OSX und Microsoft Office - Erfahrungen

Kannst du bitte sagen, warum das so ist?
Auch weitere Erfahrungen zu Office unter OS X sind sehr willkommen! :)
 
Kannst du bitte sagen, warum das so ist?
Auch weitere Erfahrungen zu Office unter OS X sind sehr willkommen! :)

iWorks09 ist anwenderfreundlich, übersichtlich und problemlos. Darüber hinaus gibt es im Wesentlichen keine groben Probleme mit Konvertierung zwischen MS-Office > iWork oder iWork > MS-Office! Hier hatte ich innerhalb der MS-Office Versionen schon wesentlich größere Probleme!!!! Sämtliche Programme von iWork und iLive arbeiten wesentlich nativer zusammen, als bei MS-Office!

Dann darf man auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht vergessen!!!

Pages09 ist meiner Meinung nach nicht mit Word vergleichbar sondern eher mit MS-Publisher. Somit kann man mit diesem genialen Textprogramm auch wirklich tolle Publikationen erstellen ohne daraus gleich eine Wissenschaft zu machen. Für den "normalen" Anwender einfach genial.

Keynote09 ist meiner Meinung nach sowieso im Augenblick das beste Präsentation-Programm am Markt. Allein wegen Keynote würde ich mir das iWork kaufen.

Numbers09 ist nicht so überladen wie Exel, kann aber bei Wissenschaftlern zu Problemen führen. Diese Gruppe benötigt sicherlich einen Funktionsumfang von MS-Exel.

Dann möchte ich noch auf iWork.com hinweisen, welches wir mitlerweile sehr intensiv nutzen und schätzen.

Zusammengefasst finde ich iWork09 sehr klar und einfach strukturiert und enorm bedienungsfreundlich, ohne dabei die wertschöpfenden Funktionen einzuschränken. Im Gegenteil, dort wo die meisten Anforderungen gestellt werden finde ich iWork09 gegenüber MS-Office sogar haushoch überlegen.

iWork09 bemüht sich nicht ALLES können zu müssen, sondern die 90% von MS-Office zu vereinfachen und zu perfektionieren. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, aber man sollte hier einmal die Kirche im Dorf lassen ...

Wenn Du Wissenschaftler bist, dann empfehle ich Dir MS-Office. Ansonsten wirst Du mit iWork09 nach einer kurzen Phase der Umstellung sehr zufrieden sein.

Teste es einfach selbst, bevor Du Dich entscheidest!
 
Und hier auch meine Meinung:

MS-Office und iWork sind eigentlich nur schwer vergleichbar, beide stehen für einen jeweils komplett eigenständigen Workflow. iWork arbeitet sehr stark auf einer visuell-assoziativen Weise.

Die Funktionen mögen bisweilen eingeschränkter erscheinen, ermöglichen aber tatsächlich im Ergebnis ein freizügigeres Arbeiten. Der Austausch mit Office ist dabei lediglich eine Referenz an die Tatsache, dass Office so weit verbreitet ist, tut aber dem visuell ausgerichteten Arbeiten nichts hinzu. Wer städnig originale Daten, also Word-Texte und Excel-Tabellen hin- und her tauschen muss, der sollte gleich Office einsetzen; ich selbst beispielsweise muss das nicht, meine Texte und Daten gehen nur als PDF raus, oder, falls gesetzt werden soll, als reine Textdatei.

Wie die Namen schon sagen: Office stellt in der Tat für mich die Atmosphäre eines Büros nach, iWork eher die eines Ateliers. Auch deswegen finde ich es zweifelhaft, beides miteinander vergleichen zu können.

Solltest Du Office brauchen rate ich Dir allerdings zu OpenOffice; die neue Version ist sehr gut und um einiges nützlicher als MS Office, meiner Ansicht nach.
 
Und hier auch meine Meinung:

MS-Office und iWork sind eigentlich nur schwer vergleichbar, beide stehen für einen jeweils komplett eigenständigen Workflow. iWork arbeitet sehr stark auf einer visuell-assoziativen Weise.

Die Funktionen mögen bisweilen eingeschränkter erscheinen, ermöglichen aber tatsächlich im Ergebnis ein freizügigeres Arbeiten. Der Austausch mit Office ist dabei lediglich eine Referenz an die Tatsache, dass Office so weit verbreitet ist, tut aber dem visuell ausgerichteten Arbeiten nichts hinzu. Wer städnig originale Daten, also Word-Texte und Excel-Tabellen hin- und her tauschen muss, der sollte gleich Office einsetzen; ich selbst beispielsweise muss das nicht, meine Texte und Daten gehen nur als PDF raus, oder, falls gesetzt werden soll, als reine Textdatei.

Wie die Namen schon sagen: Office stellt in der Tat für mich die Atmosphäre eines Büros nach, iWork eher die eines Ateliers. Auch deswegen finde ich es zweifelhaft, beides miteinander vergleichen zu können.

Solltest Du Office brauchen rate ich Dir allerdings zu OpenOffice; die neue Version ist sehr gut und um einiges nützlicher als MS Office, meiner Ansicht nach.

Dem kann ich ergänzend zustimmen und eröffnet einen zusätzlichen Blickwinkel, welcher sicherlich voll gerechtfertigt ist.

Nur in einem Punkt sehe ich die Situation nicht so dramatisch:

Als Unternehmer bin ich ständig mit dem direkten Austausch von MS-Dokumenten konfrontiert und kann diesbezüglich keinen Nachteil feststellen. Man muss halt einen oder zwei Klicks mehr machen. Ich muss aber auch erwähnen, dass dies erst mit der Version "09" wirklich gut funktioniert. Bei der Version "08" war es schon mühsamer! Ich persönlich habe hier einen deutliche Verbesserung erfahren.
 
Gerade mit dem Austausch habe ich seltsamerweise doch immer wieder Probleme; aber sicher sehr speziell: Klienten von mir (bin Gestalter) haben öfter die verderbliche Neigung in Windows Word Formulare zu entwickeln und erwarten dann, dass ich die so übernehmen kann. Dabei begehen sie dann zahlreiche "Sünden", die sich spätestens in einer Konvertierung rächen. Auch hier ist in der Tat OpenOffice wesentlich robuster und authentischer.
 
Gerade mit dem Austausch habe ich seltsamerweise doch immer wieder Probleme; aber sicher sehr speziell: Klienten von mir (bin Gestalter) haben öfter die verderbliche Neigung in Windows Word Formulare zu entwickeln und erwarten dann, dass ich die so übernehmen kann. Dabei begehen sie dann zahlreiche "Sünden", die sich spätestens in einer Konvertierung rächen. Auch hier ist in der Tat OpenOffice wesentlich robuster und authentischer.

:) ... ich verstehe! Bei uns ist es genau umgekehrt ... Formulare werden unter Apple entworfen und meisten von MS-Anwendern mit Freude und Zufriedenheit verwendet und wieder zurückgesendet! Alle sind glücklich und zufrieden.

Wenn man wirklich Office braucht, dann finde ich auch Open Office wesentlich besser. Perfekt ist es, wenn man mit iWork09 auskommt ... dann gibt es nur noch Freude und Spass beim Arbeiten :D
 
:) ... ich verstehe! Bei uns ist es genau umgekehrt ... Formulare werden unter Apple entworfen und meisten von MS-Anwendern mit Freude und Zufriedenheit verwendet und wieder zurückgesendet! Alle sind glücklich und zufrieden.

Wenn man wirklich Office braucht, dann finde ich auch Open Office wesentlich besser. Perfekt ist es, wenn man mit iWork09 auskommt ... dann gibt es nur noch Freude und Spass beim Arbeiten :D

Naja, ich habe auch mal mit iWork abgefangen bzw. wollte von Office umsteigen. Allerdings ist Office meiner Meinung nach schon noch eine Nasenlänge voraus.
Da ich öfter Klausuren (Mathematik) tippe, fehlt mir schonmal der Formeleditor. Fügt man eine Formel "von extern" ein, dann stimmen meist die Zeilenhöhen nicht.
Von dem Gesichtspunkt her finde ich Office trotz allem um einiges umfangreicher und besser organisiert.
 
Naja, ich habe auch mal mit iWork abgefangen bzw. wollte von Office umsteigen. Allerdings ist Office meiner Meinung nach schon noch eine Nasenlänge voraus.
Da ich öfter Klausuren (Mathematik) tippe, fehlt mir schonmal der Formeleditor. Fügt man eine Formel "von extern" ein, dann stimmen meist die Zeilenhöhen nicht.
Von dem Gesichtspunkt her finde ich Office trotz allem um einiges umfangreicher und besser organisiert.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du "extern" genauer definieren?

Pages hat nativen Durchgriff auf Numbers. Dort handeln wir die Formeln ab und alles überträgt sich automatisch ins Pages ohne die Formatierung zu beeinflussen! Also wirklich sehr einfach...
 
Das verstehe ich nicht. Kannst Du "extern" genauer definieren?

Pages hat nativen Durchgriff auf Numbers. Dort handeln wir die Formeln ab und alles überträgt sich automatisch ins Pages ohne die Formatierung zu beeinflussen! Also wirklich sehr einfach...

Kann das sein, dass das erst seit iWork 09 so ist? Ich habe noch das 08.
Und da war auch schonmal eine Diskussion in nem Threat wo empfohlen wurde die Formeln z.B. im Grapher zu schreiben - kopieren - einfügen (das meine ich mit extern; also über ein anderes Programm)

EDIT: Hab jetzt mal auf die schnelle Numbers ausprobiert. Finde da aber auch nichts á la Formeleditor von Office.

Z.B. finde ich nichts, wie ich einen Bruch schreiben könnte.

Wie gesagt, bei Klausuren muss alles FORMAL richtig geschrieben sein.
Mir gehts also nicht nur um die Berechnungsmethoden die Numbers macht.

Bei Office muß ich ja auch nicht über Excel die Formel reintippen.

Aber wie gesgat, hab mich noch nicht all zu viel damit beschäftigt.
Mag sein, dass es doch geht und ich lass mich auch gerne eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe auch mal mit iWork abgefangen bzw. wollte von Office umsteigen. Allerdings ist Office meiner Meinung nach schon noch eine Nasenlänge voraus.
Da ich öfter Klausuren (Mathematik) tippe, fehlt mir schonmal der Formeleditor. Fügt man eine Formel "von extern" ein, dann stimmen meist die Zeilenhöhen nicht.
Von dem Gesichtspunkt her finde ich Office trotz allem um einiges umfangreicher und besser organisiert.

unter iWork 09 funktioniert Mathtype!
Sehr guter Formeleditor!
 
Kann das sein, dass das erst seit iWork 09 so ist? Ich habe noch das 08.
Und da war auch schonmal eine Diskussion in nem Threat wo empfohlen wurde die Formeln z.B. im Grapher zu schreiben - kopieren - einfügen (das meine ich mit extern; also über ein anderes Programm)

Ja, ... auf jeden Fall!!! Deshalb spreche ich immer vom iWork09 (siehe ganz oben)! Ich hatte vorher auch das 08 und war damit nur teilweise zufrieden. Aber seit der Version 09, habe ich alle anderen Office Pakete (MS, OpenOffice) von der Festplatte gelöscht.

Bis heute habe ich es nicht bereut. Man muss nur ein wenig Geduld haben, die verborgenen Talente vom iWork09 zu entdecken. Ich bin überzeugt, dass hier viele User überrascht sein werden.

Es wird auch immer so viel geschimpft über die Preispolitik von Apple, aber wenn ich es als Gesamtpaket betrachte, also Hardware+Software, dann wird alles wieder relativ. In meinem Fall wurde der Umstieg auf Apple über den Preis vollzogen. Damals war Dell inklusive Software um 350,- Euro teurer als Apple (MBA 1,6 rev. A, inkl. iWork08)
 
Ahhh, danke für die Info´s!

Ich werde mir demnächst mal iWork 09 laden und mir das ganze anschauen!

Wäre einem Wechsel nämlich prinzipiell nicht abgeneigt ;)


EDIT: hab´s mir mal angeschaut und es hat sich verbessert, das stimmt.

Allerdings finde ich nach wie vor keine vernünftige Möglichkeit mathematische Zeichen zu schreiben :(

unter iWork 09 funktioniert Mathtype!
Sehr guter Formeleditor!

Das Teil ist aber auch nicht ganz billig... :(

EDIT II:

So sieht es aus, wenn ich eine Formel vom Grapher einfüge: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier ebenfalls MS-Office 2008 (in der "großen" Expression Media Edition) und bin davon super-enttäuscht.

Microsoft wirbt ausdrücklich mit der Kompatibilität zwischen den einzelnen Office-Versionen, aber was sie mit Office 2008 angestellt haben, geht wirklich *gar nicht*.
Gerade die Formeln in Word werden aus Office 2007 gar nicht importiert. Aus den alten Versionen nur als Fragmente.
Ach Excel kann mit vielen alten Dokumenten (teilweise sogar aus Office 2003 (!) ) nichts anfangen. Das ist wirklich total arm.

Word-Dokumente, die keine Formeln, sondern nur Text / Bilder enthalten, sind ok, aber die werden genau so gut in Pages oder NeoOffice importiert => wozu also zwingend MS-Office 2008?

Einzig die Serienbrieffunktion ist wirklich sehr gut.

Aber das alleine haut mich nicht so wirklich um. => Das Teil wandert wohl demnächst in die Bucht.

Falls es interessiert: ich hab' mir mal die Mühe gemacht (eigentlich nur für mich selbst, weil's *mich* interessiert hat) und habe sämtliche Import- und Export-Varianten eines Dokuments mit Formeln von Word2008 / Word2007 / NeoOffice / Pages durchgespielt (also W2k8->W2k7; W2k7->W2k8 etcpp) und per Bildschirmfoto festgehalten (tw. auch mit Anmerkungen, in welcher Version die Formeln noch editierbar waren).
Wenn's irgendjemanden interessiert, würde ich das mal irgendwo hochladen vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom, PieroL und tgam
Mein Kollege hat gerade ein Problem mit Office 2004. Und zwar versucht er vergeblich eine Powerpoint-Präsentation mit unserer Hausschrift abzuspeichern. Office ersetzt diese beim speichern aber immer durch Arial. Hat mir jemand einen Rat?

Grüße aus Stuttgart.
 
Zurück
Oben Unten