OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

tja, bei mir geht auf dem Mac dann zwar die Nachrichten app auf, aber leider nirgends ein Code. P.S. auf dem iPhone sind auch 2 MacBook´s obwohl ich nur eines hab. Schade...:confused: hatte mich schon so gefreut
 
Ich habe zwei echte Probleme mit Mail !!!!

#1:
Früher, damals, zwischen Mac OS 9.2.2 und Mac OS 10.9.5, markierte man einen Test in einer Mail, drückte einen Reply oder Forward Button und erhielt dann eine Zeile in der Mail "Am XXX um XXX schrieb XXX" und darunter war ein Zitat.

Das ist jetzt nicht mehr so, diese Zeile ist ein Teil des Zitats.

#2:
Kopiere ich jetzt diesen Test in die Zwischenablage, weil ich mehrere Zitate mehrere Mail in einer Antwort zusammenzufassen, verschwindet diese Zitat-Markierung und es entsteht normaler Text !

Ich zitiere gerne und bewusst ausgewählt, für mich ist das HEFTIG Mehrarbeit bzw. verändert die Kommunikation komplett. Warum hat man daran rumgepfuscht oder bin ich total verpeilt und verstehe es nicht ???

fragt sich der Smurf
Wenn ich dieses
wenn ich deinen text so durchlese, würde ich spontan auf verpeilt tippen. ;)
 
Der Appstore will pnetrant Blackmagic Disc Speed updaten, dabei habe ich das Programm nicht einmal und will es auch nicht haben!
Wie geht das weg?
Warum ist das da?
Und hat das noch jemand?

Habe Yosemite seit Freitag offiziell.

Weiteres echt nerviges Problem ist Safari. Es ist plötzlich eeeend langsam und läd weder Seiten noch Tabwechsel so schnell wie auf Mavericks. Er lässt sich wirklich sehr viel Zeit... "1995" viel Zeit.

Die Performance ist allgemein ziemlich zurück gegangen (MacBook Air mid 2012, 120GB SSD, 1.8GHz i5, 8GB RAM)


(Sorry, wenn schon mal gefragt. Bei dieser Anzahl an Posts finde ich meine Antworten nicht und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Umstieg auf Yosemite ein Problem mit meinem externen Trackpad bei meinem MBP 13" late 2013

Ich habe eine Zeitverzögerung bei dem Trackpad was sehr störend ist, Surfen geht kaum noch weil die Seiten z.B beim Scrollen einfach runter gerattert werden aufgrund der Zeitverzögerung.

Eine Besonderheit gibt es allerdings noch, das Problem tritt nur auf, wenn das MBP im auf Akkubetrieb läuft.
Stecke ich das Stromkabel an, habe ich keine Probleme.

Ich habe schon alles versucht, Ihr hier seid meine letzte Lösung / Hoffnung:

- Batterien im Trackpad gewechselt
- Trackpad mehrmals wieder verbunden, Manuel usw
- SMC und Parameter RAM reset

Habe zwar schon bei Apple angerufen, bekomme aber erst am Mittwoch eine Antwort :-(
 
Ich hab die gute Yosy gerade auf einen Mac Mini Server mit Fusion Drive gepackt. Fehlermeldung beim Neustart: "Yosemite kann nicht installiert werden. There is not enough free space in the Core Storage Logical Volume Group for this operation".

Nach dem Neustart läuft die Installation weiter.

Die spinnen die Römer. :hamma:
 
Lässt sich die Mitteilungszentrale auch über einen Hotkey aufrufen? Oder eine Bewegung auf dem Trackpad? Ohne Hotkey o.ä. erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn wenn ich immer auf das klitze kleine Icon oben rechts klicken muss.
 
Lässt sich die Mitteilungszentrale auch über einen Hotkey aufrufen? Oder eine Bewegung auf dem Trackpad? Ohne Hotkey o.ä. erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn wenn ich immer auf das klitze kleine Icon oben rechts klicken muss.


Trackpad: Von ganz rechts mit 2 Finger nach links wischen! Das gleiche zurück, gehts wieder weg!
 
@ Saugkraft Fehlermeldung liegt am Fusion Drive, da Yosi eine logische Volumen Gruppe erstellen möchte, die ja schon vorhanden ist.
 
@ Saugkraft Fehlermeldung liegt am Fusion Drive, da Yosi eine logische Volumen Gruppe erstellen möchte, die ja schon vorhanden ist.
Danke für die Info. :) Sowas in der Art dachte ich mir schon fast.

Insgesamt läuft das Ding ja ganz gut, aber bei sowas frag ich mich schon, warum Apple Yosemite nicht vor der Veröffentlichung fertig programmiert hat. :hehehe:
 
Bei mir scheint alles rund zu laufen - aber: seit dem Update werden Word-Dokumente und Excel-Arbeitsmappen auf dem Schreibtisch als weisses Blatt angezeigt. Dieses verhalten zeigt sich aber nur bei Dokumenten, die auf dem Schreibtisch liegen; in Ordnern und im Papierkorb erscheinen die bekannten Icons.

Bei Powerpoint-Präsentationen habe ich dieses Problem nicht.

Nachtrag:
Das geschilderte Problem betrifft nur Dateien, die im Format .docx resp. .xlsx (also Office 2011) gespeichert werden; im Format .doc resp. .xls gespeicherte Dateien sind davon nicht betroffen und werden korrekt angezeigt...:confused:
 
Komisch Komisch...

Bisher lief Yosemite einwandfrei, auch das Design gefällt mir.
Gerade eben hab ich das Macbook runtergefahren. Ca. 5 Minuten später höre ich das Geräusch vom CD-Laufwerk und dann den Startton. Ich hab das Book nicht angefasst, es stand aufgeklappt am Bett, ich saß 2m entfernt auf der Couch.

Ich hab bei der Installation von Yosemite (Update, kein Clean Install) Ausversehen FileVault installiert. Das war das erste mal seit der Verschlüsselung das ich es ausgemacht habe (hat fast 20h gedauert), kann es vielleicht daran liegen?

Dieser Verschlüsselungscode den man bei der Konfiguration hätte bekommen sollen, den hab ich irgendwie nie angezeigt bekommen...
 
Ich habe zwei echte Probleme mit Mail !!!!

#1:
Früher, damals, zwischen Mac OS 9.2.2 und Mac OS 10.9.5, markierte man einen Test in einer Mail, drückte einen Reply oder Forward Button und erhielt dann eine Zeile in der Mail "Am XXX um XXX schrieb XXX" und darunter war ein Zitat.

Das ist jetzt nicht mehr so, diese Zeile ist ein Teil des Zitats.

#2:
Kopiere ich jetzt diesen Test in die Zwischenablage, weil ich mehrere Zitate mehrere Mail in einer Antwort zusammenzufassen, verschwindet diese Zitat-Markierung und es entsteht normaler Text !

Ich zitiere gerne und bewusst ausgewählt, für mich ist das HEFTIG Mehrarbeit bzw. verändert die Kommunikation komplett. Warum hat man daran rumgepfuscht oder bin ich total verpeilt und verstehe es nicht ???

fragt sich der Smurf
Wenn ich dieses



Wow wenn das wirklich so ist wäre es auch für mich totaler Nonsens.....
 
Yosemite - Abstürze und Auffälligkeiten :-(
Hallo,
nach vielen Jahren problemloser Systemupdates diesmal (Yosemite) folgendes (auf dem iMac, s. Signatur):
- Jeden Tag ein Absturz: Yosemite friert ein, nichts geht, nichts reagiert ... nach meiner Beobachtung bei völlig unauffälligen Aktivitäten, nämlich: wenn ich über Mission Control (aktive Ecke) Programmfenster anzeigen lasse. Passiert aber nicht jedesmal, aber jetzt schon 3x passiert.
- Heute wurde mir Adobe Flash Player Update angeboten: Installation 2x gestartet, stürtzt jedesmal bei 97% Installationsfortschritt ab.
- Ebenfalls wurde mir heute Microsoft Update 14.4.5 angeboten: Installation auch 2x nicht fertig geworden.

Zusatzinfo, meine Vermutung (habe aber von sowas keine Ahnung):
Ich habe ein "schwieriges" Programm, nämlich spss (ein Statistikprogramm für empirische Sozialforschung). Üblicherweise ist es bei jedem Mac-Systemupdate so, dass es erstmal nicht funktioniert, sondern man ein Update oder Patch von spss abwarten muss, dann läufts. Diesmal war es anders: spss startete nicht, gab aber die Meldung, ich solle eine ältere JAVA-Version laden. Hab ich gemacht. Java 6 ... spss läuft. Aber können meine anderen Probleme mit dem veralteten Java zusammenhängen?
Womit sonst?
 
Ach und ein Nachtrag noch ... bei facebook kann ich keinen Video-Chat mehr öffnen. Wenn jemand mit mir Video-chatten will erfolgt die Fehlermeldeung beim anderen, dass meine Software das nicht unterstützt ... auch die alte JAVA-Version schuld? Oder ...???
 
Ach und ein Nachtrag noch ... bei facebook kann ich keinen Video-Chat mehr öffnen. Wenn jemand mit mir Video-chatten will erfolgt die Fehlermeldeung beim anderen, dass meine Software das nicht unterstützt ... auch die alte JAVA-Version schuld? Oder ...???

was meinst du mit "alte Java-Version"? Die aktuell von Apple verlinkte und bei Bedarf nachinstallierbare Version ist die 6er:

Code:
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-466.1-11M4716)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-466.1, mixed mode)
 
Also das Videochatsymbol bei Facebook fehlt in meinen Unterhaltungsfenstern. Das ist mir schon in der Betaphase aufgefallen, dachte aber es liegt am alten MacBook. Ist beim MacBook Pro aber auch nicht da.
 
Ich habe zwei echte Probleme mit Mail !!!!

#1:
Früher, damals, zwischen Mac OS 9.2.2 und Mac OS 10.9.5, markierte man einen Test in einer Mail, drückte einen Reply oder Forward Button und erhielt dann eine Zeile in der Mail "Am XXX um XXX schrieb XXX" und darunter war ein Zitat.

Das ist jetzt nicht mehr so, diese Zeile ist ein Teil des Zitats.

bestätigt - aber wo genau ist das ein Problem? Ich finde es logischer so, vor allem wenn man mehrere Mails in einer Antwort zusammenfasst, was du ja offensichtlich auch öfter machst:

#2:
Kopiere ich jetzt diesen Test in die Zwischenablage, weil ich mehrere Zitate mehrere Mail in einer Antwort zusammenzufassen, verschwindet diese Zitat-Markierung und es entsteht normaler Text !

nicht bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten