Pages jetzt noch kaufen?

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
234
Ich wollte nur wissen ob schon bekannt ist ob einen neue Version von Pages oder allgemein iWork heraus komm und wann?
In einem anderen Forum wurde mir gerahten MS Office zu keufen, aber das gibt es meines Wissens nicht für iOS, oder?
Etwas ot, aber das iPad kann nicht zufällig ein MacBook ersetzen, wohl er nicht.
 
Ka wenn es endlich ein neues iWork erscheint. die jetzige version ist eh schon 2 jahre alt. vll nextes jahr
 
Ich bin auch noch am warten und nutze die Testversion von MS Office.
Wenn diese abläuft nehme ich die Testversion von Pages und bis dahin hoffe ich auf das neue iWork! ;-)
Wenn ich ehrlich bin hätte ich schon gerne gar kein MS Programm mehr am iMac!
 
Ich bin auch noch am warten und nutze die Testversion von MS Office.
Wenn diese abläuft nehme ich die Testversion von Pages und bis dahin hoffe ich auf das neue iWork!

Und wenn bis dahin das neue iWork immer noch nicht draußen ist, dann kannste OpenOffice nehmen... ;)

Wenn ich ehrlich bin hätte ich schon gerne gar kein MS Programm mehr am iMac!

Naja wenn man auf eine Kompatibilität zu MS Office Dokumenten angewiesen ist, dann bleibt einem leider nix anderes übrig.
 
...hast du bestimmte Beispiele dazu?

Was für Beispiele denn?
Will man Kompatibilität zu Microsoft Office, dann braucht man MS Office auf dem Mac.

Von dem mal abgesehen liegen Pages und Numbers bei der Funktionalität um Welten hinter Word und Excel...
 
Was für Beispiele denn?
Will man Kompatibilität zu Microsoft Office, dann braucht man MS Office auf dem Mac.

Von dem mal abgesehen liegen Pages und Numbers bei der Funktionalität um Welten hinter Word und Excel...

Also ich schicke öfters Dokumente zwischen Windows und Mac und hatte noch keine Probleme mit Pages.
Für meinen Gebrauch ist es also nicht ganz so wichtig.
Der Preis von MS Office und Pages sagt auch sicher so manches aus.
 
Also ich schicke öfters Dokumente zwischen Windows und Mac und hatte noch keine Probleme mit Pages.

Allein schon eine Tabelle kann da zu Problemen führen.
Öffne ich ein .doc/.docx Dokument mit Tabellen oder Abbildungen per Pages, dann zerschießt es mir entweder die komplette Tabelle oder zumindest die Formatierung.
Von automatisch erstellten Verzeichnissen oder Formatvorlagen will ich jetzt erst gar nicht anfangen; das ist kannste komplett in die Tonne treten.

Der Preis von MS Office und Pages sagt auch sicher so manches aus.

You get what you pay for.
Bewahrheitet sich auch diesem Fall; für private Office Geschichten ist iWork ja ganz nett, aber in einer Produktivumgebung oder in einem Unternehmen mit Windows Rechnern bleibt dir nur MS Office für den Mac.
 
You get what you pay for.
Bewahrheitet sich auch diesem Fall; für private Office Geschichten ist iWork ja ganz nett, aber in einer Produktivumgebung oder in einem Unternehmen mit Windows Rechnern bleibt dir nur MS Office für den Mac.

Damit hast du meine Frage bezüglich den Beispielen auch beantwortet! ;-)
Bis jetzt ist mir eben noch nichts aufgefallen.
Dafür ein grosses DANKE!
 
Ja wie gesagt: Für privates bzw. nicht anspruchsvolles Office ist iWork definitiv zu empfehlen.
Nutze ich selbst auch gerne um z.B. einen Brief zu tippen etc.

Wenn du kaufen willst, dann würde ich aber noch warten. Eventuell kommt eine neue Version, die dann die iCloud unterstützt.
Bis dahin solltest du dich auch gut mit OpenOffice behelfen können...
 
Ich muss leider mal intervenieren, aber diese Gerede davon, dass man nur mit MS Office "Geld verdienen" könne, ist Schwachsinn.

FAKT ist, dass jeder selber seinen Anwendungsbereich kennen muss, nach dem er dann die für ihn richtige Hard- und Software benutzt.
FAKT ist auch, dass es genügend Nutzer gibt (einer davon bin ich) die seit langer Zeit überhaupt nicht mehr mit MS Office gearbeitet haben und keine Kompatibilitätsprobleme haben.

Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es durchaus Schwierigkeiten geben kann, aber dann: siehe oben!

Für iWork spricht über die allgemeine Apple-like Handhabung der Umstand, dass es iOS-Apps und iCloud-Integration gibt.
Für MS Office spricht der (ebenfalls nicht wegzudiskutierende) "Lieferumfang" - Excell kann mehr als Numbers, Word mehr als Pages.

Der TE macht es richtig: Erst die Testversion probieren, dann entscheiden.

