OWC Merury Accelsior E2 - Größere SSD verwenden

A

Arne1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, habe ein OWC Merury Accelsior E2 mit 480 GB (2x 240 GB) erstanden und frage mich gerade, ob man die beiden Riegel nicht durch größere ersetzen kann. Möchte natürlich die ursprünglichen Funktionen erhalten. Hat schon jemand hier damit Erfahrungen gemacht und kann entsprechende Riegel empfehlen? Ich denke es sollten M.2, 2280 mit PCIE und AHCI sein, oder?

Vielen Dank vorab für Tipps
Arne

heute.jpg
 

Anhänge

  • heute.jpg
    heute.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Sata III Blades, das ist was ganz anderes.
 
Hi,
meines Erachtens, war das ein Fehlkauf, würde diesen Kauf wenn möglich, stornieren, das Innenleben ist veraltet und nicht am Stand der aktuellen Technik.

Franz
 
Naja, 2 sata 3 SSDs im Verbund können auch über 1000 MB/sec machen.

Mehr wie 1500 kommt über einen PCI 2.0 x 4 nicht rüber.

Wenn ich mehr möchte (ca. 6000) dann brauche ich schon einen Controller mit PCI Switch, mindestens 2 Blades im Verbund und einen 16x Slot frei.

Dieser Controller kostet schon alleine um die 300.

Frage des Preises.

Eine 970 evo plus mit 512 GB, Adapterkarte und Kühler sind auch ca. 200 Euro und macht etwa 1500 MB.

Dazu noch die Notwendigkeit von aktuellerem System und Firmware am Mac Pro.
 
Der Preis war heiß. Das geht für meine Zwecke schon in Ordnung.
Interessant wäre allerdings noch die Ausgangangsfrage: welche Riegel würden passen wenn, zwei 5xx GB oder 1 Tb verwendet werden sollen...?
 
Hi,
das Problem ist halt ob es grössere Blades in SATA3 gibt, und zu welchen Preisen, es stecken halt keine NVME Blades in diesem Gehäuse, dies gibt es wie Sand am Meer :).


Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller:

Bildschirmfoto 2020-01-04 um 15.35.57.png
 
Hi,
der Controller ist nicht das Problem, es gibt da verschiedene Sockel, zieh mal eine Blade raus, und vergleiche die Pins.

Franz
 
Ich denke es sollten M.2, 2280 mit PCIE und AHCI sein, oder?
ich sehe da grob den apple-igen msata 6+12 pin, dafür wirst du heutzutage schwer was finden.
mach doch mal eine raus und zähl' die pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jetzt wo Du's sagst, Sata M2 haben 2 Kerben.

Dann wird's wirklich kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, 2 sata 3 SSDs im Verbund können auch über 1000 MB/sec machen.

Mehr wie 1500 kommt über einen PCI 2.0 x 4 nicht rüber.

Wenn ich mehr möchte (ca. 6000) dann brauche ich schon einen Controller mit PCI Switch, mindestens 2 Blades im Verbund und einen 16x Slot frei.

Dieser Controller kostet schon alleine um die 300.

Frage des Preises.

Eine 970 evo plus mit 512 GB, Adapterkarte und Kühler sind auch ca. 200 Euro und macht etwa 1500 MB.

Dazu noch die Notwendigkeit von aktuellerem System und Firmware am Mac Pro.



der OWC merury accelsior E2 macht aber höchsten 800MB/s bei besten wind

prädikat wertlos wie fast alles von OWC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin von normalen sata III Blades im Raid ausgegangen ...
 
eine M.2 SATA blade hat den selben geschwindigkeitsfaktor wie eine normale 2,5" SSD
heisst als single das bei 600MB/s schluss ist

und da die OWC merury accelsior E2 eine 2.0x4 karte ist, wirds als RAID0 auch nicht viel mehr,
vorallem da der sandforce controller auch nicht mehr kann soviel ich weis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben, meine Schätzung waren 2x600 minus overhead beim Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
So weit, so gut.
Wenn wir aber mal wieder vom Speed zur Größe der Riegelchen zurück kommen.
Welche 1 oder 2 TB Modelle würden denn überhaupt laufen?
 
Das kannst nur probieren. Es sind auf jeden Fall keine Standard Teile.

Wenn ich der Hersteller wäre würde ich eine Abfrage in dem Controller machen ob die Riegel auch "meine" sind damit die Kunden bei mir bleiben. Aber wer weiss.
 
Zurück
Oben Unten