OSX und Microsoft Office - Erfahrungen

Hier läuft Office 2008 auch problemlos (im Sinne von stabil) - nur mag ich es nicht, da es langsam und überladen ist, das aber genauso unter Windows.

Deswegen nutze ich unter MacOS iWork oder manchmal auch OpenOffice und unter Windows Office2003, bzw. ebenso teilweise OpenOffice.
 
Das Problem ist die meisten Reviews und "ist unperformant" "ist schlecht" Schreibereien sind ohne Updates bzw. vor diesen geschrieben worden. Wenn du aktuell die 12.1.7 einsetzt sollten Abstürze und lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Habe vorher mit Iwork gearbeitet da ist auch nichts viel schneller und der Funktionsumfang und die Kompatibilität zu MS Office ist um Welten schlechter, das sollte man nie vergessen

Nach meinen Erfahrungen hat sich auch nach 12.1.7 nicht sonderlich viel an der Startgeschwindigkeit und den Abbrüchen bei komplexen Excels getan.
 
Hatte mir die Testversion mal geladen und es getestet. Nutze jedoch nur Word und kann zu den anderen Bereichen nichts sagen.

Problem war bei mir, dass die Lüfter NUR bei Word ständig auf 6000 U hochgegangen sind. Sonst habe ich nichts gemacht am Macbook. 4 GB Ram sind verbaut.

Nutze derzeit NeoOffice und werde mal iWork testen.
 
Das ist auch eine sehr interessante Erfahrung. Kann jemand dieses Lüfterverhalten bestätigen bzw. seine Erfahrungen mit dem Lüfter schildern?
 
Bei mir sind Excel, Word und PowerPoint jeweils schon mehrmals ohne ersichtlichen Grund abgestürzt. Insofern kann ich mich nicht so richtig darauf verlassen. Speichere gefühlte 10mal die Minute, damit ich nicht alles nochmal machen muss.

Außerdem nerven mich diese Paletten, mir wäre es lieber, alles in einem Fenster zu haben. Und die schon immer miese Benutzbarkeit insgesamt nervt mich sowieso bei Office.

Es werden immer wieder dieselben Fehler gemacht und Funktionen werden nicht vereinfacht oder überarbeitet.
Stattdessen nur weitere bescheuerte Formatvorlagen oder Designstile... das braucht keiner, verdammt nochmal!

Dazu kommt die fehlende VBA-Unterstützung.

Ich finde Office 08 schlecht, allerdings hatte ich keine Möglichkeit es zu testen.
Wenn ich es hätte testen können, hätte ich mir wohl die 2007er Version gekauft.
 
B
Ich finde Office 08 schlecht, allerdings hatte ich keine Möglichkeit es zu testen.
Wenn ich es hätte testen können, hätte ich mir wohl die 2007er Version gekauft.

Das finde ich eine seltsame Aussage. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deine eigenen Eisntellungen zu überprüfen: Sind Schriften korrekt installiert (Schriften sorgen bei Macs bisweilen für Abstürze)? Hast Du das aktuelle Update?

Denn: Auf meinem Rechner läuft Office problemlos.
 
Ja, alle Updates sind installiert und Schriften? Keine Ahnung, ob die "korrekt installiert" sind...
 
Kannst Du mit dem "Schriftsammlung" Programm testen.
 
Ich bekomme Warnungen von 35 Schriften (Arial, Verdana, Trebuchet, Comic Sans,....)
"Doppelte Schriften"

???
 
Solange keine schwerwiegenden Probleme angezeigt werden (Alarmfarbe Rot Markierung) ist es wohl ok; Du könntest aber sicherheitshalber die doppelten Schriften mit Hilfe der Schriftensammlung deaktivieren. Ich vermute dass diese Schriften seinerzeit installiert wurden, als Du irgendein Office-Programm installiert hast. Gut möglihch, dass es hier zu Konflikten kommen kann.

Viel Erfolg weiterhin, ich klinke mich hier jetzt aus:D
 
bei uns keine bekannt ... auch die Prozessorlast ist weder mit den G3, G4, G5 noch bei den intels hoch ... Speicherauslastung ist groß aber sonst ..

B.
 
Ich finde die hier zum Teil geschilderten Probleme interessant - weil ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Abgesehen von der Startgeschwindigkeit läuft Office 2008 bei mir deutlich stabiler und kompatibler als auf div. Windows-Rechnern. Auf Konferenzen kommen daher schon mal Kollegen auf mich zu, ob sie ihre Präsentation nicht auf meinem Rechner laufen lassen können ....

Auch, weil das MBP scheinbar weniger Probleme mit div. Beamern und ihren unterschiedlichen Anschlüssen hat. :)

LG Conram
 
So eine positive Rückmeldung ist doch schon mal erfreulich. Über weitere Einschätzungen würde ich mich natürlich sehr freuen. Auch in Bezug auf das Lüfterverhalten aber auch hinsichtlich weiterer Punkte :)
 
Ein Grund, der gegen Microsoft Office spricht, ist das Fehlen des Duden Korrektors für die Macintosh-Version von MS Office. Für NeoOffice/OpenOffice ist er auch unter OS X verfügbar und funktioniert einwandfrei. Zwar dürften die wenigsten darauf angewiesen sein und die in MS Office integrierten Wörterbücher sind auch bei weitem nicht so grottig wie die von NeoOffice/OpenOffice, aber für den einen oder anderen könnte es durchaus von Interesse sein.
 
Apropos, ich kann allen Interessierten raten, sich die neueste OpenOffice-Version zu besorgen. Jetzt ist das Programm wirklich brauchbar und meiner Ansicht nach MS Office in vielerlei Hinsichten überlegen. Es gibt halt keinen Email-Client bzw. PIM, aber angesichts der iApps auch nicht nötig, im Gegenteil. Auch ist OO eine Spur langsamer, aber das wird durch die extrem sinnvolle und ausgeklügelte Funktionalität wieder ausgeglichen.
Ich habe nun MS Office endgültig von der Platte verbannt und mitsamt Zubehör komplett gelöscht. OO im Verbund mit iWork, Mail etc. ist genial. Bin sehr begeistert...:)
 
Apropos, ich kann allen Interessierten raten, sich die neueste OpenOffice-Version zu besorgen. Jetzt ist das Programm wirklich brauchbar und meiner Ansicht nach MS Office in vielerlei Hinsichten überlegen. Es gibt halt keinen Email-Client bzw. PIM, aber angesichts der iApps auch nicht nötig, im Gegenteil. Auch ist OO eine Spur langsamer, aber das wird durch die extrem sinnvolle und ausgeklügelte Funktionalität wieder ausgeglichen.
Ich habe nun MS Office endgültig von der Platte verbannt und mitsamt Zubehör komplett gelöscht. OO im Verbund mit iWork, Mail etc. ist genial. Bin sehr begeistert...:)

hast du vorher eine legale version genutzt und jetzt loeschst du sie einfach, keine angst vor inkompatiblen dokumenten, verkaufst du sie?
 
Natürlich habe ich eine legale Version, sie ist auch noch nicht so alt, dieses Jahr gekauft, und ich verkaufe sie:)
 
Ich habe bei meinen Umstieg vom PC zu Mac alles ausprobiert was so auf den Markt war (MS-Office, OO, iWork09).

Ich bevorzuge auf jeden Fall iWork09 und habe alles andere wieder gelöscht!
 
Zurück
Oben Unten