Eine Neuauflage von iWork wird von vielen sehnlichst erwartet, ist aber nicht angekündigt. Nach dem es schon nach dem MacAppStore-Release nicht erschienen ist und auch im Rahmen der Dev.Con. nicht angekündigt worden ist, die nächste Keynote aber wohl dieses Jahr nicht mehr zu erwarten sein wird, tippe ich darauf, dass wir uns in Geduld üben müssen. Bleibt also die Gewissensfrage: 16€ x 2 (2 Apps) oder x 3 (iWork komplett) in den Sand setzen wg. Update, oder warten bis man schwarz wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815, stpf und Ulfrinn
FAKT ist, dass jeder selber seinen Anwendungsbereich kennen muss, nach dem er dann die für ihn richtige Hard- und Software benutzt.

Habe ich nie behauptet; aber für anspruchsvolle Textverarbeitung ist Pages nicht zu gebrauchen.

FAKT ist auch, dass es genügend Nutzer gibt (einer davon bin ich) die seit langer Zeit überhaupt nicht mehr mit MS Office gearbeitet haben und keine Kompatibilitätsprobleme haben.

Die meisten Büros haben Windows Rechner und MS Office.
Selbst wenn ich selbst kein MS Office bräuchte komme ich doch oft in die Verlegenheit, dass mir MS Office Dokumente zur Bearbeitung gegeben werden.

Setzt man das Office Paket wirklich nur intern ein und ist nicht auf die Kompatibilität "nach außen" angewiesen, dann kann iWork eine Alternative zu MS Office darstellen.
 
Da hast du mich leider missverstanden.

Die meisten Büros haben Windows Rechner und MS Office.
Selbst wenn ich selbst kein MS Office bräuchte komme ich doch oft in die Verlegenheit, dass mir MS Office Dokumente zur Bearbeitung gegeben werden.

Das habe ICH nie bestritten :) Deswegen schrieb ich ja auch, dass man vorher entscheiden muss, welchen Zweck das Programm (über die Funktionen, die es mitbringt) erfüllen soll.

aber für anspruchsvolle Textverarbeitung ist Pages nicht zu gebrauchen.

Und genau DAS bezweifele ich. Jedenfalls dann, wenn sich "anspruchsvoll" auf das Ergebnis der Arbeit bezieht. Ich hab meine Doktorarbeit mit Pages geschrieben und arbeite auch jetzt fast ausschließlich damit - hin und wieder auch mit TextEdit. Und ich versichere dir, dass meine Arbeit sehr Anspruchsvoll ist. Die pauschale Aussage also, man könne mit iWork nur "spielen", nicht aber "arbeiten und Geld verdienen" ist einfach so nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher80 und Bom0815
Zur Zeit nutze ich OO, das macht aber teilweise wohl Probleme wenn jemand die Datei im .doc/x Format möchte. Oder der jeneige konnte mit Office ich nicht besser um gehen als ich.
Rund 90% meines Briefverkehres laufen über Email oder PDF, weshalb mir eine interen Kommunikation zwischen OS X und iOS er wichtig ist.
Hatte schon eine Testversion von Pages, der große Vorteil war ich musste nicht unständlich Adressdaten einfügen. Zumal ich in letzter Zeit zu nehmends PDFs verschickt habe, das währe also auch wichtig wenn das gehen würde.
 
Habe ich nie behauptet; aber für anspruchsvolle Textverarbeitung ist Pages nicht zu gebrauchen.

Welche Ansprüche erfüllt Pages denn nicht? Oder anders gefragt: Wieviel Arbeitszeit muss man mit Word verbringen, bevor sich die mühselige Einarbeitung in das komplexe, verschachtelte und schlecht gestaltete Programm wieder rechnet?

Solange ich Texte und Briefe, Verträge und Entwürfe erarbeite, ist Page erste Wahl. Serienbriefe - genial einfach erstellt. Die Interaktion mit Numbers - sehr überzeugend. Da kommt Office für Mac auch in der Version 2011 einfach nicht mit. Versuch mal eine Excel-Datei in ein Word-Dokument einzufügen - ein altertümlicher Krampf.

Und sollte ein komplexes Dokument notwendig sein, dann nehme ich sicher nicht Word. Soviel Verantwortung kann ich diesem Produkt nicht übertragen.
 
Ehrlich gesagt, ich arbeite lieber mit Pages. Mit word habe ich ständig Probleme mit allem was daran hängt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Regel nur Briefe schreibe oder das ganze später in pdf sichere. Leider bleibt einem gelegentlich nichts anderes übrig word zu verwenden, aber ungern !!
Word ist mir einfach zu kompliziert und überladen.
 
Datei im .doc/x Format

Pages kann (neben dem eigenen Format *.pages) lediglich *.doc und *.pdf. Aber MS hat ja selbst dafür gesorgt, dass man mit der 2007er Version *.docx auch nicht öffnen kann.

Allerdings (das ist bei MS O aber auch so, soweit ich mich erinnere) muss man in Pages für *.pdf den Umweg über Datei speichern>dann Drucken>dann PDF-Erstellen gehen ... erscheint also nicht direkt im Speichern unter-Kontext.
 
Allerdings (das ist bei MS O aber auch so, soweit ich mich erinnere) muss man in Pages für *.pdf den Umweg über Datei speichern>dann Drucken>dann PDF-Erstellen gehen ... erscheint also nicht direkt im Speichern unter-Kontext.

Nein es geht auch direkt über "Exportieren".
Über den Drucken Dialog kann man ja bei OS X bei jedem Programm gehen.
 
Zurück
Oben Unten