OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Auch ein interessanter Bug im Finder, wenn ich 2 Finder-Fenster geöffnet habe.

Klicke ich in das erste Finder-Fenster verschwinden die Symbole. Klicke ich dann in das zweite Finder-Fenster, erscheinen im ersten Finder-Fenster die Symbole wieder. Klicke ich dann wieder in das erste Finder-Fenster, verschwinden sie wieder.

5k14öh.jpg
 
Ich nutze das gleiche MBA und habe diese Probleme nicht.

Merkt Ihr was, Leute?
Willkommen in der Welt der PCs: beim Einen klappt etwas, beim Anderen nicht - vollkommen unerklärlich.
DAS ist das, was ich an PCs damals (vor meinem Wechsel auf Apple) hassen gelernt hatte. Bis jetzt schien Mac OS davon frei zu sein - ich hoffe, die kriegen noch mal die Kurve.
 
Merkt Ihr was, Leute?
Willkommen in der Welt der PCs: beim Einen klappt etwas, beim Anderen nicht - vollkommen unerklärlich.
DAS ist das, was ich an PCs damals (vor meinem Wechsel auf Apple) hassen gelernt hatte. Bis jetzt schien Mac OS davon frei zu sein - ich hoffe, die kriegen noch mal die Kurve.

Aussagen wie „Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist alles in Ordnung“ bei Fehlfunktionen des Betriebssystems wurden und werden zumindest in der Windows-Welt weitaus weniger getätigt.

Bei Apple und OS X sind wir aber mittlerweile – wie du sagst – auch an dem Punkt angekommen, dass solche Aussagen im Grunde genommen Schwachsinn sind. Es ist nur noch nicht in den Köpfen angekommen, bzw. glaube ich mittlerweile, dass so etwas gar nicht im Kopf ankommen möchte.
 
Aussagen wie „Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist alles in Ordnung“ bei Fehlfunktionen des Betriebssystems wurden und werden zumindest in der Windows-Welt weitaus weniger getätigt.

Was wohl auch daran liegt das die Vergleichbarkeit bei den unzähligen unterschiedlichen Systemen ungleich höher ist als in der Apple-Welt. Bei gleichem Rechnersystem (Modell) und gleichem Betriebssystem ist so eine Aussage also durchaus berechtigt, es hilft dabei den Fehler auch an anderer Stelle zu suchen und nicht nur in der Betriebssystemversion.
 
Ich habe vll ein mindergrößeres Problem seit Yosemite:

Hardware: MBA 11'' Mid 2011; i5 1,6 GHz; 2GB DDR3; Intel HD Graphics 3000

Seit dem Update habe folgende Probleme:

1. Hoher Speicherverbrauch von Youtube, Facebook etc. unter Safari.
Details: Hatte vorher immer beide Seiten im Betrieb, und nie Probleme. Mittlerweile habe ich Ladeprobleme oder Ruckler bei FB. Teilweise muss ich eine Seite beenden, weil es einfach nicht mehr weiter geht...

Bei 2 GB RAM würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, einen anderen Browser als Safari zu nutzen. Rufe doch mal die Aktivitätsanzeige auf, wenn Du da mit Safari auf Youtube und FB rumsurfst und sieh mal, was sich Safari so an Arbeitsspeicher genehmigt. Und dann führe Dir vor Augen, dass die Grafik in Deinem MBA auch sich den Speicher vom RAM abzwackt. (Wenn mich nicht alles täuscht, wenigstens 256 MB.)
Ich empfehle Dir jetzt mal den hier:
http://www.macupdate.com/app/mac/48139/opera-beta
oder diesen:
http://www.macupdate.com/app/mac/37403/roccat-browser

Eine zweiten Browser sollte man eh immer als Alternative in den Programmen haben.
 
Nabend... Sagt mal läuft Vorschau auch so beschissen bei euch?

Es geht um ein paar Din A2 CAD Pläne, die allerdings nicht mal ein MB groß sind. Vorschau ist ewig langsam und schmiert regelmäßig ab bzw. bleibt hängen. Liegt das an Yosemite oder ist Vorschau tatsächlich schon mit A2 Dateien überfordert?

(MBPr 2014)
 
Nabend... Sagt mal läuft Vorschau auch so beschissen bei euch?

Es geht um ein paar Din A2 CAD Pläne, die allerdings nicht mal ein MB groß sind. Vorschau ist ewig langsam und schmiert regelmäßig ab bzw. bleibt hängen. Liegt das an Yosemite oder ist Vorschau tatsächlich schon mit A2 Dateien überfordert?

