Pages druckt Foto nicht

loop78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich hätte eine Frage an die Profis. Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein Pages Dokument nur mehr ohne Bild gedruckt wird!
Habe sowohl den Drucker inkl. Patronen gecheckt, mit word funktioniert der Ausdruck! Wenn ich das pages Dokument in PDF umwandle, wird es auch nicht gedruckt!

herzlichen Dank für die Hilfe!!!
 
ch habe seit einer Woche das Problem, dass mein Pages Dokument nur mehr ohne Bild gedruckt wird!
Nur auf Verdacht:
Vermutlich sinngemäß wie in Word eine Drucksparfunktion: »Mit dem Dokument ausdrucken: Zeichnungsobjekte«

EDIT: Oder such mal bei »Seitenhintergründe drucken«

(EDIT2: Viel einstellen scheint man bei Pages in der Sache tatsächlich nicht zu können. Auch nicht etwa im Kontextmenü zum Bild selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf Verdacht:
Vermutlich sinngemäß wie in Word eine Drucksparfunktion: »Mit dem Dokument ausdrucken: Zeichnungsobjekte«

EDIT: Oder such mal bei »Seitenhintergründe drucken«
Vielen Dank, das werde ich mal versuchen, nur spannend, dass es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat…
 
Nur auf Verdacht:
Vermutlich sinngemäß wie in Word eine Drucksparfunktion: »Mit dem Dokument ausdrucken: Zeichnungsobjekte«

EDIT: Oder such mal bei »Seitenhintergründe drucken«

(EDIT2: Viel einstellen scheint man bei Pages in der Sache tatsächlich nicht zu können. Auch nicht etwa im Kontextmenü zum Bild selbst)
Leider nicht!!! ;-(
 
nur spannend, dass es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat
Konnte genau dieses Dokument zuvor sicher samt Bild ausgedruckt werden?
Wie verhält sich der Druckversuch (papier- und tonerschonend als PDF) in einem neuen Testdokument?
In welchem Dateiformat liegen die Quellen der nicht(mehr)gedruckten Objekte im Dokument vor?
 
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein Pages Dokument nur mehr ohne Bild gedruckt wird!
Habe sowohl den Drucker inkl. Patronen gecheckt, mit word funktioniert der Ausdruck! Wenn ich das pages Dokument in PDF umwandle, wird es auch nicht gedruckt!

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Pages, nur dass es das Ausdrucken von Intelligenten Anmerkungen betrifft. Da ich regelmäßig PDF mit Intelligenten Anmerkungen ausdrucke, bin ich sicher, dass dieses Problem bei mir seit macOS 11.3.1 besteht und mit macOS 11.3 noch alles funktionierte.
  • PDF sind in iCloud Drive
  • Drucker (kein WLAN/AirPrint) hängt am MacBook und deswegen Ausdruck über Pages macOS
  • Intelligente Anmerkungen mit Pencil am iPad
  • seit macOS 11.3.1 kein Ausdruck der Intelligenten Anmerkungen über Pages mehr möglich und auch bei Sichern als PDF keine Anzeige der Intelligenten Anmerkungen
  • Haken für Ausdruck von Intelligenten Anmerkungen ist gesetzt
  • mein Workaround: Pages-Datei am iPad exportieren als PDF einschließlich Intelligenter Anmerkungen, abspeichern in iCloud Drive und das PDF anschließend vom Mac drucken.
Also wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat, dann immer her damit.
Scheint ja nicht bei allen aufzutreten.

Vielen Dank und schönes Wochenende. ☀️⛱️
 
Konnte genau dieses Dokument zuvor sicher samt Bild ausgedruckt werden?
Wie verhält sich der Druckversuch (papier- und tonerschonend als PDF) in einem neuen Testdokument?
In welchem Dateiformat liegen die Quellen der nicht(mehr)gedruckten Objekte im Dokument vor?
Das Dokument konnte immer normal gedruckt werden (Sind Rechnungen, die regelmäßig gedruckt wurden), spannend ist, dass das Bild selbst dann nicht gedruckt wird, wenn ich es in PDF umwandle, obwohl es im PDF angezeigt wird!
Genauso verhält es sich in der Druckervorschau, es wird angezeigt, aber nicht gedruckt! Ich bin schon verzweifelt ;-(
 
Bei einem der letzten Updates wurde die Behandlung von Transparenzen in Pages (und ziemlich zeitgleich auch bei MS Word die Handhabung von Hintergrundbildern) verändert. Liegt das Bild eventuell hinter einem Textrahmen, der jetzt im Druck weiss überdeckt statt transparent zu sein, oder noch schlimmer als Word Hintergrundbild? Wenn das Dokument in Word erstellt und nach Pages geöffnet wird, wäre das ein möglicher, und relativ oft vorkommender, Fehler. Kannst du das Bild auswählen in Pages und ganz in den Vordergrund holen - ist das Problem dann noch da?
 
