Outlook (Mac) Kalender - Kalendereinträge mit Dateianhängen

EnerTool

Registriert
Thread Starter
Registriert
13.11.2021
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich weiß absolut nicht weiter und finde auch sonst online nirgends Hilfe. Auch nach einigen langen Gesprächen mit dem Microsoft-Support komme ich nicht weiter.

Die Frage:
Ich nutze seit vielen Jahren die Kalenderfunktion von Outlook unter Windows und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem, weil ich zu Terminen im Kalender einfach Dokumente packen kann.
Sprich: Wenn ich nächste Woche einen Termin habe, dann erstelle ich diesen im Kalender und packe alle Dokumente die ich für den Termin brauche mit hinein. Das können Verträge, Listen, Bilder (PDF, Worddateien, Jpg, Exceldateien) usw. sein. Unter Windows funktioniert das alles völlig problemlos.
Alles wird in der PST gespeichert und ist immer verfügbar.
Natürlich auch dann noch, wenn ich die Originaldatei (z.B. einen Vertrag als PDF) längst von der Festplatte gelöscht habe.

Jetzt will ich zu Outlook für Mac wechseln (also eigentlich schon seit Jahren). Dort fehlt aber genau diese Funktion scheinbar!!!
Ich kann natürlich Termine im Kalender erstellen. Aber ich kann keine Anhänge (PDF, docx, xls…) in den Kalendereintrag packen. Lediglich jpg-Dateien können eingebettet werden. Das reicht aber leider nicht.

Das nervt! :mad: Und zwar so richtig und mittlerweile seit schon seit Jahren!!! Ich hatte immer die Hoffnung, dass es mit der nächsten, neuen Version von Office (die ich immer gleich ausprobiere) dann endlich geht. Daraus wird aber leider nichts.


Fehlermeldung unter Office für Mac: KEINE!
Ich nehme z.B. ein PDF und ziehe es per Drag and Drop in den Kalendereintrag. Es erscheint ein kleines grünes Plus am Mauszeiger, ich lasse die Maus los… und es passiert nichts. Die Datei kann nicht angehängt werden.

Wenn ich meine PST von Windows auf dem Mac importiere, sind aber lustigerweise alle Termine mit den angehängten Dokumenten da und können auch geöffnet werden. Scheinbar hat Outlook-Mac also damit keine Probleme.

Nur neue Termine mit Anhängen kann ich nicht erstellen.

Ich würde seit Jahren gerne umsteigen. Momentan nutze ich noch Parallels als Kompromisslösung. Davon würde ich mich aber liebend gerne lösen. Microsoft ist hier leider keine Hilfe 😭

Hat hier jemand eine Lösung oder eine Idee??
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.380
Das unterhaltsame ist, dass es mit Entourage:mac, dem Vorgänger von Outlook:mac, mit dem Bereich »Projektcenter« eine ähnlich wirkende Funktion gegeben hat:

____ ENT2008-Projctr.jpg

Die Funktion ist dann sang- und klanglos mit Outlook eingestellt worden. Angeblich zu wenige Nutzer.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
8.295
ch nutze seit vielen Jahren die Kalenderfunktion von Outlook unter Windows und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem, weil ich zu Terminen im Kalender einfach Dokumente packen kann.
Sprich: Wenn ich nächste Woche einen Termin habe, dann erstelle ich diesen im Kalender und packe alle Dokumente die ich für den Termin brauche mit hinein. Das können Verträge, Listen, Bilder (PDF, Worddateien, Jpg, Exceldateien) usw. sein.

So mache ich das auch. Das ist sehr hilfreich, wenn ich einige Tage auf Geschäftsreise bin und mehre Termine habe, dann
packe ich alle relavanten Unterlagen in den Termin, oder lasse Mitarbeiter, die Zugriff auf meinen Kalender haben diese Unterlagen
beifügen. Dann brauche ich beim Kundentermin nur den Termin öffnen und habe alles sofort griffbereit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn ich einen Mac nutze, dann verwende ich nicht outlook sondern mail, Kalender und Kontakte von Apple.
Natürlich greife ich damit auf denselben Exchangeserver zu.
Dort kann ich im Kalnder die Dateien öffnen, oder auch neue hineinpacken.
Dies geht auch per Drag und Drop.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
8.295
Das ändert aber imho nichts daran, dass man in Kalender seine Dateien zum Termin packen kann.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.380
Das ändert aber imho nichts daran, dass man in Kalender seine Dateien zum Termin packen kann.
Genau deshalb sollte der TE kurz klarstellen, ob es um eine Arbeitsumgebung mit ExchangeServer oder eine lokale geht.
Und falls sich ggf. ExchangeServer+Outlook:mac-Nutzer melden, die Abweichendes berichten können.

Es mag ja sein, dass bestimmte Dinge mit Outlook:mac nur in der Exchange-Welt funktionieren.
Als max. Outlook2011:mac-Nutzer kann ich in der Sache leider nur plausibel räsonnieren.
 

EnerTool

Registriert
Thread Starter
Registriert
13.11.2021
Beiträge
2
Das ging ja schnell mit den Antworten!
Ich nutze keinen ExchangeServer. Momentan ist Office nur bei mir auf dem Mac. Aber den hab ich immer dabei ;-)

Habe aber auch schon über eine Serverlösung nachgedacht. Momentan ist das aber noch nicht umgesetzt.
 

peterg

Aktives Mitglied
Registriert
02.03.2005
Beiträge
3.000
Seit einigen Jahren habe ich meine Arbeitsweise geändert. Die Daten liegen alle in der Cloud und ich habe von überall Zugriff auf diese Daten. Zugriff über Termine oder Projekte/Kunden. Dann habe ich wirklich alles, was ich brauche, tatsächlich dabei.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Registriert
05.06.2005
Beiträge
6.423
Wen ich unter WIN einen Termin in OL erstelle und Dokumente beifüge und diesen Termin in z.B. OL auf dem iPad öffene, sind die Dokumente leider auch nicjht verfügbar. Läuft über Exchange
 
Oben Unten