(MBPr 2014)

Welches Format haben diese "Din A2 CAD Pläne"? Wo kommen die her?
 
Welches Format haben diese "Din A2 CAD Pläne"? Wo kommen die her?

PDF Dateien aus Archicad :)

Ich denke mal es liegt zum einen daran, dass da eine ganze Menge einzelner Objekte drauf sind... Auch Acrobat ist ordentlich am rechnen, aber Vorschau bleibt einfach regelmäßig komplett hängen, obwohl ich nur rein zoomen wollte :hum:
 
Verzeit mir wenn ich mir keine 138 Seiten durchlesen.
Hier würde eine Fehlerübersicht von einem Freundlichen Helferlein wahrlich helfen!

Seit dem Update auf Yosemite (Clean install mit Mig-assi) finde ich das der Start mit dem doofen Balken wesentlich länger dauert.
Ich habe bereits eine SSD, jedoch ohne TRIM Enabler, was so denke ich unrelevant ist, da der Boot direkt vor dem Update auch in 5 Sekunden abgeschlossen war.
Nun dauert das ganze ca 30 Sekunden.

Kann man hier was beschleunigen?
 
Verzeit mir wenn ich mir keine 138 Seiten durchlesen.
Hier würde eine Fehlerübersicht von einem Freundlichen Helferlein wahrlich helfen!

Seit dem Update auf Yosemite (Clean install mit Mig-assi) finde ich das der Start mit dem doofen Balken wesentlich länger dauert.
Ich habe bereits eine SSD, jedoch ohne TRIM Enabler, was so denke ich unrelevant ist, da der Boot direkt vor dem Update auch in 5 Sekunden abgeschlossen war.
Nun dauert das ganze ca 30 Sekunden.

Kann man hier was beschleunigen?

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich verzeihe Dir. ;)
Zu Deinem Problem: Ich kenne zwar eine ganze Menge Rechner, aber ich habe wirklich noch keinen Rechner gesehen, der wirklich innerhalb von 5 Sekunden bootet (vom Drücken des Powerschalters bis hin zum Laden des letzten Startobjektes).
Aber egal…zum Thema: Du könntest Dir mal das Log ansehen, an welcher Stelle das Starten verzögert wird. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein BS mit vielen Funktionen auch eben Zeit benötigt, diese Funktionen zu starten.
Dann schreibst Du weiter, dass Du 10.10 zwar sauber neu installiert, aber dann den (die) Benutzer von einem älteren System migriert hast. Das lässt aber die Vermutung zu, dass doch eventuell veraltete bzw. inkompatible Bestandteile mit übertragen wurden, die jetzt "Ärger" machen. Auch da hilft wieder ein Blick in die Konsole.
Was wird denn beim Start alles so mit geladen (Anmeldeobjekte; Agenten, die oben rechts in der Menü-Leiste sich eintragen)?

Trotzdem noch einmal zum Schluss: Je nach Startobjekte kann man auch mit 30 Sekunden Bootzeit leben. Wenn Dir das trotzdem zu lange erscheint und Dich bei Deiner Arbeit behindert: Man kann auch den Rechner zeitgesteuert hochfahren lassen. Dann ist er arbeitsbereit, wenn Du ins Zimmer kommst.
 
Ich kann seit Yosemite keine PDFs mehr aus Safari speichern. Das symbol taucht zwar am unteren Bildrand auf, aber wenn ich darauf klicke, gibt es nur eine Meldung, daß das speichern nicht möglich sei. Per rechtsklick in Vorschau öffnen und dann speichern funktioniert. Nervig.
 
Ich kann seit Yosemite keine PDFs mehr aus Safari speichern. Das symbol taucht zwar am unteren Bildrand auf, aber wenn ich darauf klicke, gibt es nur eine Meldung, daß das speichern nicht möglich sei. Per rechtsklick in Vorschau öffnen und dann speichern funktioniert. Nervig.

Normalerweise werden die so geladenen PDFs im angegebenen Download-Verzeichnis gespeichert. Überprüfe also mal in den Einstellungen von Safari, was dort eingestellt ist. Notfalls legst Du mal temporär ein anderes Download-Verzeichnis (z.B. Desktop) fest. Funktioniert es dann?
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

ich habe mir das mal bei der Aktivitätsanzeige angeschaut: Facebook (lt Anzeige 711MB Speicher) und Youtube (550MB Speicher), daher vermutlich die Probleme, war aber unter Mavericks keineswegs so. Habe den Mac jetzt seit 3 Jahren und hatte nie Probleme unter keinem OSX, sie beginnen jetzt erst mit Yosemite.

Wenn die Kapazität des Akku nachlässt, wird das ein Update auch nicht richten.
Sie ist aber erst sehr stark nach dem Update gesunken, also kann es ja nicht unabhängig davon sein. Ich habe mittlerweile 1.200 Aufladezyklen erreicht.

Mein Arbeitsspeicher hat bisher ausgereicht für meine Arbeiten, daher war ein Update nie notwendig
 
Nabend... Sagt mal läuft Vorschau auch so beschissen bei euch?

Es geht um ein paar Din A2 CAD Pläne, die allerdings nicht mal ein MB groß sind. Vorschau ist ewig langsam und schmiert regelmäßig ab bzw. bleibt hängen. Liegt das an Yosemite oder ist Vorschau tatsächlich schon mit A2 Dateien überfordert?

(MBPr 2014)

Jep, gleiches Verhalten selbst bei "bereinigten" Plänen (ich säubere meine Pläne gerne mit Illustrator um so wenige Pfade und Anker wie möglich zu haben) ist Vorschau extrem langsam. Es liegt aber auch nicht an den Vektoren, bei Bildern ist es genau lahm...
 
Ich hab wieder ne unscharfe Schrift in der Menüleiste, der Postfachleiste in Mail und der Seitenleiste im Finder. Beim letzten Mal hat ein Neustart geholfen, mal testen...

Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Anzeigen vorheriger Seiten in Safari viel länger dauert als bei Mavericks.
 
Zu Deinem Problem: Ich kenne zwar eine ganze Menge Rechner, aber ich habe wirklich noch keinen Rechner gesehen, der wirklich innerhalb von 5 Sekunden bootet (vom Drücken des Powerschalters bis hin zum Laden des letzten Startobjektes).
Ok, 5 Sekunden ist vielleicht arg schnell, aber nicht mehr wie 15sekunden, denn der Grau Bildschirm mit dem Apfel der war nicht mal für 2 Sekunden da.
Du könntest Dir mal das Log ansehen, an welcher Stelle das Starten verzögert wird. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein BS mit vielen Funktionen auch eben Zeit benötigt, diese Funktionen zu starten.
Dass das Zeit braucht ist mir durchaus verständlich, aber wenn der Rechner dann doppelt solange dauert ist das, für mich zumindest sehr verwunderlich.
(die) Benutzer von einem älteren System migriert hast. Das lässt aber die Vermutung zu, dass doch eventuell veraltete bzw. inkompatible Bestandteile mit übertragen wurden, die jetzt "Ärger" machen. Auch da hilft wieder ein Blick in die Konsole.
Was wird denn beim Start alles so mit geladen (Anmeldeobjekte; Agenten, die oben rechts in der Menü-Leiste sich eintragen)?
Neubooten kann ich gerade leider nicht, aber unter Anmeldeobjekte habe ich seit dem 10.10 upgrade nichts hinzugefügt.
Angehakt sind: Bettertouchtool, SwitchResX Daemon, TomTomHome, Eos Utility, Remote Buddy. Denke hier werde ich bis auf BetterTouchTool mal alles deaktivieren da ich das nicht regelmäßig brauch bzw dann kann ich das auch aktivieren.
Nach dem Robote poste ich mal den Konsolen output wenn mir was unklar erscheint.
kann man auch mit 30 Sekunden Bootzeit leben. Wenn Dir das trotzdem zu lange erscheint und Dich bei Deiner Arbeit behindert: Man kann auch den Rechner zeitgesteuert hochfahren lassen. Dann ist er arbeitsbereit, wenn Du ins Zimmer kommst.
Ich weiß leider nicht wann ich den brauche daher fällt das ganze leider flach.
 
Ich hab jetzt ständig diesen blöden "National Geographic" Bildschirmschoner... ich hab jetzt echt die Schnautze voll von Eisbären etc. ...10.10 merkt sich einfach nicht eine andere Quelle von Bildern...

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hbe auch gesehen, dass dieser Bildschirmschoner hier bei anderen funktioniert. gibt es also eine Lösung - oder ist es einfach nur mal so, mal so?
 
Zurück
Oben Unten