Bei einem der letzten Updates wurde die Behandlung von Transparenzen in Pages (und ziemlich zeitgleich auch bei MS Word die Handhabung von Hintergrundbildern) verändert. Liegt das Bild eventuell hinter einem Textrahmen, der jetzt im Druck weiss überdeckt statt transparent zu sein, oder noch schlimmer als Word Hintergrundbild? Wenn das Dokument in Word erstellt und nach Pages geöffnet wird, wäre das ein möglicher, und relativ oft vorkommender, Fehler. Kannst du das Bild auswählen in Pages und ganz in den Vordergrund holen - ist das Problem dann noch da?
Wenn ich das Bild antippe, sind sowohl GANZ NACH VORNE und GAN NACH HINTEN hellgrau und können nicht angeklickt werden! Komischerweise befindet sich beim Bild ein blauer Strich mit einem Punkt oben am links oberen Bildrand!
 
Hast du in den Druckoptionen eingestellt, dass Seitenhintergründe gedruckt werden?
 
Wenn ich das Bild antippe, sind sowohl GANZ NACH VORNE und GAN NACH HINTEN hellgrau und können nicht angeklickt werden! Komischerweise befindet sich beim Bild ein blauer Strich mit einem Punkt oben am links oberen Bildrand!
Dann befindet sich dein Bild hinter dem Dokumenten-Canvas und der ist natürlich nicht transparent, also ich würde mal sagen - Problem erkannt. Die Frage ist jetzt allerdings weshalb das Bild da hinter ist. Was war das Original-Format, in Word erstellt oder original Pages?
 
Dann befindet sich dein Bild hinter dem Dokumenten-Canvas und der ist natürlich nicht transparent, also ich würde mal sagen - Problem erkannt. Die Frage ist jetzt allerdings weshalb das Bild da hinter ist. Was war das Original-Format, in Word erstellt oder original Pages?
Es wurde in pages erstellt! Spannenderweise, ist das Problem auch bei den alten Rechnungen, die früher problemlos zu drucken gegangen sind!
Danke für eure Hilfe!!!
 
Es wurde in pages erstellt! Spannenderweise, ist das Problem auch bei den alten Rechnungen, die früher problemlos zu drucken gegangen sind!
Danke für eure Hilfe!!!
Dann dürfte das seit der Umstellung von Pages auf die neue iOS-mässige Version so sein. Hast du noch eine alte Version von vor der Umstellung und kannst die Vorlage reparieren? (Das Problem ist übrigens ein klassisches in der IT und deswegen sollte man sich gut überlegen in welchem Format man alte rechnungsrelevante Dokumente sichert = am besten ist blöderweise auch heute noch ausdrucken und abheften ...).
 
Dann dürfte das seit der Umstellung von Pages auf die neue iOS-mässige Version so sein. Hast du noch eine alte Version von vor der Umstellung und kannst die Vorlage reparieren? (Das Problem ist übrigens ein klassisches in der IT und deswegen sollte man sich gut überlegen in welchem Format man alte rechnungsrelevante Dokumente sichert = am besten ist blöderweise auch heute noch ausdrucken und abheften ...).
Die gesamten alten Dokumente werden ebenfalls so angezeigt und können nur so ausgedruckt werden! Wie sieht das nun aus, muss ich nun ein neues Formular erstellen und dann funktioniert es wieder? Kann ich dann sozusagen alle alten Rechnungen nur ohne Bild ausdrucken? Ich bin hier ziemlich planlos🥴
 
Ich habe nun bei einer alten Rechnung das Bild ausgetauscht und siehe da, es wurde gedruckt….

Jetzt stellt sich bei mir die Frage:
Warum tritt das Problem bei allen alten Rechnungen auf, obwohl diese zuvor normal gedruckt werden konnten?

Warum kann ich die alte Rechnung mit neuem Bild ausdrucken?

Gibt es die Möglichkeit, da ja alle Dokumente das Problem haben, dies mit einem Aufwaschen wieder zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten