Kannst du bitte sagen, warum das so ist?
Auch weitere Erfahrungen zu Office unter OS X sind sehr willkommen!
iWorks09 ist anwenderfreundlich, übersichtlich und problemlos. Darüber hinaus gibt es im Wesentlichen keine groben Probleme mit Konvertierung zwischen MS-Office > iWork oder iWork > MS-Office! Hier hatte ich innerhalb der MS-Office Versionen schon wesentlich größere Probleme!!!! Sämtliche Programme von iWork und iLive arbeiten wesentlich nativer zusammen, als bei MS-Office!
Dann darf man auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht vergessen!!!
Pages09 ist meiner Meinung nach nicht mit Word vergleichbar sondern eher mit MS-Publisher. Somit kann man mit diesem genialen Textprogramm auch wirklich tolle Publikationen erstellen ohne daraus gleich eine Wissenschaft zu machen. Für den "normalen" Anwender einfach genial.
Keynote09 ist meiner Meinung nach sowieso im Augenblick das beste Präsentation-Programm am Markt. Allein wegen Keynote würde ich mir das iWork kaufen.
Numbers09 ist nicht so überladen wie Exel, kann aber bei Wissenschaftlern zu Problemen führen. Diese Gruppe benötigt sicherlich einen Funktionsumfang von MS-Exel.
Dann möchte ich noch auf iWork.com hinweisen, welches wir mitlerweile sehr intensiv nutzen und schätzen.
Zusammengefasst finde ich iWork09 sehr klar und einfach strukturiert und enorm bedienungsfreundlich, ohne dabei die wertschöpfenden Funktionen einzuschränken. Im Gegenteil, dort wo die meisten Anforderungen gestellt werden finde ich iWork09 gegenüber MS-Office sogar haushoch überlegen.
iWork09 bemüht sich nicht ALLES können zu müssen, sondern die 90% von MS-Office zu vereinfachen und zu perfektionieren. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, aber man sollte hier einmal die Kirche im Dorf lassen ...
Wenn Du Wissenschaftler bist, dann empfehle ich Dir MS-Office. Ansonsten wirst Du mit iWork09 nach einer kurzen Phase der Umstellung sehr zufrieden sein.
Teste es einfach selbst, bevor Du Dich entscheidest!