aber das kann nicht sein weil es beim Amerikanischen überhaupt kein Multitouch geben wird. Zumindest nicht von Haus aus. Und ich meinte auch allgemein die Implementierung vom Pinch&Zoom. Die ist grottig!

Und überhaupt, was heißt hier "nicht sehen können"? Auf dem letzten von mir sieht man doch wohl eindeutig pinch&zoom.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann nicht sein weil es beim Amerikanischen überhaupt kein Multitouch geben wird. Zumindest nicht von Haus aus. Und ich meinte auch allgemein die Implementierung vom Pinch&Zoom. Die ist grottig!

Und überhaupt, was heißt hier "nicht sehen können"? Auf dem letzten von mir sieht man doch wohl eindeutig pinch&zoom.. ;)

In dem Video werden doch nur die Geesten gezeigt, welche man auch vom iPhone kennt, was ist an dieser Art des Zoomens denn verkerhrt? :kopfkratz:
 
In dem Video werden doch nur die Geesten gezeigt, welche man auch vom iPhone kennt, was ist an dieser Art des Zoomens denn verkerhrt? :kopfkratz:

Em.. also das Pinch&Zoom ist nicht einfach nur eine Geste, sondern genau das ist das Multitouch. Wie der Name sagt, zoomen mit "zwei" Fingern. Welche anderen Multitouch-Gesten kennst du denn bitte?

Dieses zoomen wird das amerikanische Droid nicht haben, und das europäische ist alles andere als "responsive" und flüssig, eher hakelig und ungenau. Sieht man sehr gut wenn er versucht bei Bildern zu zoomen, vergleich das mal mit dem Pre und dem iPhone.
 
Na ja von wirklich responsive ist das WebOS ja auch noch ein wenig entfernt und in wieweit das in der endgültigen Fassung des GSM-Phones ist werden wir sehen, wenn es hier erhältlich ist.
 
Na ja von wirklich responsive ist das WebOS ja auch noch ein wenig entfernt und in wieweit das in der endgültigen Fassung des GSM-Phones ist werden wir sehen, wenn es hier erhältlich ist.

Arbeitest du damit? Ich schon, und ich finde es nicht weniger responsive als das iPhone (was das Display, Reaktion, Multitouch-Verhalten angeht). Die Geräte bei O2 haben noch diesen dämlichen "Demo-Show" Hintergrundprozess. Ich glaube nicht dass die endgültige Version vom Droid viel anders ist, denn es erscheint ja schon in ein paar Tagen.

Das Pre dürfte übrigens sehr bald (mit der gleichen Hardware) endgültig zum 3GS aufschließen, deshalb:
http://www.golem.de/0911/70947.html

Das sollte einen wichtigen Kritikpunkt aus dem Weg räumen.
 
Na ja, warten wir mal ab, was Palm unter "Naher Zukunft" versteht und bis es dann auch nach Europa kommt, wird ja auch noch einmal Zeit vergehen. ;)
Warum schaffen die das eigentlich nicht die Updates gleichzeitig Weltweit zur Verfügung zu stellen?
Was das Droid betrifft, oder Milestone, wie es hier heißen wird, ist es eigentlich egal, da Motorola ja nicht der einzige Hersteller sein wird, der Android 2 Smartphones anbieten wird. Ich sehe da noch viel potential. Bei Palm ist das irgendwie Stückwerk und mit den beiden bisher angebotenen Smartphones kann ich mich auch noch nicht wirklich anfreunden.
Hast du schon gehört, ob da noch was anderes kommen soll? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten